kakao-karten.de Forum

Aktionsgalerie - Sortierung

Guten Tag,

ich hoffe mal das hier ist der richtige Ort für einen kleinen Vorschlag?

Die Aktionsgalerie ist ein tolles Feature und für viele schon jetzt sehr nützlich, um beim Kommentieren die Übersicht zu wahren. Vor allem die farbigen Rahmen für unkommentierte Karten sind ein sehr nützliches Feature. Noch viel nützlicher fände ich (und sicher nicht nur ich) sie aber, wenn man die Sortierung der Karten verändern könnte. Vor allem geht es mir darum, Karten nach User sortieren zu können, so dass sie etwa in der gleichen Reihenfolge wie in der Aktionsübersicht dargestellt werden.
Der Grund ist simpel: Gerade bei größeren Aktionen ist es oft kaum möglich, alle Karten zu kommentieren. Stattdessen versucht man oft, mindestens eine Karte jedes Teilnehmers zu kommentieren. Eine strikt chronologische Sortierung ist dabei nicht wirklich hilfreich - teils sind die Karten eines Teilnehmers in der Aktionsgalerie über mehrere Seiten verteilt, da sie über Wochen verteilt hochgeladen wurden. Stattdessen greift man also auf die Aktionsübersicht zu, öffnet alle Karten eines Teilnehmers in verschiedenen Tabs und schaut, was man schon kommentiert hat oder auch nicht…
Könnte man hingegen in der Galerie (bspw. über ein Dropdown) ein Sortierkriterium wie “User” auswählen, würde man die jeweiligen Karten auf einen Blick sehen können und viel leichter merken, wer noch gar keinen Kommentar bekommen hat und auch viel leichter auswählen, welche Karte es nun war, die man kommentieren wollte.

Es wäre schön, wenn man so eine Ergänzung zumindest in Erwägung ziehen könnte.
Vielen Dank!
Creo

1 Like

Das ist eine tolle Idee! Bei der letzten STA an der ich teilgenommen habe, hätte ich mir diese Funktion auch gewünscht. Ich hoffe sie kann umgesetzt werden.

ich wünsche mir diese Funktion seit Langem!
Das wäre wirklich hilfreich.

Oh ja, das wäre eine riesige Erleichterung! Ich kommentiere meist unterwegs über das Handy, und über die mobile Ansicht ist es noch umständlicher, einzeln die Karten zu öffnen. Ich muss dann immer jede Karte eines Zeichners anklicken, dann zurück und am Ende noch wissen, hinter welchem Titel der Lieblingsbeitrag lag :D

@Fanghafte Ich denke das würde vieles einfacher machen? also, einfach die Karten nach User statt nach Datum zu sortieren und/oder in der Linkliste zu kennzeichnen, was man schon kommentiert hat, stell ich mir programmiertechnisch nicht viel umständlicher vor als so wie es jetzt ist? :) sorry fürs Drängen aber ich wünsche mir das (und einige andere ja anscheinend auch), seit es die Aktionsgalerie gibt (die ja schon eine tolle Neuerung war)

liebe Grüße
fi

Vielleicht als Zusatz. Also erst auf die Galerie klicken, dann dort nochmal auf “Nach Benutzer gruppieren”.

genau! :) das wäre doch super