Hallo an alle,
habe keinen Thread dazu gefunden, daher eröffne ich mal einen neuen.
Ich würde mir sehr gerne eine Airbrushanlage zulegen und würde daher gerne mal fragen, ob mir jemand was gutes empfehlen kann. Es sollte finanziell in einem erschwinglichem Rahmen sein. Ich möchte kein Copicairbrush, sondern ein “normales” Airbrush, mit dem man auch weiß oder Effektfarbe versprühen kann. (Von Schmincke gibt es da ja sehr tolle) D.h. ich brauche Generator, Schlauch und Spritzpistolen und was sonst noch so an Zubehör dazugehört.
Wäre um jeden guten Rat dankbar. :)
Also, ich weiß nicht ob das hier noch aktuell ist, aber ich hab einen Handairbrush für Kinder von Kosmos^^ Ich hab das bei Kato gesehn, soweit ich weiß kam die Urpsrungsidee aber von Taku. (ich glaube sie hat auch ein Video dazu gemacht) Das Ding kostet 10 Euro und funktioniert wie ein Airbrush eben, man muss halt selbst drauf drücken. Da geht alles, nicht nur Copics - ich benutzte es auch zur Schmuckherstellung und für Kakaos z. B. zum Schnee sprühen: Weiße Tusche auf einen Wassertankpinsel und fertig. Funktioniert super
Und ich muss sagen, ich finde die richtigen Airbrushgeräte echt richtig teuer. Gerade für Kakaos reicht das kleine Ding allemal…
Hab grad mal geschaut, ich hab glaub ich nur zwei Kakaos auf denen der benutzt wurde, beide Male für Schnee, du kannst es dir ja mal anschauen ;)
[http://www.kakao-karten.de/karten/216942?sort=benutzerhttp://www.kakao-karten.de/karten/219606?sort=benutzer]
http://www.kakao-karten.de/karten/219606?sort=benutzer](http://hier)
Ich höre meinen Namen? :D
Selle, für sie wird das nix sein. Auch wenn ich mein kleines Pümpchen natürlich über alles Liebe… x3
Freya, was du meinst ist ein Kompressor :>
Es gibt hier ein Set von Revell:
http://www.amazon.de/39199-Revell-Airbrush-Kompressor-Neuversion/dp/B003CRJAIG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1433351804&sr=8-3&keywords=revell+airbrush+master+class
Ich kann dir dazu keine Auskünfte geben, da ich es selber nicht besitze. Das einzige, was mir davon bekannt ist, ist der Ruf des Firmennamens. Eventuell recherchierst du mal in die Richtung. Wenn ich bisher auf der Suche war, war ich schon bei 200€ für Kompressor und Pistole, aber das war dann schon höhere Klasse :/
Weiß eigentlich jmd. ob man mit diesen Dingern hier klarkommt?
Crayola Marker-Airbrush (angenommen man bastelt sich mit Knete nen Halter, falls der Copic rumrutscht) und Orbis Power-Studio (auch für Marker und scheint elektrisch zu sein?)
Der Preis von denen ist weniger dramatisch, weil es regelmäßig gebrauchte auf ebay gibt :D
Hallo, danke erst mal für die ganzen Antworten. Habe sie erst jetzt gesehen, da ich nach so langer Zeit gar nicht mehr mit Antworten gerechnet hatte :)
@ Selle, der Link funktioniert zwar nicht, aber ich weis was du meinst. So ein Handpümpchen gammelt bei mir auch irgendwo herum, aber für das was ich möchte eher ungeeignet. Man kann zB kein weiß versprühen und auch keine Effektfarbe. Zudem ist es auch nicht ganz so geeignet für gedeckte, große Hintergrundflächen.
@star-behind-the-moon das Teil kenne ich nicht, aber für das Geld kannst du dir schon ein professionelles Komplettset bestellen, wo du wirklich jede Farbe reinkippen kannst. Ich empfehle jetzt mal diese Seite hier, ab 45 Euro bekommt man Sets
http://www.profi-airbrush.de/
Ich habe da inzwischen auch eine Anlage gekauft, hat knapp 100 Euro gekostet und hab mich von Nao-Ren beraten lassen, auf was ich achten soll. Das Gerät vereint all das und noch mehr, so hat der Kompressor einen Zwischenspeicher und pumpt nur nach wenn er muss. Falls mehr Infos gewünscht sind, nur fragen.
http://www.profi-airbrush.de/KOMPRESSOR-SETS/Profi-AirBrush-Universal-Set-I-mit-Zubehoerauswahl::100.html
Link zu meinem Set
@Taku ja so etwas meinte ich, aber die Daten dieses Gerätes und die Bewertungen haben mir nicht ganz so zugesagt. Daher hab ich für gleiches Geld ein besseres Gerät geholt ^^
Demnächst bekomme ich auch endlich einen Airbrush. Mich würde nun interessieren, welche Farben ihr zum Airbrushen empfehlen könnt. Besonders wichtig ist es mir, dass ich ein richtig deckendes Weiß bekomme, um Leuchteffekte zu erstellen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Zum farbigen sprühen nehm ich die Ecoline-Aquarellfarben und, zähneknirschend, Colorex. Da werden die Farben zwar kräftiger, aber auch unsauberer.
Ecline gibbet seit heute auch bei J-Stuff, so dass ich nun wirklich alles (außer Copics) dort bekomme A
Für weißes nehm ich das ph.Martings Pen white, die berühmte weiße Tusche. Passt wunderbar durch 'ne 0.3erDüse, unverdünnt, und eignet sich auch für Kakao :>
Danke für die Antwort! Damit lässt sich auf jeden Fall etwas anfangen :D Ich bin schon häufiger über Dr. Phil Martins Pen White gestolpert, habe es aber immer wieder vergessen zu bestellen. Da ich noch Restbestände Colorex habe, werde ich wohl erstmal das verwenden. Jedoch plane ich langfristig(, wenn ich dann wieder etwas Geld XD, ) habe auf Ecoline oder Dr. Phil Martins- Aquarelltuschen umzusteigen. Die wichtigste Frage mit der weißen Tusche hast du mir beantwortet und ich danke dir für deine hilfreichen Tipps ;)
Wenn ich dazu noch eine Einschätzung geben darf:
Beim Airbrush tendiert man manchmal dazu, eher verschwenderisch zu arbeiten, also viel mehr Farbtropfen in die Pistole zu geben als am Ende benötigt wird.
Die Ph. MArtins Aquarelltuschen sehen sicher wundershcön aus, aber mir persönlich wären sie dafür zu teuer.
Hast du denn schon ein Pistolenmodell im Blick? Je nachdem kannst auch nochmal ordentlich sparen. Also…Farbe.
Ich habe jetzt erst gesehen, dass du nochmal geschrieben hattest ^^° Ich muss es mir mal genau anschyuen, wei viel die Ecoline und die Dr. Phil Martins kosten. Die Ecoline-Farben gäbe es sogar beim Künstlerbedarfladen um die Ecke, sodass ich diese eher austesten könnte. Meine ersten Versuche werde ich wahrscheinlich mit meinen Colorex-Resten unternehmen, da erstmal kein Geld für weitere Künstlerutensilien da ist XD
Mitama, das kann ich dir so sagen: Ecoline zwischen 3€ udn 3,50€. / 30ml
Die Martins 8€ / 15ml
Dazu sind die Martins so hochkonzentriert, dass du sie im Vorfeld erst verdünnen müsstest.
Danke! Dann sind die Ecoline ja doch recht günstig ^^°
Ich bin zwar schon fleißig am Airbrushen. Bei mir hat sich nun folgendes Problem gezeigt: wenn ich runde Formen aus der Maskierfolie auschneide, wirken sie einfach nicht rund. Gibt es da Tipps, wie ich runde Formen für Kreise und Monde richtig schön ausschneiden kann?
Ich WUSSTE, dass du die Frage stellen würdest. Hab vorhin mein Kreislineal rausgesucht und hätte dir morgen eh eine PN geschrieben, aber gut, dann eben jetzt noch aussm Bett, dafür ohne Foto;
Ich hab aussm Tiger n billiges Kreislineal. Ich mache mir die Mühe gar nicht, die Kreise auszuschneiden, sondern decke alle anderen Kreisformen rund um die Form, die ich brauche, ab und Sprühe einfach da durch.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/513jTdRHArL.SY355.jpg
So eine habe ich, aber in wirklich billig.
Für größere Kreise habe ich einen Kreisschneider:
Da kann ich mir dann Innen oder Außenkreise ausschneiden wie ich will.
Wenn ich in der Größe der oberen Schablone kleine Außenkreise brauche, mach ichs traditionell mit Aufzeichnen und Schere und ruhiger Hand. Hatte mir auch für die Größe ein spezialmesser besorgt, aber das war ganz grober Unfug.
Hahahaaaa ^^° Hätte ich doch nur einmal vorher gefragt. ich hätte nicht mit einer solchen schnellen Antwort gerechnet ;) einen Kreiscutter von Tschibo habe ich auch, allerdings macht der nur Kreise ab einem Durchmesser von 2cm. Für Kakao-Karten ist das dann doch etwas zu groß. Dann muss ich morgen mal zum Tiger ;)
Wenns noch kleiner sein darf: Lochstanzer/ Locher. Die gibts zwar meist eher mit Motiven, aber es wird sicher irgendwo einen Markt geben für Zwischengrößen :D
(Die Kreisschablone war in so einer großen Packung mit mehreren bunten Linealen, aber die kann man ja auch immer für irgendwas gebrauchen. Ansonsten wird man irgendwann eh ziemlich erfinderisch! )
Dankeschön! Ich habe mir das heute gekauft und werde es die Tage austesten ;)