kakao-karten.de Forum

Ältere Karten

Hab kein Thema dazu gefunden und im Chat ist es mMn auch nicht so passend, also:

Für die, die schon länger angemeldet sind - wie geht ihr mit älteren Karten um? Dadurch, dass ich so lange inaktiv war, sind die bei mir noch auf der ersten Seite und nicht irgendwo auf Seite 8 oder 13. Dass sich der Zeichenstil weiterentwickelt hat, sieht eins ja dann mit der Zeit auch an neueren Karten bzw., es ist ein Datum an den alten Karten dran.
Aber ich hab ein Problem mit der Hermine-Karte. Ich kann JKR wegen ihrer Transfeindlichkeit schon einige Zeit nicht mehr ausstehen, auch die Buchreihe ist an sich problematisch, deswegen würde ich sie am liebsten löschen, eine hinzugefügte Bemerkung in der Beschreibung wäre zwar möglich, nur dann bliebe die Karte ja dennoch sichtbar. Aber ich mag auch die fortlaufende Nummerierung nicht kaputt machen :/ und leider bin ich auch nicht schnell genug im Hochladen neuer Karten, damit sie wenigstens nach hinten rutscht…

2 Like

Ich lösch gnadenlos alles, was ich nicht mehr in der Galerie haben will. Reihenfolge der Nummerierung ist mir egal.
Die hab ich schon damals verbockt, als die erste Karte die ich jemals hier hochgeladen hab, die Nummer 20 oder so war :joy:.
Und auch ansonsten hab ich viel querbeet hochgeladen, schlimmer kann’s also nicht mehr werden.

Ich war auch mal 3 Jahre inaktiv und als ich dann zurückgekommen bin, gabs einfach viel, das ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr in der Galerie haben wollte, das kam dann einfach weg.

Viel mehr Möglichkeiten als löschen oder „drüber stehen dass die Karte noch sichtbar für alle ist“ gibts ja auch gar nicht.

2 Like

Denke über alles immer viel zu viel nach, ich wünschte manchmal, ich könnte das abstellen :D mich würde es stören, wenn die Zahlenfolge dann “kaputt” wäre.

Ich persönlich habe noch meine allerersten Karten in der Gallerie und werde sie dort vermutlich auch belassen :)

Ich find es auch immer schön zu sehen, wie sich der Künstler im Laufe der Zeit verändert hat. Ob Zeichenstil oder Motive kann sich ja sehr stark ändern im Laufe der Zeit und da sollte man auch ehrlich gesagt keinem einen Strick draus ziehen.

Wenn du natürlich überhaupt nicht mehr mit deinen Karten zufrieden bist und sie auch keinem zeigen möchtest - oder in deinem Fall dich mit den Themen nicht mehr identifizieren kannst, kannst du sie natürlich rauslöschen. Das steht ja jedem frei :)

1 Like

Ich kann verstehen, dass du dich mit dem Löschen von Karten schwer tust. Mir fällt das auch nicht leicht. Ich hab allerdings vor ein paar Jahren mal zwei Karten gelöscht, die damals schon uralt waren und mir überhaupt nicht mehr gefallen haben - sogar peinlich waren. Die Originale hab ich auch tatsächlich vernichtet. Im Nachhinein war ich aber sehr froh, mich von diesen “Altlasten” befreit zu haben.

Was die fortlaufende Nummer in der Galerie angeht: Früher habe ich drauf geachtet, mittlerweile ist es mir egal. Spätestens wenn man mal bei einer Adventskalenderaktion, einem Wichteln oder einem Wanderpaket mitgemacht hat, bei dem Karten unter Umständen monatelang geheim bleiben müssen, ist es mit der Einhaltung der fortlaufenden Nummer hier in der Galerie sowieso vorbei. XD

4 Like

@absol Das mit der Entwicklung stimmt natürlich… Das schaue ich mir bei anderen auch immer ganz gern an. Ich hoffe einfach, dass mich die besagte Karte später auf hinteren Seiten dann thematisch nicht mehr so stört. Oo (Geduld ist nicht so meine Stärke)
@koko Ja, stilistisch gefallen mir auch zwei andere der alten gar nicht mehr, aber thematisch unproblematisch, daher kann ich das eher tolerieren, denke ich.

Ich schreib meine Kartennummer gar nicht in die Überschrift der Karte - dadurch fällt gar nicht auf, dass alles kreuz und quer hochgeladen ist xD Also ich würde die Karte löschen, wenn sie dir Unwohlsein bereitet. Aber da musst du wohl abwägen, ob es dir mehr ausmacht, die Reihenfolge zu unterbrechen oder die Karte immer wieder in der Galerie zu sehen. Ich freue mich immer, durch meine Galerie zu blättern und den Fortschritt zu sehen. Daher würde ich es sehr schade finden, wenn mich eine Karte dann immer unglücklich macht.

1 Like

Ich habe irgendwann auch Karten vertauscht, von denen ich keinen Scan hatte (damals vor 2010 als Handys noch nicht so gute Kameras hatten und man wirklich scannen musste), weil sie bei einem Treffen entstanden sind. Bei den Besitzern habe ich auch nie nachgefragt bzw. habe ich die Hälfte sicher auch vergessen. xD Da war das dann mit der Zählung schon hinfällig. Kurz danach bin ich auch in der Senke verschwunden, und als ich nach Jahren wiederkam, habe ich einfach nochmal von vorn angefangen zu zählen. Ich überlege sogar, nächstes Jahr mit einer neuen Zählung zu beginnen. Hatte gesehen, dass Leute pro Jahr nummerieren (also 2019/1 … 2020/1, etc.). Das fand ich auch ganz interessant.
Wie bei anderen hier, habe ich auch schon Karten wieder gelöscht. Allerdings relativ kurzfristig nach Upload. Die Nummern habe ich dann einfach neu vergeben. ^^

Eigene alte Karten, die ich immer noch habe, habe ich dann auch auf vergeben gesetzt und mir vorgenommen, das Motiv einfach nochmal zu malen und die alten Karten dann als Rückseiten zu benutzen oder einfach mitzuvertauschen.

1 Like

Das pro Jahr nummerieren find’ ich auch ‘ne gute Idee. Dann wäre auch vor dem Draufklicken schon sichtbar, aus welchem Zeitraum die Karte ist. Alte Motive nochmal neu zu zeichnen ist auch interessant. Hab’ zwar bisher noch erstmal genug Neues anderes geplant, was ich zuerst noch umsetzen will, aber irgendwann mache ich das wohl auch mal. ^^

Mir persönlich ist die Reihenfolge wurscht, weil die eh verkorkst ist bei mir… wie @koko geschrieben hat, ist es eh hinfällig, wenn man mal an nem Wanderpaket teilgenommen hat… ;)
Demnach würde ich, wenn mich eins meiner Motive jetzt akut stören würde, die Karte löschen. Aber ich weiß, dass es für einige superwichtig ist, die Reihenfolge einzuhalten… da musst du einfach schauen, was für dich persönlich schlimmer ist, die Karte in der Galerie zu haben oder die Reihenfolge zu “zerstören”.

Ich persönlich habe bislang alle alten Karten drin gelassen, auch wenn die frühen natürlich ziemlich schlecht sind… aber so kann man schön erkennen, wie es langsam besser wurde! :)

Stimmt, Wanderpakete können echt einiges an “Chaos” verursachen, ich hatte das Problem auch mit Wichtelaktionen, wenn ich zeitgleich noch an einer STA oder Ähnlichem teilgenommen hatte - Karte 254 war fürs Wichteln und durfte erst am Geburtstag/Halloween/Wannauchimmertag veröffentlicht werden, Karte Nr 255, 256, 257 waren für eine STA mit Deadline drei Tage vor […]Tag.
Ich hab irgendwann einfach die Kartennummer nicht mehr in den Titel geschrieben, sondern zu erst in die Beschreibung, bis ich sie dann ganz weggelassen habe. Aber ich verstehe, dass das irgendwie unbefriedigend ist. Für einen selbst, aber auch für andere Zeichner, die sich die Info “wie viel… Erfahrung/Übung/Vorarbeit/Gewöhnung ans Format steckt in dieser Karte?” selbst suchen müssen.

Inzwischen schreibe ich meine Nummern wieder in den Titel, aber nach hinten. Also erst kommt der Name, dann die Nummer (Und zum Schluss die Zählreihe, ich hab nach einer bewussten Pause nämlich neu von eins an begonnen. Aber das ist meine Eigenart, ich glaube nicht, dass ich sonst noch jemanden mit diesem Hau gesehen habe). So ist die Nummer zwar vorhanden und leicht zu finden, aber die Galerie wird nicht auf den ersten Blick durch die chronologische Ordnung der Karten beeinflusst.

Und für meine eigene “wie viele Karten hab ich schon gezeichnet” Nerdigkeit führe ich eine Excel Tabelle - mit Graphen!

Gelöscht hab ich auch schon einige Karten wenn mich das Thema gestört hat oder ich mit dem Bild überhaupt nicht mehr zufrieden war. Ich achte beim Löschen eher darauf, dass ich dem Besitzer der Karte nicht etwas von der ersten Seite seines Albums lösche, als dass ich nach meiner eigenen Galerie schaue. Wenn mich etwas stört, dann stört es mich bis es behoben ist. Außerdem bin ich nicht der sentimentale Typ. Ich muss nicht an Altem festhalten und ich muss nicht ständig zurückblicken.

1 Like

Was das Löschen angeht… Hängt natürlich auch davon ab wie man die Galerie nutzt. Ich persönlich nutze die Galerie auch als Logbuch/ Archiv. Also alles, was ich an offiziellen KaKAO gemacht habe, findet sich dort (bis auf die drei, vier Karten von dem einen Treffen wie gesagt ^^"). Die Karten, die ich gelöscht habe, existieren also als KaKAO nicht mehr (ich hab sie mir ins Skizzenbuch geklebt stattdessen). Außerhalb von kk.de zeige ich dann auch nicht alle Karten, die ich gemacht habe, besonders Fanart. Wer seinen Kram anders archiviert, sieht das vielleicht anders.
(Das heißt jetzt nicht, dass ich nicht noch an anderer Stelle (zugeschnittene) Scans gespeichert habe. Aber das ist so verstreut. xD Alles auf einem Haufen gibt es nur hier in der Galerie.)

Hab die Karte nun doch gelöscht, da sie auch keine Person hier im Album hat, nehme ich dadurch keinem was weg. ^^ die anderen zwei lasse ich drin, um sie irgendwann dann mit dem aktuellen Zeichenstil nochmal neu zu zeichnen. Danke für eure Antworten.