kakao-karten.de Forum

Adventskalender Planung

Hallo liebe Kakaoler die sich in diesem Post verirrt haben (ich hoffe ich bin hier damit überhaupt richtig) . Es ist zwar erst Ende April und bis zur Adventszeit ist es noch lange hin aber ich möchte allgemein in die Runde fragen wie denn das Interesse um Kakaokarten Adventskalender steht und wie man diese Adventskalender möglichst interessant gestalten kann. Klar so ein paar Karten in Geschenkpapier wickeln und das als Kalender bewerben kann jeder aber ich denke mal dass nicht jeder dieser Adventskalender verkauft wird. Es wäre ja doof wenn man extra ein paar Karten mehr macht und dann auf denen sitzen bleibt. Über Tipps und Infos freue ich mich sehr :blush:

1 Like

Es gibt jedes Jahr diverse Adventskalender-Aktionen, bei denen man sich beteiligen kann, um anderen eine Adventsfreude zu machen und selbst einen Kalender zu erhalten.
Inwiefern Leute überhaupt einen Adventskalender mit Kakaos o.ä. kaufen würden, kann ich nicht sagen, ich persönlich habe da definitiv kein Interesse. Ich kann mir aber vorstellen, dass das klappen könnte, wenn man zu den besonders beliebten und auf Social Media / Etsy oder so etablierten Künstlern gehört. 🤷

3 Like

Gab es nicht eine Gruppe von Künstler, die eine solche Aktion hatten? Kakao in Tüten? Dort waren aber größtenteils nur Auflagen drin und eine original Karte.

4 Like

Übernimm dich nicht.

Ich habe in meinem ersten Jahr Kakaos (damals noch auf animexx) eine Art Verlosungs-Adventskalender gezeichnet, teilnehmen konnte man, indem man Rätsel oder Aufgaben gelöst hat. Das Interesse war… Nicht vorhanden.
Nach Ende des Adventskalenders, also nachdem ich 24 Karten gezeichnet hatte, hatte ich keine Lust mehr auf Kakaos.
Ein paar Jahre später habe ich, ebenfalls auf Animexx, einen Zirkel zum Thema Kakaos geleitet und einen Wichteladventskalender gestartet.
Jeder Teilnehmer hat 24 Karten gezeichnet, immer als Wichtelkarten für die anderen Teilnehmer. Übers Jahr haben alle Teilnehmenden bei fast allen anderen Aktionen gefehlt, weil 24 Karten echt verdammt viel Arbeit sind. Meistens sind zwischendrin Leute abgesprungen. Zwei Mal hab ich selbst mitgemacht, ein Mal nur geleitet, und das Ende vom Lied war immer Überforderung auf allen Seiten und schwindende zeichnerische Qualität zum Ende der Aktion hin.

Eine andere Sache, die es hier mal zu Hauf gab (und die garantiert wieder kommt), sind Leute, die sich Adventskalender ertauschen. Also 24 Karten tauschen und die Tauschpartner bitten, die Tauschkarten zu verpacken, sodass sie erst im Advent ausgepackt werden.
Auch das ist verdammt viel Arbeit, weil alle deine Tauschpartner nur eine einzelne Karte zeichnen, du in der selben Zeit aber 24 und das mit dem Gedanken, dass da jemand warten könnte, im Nacken.

Als Auflagenaktion kenne ich solche Adventskalender von z.B. Kakao in Tüten (auf facebook, meine ich mcih zu erinnern…), bei denen man sich als Zeichner bewerben konnte und dann ein Motiv gezeichnet hat, das dann gedruckt und zusammen mit den anderen Auflagen als Adventskalender verkauft wurde.
Die “Zugpferde” hinter der Aktion, also die Zeichner, wegen deren Karten sich der Kalender verkauft hat, waren bekannte Namen mit teilweise mehreren tausenden Followern.

Ich will nicht sagen “vergiss es” oder dass du schlecht wärst. Ich will nur meine Erfahrung mit solchen gigantischen Projekten teilen.
Versuch es vielleicht erst Mal im kleinen, ein Adventskalender, den du versteigerst oder verlost.
Oder starte eine Umfrage, in der (anonym am Besten, das verhindert, dass andere Angst haben dich zu kränken und in Ungnade zu fallen und somit nicht abstimmen) abgestimmt werden kann, wer denn wirklich einen Adventskalender von dir kaufen würde.
Anhand dessen könntest du dann, falls sich Interessenten finden, planen.

Der Sinn hinter Kakaos ist nicht, super schnell super viele Karten zeichnen zu können; Geld mit handlichen Zeichnungen verdienen zu können; deine eigene Merchandising Marke zu etablieren.
Es ist ein Hobby, das wir hier teilen, in dem wir uns kreativ ausdrücken und das zum Tauschen und anderweitigen Handeln anregt.
Mach es dir nicht madig, indem du dich unter Leistungsdruck setzt.

11 Like

Wenn es dir darum geht, einfach einen schönen Adventskalender in der Weihnachtszeit zu haben: wie @prayer_at_night bereits erwähnt hat, gibt es diverse Aktionen, an denen jeweils viele Künstler teilnehmen.

Letztes Jahr gab es gleich zwei Adventskalender-Aktionen mit Künstlerbedarf (eine “große” und eine “kleine”, mit unterschiedlichem Materialwert) und drei (?) Inchie-Adventskalender-Runden. Auflagen-Adventskalender mit Drucken von jeweils 24 verschiedenen Zeichnern gab es auch schon. Also das Interesse an solchen Community-Projekten ist definitiv da!

Adventskalender von Einzelpersonen, als kommerzielles Projekt… Da sehe ich, ehrlich gesagt, nicht sooo viele Chancen. Zwar traue ich dir durchaus zu, so ein Projekt durchzuziehen (dass du so früh im Jahr nachfragst, ist ein sehr gutes Zeichen!), aber erstens sammeln hier nicht alle Auflagen (ich zum Beispiel habe an Drucken generell wenig Interesse), und zweitens will kaum jemand 24 Auflagen auf einmal vom gleichen Künstler haben - das wären drei Ordnerseiten voll! Die meisten haben lieber etwas mehr Abwechslung in ihrer Sammlung.

6 Like

Ich schließe mich den vorherigen Stimmen an. Ein Adventskalender von einer Einzelperson ist…nun ja, etwas zu viel. ^^’ Ich würde mir so einen Kalender nur dann holen, wenn ich absoluter Fan des Zeichners bin…und selbst dann auch nur, wenn ich das Geld dafür übrig hätte, was bei mir eher unwahrscheinlich ist. Ansonsten bevorzuge ich auch eher die Abwechslung.

Meine Empfehlung ist daher ebenfalls nach Adventskalender Aktionen hier im Forum Ausschau zu halten. Ich hab letztes Jahr am großen Adventskalender hier mitgemacht und hatte viel Spaß. Und selbst da hatte ich ‘nur’ 2 Karten beigesteuert und den Rest mit Material zum zeichnen gefüllt. Gerade die (vor-) Weihnachtszeit ist eben doch sehr stressig. Theoretisch kannst du aber auch da 24 Karten in den Kalender packen - verboten ist es meines Wissens nach nicht ^^’. Auch am Inchie Kalender hatte ich schon teilgenommen und auch wenn das Format hier nochmal bedeutend kleiner ist, macht es dennoch sehr viel Arbeit.

Das hier bereits erwähnte Projekt “Kakao in Tüten” nahm, soweit ich weiß, jedes Jahr nur einige ausgewählte Zeichner. Da ist also der Bewerbungsprozess hart gewesen. Soweit ich informiert bin, wurde das Projekt aber ohnehin eingestellt.

Es würde sich wahrscheinlich um einen Auflagen-Adventskalender handeln? Da ich keine Auflagen sammle, wäre der Adventskalender leider auch nichts für mich (und ein Adventskalender mit Originalen unbezahlbar :sweat_smile:).

Außerhalb habe ich ebenfalls schon an Adventskalender-Tauschaktionen teilgenommen, bei der man 24 Karten zeichnet und 24 Karten von unterschiedlichen Zeichnern als Adventskalender verpackt erhält. An so einer Aktion hätte ich schon Interesse, auch wenn das Zeichnen von 24 Karten wirklich ein ganz schön großer Aufwand ist - an solchen Aktionen würde ich aber tatsächlich nur noch über Kakao-Karten.de teilnehmen. Die Qualität der Karten außerhalb war nämlich oft nicht so prickelnd (Druckerpapier ohne Verstärkung, falsches Format, klassische 5-Minuten-Karten, einmal habe ich meine eigene Karte zurück bekommen,…).

6 Like

Oh gott seine eigene Karte zurück zubekommen ist ja auch schon was :rofl:

Ich hab vor einigen Jahren (so 8 oder 9 waren es bestimmt, damals hatte ich grade erst angefangen mit dem Hobby) mal einen Adventskalender gekauft. Darin waren 23 Auflagen (alle mit Glitzer verzirrt) und eine zufällige Original Karte. Es gab also 24 Kalender. Mir hat der Stil der Künstlerin sehr gefallen und ich hatte viel freude an dem Kalender. Aber es war von Ihr vermutlich eher ein Herzenprojekt und nichts um groß Geld zu verdienen. Die Auflagen hatten eine sehr gute Druckqualität, dann die Aufwertung durch Glitzer und das bei 552 Karten und dann hat sie ja auch 576 kleine Umschläge gebastelt, alles verpackt und rechtzeitig zum Advent verschickt. Es ist schon einige Jahre her und der Kalender kostete 30€, wenn ich mich recht erinnere… Aber es steckte auch jede Menge Arbeit und Material in dem Ganzen…
Vor ein paar Jahren (ich glaube es waren 3) hab ich dann selbst einen ertauscht. Ich hatte bei der kleinen Kalenderaktion teilgenommen und die restlichen Karten mit Tauschkarten gefüllt. Es war sehr schön, aber auch sehr anstrengend. In der Zeit hab ich dann bei keiner anderen Aktion teilgenommen.

Ich will es dir nicht ausreden, aber die Idee mit der anonymen Umfrage wäre vllt eine Möglichkeit, um zu testen ob es Interesse gibt. Ob ich jetzt nochmal einen kaufen würde weiß ich nicht, das käme ganz auf den Künstler an …

1 Like

Also ich gehöre zu denjenigen, die sich selbst auch mal einen Kalender ertauscht hat. Ich hatte Leute gesucht, die mit mir 1-3 Karten tauschen und diese schlicht verpacken. Da ich eh zu den Langsamen gehöre hatte ich auch sehr früh im Jahr begonnen.
Aber trotzdem war es tierisch anstrengend und es sprang auch noch jemand ab für den ich sogar 3 OCs gezeichnet hatte. Die viele Zeit die ich da rein gesteckt hatte und dass ich auf OC Karten auch noch sitzen bleibe haben mich so frustriert, dass ich mich nicht noch einmal dazu aufraffen konnte. Dabei waren die Karten, die mir gezeichnet wurden wirklich schön und eine Teilnehmerin hatte mir sogar Auflagen extra zugeschickt, dass ich die Tage noch füllen konnte.
Eine Aktion wie sie @Melanie beschreibt wäre da schon eher wieder interessant.
Also vom Ablauf her so ähnlich wie die Inchie Kalender nur mit Kakao Karten idealerweise personalisiert, über einen wirklich langen Zeitraum und das hier auf der Plattform, das wäre reizvoll.
Mit langem Zeitraum mein ich aber dann auch tatsächlich Beginn der Zeichenzeit am 1.1., denn das sind pro Monat mindestens 2 Karten, die gezeichnet werden müssen. Das füllt meinen Terminkalender schon extrem und lässt quasi keine anderen Aktionen mehr zu.

An Auflagen habe ich auch eher weniger Interesse. Wenn dann muss mir an diesen irgendetwas besonders gefallen. Ich stelle mal die Vermutung in den Raum, dass dies anderen Künstlern ähnlich geht. Auflagenkalender wären vermutlich eher für Leute interessant, die selbst nicht zeichnen.
Ein Kalender nur mit Originalen wäre schlicht und ergreifend kaum erschwinglich.

Die anonyme Umfrage würde ich dir da auch erst mal ans Herz legen, da bekommt man einen guten Überblick.

4 Like

Oder man macht es wie Windschatten früher. Sie hatte so schöne Auflagenkalender, da war nicht in jedem Türchen eine Auflage, sondern es gab auch andere Kleinigkeiten wie Sticker mit ihren Motiven oder einmal einen Kalender mit einer Auflage alle zwei Tage und sonst nichts. Sie ist jetzt sicher nicht sooo repräsentativ, weil sie mehr Bilder und Zeug produziert als der Durchschnitt und sehr beliebt ist, weshalb ihr die Produktion und vor allem Vermarktung leichter gefallen sein kann als anderen.

1 Like

Eine große Adventskalenderaktion stelle ich mir auch ziemlich cool vor, aber ich schließe mich den anderen an: die Zeichenzeit müsste schon im Januar beginnen, damit keine akute Zeitnot entsteht und die Qualität der Karten darunter leidet.

Ansonsten kann ich auch nur aus eigener Erfahrung mitteilen, dass es haarsträubend ist 24 Bildchen zu malen. Auch wenn man sich abstimmt und auf einfache Motive einigt wird es sehr zäh, spätestens ab 12 Karten ist die Luft raus.

Was natürlich ginge ist, dass man sich einen Kalender evtl. zu Hälfte ertauscht und den Rest kauft. Oder wenn man zufällig bei einer Verlosung etwas gewinnt das so absprechen, dass man eine Überraschungskarte bekommt die eingepackt ist. ^-^

Ansonsten ist es als Künstler immer schwierig seine Kunst auch so zu verkaufen, dass es sich rentiert. Meistens verkauft man dann ja doch weit unter Wert. Da ist es dann glaube ich schon schöner das ganze als Tauschaktion aufzuziehen - davon hat man im Endeffekt einfach mehr. :D

2 Like

Huhu

ich glaube es wurde bereits alles gesagt :)

24 KaKAO-Karten-Motive sind wirklich viel und man müsste viel und vor allem aktiv (aber vielleicht auch nicht zu penetrant) Werbung dafür machen für die richtige Zielgruppe auf den richtigen Zielgruppen-Plattformen, um überhaupt potenzielle (zahlfreudige) Interessenten/Fans zu bekommen oder erst einmal darauf aufmerksam zu machen. Und so etwas muss dann auch rechtzeitig geplant und spannend/Interesseweckend durchgeführt werden. Ich behaupte das geht nicht mal eben so und braucht auch viel Vorlaufzeit und Aktivität.
Dann vielleicht noch idiotensichere Zahlungsabwicklungssysteme bei denen man nicht viel lesen oder zuviel selbst denken und rechnen muss (Erfahrungswerte von eBay-Kleinanzeigen: Die Leute - sofern sie überhaupt mal ein “Hallo” schreiben … lesen NICHT bis zum Ende und stellen dann Fragen, die nicht enstanden wären, WENN sie bis zum Ende gelesen hätten …)

LG
Merinid

2 Like

Ich habe mal auf Animexx an einer Aktion teilgenommen. Da hat jeder zwei Karten gezeichnet. Eine allgemeine Karte zu Thema Winter und Weihnachten und eine Wichtelkarte. So bekam jeder zwei Originale und der Rest war mit Auflagen gefüllt. Das hat Spaß gemacht und war auch realisierbar. Aber 24 Karten zu zeichnen ist schon echt anstrengend.

1 Like