kakao-karten.de Forum

Adresse angeben für Tausch

Halli-Hallo :)

Ich habe eine Frage bezüglich dem Tausch von KaKAO-Karten.

Ich bin noch minderjährig, bedeutet ich wohne noch bei meinen Eltern. Da ich wirklich gerne meine Karten auch tauschen würde, habe ich sie gefragt ob das denn in Ordnung wäre und sie haben an sich auch gar nichts dagegen. Das Problem ist hierbei allerdings die Adresse - Meine Eltern sind ziemlich misstrauisch allem gegenüber, bei dem man in irgendeiner Form Informationen über sich preisgeben muss, allem voran der genaue Wohnort. :/

Wir hatten darum die Idee ein Postfach für diesen Zweck einzurichten. Allerdings ist es dann so, dass gleich ALLE unsere Post an das Postfach geschickt wird, und nicht nur die Sachen, bei denen das Postfach speziell als Adresse angegeben ist.

Wie macht ihr das? Nennt ihr euren Tauschpartnern eure richtige Adresse oder macht ihr das irgendwie anders? Oder habt ihr vielleicht irgendeine Idee, wie ich das machen könnte?

Danke im Voraus für eure Antworten :wiiii:

Alternative wäre etwa, wenn fragst ob die Geschäftsadresse deiner Eltern benutzen darfst. Je nach dem was sie arbeiten natürlich.
Oder über Treffen tauscht, also auf Kakaotreffen, wäre halt dann recht ortsgebunden.

Selbst gebe ich meine Adresse ruhigen Gewissens raus. Man findet mich ja auch im Telefonbuch zum Beispiel.

(Ich finde Aussagen wie “Ich bin jetzt zwei Wochen im Urlaub!” und eine offen ersichtliche Adresse wesentlich schlimmer.)

Was Adresse angeht hatte ich hier noch nie Bedenken und habe da mit der Community gute Erfahrungen gemacht :) Ich würde behaupten so gut wie alle, die hier auf der Seite wirklich aktiv sind, wissen mit diesen Informationen vertraulich umzugehen und benutzen die Adresse ausschließlich für den Tausch (soweit nicht anders vereinbart).
Da mache ich mir bei so manchen Online-Bestellungen oft mehr Gedanken, inwieweit meine Adresse da noch genutzt wird :'D

Ich würde einfach darauf achten, dass der User aktiv ist, mit dem du einen Tausch planst, und bestenfalls auch schon ein paar positive Bewertungen gesammelt hat. Dann dürfte da nichts passieren ;)

Als ich angefangen hab zu tauschen, war ich auch noch minderjährig (bzw. bins immer noch), meine Eltern waren auch misstrauisch. Aber ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, ich denke, jeder behandelt die Daten vertraulich und nur für den Tausch. Ich habe übrigens immer meine Hausadresse angegeben - bisher ist noch keiner bei uns vorbeigekommen ;)
Deswegen brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Danke für eure Antworten :wiiii:
Ich werd’ mal versuchen meine Eltern von der Vertrauenswürdigkeit der Community zu überzeugen :)

Ich würde auch sagen, dass du einfach am besten für den Beginn Leute raussuchst, die schon einige gute Tauschbewertungen haben. Das ist schließlich auch eine Art Sicherheit, ich denke, deine Eltern werden das verstehen wenn du ihnen das erklärst :)
Ich hab mir damals gar keinen Kopf gemacht wie meine das finden… XD war so definitiv nicht in Ordnung. Aber wurde auch damals nie enttäuscht von der Community.
Find ich super, dass du das mit deinen vorher besprichst!
Viel Erfolg und Spaß hier :) ich drück dir die Daumen, dass sie einwilligen!

Außerdem, aber da kann ich nur für mich sprechen, lösche ich die meisten Nachrichten, nach Ablauf des Tausches sowieso. Wir haben hier eine begrenzte Kapazität an PNs, die wir lagern können und natürlich habe ich es gerne geordnet.

Rede mal mit denen bei der Post. Ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Bei mir wars so, dass ich dann meine Initialen bei der Post angegeben habe und dann nur das in das Postfach kommt, was genau an dieses Postfach gerichtet ist.
Außerdem wollten die von meinen Eltern, dass sie eine Einverständniserklärung an die Zentrale schicken, wegen der Minderjährigkeit. Das ganze hat etwas gedauert, aber irgendwann hatte ich dann endlich den Brief mit den Schlüsseln :D

Also rede mit denen in der Post und erklär ihnen die Lage, die können dir bestimmt weiter helfen.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben, ich versuche dir zu helfen, soweit ich mich halt noch erinnern kann. Ist halt schon einige Zeit her :D

Ich bin ja auch noch minderjährig (war bis vor kurzem nicht mal 16), und meine m,utter sah das nicht so wirklich eng. Sie meinte, dass die anderen KaKAOler die Adresse ja eh nicht wrklich missbrauchen können. Die, die meine Addi herausfinden wollen, finden sie eh heraus, so, oder so.

Ich muss gestehen, dass ich voll darauf abfahre, die erste kakaokarte von jemandem zu ergattern xD
Folge - ich bin erster Tauschpartner, meine Tauschpartner haben in letzter zeit zu 70% noch keine Bewertungen. ich schicke meine Karten dennoch sofort weg, und gebe meine addi sofort raus, passieren kann schließlich immer was ^^ Vermutlich werde ich damit mal auf die Schnauze fallen, aber dann ist das so :3

Ein Risiko ist mit Kakao immer verbunden. Aber was ist denn schon komplett risikofrei?

@Dreamfall nein, das verstehen sie leider kein bisschen :/ Ihre Antwort lautete: “Das die, mit denen du tauschen möchtest vertrauenswürdig sind bezweifeln wir eher weniger, das Problem ist, dass man nie weiß wer noch an den Computer kommt und da irgendwie mitlesen kann! Und dann plötzlich vor der Tür steht!” Ehm ja, meine Eltern halt. Trotzdem vielen Dank :)

@Capella Super, das machen wir mal :) Hoffentlich wird’s was, ich werd dich demnächst bestimmt mal anschreiben deswegen ^-^

Ich hab ehrlich gesagt größere Schwierigkeiten damit miene EMail Adresse rauszugeben, da damit mehr Mist gebaut werden kann.
Eine Adresse lässt sich wirklich leicht herausbekommen. Fahr mal irgendwo hin, schau auf das Klingenschild, Hausnummer, Straße und Ort und übers Internet haste die PLZ das ist alles öffentlich zugänglich. Und Diebe, die ins Haus einsteigen schauen sich meist eher das Haus und die Sicherheitsvorkehrungen an bevor sich umständlich im Internet recherchieren wo wer wohnt etc pp.
Mit ner Mailadresse und den entsprechenden Logindaten, die sich mit der richtigen Software schnell filtern lassen kann man ganz leicht über andere Leute Dinge aus dem Internet bestellen oder über die Mailadresse Viren und Trojaner verschicken.

Aber letztendlich ist es natürlich richtig, dass deine Eltern da große Bauchschmerzen bei haben und es dir nicht erlauben wollen.
Was Capella bezüglich des Postfachs sagt ist übrigens richtig.
Ich habe schon häufiger Postfachadressen gesehen mit Künstlernamen als Anrede. Dann müsstest du nicht einmal mehr deine Initalien verwenden.