kakao-karten.de Forum

Adoptables - was haltet ihr davon?

Ich hab jetzt mehrfach auf FB gesehen, dass sich Leute OCs ausdenken und diese dann verkaufen bzw. versteigern. Mir erschließt sich allerdings dieses Feld nicht so ganz. Ist es nicht schöner sich selbst einen OC auszudenken? Was haltet ihr persönlich davon? Ich fände es irgendwie hmm, wenn ich ein Kompliment bekäme und dann zugeben müsste, dass ich mir die Figur gar nicht ausgedacht habe. Es soll sich jetzt bitte auch keiner auf den Schlips getreten fühlen, das ist einfach meine Meinung. Vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden zu dem Thema, dann möge man mich bitte aufklären.

Um die Frage im Titel ganz einfach zu beantworten:

Nichts.

Ich könnt es jetzt, emotional wie sachlich, begründen, aber ich finde, dieses eine Wort fasst meine Haltung schon wudnerbar zusammen =D

Ich verstehe es einfach nicht. Klar, für andere kann das vllt. eine große Hilfe sein, denn vllt. spricht sie der Charakter/Aussehen whatever sehr an, aber… meine OCs haben halt ihre eigenen Geschichten bzw. sind ein fester Bestandteil der Geschichte. Ich hänge auch emotional an denen.

Kann Taku da eben nur zustimmen.

Mir ist es ehrlich gesagt hoch wie breit. Ich muss aber zugeben, dass ich schonmal mit dem Gedanken gespielt habe, selber Charaktere zu verkaufen. Ich habe einfach viel mehr Ideen, als ich jemals verwenden kann. Und es gibt immerhin Leute, die vielleicht gut zeichnen können, aber selber nicht sonderlich kreativ im Erschaffen von Wesen/Charakteren sind.

Ich selbst würde keine solchen Adoptables kaufen, eben weil ich selbst so viele Ideen habe. Aber wenn andere zu viel Geld haben? Und was war das erste, dass ich in Sachen Geld verdienen gelernt habe? Sei skrupellos. Naja, bin ich nicht, kann ich aber noch werden :’)

Also, ich selbst würde sowas nicht kaufen, aber ich denke mal, dass der ein oder andere vielleicht Spaß daran hat irgendwelche Tierchen zu sammeln, oder was ich auch schon mitbekommen habe war, dass jemand sich einen gekauft hat, der überhaupt nichts mit zeichnen am Hut hatte, und den dann immer wieder von anderen hat zeichnen lassen um schöne Bilder zu haben von einem Charakter, den derjenige sein Eigen nennen konnte.

Ich würde meine OCs/Designs zwar auch nicht verkaufen aber warum nicht?
Es gibt ja genug Leute, die kein Talent, keine Lust, keine Ideen haben oder eben nichtmal zeichnen können, sich eigene Charas auszudenken aber trotzdem OCs wollen.
Das ist jetzt auch nicht viel anders als wenn man Kakaokarten oder so verkauft - der Käufer hat seine Freude dran.
Und wenn halt andere viele tolle Ideen für Designs und Outfits haben die sonst ‘unbenutzt’ bleiben würden, spricht da finde ich nix gegen sie auch zu verkaufen.

Ich habe das nie verstanden… und ich halte nichts davon xD
OCs macht man sich selber, sonst würde es nicht OC(Own Charakter) heißen.
Auf Deviantart sehe ich das oft.

Gegen echtes Geld?
Nichts

Gegen eine virtuelle Währung?
Warum nicht?

Ich oute mich hier mal offiziell als Fan von Adoptables auf deviantart, gegen die dortige Währung (die ich mir durch Adoptables verdiene und sie dafür ausgebe, da bei sowas für mich echtes Geld nichts zu suchen hat)

Und warum finde ich sie toll?
Weil ich selbst manchmal ganz schön Ideenlos bin xD
Und ich auch keine Lust habe, für Stunden über eine Nebenfigur zu brüten, um am Ende doch nicht zufrieden zu sein und dann tagelang schlecht gelaunt durch die Gegend zu rennen, weil mir einfach nichts einfällt, während Person X das perfekte Design hat und es für einen guten Preis verkauft.

Ich muss aber auch dazu sagen, das die meisten Adoptables bei mir eher Nebenfiguren sind, es ist selten, das ich einen so sehr ins Herz schließe, das er zur Hauptfigur wird (die Male, die das passiert ist, kann ich an einer Hand abzählen), zum bevorzugten Zeichenopfer ist noch keiner geworden (die, die ich oft zeichne, hab ich mir alle selbst ausgedacht ;D) außerdem stammen fast alle meiner Adoptables von einer guten Freundin, und es sind keinen Menschen-Adoptables, sondern immer Tier-Adoptables.

Ich finde es einfach bequem und solange man die Möglichkeit hat, echtes Geld außen vor zu lassen, darf es die von mir aus gerne weiter geben :3

Also ich finde das Thema auch sehr kurios. Für mich ist das nicht nachvollziehbar wieso jemand 50€ (oder mehr) für einen Charakter bezahlen würde. (Habe ich tatsächlich schon bei FB ein paar gesehen, die für so viel weg gingen)
Allerdings gehöre ich auch zu der Fraktion, die nichts davon hält Kakaokarten zu verkaufen, ist allerdings ein anderes Thema und sei mal nur so für meinen Hintergrund gesagt ;)

An sich finde ich allerdings Adoptables schon süß/lustig und habe nichts dagegen, wenn man die tauscht oder wie bei DA gegen eine virtuelle Währung eintauschen kann :)

Meine OCs liegen mir vor allem am Herzen, weil ich sie “erschaffen” habe - deshalb ist es für mich eher uninteressant, mir einen Charakter zu kaufen. Aber wenn andere ihre Freude damit haben, warum nicht? Ich kaufe mir auch gerne Kakao-Karten von Künstlern, die ich toll finde :)

Meiner Meinung nach müssen Adoptables nicht immer OCs sein.

Ich kritzle oft und viel - da ist schon ein Haufen an potentieller Charas auf dem Papier gewesen - aber eben nur im Design.
Kein Charakter - kein Hintergrund, keine Handlungsmotive - keine Zukunft, sondern eben einfach nur ein Design.
Die meisten Adoptables die ich auf DeviantArt sehe, sind auch meist nur das - Designs.
Meist genau das selbe Vieh in fünf verschiedenen Farb- und Musterkombos.

Sowas finde ich echt praktisch - hab es selber noch nie gemacht (weder ver- noch gekauft) - aber wenn es ein wirklich bahnbrechendes Design ist, von dem ich finde das es sich wirklich von der Masse abhebt (was bei vielen Adoptables nicht unbedingt so ist…) würde ich es in Erwägung ziehen.

Die Geschichte - oder eventuelle Veränderungen am Design, falls es über die Zeit mal anfällt, kommen ja dann immer noch von mir - und nur weil man ein cooles Design hat, heißt es nicht das einem automatisch ein cooler Hintergrund für den Char einfällt - da muss schon Denkarbeit geleistet werden ’ _ ’
So seh ich das jedenfalls > _ o )

Einen richtigen OC mit Geschichte, Charakter, etc würde ich wohl auch weder kaufen, noch verkaufen… |D

Hey^~^

Ich bin nicht gerade für, aber auch nicht gehen Adoptables>~<
Zu wenig davon heben sich einfach von der Masse ab und sind damit, aus meiner Sicht, einfach nutzlos!
Aber wenn eines wirklich klasse ist, und das richtig, kann ich es, bei Leuten denen es schwer fällt besondere Designs zu kreieren, verstehen>\\<
Für eine Geschichte würde ich aber allerdings eigene OCs entwerfen’v’

LG Kiro

Hm, ich verstehe es, wenn Menschen Geld dafür ausgeben, dass andere ihre Charaktere zeichnen. Ich verstehe es auch, dass bspw. Spielefirmen Künstler anstellen, die das Character Design machen und die dafür bezahlen.
Mir entzieht es sich allerdings, warum man Charaktere mit Hintergrundgeschichte, Design und allem komplett kaufen wollen würde – und macht dann damit nichts. O.o Wie gesagt, im Rahmen von Spielentwicklung oder Filmproduktionen gehören solche Sachen einfach zur Produktion dazu. Aber nur aus Jux und Dollerei – oder zum Sammeln? Warum sammeln sie nicht gleich Porzellanhündchen. Schultern zuckt

Aber wenn jemand zu mir kommt und sowas haben will, würde ich auch nicht Nein sagen. Allerdings dürfte das dann schon mehr als 50 EUR kosten, einfach der ganzen Nutzungsrechte wegen, die man dann abtritt. (Urheberschaft kann man in Deutschland ja zum Glück nicht verkaufen – im Gegensatz zu den USA. Und gerade da finde ich es schon heftig, wenn man rechtemäßig alles nur für ein Abendessen abgibt. O.o)

Genau so geht es mir auch. Ich kann mir außerdem auch nicht vorstellen, dass man zu dem OC dann die selbe persönliche Bindung aufbaut, wie einem 100% selbst erdachten. Gerade das macht ja den Reiz aus, finde ich. Jeder dürfte in der Lage sein, sich Figuren auszudenken. Die sind vielleicht nicht immer ausgereift und spannend, aber dafür entwickelt man sich ja weiter (meine ersten beiden OCs waren auch völlig unrealistische Mary-Sue’s!).
Das ganze Konzept von Adoptables ist für mich nicht nachvollziehbar. Man hat am Ende nicht mal etwas hübsches fürs Regal Oo

Mich wundert hauptsächlich, dass sich da tatsächlich mit Geld verdienen lässt. Vielleicht ist mein Glaube in die Menschheit und deren Ehrlichkeit einfach schon zu marode, aber dass Leute tatsächlich echtes Geld für Designs bezahlen die zum Teil auch noch recht… alltäglich sind anstatt sich, sagen wir es mal nett, davon inspirieren zu lassen finde ich interessant. Die meisten Charakterdesigns sind auf die ein oder andere Art schon mal dagewesen, “zufällige Gemeinsamkeiten” lassen sich schlecht als absichtlichen Abkupfern nachweisen.

Ich meine, das spricht natürlich für die Leute die Künstler auf diese Art unterstützen. Es wundert mich nur, dass es funktioniert in einer Zeit des “alle Bilder die ich im Internet finde sind Freiwild und gehören jetzt mir wenn ich das will lol was ist Unrechtsbewusstsein”.

Selbst kaufen würde ich sowas allerdings nicht. Mach ja schon mit meinen eigenen Charas zu wenig.

Das ist wirklich durchaus interessant und darüber habe ich noch garnicht nachgedacht o__o Habe schon erlebt, dass Bilder von mir nicht abgezeichnet, sondern direkt gleich geklaut und neu hochgeladen wurden -.- Aber das Leute zahlen und mit dem Chara, den sie frei verwenden dürfen, nichts machen, ist ein echt krasses Gegenteil.

Ich verstehe es aber auch nicht, dass man sich sowas kauft. ich habe mal charaktere nach einem Würfelprinzip (Haarlänge, Haarfarbe, Merkmale etc) ausgewürfelt und dann gezeichnet :) Aber sich sowas zu kaufen und dann “sein eigen” zu nennen, nur weil man die Rechte daran hat, wäre mir nichts…