kakao-karten.de Forum

Adaptierbare Karten kennzeichnen und sortieren können

Vielleicht, wenn es technisch möglich und nicht aufwendig und die Zeit da ist, wie wäre es mit einer Checkbox für Karten in der Galerie, ob man sie adaptieren darf oder nicht? Nach der man auch noch die Galerie filtern kann? :pleading_face:

Im Ernst, vielleicht hab ich da auch eine falsche Wahrnehmung aber ich habe das Gefühl, dass das Adaptieren von Karten ein Ding hier auf der Seite geworden ist, siehe auch Adaptionskette. Ich persönlich mach das zumindest sehr gerne, aber die Möglichkeiten, mitzuteilen welche Karten der nächste adaptieren darf, find ich umständlich … als “Anbieter” muss ich entweder die ganzen Links raussuchen oder die Beschreibungen aller meiner Karten in der Galerie ändern - andersrum darf ich als Adaptierender mich entweder durch die ganze Galerie klicken oder x Links aufrufen.

Deswegen hab ich mich gefragt ob es nicht möglich ist, eine Checkbox einzufügen “Darf adaptiert werden” und wenn man diese aktiviert, erscheint a) ein Text in der Galerie, z.B. unter Details “Darf adaptiert werden” und b) man kann die Karten danach sortieren, sodass einem nur noch adaptierbare Karten angezeigt werden.

9 Like

Ich finde die Idee gut. :slight_smile:, da ich auch gerne Motive anderer Künstler adaptiere.

Ich finde das auch eine sehr gute Idee. Vor allem denke ich gerade dabei an zwei Sachen:

  1. die Adaption kam ebenfalls gut auf verschiedenen Plattformen gut an und motivierte Leute zum kreativ werden + mehr Aktivität auf der Seite
  2. eine wunderbare Möglichkeit gegen ein KreaTief und wenn man ohne viel nachdenken mal zeichnen möchte

Dazu müsste es dann eine weitere Auswahl beim Hochladen von Karten geben, falls man die Adaption als Karte hier hochladen möchte, um es als Adaption zu markieren UND dabei den Namen des Künstlers eingeben kann - damit der Künstler nicht mal zufällig auf die Adaption stößt.

2 Like

Ich finde die Idee, Karten als adaptierbar markieren zu können, echt toll und praktisch und wäre auf jeden Fall dafür.

Aber auch die Idee von @Mallacai, dass man eine Karte als Adaption kennzeichnen (und dabei am besten auch noch den Originalkünstler angeben) kann, finde ich wirklich gut und würde mich auf jeden Fall dafür aussprechen.

Würde das nicht auch mit Hashtags/ Schlagworten (= als Kategorien) funktionieren, die man bei der Kartenbeschreibung angeben kann? Müsste man sich nur auf ein gemeinsames Schlagwort einigen.
(Klar, am Anfang ist es nervig, den jetzigen Bestand danach zu verschlagworten, die Mühe hätte man aber mit einer Checkbox genauso erstmal.)

Das ist zumindest eine Möglichkeit, global alle zur adaption freigegebenen Karten anzeigen zu lassen ja. Aber kann man sich auch nur von einem User die Bilder mit dem Hashtag anzeigen lassen? Ich hab mich noch nicht so tief mit den Tags befasst.

Ich hab es aktuell so gemacht, dass ich bei allen Karten in die Beschreibung geschrieben habe “Darf adaptiert werden” - wenn man genau diese drei Worte jetzt in der Galeriesuche eingibt und als Benutzer “Hopes” angibt, erscheinen nur diese Karte. Aber Suchergebnisse kann man nicht speichern, sodass ich es danne einfach verlinken könnte, sondern man muss immer aufs neue die Suche durchführen. :/

Ah ja, ich sehe, was du meinst. Hm. :/ Ich benutze die Kategorien selbst nicht und habe nicht daran gedacht, dass man da jedesmal aufs Neue suchen müsste. Sorry. Vielleicht kann man es ja auch so einstellen, dass User-Galerien durchsuchbar sind. Damit könnte man dann auch nach anderen Schlagworten (= Kategorien) suchen. Aber muss @Fanghafte entscheiden, was leichter umzusetzen ist/ logischer erscheint.

Ich weiß nicht, wie beliebt Adaptieren ist und ob sich die Änderungen lohnen. u.A. muss auch noch eine Informationsseite ergänzt werden, in der das Prinzip erklärt wird.
Der Vorteil bei den Kategorien ist, dass man da durchblättern kann.
Evtl. sollte bei der Übersicht der Künstlername drunter stehen, fällt mir grad auf.

Das mir den Kategorien fände ich eigentlich ein gutes “Workaround” aber man kann sich die halt nicht nur von einzelnen Usern ansehen … also “Zeige mir alle Karten mit dem tag “asdfg” von User “XY””

Einen Text für die Infoseite und das Glossar zu schreiben wäre kein Problem, könnte ich übernehmen.

Dem kann ich gerade irgendwie nicht folgen. :O

Mir fiel auf, dass es nützlich wäre, wenn man bei den kleinen Kartenansichten in einer Kategorie den Benutzernamen sehen könnte.

Adaption:
Bei einer Adaption malt ein Künstler das Bild bzw. die Karte eines anderen Künstlers in seinem eigenen Stil neu. Bei der „klassischen Adaption“ wird das Motiv dabei fast 1 zu 1 nachgemalt – kleinere Änderungen z.B. korrigierte Anatomie oder harmonischere Farben sind dabei völlig ihm Rahmen. Bei der „freien Adaption“ wird die „Bildidee“ an sich bzw. das Hauptmotiv der Karte neu in Szene gesetzt.
Gelegenheit zur adaptieren hat man zum Beispiel bei der Adaptionskette oder wenn man einen entsprechenden Tausch mit einem anderen Benutzer ausmacht.

Da eine Adaption wie abzeichnen ist, muss beim Upload das Häkchen bei „Abgezeichnet“ gesetzt sein. Das Originalbild verlinkt ihr entweder im entsprechenden Feld oder in der Kartenbeschreibung.

Reicht das für die Infoseite? @Fanghafte

Klingt schonmal sehr gut, vielen Dank!
Aber wie üblich ist es, dass Adaptionen wirklich abgezeichnet sind? Ich finde Fanart treffender.

Mh naja, in der Regel malt man ja wirklich das Bild oder Bestandteile davon nach, gleiche Charaktere, Posen gleich oder ähnlich usw. Ob das aber auch Fanart ist mh … weiß nicht, für mich ist Fanart eher, einen Charakter zu nehmen und ihn ganz neu dazustellen.

So oder so, irgendwie markiert, dass die Motividee NICHT von einem selbst kommt, sollte es auf jeden Fall werden.

1 Like