kakao-karten.de Forum

ACHTUNG: Bildrechte bei Facebook

Viele von uns hier haben ja eine sogennate Fanpage auf Facebook für KaKAO-Karten Kunst.
Seid vorsichtig was ihr hochladet, denn FB bekommt die Rechte an euren Bilder, solange sie da als Fotos hoch geladen sind. (siehe Text unten)

**Erklärung der Rechte und Pflichten** **2.1.** Für Inhalte wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.

Am besten nur kleine Ausschnitte, bzw. Previews mit geringer Bildqualität laden, oder das My DeviantART Tool zum einbinden eurer deviatART Galerie, falls vorhanden benutzen.
My DeviantART wird gerade überarbeitet, denn mit dem neuen ID Widget kann man das z.Z. noch nicht konfigurieren. ^^
Das Tool findet ihr entweder bei deviantShare oder direkt über die Facebook Suche “My Deviantart” App suchen eingeben.

(Die App funktioniert nur für die Fanpages, nicht für die herkömmlichen Facebook Accounts, nicht wundern!)

Vielleicht sollte man das erweitern?
Nicht nur Facebook nimmt sich das Recht heraus, fremdes, gedankliches Gut als das eigene zu nutzen.
Auch ICQ macht das, was auch in den Nutzungsbedingungen festgehalten worden ist.

Durch dein Thread hab ich da grad nochmal drüber nachgedacht und beim Forschen das hier gefunden:
Artikel zu den Nutzungsbedingungen in ICQ.
Ich hab jetzt nur den Abschnitt mit den Nutzungsbedingungen gelesen, aber meiner Meinung nach gibt es Sinn, denn, warum sollten Sie schreiben, dass sie die Rechte an allem versandten Material haben, wenn es nicht gespeichert wird?

Nochmal zu Facebook:
Ich bin dort nicht angemeldet und irgendwie bin ich da jetzt auch ganz froh, wenn ich das so lese…
Sicher gibt es noch mehr Seiten/Messenger/etc, die sowas in ihren AGB verstecken-.-

Von Animexx:

Einräumung von Rechten an Beiträgen

Das Mitglied räumt Animexx mit dem Einstellen (Upload) eines Beitrags entsprechend den Zwecken des Onlineclubs an in den Bereichen “Fanart”, “D?jinshi/Manga”, “Fanfictions”, “Foto-Galerien”, “Cosplay”, “Weblog” und “Steckbrief” eingestellten Beiträgen ein einfaches, räumlich und bis auf Widerruf durch das Mitglied zeitlich unbeschränkte Nutzungsrecht in allen anderen Bereichen, insbesondere Forenbeiträge, Kommentare, Gästebucheinträge und Beiträge im Wiki einschließlich dort veröffentlichten Bildern, ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes, unwiderrufliches Nutzungsrecht an dem jeweiligen Beitrag ein, das Animexx zur Speicherung des Beitrags, zu dessen Vervielfältigung und Veröffentlichung, insbesondere dessen öffentlicher Zugänglichmachung, und zur dauerhaften Vorhaltung im Onlineclub berechtigt.
(…)
An sämtlichen Beiträgen (also aus allen Bereichen) räumt das Mitglied Animexx mit dem Einstellen (Upload) eines Beitrags zudem ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes, unwiderrufliches Nutzungsrecht ein, das Animexx berechtigt, den Beitrag zur Eigenwerbung in Form eines Ausdrucks (z.B. in einer Broschüre zur Präsentation auf Messen) zu nutzen. Macht Animexx von diesem Recht zu Werbezwecken Gebrauch, stellt Animexx das Mitglied von Ansprüchen Dritter frei, die aufgrund dieser Nutzung des Beitrags entstehen.

Von deviantart:

For the sole purpose of enabling us to make your Content available through the Service, you grant to deviantART a non-exclusive, royalty-free license to reproduce, distribute, re-format, store, prepare derivative works based on, and publicly display and perform Your Content.

So gut wie jede Seite die Bilder speichert hat ähnliche AGBs, sie brauchen diese Lizenzen auch um die Bilder überhaupt öffentlich machen zu dürfen.

Edit: Das ist übrigens von unserer Seite.

Das Mitglied räumt den Betreibern von »Kakao-Karten.de« ein uneingeschränktes Nutzungsrecht an den eingereichten Beiträgen ein. Dieses umfasst die Veröffentlichung im Internet auf »Kakao-Karten.de« sowie auf anderen Internetservern, in Newslettern, Printmedien und anderen Publikationen.

Danke für diese Aufklärung. ^^
Ich muss nur ehrlich sagen, bei Facebook und den Messengern o.ä. habe ich da eher Bedenken als bei KaKAO oder Animexx und Co. ^^;

Oh, das ist mal interessant zu sehen.

Ich schließe mich dir an, Tenebrae. Bei Seiten, die auch stark als künstlerplattform dienen, hat man da eher weniger Bedneken, sicher auch, weil sie eben nicht wie Facebook & Co. so sehr wie “Konzerne” (mir fällt grad kein gutes Wort ein) auftreten.

Lg

o.O.
Ich meine, auch einige der Apps “benötigen” alle infos usw., die ich mit “allen” teile^^
Ich werd meine bilder zmd. nur für meine freunde und meine freundesfreunde zugänglich machen, so ist man wenigstens halbwegs “sicher” vor den ganzen konzernen hinter apps —
LG

Warum? Weil Kk.de und devArt hübsch und klein und niedlich und hach wir sind doch alles Künstler. Ich kenne Fanghafte nicht und will ihr bestimmt nichts unterstellen, aber stellt euch mal vor jemand kommt zu ihr und sagt “Eh Ische, die Seite taugt, die Bilder sin hübsch, ich geb dir Hundertausendmilliarden Euro du gibst misch Nutzungsrechte!”

Wenn du ein Bild im Internet hochlädst, dann ist es, als würdest du es in Bagdad auf die Straße werfen. Du verlierst sofort alle Rechte daran, es sei denn, der Host räumt dir gewisse Rechte ein, zum Beispiel, wenn du dein eigener Host bist. Auch wenn du deine Bilder bei ImagesHack hochlädst verlierst du sofort alle Rechte. Nicht nur Nutzungsrechte werden übertragen, sondern auch Copyrights und so weiter und so fort.

Nein. Es tut mir sehr leid, dich da enttäuschen zu müssen, aber wenn du eine dieser Apps nutzt, hast du deine Daten auf die Straße geschmissen. Alle deine Vorkehrungen gehen damit verloren, weil du nicht nur eine winzige Hintertür aufgemacht hast, um die niedliche kleine App rein zu lassen, sondern eine Höllenpforte aufgestoßen hast.

Übrigens, könnte vor allem Interessant für die sein, die auf FB promoten: Ab Freitag nimmt sich FB das Recht heraus, alle Bilder zu nutzen, zum Beispiel für Werbezwecke. Kann man allerdings in den Kontoeinstellungen einschränken.

Warum? Weil Kk.de und devArt hübsch und klein und niedlich und hach wir sind doch alles Künstler. Ich kenne Fanghafte nicht und will ihr bestimmt nichts unterstellen, aber stellt euch mal vor jemand kommt zu ihr und sagt "Eh Ische, die Seite taugt, die Bilder sin hübsch, ich geb dir Hundertausendmilliarden Euro du gibst misch Nutzungsrechte!"

Ja - leider hab ich immer den Eindruck ^^°. Mir ist klar, dass ich da zu naiv bin, aber wenn man den Chef der Seite nun mal gut erreichen kann, dann fühlt man sich vor Missbrauch sicherer.
Und nicht wegen: Wir sind alle Künstler, sondern eher wegen: ich kann mich gut mit denen verstehen.
Ist Müll, wer will und kann, der tut, aber es ist ja auch nur ein GEFÜHL.
Nix Rationales also.

Warum FB nein, aber KK z.B. schon? Weil ich Facebook am aller wenigsten über den Weg traue und man schon viel schlechtes gesehen/gehört hat.
Klar kann man sich nie sicher sein, dA ist da im Grunde auch noch unsicherer, je größer, desto mehr Risiken geht man ein.
Aber bei Facebook rechne ich immer mit dem schlimmsten, ganz ehrlich. Mag zwar eine Doppelmoral sein, aber ich bin auch nur ein Mensch.

Aber das Internet ist nun mal unsicher, egal wie vorsichtig man auch sein mag, man kann immer auf die Nase fallen.

Zu Teilchenzoos Antwort:
Das ist es eben, bei kleineren Communities weiß man oftmals genau an wen man sich wenden muss, im Zweifelsfall, da muss man nicht erst groß recherchieren, aber bei größeren Seiten finde ich das wirklich schwieriger vertrauen zu haben und Missbrauch auf kleineren Seiten fällt halt schneller auf.
Aber wenn ein riesiger Konzern dahinter steht brauchen die ja auch fasst gar keine Angst mehr zu haben, Geld regiert bekanntlich die Welt.


Allgemein:
Aber es bleibt einem ja selbst überlassen ob man sich in das Risiko stürzen möchte, oder nicht und da vertraue ich tatsächlich naiv und blind KK und auch Animexx, das ist alles noch persönlicher(und ebenso ist es für mich auch nicht der Grund “weil wir alle Künstler sind” “Blümchen streu” trallala) dA ist für mich auch schon Grauzone, auch wieder so groß aber ganz ehrlich, FB fällt da bei mir völlig durch.

Meinen Beitrag habe ich auch nur verfasst weil die FB-Fanpages z.Z. wie Pilze aus dem Boden wachsen und viele einfach blind laden, in bester qualli und riesengroß und eine Handvoll davon sicher nicht den blassen Dunst haben, was sie da eigentlich eingehen.

Könntest du bitte die entsprechenden Passagen aus den AGB zitieren, auf die du dich beziehst?
Dir ist schon bewusst, dass du nach deutschem Recht das Urheberrecht (meinst du das mit Copyright?) per se nicht übertragen kannst, oder?
http://dejure.org/gesetze/UrhG/29.html

Ich stimme Tenebrae zu: Man muss selbst entscheiden, welches Risiko man eingeht und welches nicht.
Letztlich solltet ihr möglichst nicht vergessen, euren Namen auf eure Bilder zu schreiben oder die Bilder mit Wasserzeichen zu versehen… Und klein und in relativ schlechter Qualität abspeichern. Das macht sie nämlich bis zu einem gewissen Grad unattraktiv, um sie “einfach so” weiterzuverwenden.
Eure Bilder hier in der Galerie sind nämlich, so klein wie sie sind, für den professionellen Druck nicht zu gebrauchen.

DAS finde ich mal beruhigend^^. Und ebenso das mit den Urheberrechten. Ich meine, mal so eine diskussion zu Schnittmustern in einem ganz anderen Forum verfolgt zu haben … da lief es auch darauf hinaus, dass die Urheberrechte nicht umgangen werden können (ist natürlich bei Schnittmustern schwerer nachweisbar).

Trotzdem, die AGB’s einer Seite sind mir oft … naja. Ich begegne denen mit Skepsis. Mag nicht meine Seele gegen ein bisschen Community vertauschen ;).

Lg

Genau so sieht es nämlich aus. ^^
Ich kann nur jedem raten: Für das Netz, egal für welche Seite, keine höhere Auflösung als 72dpi, allerhöchstens 150dpi + Wasserzeichen und wenn es auch nur ein Schriftzug übers Bild ist(gibt zwar auch Mittel und Wege das Wasserzeichen weg zu bekommen) aber wenn es eine geringe Bildauflösung ist fährt man da schon ganz gut mit. :)
Und Misstrauisch bleiben, kann auch nicht schaden. ^^

Ich glaube nicht, das sich son klau bei mir lohnen würde (also für nen druck etc.), so gut zeichne ich nu auch wieder nicht.
Trotzdem werd ich glaub ich erstmal sämtliche bilder aus fb rausnehmen, sicher ist sicher.
danke euch, öffnet ja nu auch die “Schattenseiten” von der eig. recht vernünftigen page facebook.
Und das mit fb nunmal haufenweise geld gescheffelt wird, sieht man ja-*-