Hallo, ich bin ganz neu :-) Ich habe noch nie Mangas gezeichnet und habe gestern meine erste Kakao Karte abgemalt, von einer anderen Künstlerin. Ist das erlaubt? Ich habe es nicht abgepaust (oder wie man das nennt), sondern wirklich frei Hand abgezeichnet (Farben auch anders).
Abzeichnen ist erlaubt, es muss nur angegeben werden.
In den Regeln findest du mehr dazu.
http://www.kakao-karten.de/regeln
Ich gebe dir einen Tipp:
Tu es nicht.
Niemand tauscht gerne abgezeichnete Karten. Das Thema hatten wir hier auch iwo besprochen. Versuch einfach, Vorlagen zu nutzen und eine kreative Eigenleistung reinzubringen. Das sieht man halt lieber und wird auch mehr gewertschätzt.
Bevor du Motive abzeichnest, mit der festen Absicht sie hochzuladen, solltest du den Originalkünstler vorher (!) fragen. Erwähnen im Kommi ist sowieso ein Muss, dass du es nicht verkaufen darfst, sollte auch klar sein.
Also zum Abzeichnen von anderen KAKAO Karten würde ich grundsätzlich Nein sagen, weil es ja dann eigentlich ein Plagiat ist. Gerade KAKAOs werden ja auch mit der Absicht Einzelstücke zu sein erstellt.
Man sollte beim Abzeichnen allgemein sowieso erstmal den Originalkünstler um Erlaubnis fragen wenn es sich nicht gerade um sowas wie offizielles Artwork zu ner Serie(etc) handelt.
Ich würde auch keine abgezeichnete Karte ertauschen, ausser sie ist wirklich sehr interessant und gut technisch umgesetzt.
Zeichnungen abzuzeichnen finde ich generell etwas schwierig zu bewerten.
Ich zeichne auch viel ab und setz da lieber auf Realfotos. Wenn du die abzeichnest, musst du eine gewisse Abstraktionsleistung aufbringen und bekommst niemals das Foto wieder raus, sondern immer eine Zeichnung. Wenn du z.b. ein Häschen zeichnen möchtest, such dir lieber mal ein Foto und interpretiere dies als Zeichnung. Das ist deutlich salonfähiger und orientiert sich an vielen Richtungen der Kunst, in der es genau darum geht: Abzeichnen von realen Gegenständen, Menschen, Landschaften. (Landschaftsmalerei, Stillleben, Akt…)
Wenn du ein Stillleben bei dir aufbaust und es direkt abzeichnest ohne ein Foto dazwischen zu machen, musst du nichtmal Abgezeichnet markieren.
Und darf man von Bildern z.B aus dem Web also nicht von Kakao Karten abzeichnen?
Du darfst schon, sonst würde es ja nicht die Option “Abgezeichnet” geben ;) Aber du musst angeben, dass es abgezeichnet ist, am Besten mit dem Link zum Original :) Eigenkreationen werden hier nur lieber gesehen und lieber ertauscht ;)
Also ich muss ehrlich sagen das ich nicht gerade begeistert wäre wenn jemand ungefragt eine meiner Karten abzeichnet, Originalkünstler genannt oder nicht. Wenn man mich vorher fragt, wäre ich sogar in den meisten Fällen geneingt der Person zu erlauben das Motiv abzuzeichnen, aber nur wenn mein Name genannt, das Original verlinkt und die Karte nicht verkauft wird.
Immerhin stecken Stunden kreativer Arbeit in meinen Bildern und Karten, da finde ich es dreist wenn jemand sich einfach an den Motiven bedient, über dir ich intensiv nachgedacht habe um sie zu zeichnen.
Hängt vom Bild ab, die meisten Leute haben’s nicht gerne.
Ich stell meinen Kram auch auf anderen Seiten aus und egal ob KAKAO oder anderes Bild find ich’s nicht okay wenn jemand ohne nachzufragen abzeichnet. Und Vieles wird ja auch leider ohne Erlaubnis verbreitet und dann abgezeichnet.
Wenn der Künstler sich die Arbeit macht das Original zu erstellen, dann solltest Du Dir auch die Arbeit machen zu recherchieren wo’s herkommt und nachfragen. Reverse google Bildsuche, Dateinamen suchen kann auch helfen, evtl. steht auf’m Bild ein Nickname oder ne webadresse drauf.
Es ist auch mehr ne Anstandsregel als Pflicht.
Genau genommen ist das Abzeichnen und ausstellen von Bildern ohne Erlaubnis des Urhebers eine Urheberrechtsverletzung und strafbar… Ich habe mich da noch letztens erst drüber informiert und von einer befreundeten Gestalterin aufklären lassen. Zu Übungszwecken und wenn es nicht öffentlich ausgestellt, also hochgeladen und dergleichen wird, wird da aber wohl niemand was sagen denke ich. Nur wenn du Karten tauschen möchtest und besonders verkaufen, dann mache lieber eigene Motive, dass kommt generell besser an als abgezeichnete Sachen. Und beim Verkauf ist da natürlich wieder die Sache mit dem Urheberrecht noch eine Spur schärfer, ich hoffe das verstehen auch die Leute die Fanart verkaufen bald mal :/
Nicht, dass ihr gleich schon am Anfang etwas übles von mir haltet :-) Ich habe eine Karte gekauft und die dann für mich sozusagen als Übung abgezeichnet.
Ich wollte halt einfach mal wissen, ob man abgezeichnete Karten verkaufen kann.
Ich werde, denke ich, sowieso nur kaufen und nicht selbst verkaufen.
Es ist halt nur ein kleines Hobby für mich :)
Als Übung ist das ja auch gar keine Sache, die meisten haben angefangen indem sie erst einmal abgezeichnet haben.
Aber abgezeichnete Karten dürfen nicht verkauft werden. Soweit ich weiß, ist die Option “Frei zum Verkauf” sowohl bei abgezeichneten Karten, als auch bei Fanart gar nicht erst auf der Seite verfügbar, weil es eben verboten ist. Und ich denke keiner hier wird schlecht von dir denken nur weil du gefragt hast ;) Liebe Fragen und dann richtig machen, als nicht fragen und erstmal ins Fettnäpfchen treten ;)
Genau. Und heute ist sogar meine erste nicht abgezeichnete Karte entstanden und sie sieht besser aus, als die abgezeichnete :D