Ich hab schon einige Abschiede hinter mir - sowohl die von Freunden als auch einige meiner Selbst.
Ich habe mich sehr über Abschieds-Alben gefreut, also Fotoalben, die die gemeinsame Zeit portraitierten wie auch für jeden eine Seite mit einer Abschieds- bzw. “Hab Viel Spaß&Denk ab und an an mich!”-Nachricht, die frei von demjenigen gestaltet wurde.
Auch Videos dieser Art haben Leute in meinem Umfeld schon sehr entzückt (hatten das sowohl zum Geburtstag als auch zum Abschied mal fabriziert. Auf dem Video kamen allerlei Freunde&Bekannte zu Wort und zwischen all den Kurzvideos gestalteten wir mit viel Kostüm und Blödsinn Übergangsequenzen. Je schäbiger das ganze aussah - also Nichts da mit tollem Camcorder! Handy- oder Digicam und improvisierte Kostümchen), desto besser kam es irgendwie an ^^)
Auch etwas, was mehrfach verschenkt wurde in meinem Bekanntenkreis waren “Survival Kits”, in denen aller möglicher Krimskrams, den man in 1EU-Shops oder sonst wo für nicht all zu viel Geld bekam, drin war. Zu jedem Item - auch hier je schwachsinniger es zuerst wirkte, desto besser passte es - kam dann ein Zettel mit einer Message, für was dies nun wichtig sei (Batterien - “Dass dir die Energie nicht ausgeht!”, Gartenschaufel - “Für alle kommenden dunklen Geheimnisse”, etc.).
Ansonsten sind meiner Erfahrung nach auch so Collage-Poster, bei denen aus lauter kleinen Bildern ein großes entsteht - z.B. das Gesicht der zu verabschiedenden Person oder ein Gruppenbild - ein gutes Abschiedsgeschenk. Solche Bilder kann man mit dem richtigen Programm selbst erstellen (gibt es glaub auch im Internet als Freeware) und dann im Copyshop als großes Poster drucken.