kakao-karten.de Forum

Ablaufdatum Zeichenmaterial - richtige Lagerung

Wie man dem Titel hoffentlich entnehmen kann geht es hier um Zeichenmaterial, das mit der Zeit schlecht wird, und auch darum, wie man es richtig lagert, um dem vorzubeugen.

Der Grund hierfür ist, dass ich heute beim Ausmalen einer Karte feststellen musste, dass mein Kartenrohling irgendwie… schlecht wurde. Bei dem Papier müsste es sich um das Hahnemühle Torchon handeln, wenn ich mich nicht irre. Hier mal ein Foto:

https://picload.org/image/draicrwi/img_2869.jpg

Ich habe noch ein Aquarellpapier, das sich ähnlich verhält. Ein Lana Aquarell.
Jetzt will ich einfach mal wissen, ob jemand schonmal ähnliches erlebt hat und vielleicht Tips hat woran das liegen könnte. Vorgekommen ist das bisher nur bei Aquarellpapier, bei dem die Blätter lose “herumlagen”. Meine Rohlinge lagere ich offen in einer Art aufrecht stehendem Papierbehälter. So muss ich einfach nur zugreifen, wenn ich Papier brauche. Meint ihr der Schaden kommt vielleicht von der Reibung, wenn ich einen Rohling rausziehe?

Lagerst du Baumwollpapiere mit Zellulose? Ich gehöre nicht zu den Chmikern hier (ich bin gespannt was Major sagt), aber habe mal gelesen, dass das zumindest bei längerer Lagerung das zusammenlegen beider Materialien nicht gut sein soll, da Zellulose gilbt und Baumwolle eigentlich nicht - wohl aber wenn sie mit Zellulose gelagert wird.

Wirklich sinnig klingt das aber auch nicht, wenn es nur so kurzfristig ist - aber sagt schonmal aus, dass die Lagerung wohl auch eine Rolle spielen kann.

Ich kann mir ansonsten nur vorstellen, dass die Bindemittel sich nicht vertragen oder irgendwas gegen die vorderen Papiere gekommen sein könnte, wenn sie offen stehen, dass die Farbe so “abperlt”? (sieht aber trotzdem cool aus. So btw). - Hast du irgendwas im Raum angesprüht?

Ich lagere meine Papiere stehend in den Blöcken und hatte noch nie Probleme, auch mit 30 Jahre alten Papieren nicht. ^^

Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall, mit einem Rohling auf dem ich vor 1-2 Jahren mal OLs gezogen hatte.
Im trockenen Zustand war alles super aber sobald die Oberfläche mit Wasser in Berührung kam hatte ich alles voller dunkler Punkte.
Evtl. wars Pilzbefall. Wobei der Rohling an sich die ganze Zeit trocken gelagert wurde…

EDIT: wobei ich noch sagen muss, dass ich den Effekt bei deinem Rohling an sich eigentlich ganz cool finde .'D

@Daria: Ja, ich lagere meine Papiere gemischt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es vielleicht daran liegt.
Wie alt der Rohling ist weiß ich allerdings nicht. Er könnte frisch sein, er könnte allerdings auch schon 2 Jahre alt sein ^^°
In den Blöcken hatte ich noch nie Probleme, von daher würde das mit der gemischten Lagerung schon passen.
Abperlen tut die Farbe nicht, allerdings saugen die erhöhteren Stellen des Papiers die Pigmente geradezu auf. Wegwerfen werde ich die Karte jedenfalls nicht (mir gefällt der Effekt auch ganz gut XD), aber ich habe auf Gouache gewechselt. Mit den gröberen Pigmenten habe ich keine Probleme, besonders nicht, wenn ich deckender arbeite.

@Arvensis: Genauso hat mein Papier auch reagiert! Schade um die Outlines.

Ich sehe leider nichts, da ich mal wieder hinter zu vielen Firewalls sitze. Aber ich hatte auch Probleme mit Hahnemühle Torchon. Meines ist 2-3 Jahre alt, habe ich als großen Bogen gekauft, schneiden lassen und lagere es offen im Schrank.
Es lässt sich nicht richtig benetzen (aber gleichmäßig) und stößt das Wasser komisch ab. Manchmal schrubbt man mit einem nassen Pinsel geradezu drauf herum und es tut sich einfach nix.
Wieder gängig machen konnte ich das mit Netzmittel für Aquarellfarbe (nichtionisches Tensid, synthetischer Ochsengallenersatz). Die Farbe halbwegs aufs Papier auftragen und dann mit dem Pinsel noch etwas Ochengalle hinterher in die nasse Farbe. Dann verteilt sie sich wieder gut.

Ich habs jetzt halb fleckig, halb vermalt gelassen, weil auch ich den Effekt ganz gut finde.
Ich schau mal heute abend ohne Firewall ein zweites Mal vorbei.

Warum sowas passiert, weiß ich aber auch nicht. Hatte zuerst auf Handcreme getippt, aber dafür ist der Effekt zu gleichmäßig.

Von der Beschreibung her passt es wirklich genau zu meinem Bild. Auf die Idee gekommen Netzmittel zu benutzen bin ich allerdings noch nicht.
Der Struktur nach könnte es sich bei meinem Papier auch um das Torchon von Hahnemühle handeln.
Hast du den Effekt auf allen Seiten, oder nur auf der obersten, ungeschützten Seite? Mein Torchon habe ich nämlich vor einer Weile leer gemacht und das, das noch im Block war machte keine Probleme.
Mein Lana Aquarell lag ja auch offen im Schrank. Vielleicht es darauf zurück zu führen, dass sie keinen Schutz besitzen und einfach offen über mehrere Jahre im Schrank lagen.

Handcreme gibt auch einen abperlenden Effekt, aber da merkt man einen größeren Unterschied, wenn man die Flächen berührt, an denen das Wasser abperlt. Die Stellen sind dann schmierig, aber das war hier nicht der Fall.

Bei Polychromos habe ich auch schon “Alterungsschäden” festgestellt. Bei meinem Kasten zu Hause (den ich inzwischen nicht mehr besitze) waren einige Stifte davon betroffen und hier im Büro habe ich auch einen Poly gefunden, der hauptsächlich ölig vor sich hinschmiert und kaum noch Farbe abgibt.

Oh da hab ich auch glatt eine Frage.
Lage meine Copic Liner Horizontal - meine ganzen Copics auch, frage mich aber ob das so ne gute Idee ist.
Jedenfalls musste ich vor kurzem feststellen dass ich nach dreimonatiger Zeichenpause meine Sepia-Liner alle wegwerfen konnte weil sie ausgetrocknet sind. Das einzige was von meinen Linern zu retten war, waren die, die eine austauschbare Spitze haben. Ziemlich kacke, die sind ja auch nicht gerade günstig gewesen…
Noch jemand hier der schon mal Probleme damit hatte?

Drei Monate? In der Zeit sollte einem Liner eigentlich nichts passieren, wenn er geschlossen war und alles. O_O Meine lagen schon wesentlich länger ungenutzt herum und gehen noch. Wenn, dann müsste sich das um ein sehr spezifisches Problem der Copic Sepia Liner handeln. Ich hab momentan leider keinen, so dass ich nicht nachgucken kann, aber ich meine, die, die ich mal hatte, waren ganz “regulär” irgendwann leer gewesen.

Ich habe etliche Multiliner, auch viele Sepia darunter und keiner ist davon je ausgetrocknet. Dabei sind die teilweise Jahre alt. Ich lagere sie auch nicht horizontal sondern aufrecht stehend. Und mir ist nie einer ausgetrocknet. Selbst die Multiliner die mal aus Schusseligkeit einen Tag ohne Kappe verbracht haben, regenrierten sich wieder.

Stehen die Stifte evtl. in der Sonne oder ist die Heizungsluft sehr warm und trocken bei euch? Andere Gründe fallen mir spontan nicht ein.

Meine lagern ebenfalls horizontal und mein Copic Sepia 0,05er funktioniert einwandfrei - er ist nicht super alt, aber nen halbes Jahr auf jeden Fall seit dem Kauf und sonderlich oft verwendet hab ich ihn auch nicht. Sonne und warme Zimmertemperatur haben wir auch, das scheint ihnen bei mir zum Glück noch nichts ausgemacht zu haben…

Hmmm vielleicht muss ich mal mit verdünnung ran. Vielleicht ist die Spitze nur verklebt oder so

Ich hatte mal das gleiche Problem mit anderen Finelinern. Die habe ich dann einfach für ein paar Tage mit der Spitze nach unten in einen Becher gestellt und danach haben sie wieder funktioniert. Vielleicht geht das mit deinen ja auch?

Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit horizontaler Lagerung. Gerade meine farbigen Liner benutze ich sehr selten und da hatte ich noch nie solche Probleme.

Vielleicht waren deine auch einfach schon fast leer und es ging deshalb schneller?