kakao-karten.de Forum

Abgelehnte Karte - Warum? - Geklärt, danke!

Hallo,

Mir ist völlig klar, dass die hochgeladenen Karten den Regeln folgen müssen. Daran halte ich mich auch brav. Nun wurde eine meiner Karten abgelehnt mit der Begründung, das KAKAO-Format würde nicht eingehalten werden. Das ist aber nicht der Fall:

Ich habe den Scan der Karte nochmal neu in PS zugeschnitten und bearbeitet, hochgeladen und es wurde wieder mit der gleichen Begründung abgelehnt. Und das versteh ich einfach nicht. Ich bearbeite alle Karten gleich. Wenn die Karte regelwidrig ist, okay. Dann tut’s mir leid, dass ich so hartnäckig versuch, sie hochzuladen. Aber das Format stimmt nunmal!
Kann mir irgendwer sagen, was ich falsch mache? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Vielen Dank,
Lilitu

Wenn das Format nicht stimmt, dann hat das meistens wenig mit der tatsächlichen Karte zu tun, als vielmehr damit, dass beim Scan das Seitenverhältnis nicht stimmt.

Ich persönlich umgehe das, indem ich vor dem Zuschneiden immer das Seitenverhältnis auf 64x89 (oder umgekehrt) fixiere.

Aber du kannst im Grunde die Freischalter anschreiben, was genau das konkrete Problem ist (Liste der Freischalter gibt es unter “Kontakt”).

@Ariana
Super! Danke für deine schnelle Antwort. Das versuch ich gleich.

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es daran, dass ich die Karte einfach in den Scanner an den Scannrand gelegt habe. Da wurden mir aber immer 1-2 mm abgeschnitten. Entsprechend war dann das Format vom Scan falsch.
Seit ich ein Lineal als Abstandhalter benutze wird mir nichts mehr vom Motiv weggeschnitten und somit habe ich auch keine Probleme mehr beim Hochladen.

1 Like

@firecloud
Danke für den Tipp! Probier ich in Zukunft auch so.

Hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe!