Etwas sehr spät, aber da ich im Dezember furchtbar gestresst war, kommt leider erst jetzt meine Rückmeldung. Was sehr schade ist, denn ich hatte einen ganz wundervollen Kalender: Ein komplett selbstgebasteltes Dungeon-Crawling-Brettspiel! Bestehend aus drei doppelseitigen Spielbrettern, einem Charakterbogen samt Markern, wunderschönen selbstgemalten Karten für die verschiedenen Arten von Ereignisfeldern, und sogar einem sehr schönen grünen Würfel aus Edelstein.
Bilder
Hier sieht man nur das erste Brett, die Ebenen wurden vom Aufbau her natürlich immer komplexer. Ich liebe übrigens meine Darstellung auf dem Charakterbogen, diese Avatar-als-Gesicht Figuren bringen mich jedes Mal zum lachen. Japp, genau so sehe ich aus.
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, was für ein Stein das ist, mal sehen, ob ich das noch herausfinde.
Die eigentlichen Türchen fungierten hier als Lootboxen, denn jede Ebene hatte natürlich auch einen Boss, den es zu besiegen galt. Und den ich laut dem (übrigens auch sehr coolen) Anleitungsbuch dann behalten durfte, interessant 
Diese Lootboxen waren im japanischen Furoshiki-Stil in wunderschönen Stoffen verpackt, aber seht selbst:
(Mein Favorit war der mit den Schälchen, weil ich so ein Design noch nie zuvor gesehen habe)
Türchen 1
Ich habe meine kleine erste Runde einmal fotografisch festgehalten, falls ihr ein paar der Kärtchen sehen wollt (ich bin zwischendrin einmal ko gegangen, und habe deswegen 2 Runden gedreht):
Am Ende der Runde durfte ich einen Umschlag eröffnen, in dem mich mein erster Boss erwartete:
Ich hatte schon eine Vermutung, dass der Boss was in Richtung Zeichnung sein könnte, aber mit einer richtigen KaKAO-Karte im ersten Türchen hatte ich nicht gerechnet. Ich habe auch gleich versucht, den Zeichenstil zuzuordnen (die Hülle war hinten mit Motiv und ich wollte nicht gleich gucken), war mir aber nicht sicher, wer es jetzt sein könnte.
Der Kampf war unerwartet schwierig, der Blutungseffekt hat mir arg zu schaffen gemacht x_x
Am Ende habe ich es aber doch geschafft und durfte mir das Lootbündel krallen. Und den Boss selbst natürlich. (Da meine Wichtelmama betont hat, dass der Boss mich jetzt zwar begleitet, aber im Kampf nicht hilft, ist mein persönlicher Headcanon, dass er sich in typischer Animemanier prompt in ein niedliches aber nutzloses Maskottchen verwandelt hat
)
Im Bündel erwarteten mich dann folgende schöne Dinge:
(Sorry, schlechtes Foto ist schlecht)
Nicht nur gab es für mich die neueste Version der Hahnemühle Watercolor Selection, sondern zusätzlich auch noch 5(!) Packungen wunderschöner Pflanzenstanzen (bzw. 4x Pflanzen und 1x Korallen, die ja keine Pflanzen sind) für meine Stanzmaschine.
Ich war so baff! Von der Menge der Dinge her war dieses Türchen alleine doch bestimmt schon über dem Mindestwert für den ganzen Kalender, und dann noch gleich ne Karte dabei 
Liebe Wichtelmama, bei den Stanzen hast du meinen Geschmack 100% getroffen, und Papier zum Austesten geht bei mir bekanntlich IMMER, dementsprechend war das ein super Start in den Kalender
Türchen 2
Auf der zweiten Ebene begegnete mir zum ersten Mal ein Zwischenboss, ich wurde von einer Gruppe Schleime überfallen!
Nachdem ich diese besiegt hatte, packte ich die Karte aus und durch die diesmal durchsichtige Hülle konnte ich sehen, dass die diese von SushiMango war… nur um mir im nächsten Moment zu denken: “Moment, ich glaube nicht, dass SushiMango im Kalender dabei war!”
Also schnell bei der Aktion nachgesehen, und tatsächlich, SushiMango war nicht Teil des Kalenders. Das erklärte auch, warum die Schleime so ganz anders aussahen als die erste Karte, und auch weshalb ich sie niemandem aus dem Kalender so richtig zuordnen konnte, denn ein Blick auf die Rückseite verriet mir, dass diese von Zapy stammt!
Wichtelmama hat mir anscheinend Gastkarten von anderen Zeichnern ertauscht 
Mit den Schleimen im Gepäck ging es weiter, und als Wochenboss erwartete mich ein superschöner Wächter des Waldes aus Ni no Kuni, leider muss ich vergessen haben, ihn separat zu fotografieren. Auch diesmal handelte es sich um eine Gastkarte, diesmal von der lieben koko 
Diesmal hatte ich weitaus weniger Probleme mit dem Boss (er hatte auch keine Zusatzeffekte) und durfte schnell mein zweites Beutelchen öffnen, in dem sich folgendes befand:
Die Dots sind ja mal genial! Gut dass ich nicht vorher wusste, dass es speziell die Primatek-Farben als Dot-Bundle gibt, sonst hätte ich sie mir garantiert schon längst selbst kaufen müssen. Die Mineralfarben von Daniel Smith finde ich superspannend, leider lädt der recht stolze Preis sonst nicht so zum Ausprobieren ein. Aber mit diesen Dotcards kann ich jetzt alle Töne antesten und muss keine bösen Überraschungen fürchten, wenn ich mir die ein oder andere Tube im Internet bestelle. Und da ich ja eigentlich fast nur kleinformatig male, reichen sie wahrscheinlich auch für die ein oder andere Karte oder ein paar Inchies.
Und als ob das nicht genug gewesen wäre, gab es nich eine Stanze! Liebe Wichtelmama, bist du denn verrückt?
Ich bin jetzt nicht so die Expertin für Stanzen, aber ich weiß, dass Sizzix + Jim Holtz bedeuten, dass die Stanze wahrscheinlich nicht zu den günstigsten gehört…
Alles in allem wieder ein wahnsinnig tolles Türchen.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich so richtig realisiert, dass da noch insgesamt 6 Umschläge mit Bossen auf mich warten. Wichtelmama hatte doch nicht etwa…
(Spoiler: Sie hat
)
Türchen 3
Kurz nach dem zweiten folgte auch schon das dritte Türchen. Diesmal ohne Zwischenboss, ich durfte mich also gleich mit dem Makrel-gesponsorten Orochi anlegen… und bekam prompt mehrmals in den Hintern getreten, weil der Regen-Effekt so viel von meinem Schaden negiert hat und Orochi mit seinen vielen Köpfen auch offensiv gut aufgestellt war 
Zum Glück hat mir meine Wichtelmama für genau so einen Fall einen Haufen Meisterbälle mit auf den Weg gegeben, also habe ich mir den Boss diesmal einfach gefangen 
Aus der Lootbox bekam ich diesmal ein Set schwarzer Touchliner, einen schönen Stickerbogen mit goldenem Pflanzenmotiv und… Stanzen. Da lässt sich so langsam ein Muster erkennen 
Vielen Dank für die Touchliner, die wollte ich ja sehr gerne mal testen. Und ich wollte in der nächsten Zeit auch mehr versuchen, meine Strichstärken zu variieren, da ist es auch schön, eine kleine Auswahl an Breiten zu haben 
Bei den Stickern musste ich erstmal lachen. GENAU DIESE habe ich nämlich beim großen Kalender der lieben Sternenhexe eingepackt 
Und da ich es mir gerade so verkniffen hatte, mir auch einen Bogen zu kaufen, finde ich es einen tollen Zufall, dass ich dann von dir einen bekommen habe.
Und Stanzen? Stanzen gehen IMMER! Freue mich total, die endlich alle ausprobieren zu können, wenn mein neues Stanzmaschinchen kommt (die alte hat bei meinen eigenen Kalendervorbereitungen die Hufe gehoben…).
Ich habe an diesem Tag leider wieder keine Fotos, entweder habe ich sie vergessen oder sie sind bei meinem Smartphone-Umzug irgendwo verschütt gegangen. Aber auf der Gesamtübersicht ist alles drauf 
Türchen 4 + 5
Ab Türchen 4 war es bei mir ein bisschen chaotisch, deswegen habe ich Türchen 4 und 5 am gleichen Tag gespielt. Leider hat das dazu geführt, dass ich mir nicht mehr 100% sicher war, in welcher Reihenfolge ich die Bosse bekämpft habe und auch bei den Lootboxen sind kleinere Verwechslungen möglich. Ich weiß noch, dass Nairas Prismaschnabel der Zwischenboss des 4. Türchens war (und damit auf dem Foto falsch liegt), aber ob ich danach fireclouds Maskenkönig oder SushiMangos Wächter des Waldes (Phase 2, anscheinend hatte er keine Lust, ein Maskottchen zu sein?) gegenüberstand, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Ich weiß aber, dass ich beim Kampf gegen den Wächter ziemlich viel Glück beim Würfeln hatte, und der Maskenkönig ein paar Versuche gebraucht hat. Letzlich konnte ich aber beide bezwingen und durfte mich über folgende zwei Lootboxen freuen (links 5. Türchen, rechts 4.):
Im 4. Türchen erwarteten mich erstmal ein paar sehr schöne Edelsteine. Das Tigerauge und der Malachit waren schnell identifiziert, beim dritten Stein fiel es mir etwas schwerer. Vielleicht ein dunkelblauer Sodalith? Danke für die Steinchen, sie sind schon zum Rest meiner Sammlung gewandert!
Zusätzlich gab es natürlich wieder Stanzen, diesmal tolle Pilze und Muscheln+Seestern, auch hier freue ich mich schon sehr aufs Benutzen.
Last but not least gab es noch eine abgefüllte Aquarellfarbe von Daniel Smith in einem schönen Türkiston.
Bei dem 5. Türchen hatte ich aufgrund der Form schon vermutet, dass es sich um etwas für meinen Motivpapier-Hort handeln könnte, und tatsächlich kam mir eine Packung Motivpapier von Stamperia entgegen, einer Marke, bei der ich mich totkaufen könnte
Das Papier ist sowohl farblich als auch motivlich voll mein Fall. und eignet sich wegen der flächigen Muster bestimmt auch zum Stanzen. Apropos Stanzen, eine Stanze war diesmal natürlich auch wieder dabei, diesmal praktische Zweige. Ich muss zugeben, beim ersten Blick dachte ich es sind Blitze, vielleicht probiere ich auch mal, ob sie sich so zweckentfremden lassen. Vielleicht mit nachleuchtendem Papier? 
Türchen 6
Und dann war der Kalender auch schon wieder beim letzten Türchen angelangt
Auf der letzten Ebene meines Brettspiels stellte sich mir zuerst ein Tartarus von Risto entgegen. Als ich diesen bezwungen hatte, wartete der letzre Boss auf mich: IcedNalys Walddrache, der mir leider wieder ordentlich in den Hintern trat. Selbst mit mehreren Tränken/Zaubern und einigen der besten Supportkarten im Spiel war dem Biest nicht beizukommen, sodass ich ein zweites Mal zum Meisterball greifen musste. Aber dafür sind sie ja da, nicht?
Nachdem ich mir mein neues “Pokémon” (Typ Drache/Pflanze?) gefangen hatte, durfte ich meine letzte Lootbox öffnen. Als erstes kamen mir wieder sehr tolle Stanzen entgegen, jetzt habe ich schon ein richtig tolles Sortiment, was Naturstanzen angeht! Dann gab es noch eine abgefüllte Duochrome Aquarellfarbe von Daniel Smith, und zu guter Letzt gab es noch ein Hahnemühle Toned Watercolor Book in Braun für mich. Vielen Dank, Wichtelmama, dieses Buch habe ich schon ewig beäugt und am Ende doch nicht gekauft, jetzt kann ich es pünktlich zum neuen Jahr in Betrieb nehmen.
Und dann war da noch der Umschlag, den ich erst zum 24.12. öffnen sollte, und darin fand ich dann schließlich NOCH eine KaKAO-Karte, diesmal von meiner lieben Wichtelmama @absol höchstpersönlich! Ein wunderschöner Dvalin aus Genshin Impact, in einer Landschaft aus einer meiner Lieblingsregionen, Liyue 
Ich habe schon ein paar Vermutungen, wo genau der Hintergrund sein könnte, werde mich die nächsten Tage aber zur Sicherheit noch einmal auf die Suche machen.
An mein Wichtel-Mama-Kind
Liebe absol,
vielen Dank für den absol-ut gigantischen Kalender! Ich bin immer noch total begeistert davon, wie viel Liebe und Arbeit (und Geld! o_o) du in alles gesteckt hast. Das Brettspiel war eine tolle Idee und hat richtig Spaß gemacht, ich bin immer noch voll kindlichem Staunen, wann immer ich die Spielbretter oder die Spielkarten in der Hand habe. Alleine das Zeichnen der Karten muss doch ewig gedauert haben!
Und dann die vielen Karten von so vielen verschiedenen Künstlern! Deine Antwort auf die Frage, wie viele Karten in 6 Kalendertürchen passen, war eindeutig “JA”. (Ich hoffe, du bist jetzt kakaotechnisch nicht für die nächsten 100 Jahre verschuldet
)
An dieser Stelle natürlich auch ein riesiges Dankeschön an alle Gastzeichner: @Zapy @SushiMango @koko @Makrel @Naira @firecloud @Risto @IcedNaly
Ihr habt geholfen, meinen Advent so viel schöner zu machen, ich werde eure Monsterchen in Ehren halten. Ihr kriegt natürlich auch alle noch Kommentare, sobald ich mit allen Rückmeldungen durch bin! 
Auch das Material war super gewählt, es gibt nichts, was mir nicht richtig gut gefallen hätte. Ich freue mich schon sehr, alles auszuprobieren! Und es hat mich absolut nicht gestört, dass so viele Stanzen im Kalender waren, Stanzen sind einer der Bereiche, wo ich wirklich noch nicht viel habe, und es gibt so viele unterschiedliche Motive. Ich glaube, ich könnte 1000 Stanzen besitzen und würde immer noch dauernd etwas finden, das ich so in der Art noch nicht habe und gerne hätte.
Ich fand unsere Losung übrigens auch sehr lustig, war ein bisschen so: -Bild folgt-
Leider hatte ich während der “heißen Phase” des Kalenders keinen Zugriff auf viele meiner Materialien, ich bin froh, dass dir der Kalender dennoch gefällt. Solltest du aber gerne noch etwas Bestimmtes aus meinem Sortiment ausprobieren wollen, kann ich dir gerne noch ein paar Sachen zukommen lassen. Gerade was Stanzteile angeht, meine Stanzmaschine wollte wie erwähnt irgendwann nicht mehr, und durch den Kalender hat sich mein Sortiment ja auch nicht unerheblich vergrößert (Die Fische uf deinen Türchen sind übrigens auch gestanzt, dafür hatte ich bei Tedi ein Galaxypapier gekauft. Habe noch einiges da, falls du also Galaxy-Stanzteile willst, ist das auch eine Option) 
Das Teil, das ich gerne nachschicken wollte, ist natürlich deine Karte. Leider habe ich aber auch im Dezember nichts auf die Reihe bekommen, deswegen steht sie noch aus 
Ich hatte eine Motividee, aber falls du dir lieber etwas Spezielles wünschen möchtest, darfst du das natürlich auch gerne tun 
Falls du magst, kann ich dir auch gerne noch ein bisschen Rückmeldung zu meinen Erfahrungen mit dem Brettspiel geben, sobald ich die anderen Kalenderrückmeldungen durch habe. Du hattest ja erwähnt. dass du sowas vielleicht noch einmal machen möchtest.
Oh, und danke für die Kekse, ich glaube, die habe ich sonst noch nirgendwo erwähnt
Sehr sehr lecker, war richtig traurig, als sie leer waren.
Hier jetzt noch ein paar Gesamtbilder:
Erstmal alles an Nicht-Stanzen:
(Es fehlt die Watercolor Selection, wie mir gerade auffällt)
Dann einmal die Stanzen (so viele
):
Und dann noch einmal die Karten:
Die Stoffe habe ich jetzt leider vergessen zu fotografieren, das werde ich später nachholen. Die liebe absol hat mir zu jedem Bündel noch eine Nähanleitung rausgesucht, jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich mit welchem Stoff anstellen will.
Ein großes Dankeschön geht noch an @Calyses für die wunderbare Leitung der Aktion, und besonders für die Koordinationshilfe während der Versandzeit.