kakao-karten.de Forum

[Anderes] Zeichen-/Bastelsachen-Adventskalender 2018

Wenn es geht bei mir auch kein Auslandsversand, da ich nicht einschätzen kann ob ich mit einem Päkchen da auskomme oder nicht ._."

Ich hab völlig vergessen meine Liste zu posten. Hier ist sie jetzt also:

Meine Infos

Vielen Dank, dass Du einen Kalender für mich zusammenstellst! Ich freue mich jetzt schon darauf ihn zu öffnen! Vermutlich werde ich dieses Jahr auch noch am großen Kalender teilnehmen. Deswegen wäre es klasse, wenn du dich da mit meiner Wichtelmama absprechen könntest (entweder über meine Kontaktperson oder über die Aktionsleitung).

Für Fragen und Tipps zu mir steht Dir die liebe Nil als Kontaktperson zur Verfügung.

Falls es dir hilft, hier kurz etwas zu mir: Ich bin 25, studiere Informatik und hab Spaß am Rästeln. Neben dem Malen, gehe ich gern joggen oder zu Spieleabenden. Außerden reise ich gern und mag es neues zu entdecken oder mich Herausforderungen zu stellen (wenn du willst, kannst du gern die ein oder andere künstlerische Aufgabe in den Kalender einbauen). Allgemein bin ich naturverbunden und tierlieb; deswegen teile ich die Wohnung auch mit zwei Wellensittichen und gaaanz vielen Pflanzen.

Weitere Infos über meine Vorlieben findest du auf meinem Profil.

Außerdem habe ich am 19.10. Geburtstag. Ich versuche hier zeitnah nachzutragen, was auch immer ich geschenkt bekomme. Wenn sich deswegen aber etwas doppeln sollte, bin ich aber natürlich nicht böse.

Am liebsten hochwertiges oder welches, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Ich hoffe, dass du mich mit dem Mal- und Bastelzeug überraschst und ich durch den Kalender viele tolle Sachen ausprobieren kann, die ich vorher nicht kannte. Schau also bitte unbedingt in die Haben-Liste und frag im Zweifel bei meiner Kontaktperson an.

Ich habe zunächst hauptsächlich mit Buntstiften gearbeitet und bin damit schon ganz gut ausgestattet (es sei denn du kennst was besonderes, das ich noch nicht habe). Danach bin ich zu Aquarell gewechselt und habe da inzwischen auch eine wie ich finde, ausreichende Sammlung (wie vorher gilt hier auch, wenn du was tolles kennst…). Sehr lange nicht benutzt, aber auch vorhanden sind Copic Ciao, aber in die Richtung Marker will ich eigentlich eher nicht mehr gehen. Neu entdeckt habe ich Gouache, Postercolor und Acryl. Acryl habe ich nur ein kleines Billig-Set zum Antesten, werde mir aber zum Geburtstag ein gutes Set wünschen. Shinhan Postercolor habe ich schon eine kleine Auswahl, die zum Ausprobieren reicht. Gouache ebenfalls ein sehr kleines Probier-Set, aber Gouache gefällt mir als Medium wirklich gut. Ein kühler heller Gelbton fehlt mir da aber noch. Pinsel hatte ich mir bisher nur für Aquarell zugelegt und dann für die anderen Farben ebenfalls missbraucht. Deswegen würde ich mich über Pinsel auch freuen, auch wenn sie nichts neues für mich sind.Falls du einen guten Weg hast Pinsel zu organisieren (außer sie in mehrere Becher zu stellen), wäre das auch spannend. Außerdem habe ich Spaß an leichtem Zufallseinfluss bei der Coloration. So mag ich zum Beispiel gern Brusho-Pulver insbesondere die Sorten mit gemischten Pigmenten,allgemein mehr Pigmente wären sicher spannend und Steinpapier finde ich auch super, davon wäre Nachschub nicht schlecht.
Auch das Integrieren von besonderen Bastelmaterial macht mir Spaß. Da habe ich allerdings schon einiges, bin aber an Ungewöhnlichem/Unbekannten immer interessiert! Besonders Naturmaterialien, wie Kork oder Furnier, oder Drucke/Oberflächen mit natürlichen Mustern, wie Blätter oder Holzstrukturen, finde ich spannend.

  • Dünne Pinsel
  • Großer Silikon"pinsel" (zum Grundieren)
  • Ungewöhnliches, Neues(Das ist mir wirklich am wichtigsten!)
  • Steinpapier
  • So kleine Metallteile (Schnörkel, nicht zu viele Zahnräder, einfache Formen(Kreise,Tropfen etc)), aber kakao-tauglich- bitte nur ganz ganz dünne!
  • Aquarellige, detaillierte Washis Beispiel - bitte keine, die man hier überall bekommt, oder zu comicartige
Selbstgemachtes

Sehr gern! Ich freue mich über alles, was einen Nutzen hat (also nicht nur herumsteht)

  • Selbstgemachte Stempel
  • Selbstgemachtes Papier
  • Selbstgemachte Notiz und Skizzenbücher(sehr gerne auch aus Steinpapier)
  • Süßes/Gewürze
  • Aufbewahrung für Zeichenmaterial: Mappe für Liner/Buntstifte
  • Selbstgemachte Kleidungsstücke (falls du Maße brauchst, frag meine Kontaktperson)
  • Schuhgröße ist 39/40, falls du in der Richtung was machen willst; ich bin aber kein großer Fan von schrecklich bunten Socken
  • Flache Bilder als Wanddeko sind ok; ich will nur nichts rumstehen haben
  • Postkarten, Auflagen oder andere Drucke von dir
  • Skizzen/Lines (kakaogroß) von dir für eine Collab
  • was immer du glaubst, das ich brauchen könnte
Essen und Sonstiges

Hauptsächlich freue ich mich auf Mal- und Zeichenzeug, sowie selbstgemachtes. Aber natürlich kann man mich auch mit Essen für sich gewinnen :D

  • Tee: süße Früchtetees, gerne Mischungen oder aromatisierten (z.B. mit Vanille) Grün-/Schwarz-/ oder weißen Tee, Chai finde ich auch gut; Aber nicht so viel, ich habe ziemlich viel Tee da… Dann lieber auch mal einen ungewöhnlichen Kakao
  • Gewürze
  • Billige Kerzen (Teelichter/Stumpenkerzen, alles andere finde ich meist zu schade zum Abbrennen; aber ich will auch nicht viel herumstehen haben)
  • Schokolade: am liebsten Giotto oder irgendwas mit Haselnuss oder Milchcreme; Aber nicht so viel :)
  • Gummibärchen sind auch ok;Aber nicht so viel :)
Bitte nicht

Glitzerkleber
Nagelsticker (außer besondere, die typischen Blümchen/Schnörkel hab ich und kitschige Tiere etc nutze ich nicht)
Streu-Glitzer
Nagellack
Bleistifte
Buntstifte
Radierer
Alkoholmarker
Farbige Liner
Aquarellfarben (nur besondere ok)

Anderes

Minze(!)
Kräutertee
Lakritz
Dunkle Schokolade
Tassen
Liköre
Schmuck
Zimmerdeko

Das hab ich schon
  • Aldi-/Lidl-Motivpapiere (mehr als genug!)
  • Farbkarton (mehr als genug!)
  • Kraftpapier
  • Hahnemühle Bamboo (Mix Media)
  • Hahnemühle Brittania (Satiniert/Rau)
  • Fluid Watercolor Paper
  • Gerstäcker Eigenmarke
  • Canson Monteval
  • Canson Imagine
  • Winsor and Newton: Artists’ Watercolour Paper (Mould-Made)
  • Winsor and Newton: Cotman Watercolor
  • Idee: Skizzenblock
  • Daler&Rowney: Watercolor Paper
  • Papier für Japanische Tuschemalerei
Aquarellfarben

S - Schmincke, DS - Daniel Smith, vG - van Gogh, M- mijello mission gold, O- Old Holland, t- tintoretto, sh- Shinhan, W&N- Winsor Newton, L- Lukas Aquarell

  • Schmincke: 24er Starter Kasten
  • S: Titangelb
  • S: Kadmium Orange dunkel
  • S: Dunkelrot
  • S: Kobalttürkis
  • S: Permanentgrün oliv
  • S: English Veneric Rot
  • S: Walnußbraun
  • S: Sepiabraun
  • S: Lasurgelb
  • S: Alizarin Karmesin
  • S: Brilliant Purpur
  • S: Heliotürkis
  • S: Phatalogreen
  • t: Alizarine Krapplack Dunkel
  • vG: Gamboge
  • O: Old Holland Yellow Med
  • O: Yellow Ochre burnt
  • O: Scheveningen Green
  • M: Jaune Brilliant NO. 2
  • M: Bright Clear Violet
  • M: Compose Blue
  • M: Melon Green
  • M: Prussian Green
  • M: Vandyke Green
  • M: Greengrey
  • DS: Undersea Green
  • DS: Prussian Green
  • DS: Quin Gold
  • DS: Moonglow
  • DS: Blue Apatite
  • DS: Amazonite
  • DS: Sepentine Genuine
  • DS: Iridesent Antique Copper
  • DS: Duochrome Desert Bronze
  • sh: Danys Grey
  • W&N: Potters Pink
  • W&N: Rose Madder Hue
  • M: Cherry Red
  • M: Shell Pink
  • L: Grüne Erde Veroneser
  • Maskierflüssigkeit, Gummi arabicum
  • DS: Duochrome Cactus Flower
  • DS: Douchrome Cabo Blue
  • DS: Iridescent Antique Gold
  • DS: Iridescent Antique Silver
  • DS: Lunar Violet
  • DS: Potters Pink
  • DS: Lunar Blue
  • DS: Fuchsine Genuine
  • DS: Red Fuchsine Genuine
  • DS: Lunar Earth
  • DS: Naphtamide Maroon
  • DS: Indigo
  • DS: Hematite Genuine
  • DS: Cascade Green
  • DS: Rich green gold
  • DS: Green Apatite
  • DS: Perylene Maroon
  • DS: Deep Sap Green
  • DS: German Green Raw Umber
  • DS: Iridescent Blue Silver

Finetec Mossgreen, die anderen glitzernden Aquarellfarben sollten oben in der Liste sein, Allgemein glaube ich aber genug Aquarell-Glitzerfarben zu besitzen und da keine mehr zu brauchen.

Buntstifte
  • Polychromos: komplett
  • Fantasia Colours
  • Derwent Inktense 24er
  • Staedler Aquarell Noris Club
  • Koh-I-NIOR: Graues 12er Set
Sonstiges
  • Nagelsticker (diverse)
  • Washi-Tape (diverse)
  • Stempelkissen: Grün versch., Schwarz, Dunkelblau, Hellblau, Violett, Bordeau, Weiß, Silber, Gold
  • Kunststeinchen (Grün, Orange)
  • Sehr simple Stanzteile: Herz, Sterne, Rose
  • Eckstanze, Ahorn-Stanze
  • Wasserlösliche Tuschen (verschiedene)
  • Stempel (diverse)
  • Glitzerkleber/Nagellack etc. (mehr als genug)
  • Shattered Glass, shaved ice
  • Doppelseitiges 3d-Klebeband
  • Schneidematte + Skalpell
  • Kohlestifte
  • Aquarellkästen + Leernäpfen (deutlich mehr als ich momentan Farben habe!)
  • Pusteröhrchen (für Aquarell), Spachtel, Billige Acryl- und Ölfarben zum Testen
  • Gouache-Probesets
  • Shinhan Postercolors-Probesets
  • Brusho:yellow ochre, crimson, prussian blue, olive green, turquoise, leaf green, moss green, sea green
  • Schnitzset und Stempelgummi
  • Pastelkreiden
  • Fixativ-Spray
  • Perlenpens
  • Farbige Tuschen, auch gold silber
  • Kratzpapier
  • Eckenstanze, Ahornblatt-Stanze (nutze ich aber viel zu selten… also besser keine neue Stanze)
  • Filz, Furnier, Korkleder
  • Strasssteinchen (mehr als genug)
  • Perlen (mehr als genug)
  • Rasterfolie (zum Probieren geschenkt bekommen)
  • diverse Stoffstücke/Bänder
  • Diverse Glitzefolien, auch Hologrammfolie

Meine Liste ist schon drin, aber sie muss noch um aktuelle Stanzen, Stempel und Papier ergänzt werden. Aber das hole ich noch nach ^.^

Hallo liebes Wichtelelternteil ^^

ich hatte leider keine Liste aus bisherigen Aktionen, die ich einfach kopieren konnte, weshalb ich jetzt einfach mal damit anfange und später noch nährere Infos zu Materialien etc. ergänze. :)

Über mich

Hallo! Ich bin Ilka. Ich bin 20 Jahre alt, studiere Design und mag alles, was mit Natur zu tun hat. Meine Lieblingsfarbe ist ein gelbliches grün. In meiner Freizeit habe ich zurzeit ein 365-Tage-Projekt am laufen, bei dem ich jeden Tag eine Postkarte zeichne und auf meinem Instagram Account poste. Dementsprechend kann ich auch gut Materialien gebrauchen, die auf dem Format funktionieren. Mein Stil (sowohl Zeichenstil als auch überall anders ist eher schlicht. Generell mag ich Sachen, von denen man länger etwas hat, also lieber ein paar wenige Sachen mit Qualität als viel kleiner Dekokram. Meine einzige schwäche, was Deko angeht, sind skurile/lustige Fundstücke (z.B. vom Flohmarkt). An Süßigkeite esse ich gerne alles. Über Vanillekipferl freue ich mich besonders. :) Bei Tee bin ich besonders für außergewöhnliche, scharfe, indische Tees zu haben. Ich habe keine Allergien und bin kein Vegetarier oder Veganer.
Ich hoffe, du bist in diesem Text durchgestiegen und konntest dir einen Eindruck von mir machen. :D

Themen, die ich mag
  • Natur generell
  • (realistisch dargestellte) Pflanzen und Tiere
  • Dinosaurier! (momentan sehr!)
  • Vögel
  • Reisen
  • Zelten
  • “Edna bricht aus”, “Deponia”, “Life is Strange”, “Detroid - Become Human”
  • Schnabeltiere
  • Diversity (z. B. bei Potraits)
  • Postkarten, Briefe
Dinge, die nicht so mein Fall sind
  • Kitsch, übermäßiges Pink und Lila
  • Spinnen
  • Dekokram (Ausnahme siehe Über mich)
  • Alkohol(geschmack), Kaffee(geschmack), Schwarzer Tee
  • der typische Mangastil mit großen Augen etc. (wenn das dein Zeichenstil ist, ist das okay, aber ansonsten eher nichts für mich)
Materialien, die ich habe

Meine meistgenutzten Materialien sind momentan Rotring-Liner (kann ich immer gebrauchen), Aquarell und Polychromos-Buntstifte.

Meine Polychromos-Stifte:

  • 101 weiß
  • 199 schwarz
  • 185 Neapelgelb
  • 131 Fleischfarbe mittel
  • 132 Fleischfarbe hell
  • 191 Pompeianischrot
  • 126 permanent carmine (die deutsche Farbe war nicht mehr lesbar ^^)
  • 123 Fuchsia
  • 194 Rotviolett
  • 157 Indigo dunkel (bald aufgebraucht, könnte einen neuen gebrauchen ;))
  • 149 Türkis bläulich
  • 155 Helltürkis
  • 165 Wacholdergrün
  • 173 Olivgrün gelblich

Meine Rotring-Liner:
0,3
0,5
0,7

Meine Aquarellfarben (alle von Schmincke und in den schmalen Näpfchen, nicht in Tuben):

  • 222 Hellgelb zitron (Akademie) (fast leer!)
  • 225 Indischgelb (Akademie)
  • 332 Kadmiumrotton (Akademie)
  • 347 Kadmiumrot Mittel (Horadam)
  • 333 Karmin (Akademie)
  • 443 Ultramarin (Akademie) (fast leer!)
  • 445 Preußischblau (Akademie)
  • 509 Kobalttürkis (Horadam)
  • 551 Brilliantgrün (Akademie)
  • 553 Permanentgrün (Akademie)
  • 660 Lichter Ocker (Akademie)
  • 666 Englischrot (Akademie)
  • 782 Schwarz (Akademie)
    Am meisten würde ich mich über einen Ersatz der fast leeren Farben freuen, neue sind aber natürlich immer willkommen. :)

Twinmarker habe ich in allen erdenklichen Farben, brauche ich also nicht mehr. Neulich habe ich mir außerdem eine Hand voll Copics gekauft, aber ich muss erst herausfinden, ob das etwas für mich ist. Da brauche ich also auch erstmal keine von.

Acrylfarben habe ich auch ausreichend, da habe ich keinen Bedarf.

Meine Gouache-Farben (alle von Schmincke, Akademie Gouache):

  • 700 Schwarz
  • 100 weiß
  • 605 Sierra gebrannt
  • 305 Karmin
  • 315 Primär Magenta
  • 405 Ultramarin
  • 410 Primär Cyan
  • 205 Primär Gelb

Ich habe außerdem die Materialien zum Linoldruck da und würde mich sehr über neue Linolplatten oder eine weitere Linoldruckfarbe außer schwarz freuen. :)

So, ich denke, das waren meine essentiellen Zeichenmaterialien. Die klassischen Dinge wie Bleistifte, Textmarker, Kugelschreiber etc. habe ich jetzt mal ausgelassen, aber ich denke, das hat jeder da und das kann man sich denken.

Damit du schon einmal loslegen kannst, sind hier ein paar Materialien, über die ich mich sehr freuen würde:

  • Aquarellpapier aller Art
  • ein feiner Aquarellpinsel
  • mehr Rotring-Liner
    -mehr Polychromos
  • blaue Schmincke-Aquarellfarbe (die in einem schmalen Näpfchen)
  • dickes Papier, das buntstifttauglich ist
  • eher unbekannte Zeichenmaterialien zum Ausprobieren (z. B. Marker, Brush pens, Textilfarbe…)
    -gerne auch Sachen, die nicht direkt mit zeichnen zu tun haben (bedruckbare Aufbügelfolie, bedruckbares Stickerpapier, Sammelkartenhüllen, Schutzhüllen in Postkartengröße…)
noch mehr Sachen, über die ich mich freuen würde

Liebes Wichtelkind,
man hat mir zugetragen, dir fehlen noch ein paar Ideen für mich. Wie du sehen kannst, habe ich auch den Bereich “Materialien” etwas ergänzt. Falls du trotzdem nicht weiter weißt, sind hier noch ein paar weitere, sehr konkrete Ideen:

  • Bonbons
    -Kekse
  • kleine Zettelchen mit Zeichenideen (a la “ein kleiner Zauberer mit einem langen Mantel und einem Kakadu als Haustier” oder “eine Schar fliegender Kaninchen” :D )
  • Socken (Gr. 44, gerne sehr bunt)
  • Lebkuchen
    -ein Typometer
  • eine Dinostatue (kein T-Rex) (keine Ahnung, ob es so etwas gibt)
  • Sticker

Ich versuche die Woche abends immer mal wieder meine Liste zu ergänzen. Ich arbeite diese Woche leider sehr viel, hoffe also, dass ich was schaffe. Spätestend Freitag kommt meine Liste!

Meine Liste: :D

Zeichensachen:

That's me

Hallöchen, mein Name ist Katrin und ich bin 22 (wenn der Kalender dann da ist bereits 23) Jahre alt;).
Wie du dir bestimmt vorstellen kannst, bin ich leidenschaftliche Zeichnerin/Malerin und begebe mich auch anderweitig in die diversesten künstlerischen Sphären (inkl. Basteln, Schreiben, Musik, Nähen…). Außerdem spiele ich Badminton im Verein.
Aufgewachsen mit einem Familienbetrieb, einer Tischlerei, bin ich ein großer Fan von allem was aus Holz besteht. Allgemein bin ich eine große Freundin von allem was natürlich, bio, selbstgemacht oder regional ist und versuche auch selbst viel anzubauen und selbst zu fertigen.
Damit kommen wir auch schon zu meiner zweiten großen Leidenschaft: Tiere
Ich liebe Tiere nicht nur sehr, sondern hab auch gleich einen Haufen eigener Haustiere, Katzen, Hund, Hamster, und nehme auch Reitunterricht.
Um mal von Hobbys wegzukommen,…ich arbeite als Kindergartenpädagogin und habe meine eigene Kindergruppe (die übrigens die Farbe BLAU hat falls das irgendwie relevant werden sollte ;))
Tja, das war ich…kurz und knackig. Weitere Infos finden sich ohnehin in meiner Liste unten.

Aquarell

Stifte:
12er-Set Albrecht Dürer+1 (Faber Castell-101,107,110,115,132,133,140,171,163,177,187,199,219)
8 Stifte aus der Dose (Faber Castell-407,415,427,434,447,451,467,470)
14er-Set (Eberhard Faber)
12er-Set (edu³school)
12er-Set (Mondeluz/Koh-I-Noor)
12er-Set (Gonis XXL)
12er-Set Aquarellfilzstift (Marabu Aqua Pen Graphix) – grrr…die größte Enttäuschung des letzten Jahres

Näpfchen:
12er-Kasten Akademie (Schmincke)+orange+rot+violett+hell ocker+hellgelb+blau+braun (für genauere Bezeichnungen bitte anfragen)
15er-Kasten Gouache (Caran d’Ache)
unzählige Kästen Schulwasserfarben

Tuben:
fleischfarbe (Schmincke)

Zubehör:
Rubbelkrepp (Schmincke)
Maderhaarpinsel – 3/0,0,2,4,6
Synthetische Pinsel – 1,2,10,14,16,28
3 Wassertankpinsel
Pipetten verschiedene Größen
Mischpalette
Deckweiß
unzählbare Nonamepinsel

Pastell

Stifte:
36er-Set Pastellstifte

Kreiden:
22 Polychromos (Faber Castell-101,104,107,111,115,120,123,126,132,137,153,156,
166,178,199,219,250,251,264,266,278,283)

Zubehör:
Wischer

Stifte

60er-Kasten Polychromos (Faber-Castell) (zähl ich jetzt nicht alle auf ;))
36er-Dose Rex/Fantasia-Stifte
6 Reißkohle (Cretacolor-5,6mm)
3 Reißkohlestifte (Cretacolor-1,2,3)
Ein Haufen Bleistifte
Ein Stifthalter für zu kurze Stifte
Ein Fallminenstift, derzeit grün
Druckstifte rosa, blau 0,7
diverse Druckbleistifte
Gelstifte (weiß,gold,silber) – leider noch keine qualitative hochwertigen gefunden
Multiliner (Copic-schwarz,sepia…beides in 0,05 und 0,3)
Liner (Pigma Micron, türkis - 01)

Marker

Copic Chiao in den Farben
BV00, BV02, BV17, V01, V04, V06, V17, R22, R27, R32, R59, YR00, YR04, YR16 Y02, Y06, Y08, Y15, YG00, YG06, YG11, YG23, YG91, G00, G05, G14, G17, G28, BG10, BG49, B02, B05, B12, B24, B45, E04, E11, E21, E35, E43, E51, E57, E77, C-1, C-3, C-5, W-1, W-3, W-5, 100
Ein farbloser Blender
Deleter Neopico Color in den Farben
C-212, C-216, C-237, C-261, C-371, C-405
Faber Castell, Pitt artist pen in der Farbe deep scarlet red

Tusche

Tusche (Pelikan-weiß,schwarz,sepia,blau)
Tusche (Koh-I-Noor-blau,rot,gelb)
Zeichentusche (Rohrer&Klinger-schwarz,indigo,weiß,umbra,saftgrün)
Federhalter (Cretacolor)
verschiedene Federspitzen

Sonstiges

1 Packung Pastell-Ölkreiden (Firster) – riesen Enttäuschung
Wachsmalkreiden (Jolly)- meeeh :/
Acryl aus der Tube in ca. 10 Farben
Plakafarben in den Grundfarben

Stempel

Stempelset „Rosen&Blätter“ (Heyda)
Embossingpuder (efco-gold,silber)
Stempelkissen (emboss-tsukineko,gold+silber+bronze-Heyda,rot+grün-Moses,schwarz-Kores)
großer Acrylstempel mit Landkartenoptik (Heyda)
diverse Acrylstempel unbekannter Herkunft mit Mustern, Blümchen und Rahmen

Basteln

Washi-Tape (gelb,rosa,silber,Weihnachten,Herbstwald)
Stanzer (Heyda-Eckstanzer, Engel,Schmetterling)
Klebebordüren
eine riesige Menge Servietten
Serviettenkleber
Deko-Frost
Powertex

Papier

Pastell 150g/m² (Daler-Rowney)
Pastell Velour-Papier (Vang)
My bleedproof Markerpad 70g/m² (Copic)
Echt-Bütten Aquarell 200g/m² (Hahnemühle)
Aquafine texture 300g/m² (Daler-Rowney)
Fine Grain – HeavyWeight 200g/m² (Daler-Rowney)
Mixed Media 250g/m² (Daler-Rowney-A4+A2)
Fine Grain – Cartridge 160g/m² (Daler-Rowney)
Unmengen Motivpapiere, Origamipapiere
ein paar mehr, die ich nicht aufzähle, da man von Papier ohnehin nie genug haben kann

Handarbeiten

verschiedenste Stoffe
Reisverschlüsse
Glasaugen
Nähmaschine
Zubehör
Wolle

Holz

Material aus Holz habe ich zur Genüge, da mein Vater Tischler ist, da bin ich also bedient :)

Hilfestellung fürs Wichtelmütterchen/Väterchen

Grundsätzlich möchte ich gleich mal festhalten, dass ich mich über alles freue, solange sich jemand Gedanken gemacht hat. Also brauchst du keine Angst haben liebes Wichtelmütterchen/-väterchen ^^
Damit das ganze ein wenig einfacher für dich wird hier ein paar Vorschläge, über was ich mich so freuen würde:

eine neue Technik/Marke zum Ausprobieren (auch Basteltechniken)
etwas für meine Hobbies/Tiere/Kindergarten
SELBST GEMACHTES/GEBASTELTES - (aber bitte kein Schmuck, außer vielleicht etwas aus Stoff wie Schals/Armbänder)
Süßigkeiten (ich wäre dieses Jahr auch offen für gesunde Alternativen, z.B. Trockenfrüchte oder so)
Tee
Erweiterungen meiner Sammlungen ^^ (es ist denke ich eh logisch wo ich noch Farben brauchen kann, die ich schon habe und wo das sinnlos ist…z.B. Copics wenn dann nur Nachfüller oder Farben die ich nicht habe)
nette Botschaften
Kakao-Karten :D
gerne auch Material für große Formate oder zum Basteln/Handarbeiten
Witziges ^^
Das nächste Jahr möchte ich mich vor allem auf Aquarell spezialisieren, also freue ich mich über alles was meine Aquarelltechnik verbessert :)

Vorlieben/No-Gos

Was ich mag :D
Aquarell <3
Copic
Pastellkreiden (hab ich aber im Moment genug Kreiden)
Bunti (auch genug, falls du nicht vll eine tolle neue Marke oder so kennst)
Tusche
Stempel, Stanzer, Tape usw. (da besteht meine Sammlung zu 90% aus den Dingen aus den letzten Kalendern XD)
Serviettentechnik (mag ich sehr gern und freue mich immer über Erweiterung meiner Serviettensammlung, da brauche ich keine ganzen Packungen, ein oder zwei Stück reichen komplett für ein paar Werke :))
Papier zum Ausprobieren
Tee (bitte nur unaromatisiert)
Schokolade (vor allem mit Nuss, Nougat und Marzipan)
MARZIPAN - gerne auch pur
Zeug zum Nähen
(wie schon gesagt) Selbstgemachtes
LEBKUCHEN <3
Musik
Nützliches
Was ich nicht so ausstehen kann :(
Ölkreiden, Wachsmalkreiden, Pastel-Ölkreiden (voll doof XP, hab ich mal aus versehen gekauft)
Zeug das ohnehin jeder daheim hat (z.B. Bleistifte, Spitzer, Radiergummi)
lieblos Gemachtes bzw. ohne Gedanken Hergeschenktes
Schwammerl
scharfes Essen
Alkohol und alles was danach schmeckt
Kaffee und alles was danach schmeckt
Nüsse pur oder als Studentenfutter
Lakritze

Zum Thema Schmuck:
Ich bin grundsätzlich kein Schmuckträger, aber vor allem Selbstgemachtes und dezentes mag ich dann schon, also z.B. Bänder aus Stoff, dezente Anhänger, etc.

Was ich alles mache

Zeichnen/Malen, auch großformatig
Basteln mit Papier, Karton, Holz, Speckstein etc.
Nähen
Stempeln
Acryl, Aquarell, Pastell, Bunti, Bleistift, Kugelschreiber
Photographie
Meine Tiere sind auch ein Hobby ;)
Schreiben
Sport (v.A. Badminton)
Gitarre, Flöte und Klavier spielen
Serviettentechnik
Reiten

Kindergarten

Wie oben erwähnt bin ich Kindergärtnerin, dementsprechend bin ich Jäger und Sammler aller brauchbaren Gegenstände, die andere oft gar als Blödsinn abtun würden. Dazu zählen zum Beispiel:
sämtliche Figuren die irgendwie Tiere/Menschen/Gemüse… verkörpern
Bildkarten oder Anleitungen wie z.B. Kinderrezepte, Tierbestimmungsbilder
schöne anschauliche Photographien von Tieren/Pflanzen
ausgefallene Materialien zum Befühlen/Ausgefallenes (z.B. Körner, interessante Steine, gefärbte Nudeln etc.)
Dinge (Figuren, Stofftiere…) die Naturvorgänge verbildlichen
Figuren/Stofftiere zu Kinderbüchern
Dinge zum Bestaunen
(Keine Sorge, ich habe das hier nur geschrieben für den Fall du hättest Überfluss oder stellst etwas davon selbst her, das sind natürlich keine Dinge die ich im Kalender erwarte :))

Für die Karte/n einfach in mein Profil schauen :) gerne auch mit Weihnachts/Advent/Wintermotiven, auch in Kombination mit Fanarts/meinen Vorlieben

Meine Liste ist hier zu finden :)

Die liebe Eller hat mich noch mit 'reinrutschen lassen :D
Ich poste schonmal meine vorläufige Liste, sie ist noch nicht vollständig und wird bis Mitte September noch erweitert und ergänzt :)

Hallöchen!

Heyho liebes Wichtelchen,
ich bin Minzi, 31 Jahre alt und gerade im Umzug orz. Mit meinem Mann und meinem Nachwuchs wohne ich in Magdeburg, wo ich auch mein Studium mache.

Normalerweise hänge ich sehr gerne im Forum herum, sowohl in der Shoubox als auch auf dem Discord-Server.
Ansonsten lese ich sehr gerne, wenn ich nicht gerade zeichne, spiele Videospiele quer durch alle Genres und trage begeistert Lolita-Mode.

Durch die Begeisterung für letzteres mag ich auch einiges an kitschigem Zeug, inklusive der Farbe Rosa… ich trage nämlich am liebsten Dinge von Angelic Pretty und bin demnach eher eine Sweet Lolita, auch wenn ich Classic Lolita nicht abgeneigt bin an sich.

Ansonsten nähe ich auch noch sehr gerne und mache eigentlich auch eine Menge anderer Handarbeiten wie Stricken oder Häkeln… je nachdem, wonach mir gerade ist ;)

Ich vermute wohl auch, dass ich wohl langsam auch in Richtung “furchtbares Wichtelkind” mutiere, da meine Sammlung seit dem letzten Jahr um einiges gewachsen ist XD; Einen Teil davon habe ich für mein Industriedesign-Studium zugelegt, aber vieles ist mir auch einfach nur so in die Finger gefallen ;)

Was ich habe

Druckbleistifte in 0,3 + 0,5 + 0,7
ColorEno - Alle Farben + Nachfüller
Genug Bleistifte und Radierer im Allgemeinen
Federn, diverse
Federhalter (3x)
Koh-I-Noor in Grün, Rot, Magenta und Braun
Winsor & Newton Indian Ink
Multiliner, alle Größen
Farbige Liner:
Grau, 0.05, Sepia, 0.05

Aquarellfarben

Diverse von Schmincke Horadam, Mijello, etc.
Alle Farben von Gansai Tambi (36er + Starry Colors)
Pastellschimmerset von finetec
Colorex Starterset + Saflor, Orienblau, Marsorange, Bleichgold)
Marabu Mixed Media Aquarellwachsmaler
Winsor & Newton Aquarellmarker Kadmiumgelb, Alizarinkarmesin, Preußischblau, Ultramarin, Saftgrün, Gelber Ocker, Elfenbeinschwarz
Rubbelkrepp (Schmincke + Colorex)

Buntstifte

Inktense 24er
Fantasia-Buntstifte
Diverse Polychromos
Diverse von Lyra Rembrandt
Prismacolor 132er
Splender von Rembrandt

Marker

Billig-Marker, diverse
16 Graphmaster, vor allem Blau + Brauntöne
Einige Copic Ciao ( 0, C3, RV000, RV29, RV95, R00, R22, BV00, BV02, BG000, B00, B05, B63, BG000, E00, E11, E33, E35, E41, E50, E51, E53, E93, V000, YR00)

Weitere Farben

Alle ShinHan Postercolor Farben
12er Billig-Gouache
Billig-Acryl
Billig-Pastellkreide
Billig-Ölkreide

Pinsel

Gute Rotmarderpinsel in 2+9+12 für Aquarell
Einen Schlepperpinsel
Diverse Billig-Pinsel für Acrylgepansche
Wassertankpinsel

Papier

Canson Montval in diversen Ausführungen, 300g/m²
leGrandBloc Aquarellpapier
Guardi Artistico in diversen Größen, 300g/m²
Aquarellpapier Boesner Eigenmarke 300g/m²
Clairefontaine halbsatiniertes Aquarellpapier 300g/m²
Fabriano Artistico Satiniert 300g/m²
Hahnemühle Anniversary 450g/m² Aquarellpapier
Hahnemühle Nostalgie Skizzenpapier in A5, 100g/m²
Strathmore 300 Bristol Vellum
Canson Illustration
Steinpapier
Schoellershammer Markerpapier

Bastelmaterial

Glitzersteinchen und Pulver bis zum umkippen
Motivpapier
Nagelsticker
Washi-Tape Meine Tapes auf insta
Rubbelspitze
ModPodge Dimensional Magic
Embossing-Set

Sonstiges

Stanz- & Prägemaschine von Action
Kakao-Schablonen
Kinder-Airbrush-Set
Bastelskalpell
Linolschnittwerkzeug + Stempelgummi
Schneidematte/-maschine
Perlen-Pen in hell, durchsichtig + weitere Farben, die ich verlegt hab
Schmucksteinkleber
Konturenscheren
Glitzernagellack
GlimmerMist in Iridescent Gold und Pearl

Darüber würde ich mich freuen

Die Liste hier kannst du eher als grobe Leitlinie sehen und nicht als “in Stein gemeißelten Wunschzettel”, ich habe hier nur aufgeschrieben, was mir selbst so spontan in den Kopf gekommen ist.

Ich wäre an Galaxie-Farbenen Pastellkreiden interessiert :D (Also lila-blau-pink) Da hätte ich einige Ideen für und meine Billig-kreiden gehen langsam zu Neige, leider.

Genau wie mich die Kokotaru-Farben von j-stuff sehr interessieren. Undurchsichtige Schimmerfarben habe ich bisher nur eine kleine Auswahl finetec, die sich nicht mit den Kokotaru-Farben überschneidet

Weiße Gouache bräuchte ich auch mal wieder, die wird am Meisten verschlissen…

Seit dieser Woche habe ich eine Stanz- & Prägemaschine (so etwas wie eine sizzix) und bisher kaum Stanzen dafür.

Mich würden auch andere flüssige Aquarellfarben interessieren, da ich bisher nur die von Colorex habe, daher gerne Dinge von Ecoline o.ä. :D

Zur Zeit steht auch noch ein Anspitzer für Pastellkreidestifte o.Ä. auf meiner Wunschliste, ich brauche einen für meine Prismacolor und vergess’ den beim Bestellen immer.

Und wenn wir gerade bei Buntstiften sind… Ich suche pastelltöne bei Buntstiften :D

Ich würde auch gern mit farbigen Linearts machen und habe ja ein Braun von koh-i-noor, aber das ist auf dem Papier immer so dunkel. Falls sich da eine Alternative für die Arbeit mit Feder finden lässt, wäre das auch total etwas für mich <3

Motivpapier geht auch immer!

Stempel mit Pflanzenmotiven

Bastelzeug wie kleine Anhängerchen oder Perlen, etc. ich bastel’ mir auch gerne mal Schmuck selbst.

Dünne Aquarellpinsel sind auch immer gern gesehen, die verschleiß’ ich immer recht schnell.

Ansonsten interessiert mich auch immer ungewöhnliches und neue Sachen, welche man vielleicht nicht überall bekommt. Da probiere ich sehr gerne neues aus :D

Anderes

Ich freue mich immer über selbstgebastelte Dinge! Sei es genäht, gebastelt, gestickt, gebackenes… alles finde ich super!

Auch bin ich ein totaler Tee-fan, mittlerweile könnte ich einen Teeladen in meiner Küche eröffnen aber der Tee verdunstet auch immer übelst schnell.

Wenn es um’s naschen geht, liebe ich Schokolade in allen Formen!

Da es auf Weihnachten zugeht, mag ich auch weihnachtliche Pralinen gerne, da gibt es ja immer diverse interessante Sorten, die vorher aufploppen in den Läden.

Falls ihr einen Kaufland habt, die haben Mini-Stollen in der Geschmacksrichtung Bratapfel, von denen ich auch nie genug bekommen kann zu Weihnachten.

Aus meinem Profil könnt ihr sicherlich auch meine generellen Vorlieben herauslesen ;)

Winterliche Motive finde ich auch super, sie können auch gerne ein wenig weihnachtlich-kitschig sein, davor renne ich bei meiner Kitschgalerie sicherlich nich weg ;D

Auch, wenn ich größere Deko-Sachen ausgeschlossen habe, Kawaii-Krimskrams geht bei mir immer, wie z.B. Stifte in Pocky-Form, kleine Anhängerchen usw… also alles, was man auf www.blippo.com und ähnlichen Seiten finden kann XD

Ansonsten alles, was ich nicht in meiner „Ich-habe-Liste“ habe und was nicht in meiner „Ich-brauche-nicht-Liste“ steht, ich teste immer sehr gerne neue Dinge aus :D

Ich brauche nicht/Ich mag nicht

Acrylfarben, ich bin mit dem Medium bisher noch nicht warm geworden und habe noch so vieles anderes, auf das ich mich lieber konzentrieren möchte.

Ölpastellkreiden, sind wohl auch nich so mein Ding

Pastellkreiden habe ich so viele, wie ich brauche

Holzbleistifte, außer ihr findet einen kawaii-igen ;D

Nagellack, davon habe ich schon so viele

Große Sticker, mit kleinen dekoriere ich auch gern die Rückseiten meiner Kakao-Karten, aber große kann ich motivlich meist nicht sonderlich gut unterbringen. Als kleine Richtlinie würde ich vielleicht Sticker über 4cm Durchmesser sagen. Darunter ist natürlich alles wieder in Ordnung ;)

Essen

Ich mag eigentlich alles, bis auf Gelatine. Davon bin ich überhaupt kein Fan. Sollte sich was zu naschen in den Kalender aufmachen, bitte nur von Katjes ohne Gelatine ;) Da ist aber wieder alles okay. Auf Vegetarisch/Vegan brauchst du sonst aber keine Rücksicht nehmen, ich habe tatsächlich nur ein Problem mit Gelatine ;)

Roiboos-Tee. Den habe ich einfach über und kann ihn nicht mehr trinken.

Ansonsten ist tatsächlich alles in Ordnung bei mir ;) (Keine Allergien, ich liebe Lakritz, Nüsse und so weiter XD)

Sonstiges

Make-Up oder Pflegeprodukte auch eher weniger, da ich in der Richtung eine empfindliche Haut habe. Ausnahme wären hier aber Naturseifen.

Deko-Krimskrams habe ich bereits selbst genug für meine kleine Wohnung ;___; Was ich selbst auch bedauere, da ich so was sonst gern kaufe, aber mir einfach der Platz fehlt.

Ich mag Quallen überhaupt nicht, daher bitte ich euch, bei allem auf Motive mit Quallen zu verzichten, weil mich die einfach nur gruseln wie sonstwas.

Noch etwas ergänzt (23.09.)

Meine Liste ist zum Größten Teil fertig. Ein paar Sachen kommen noch dazu, aber das steht jeweils im Text dazu :) Schon praktisch wenn man die Liste vom letzten Mal recyclen kann XD

Ich bin auch rechtzeitig mit dem Aktualisieren fertig geworden und hoffe, dass ich für meine Bewichtler ausreichend Infos zusammengetragen habe. ^^

Ich freue mich schon sehr darauf zu erfahren, wer dieses Jahr mein “Opfer” wird. ^^

Uhm… Ich wollt gern mal fragen, wie das jetzt organisationstechnisch gedacht ist. Vorgestern um Mitternacht scheint ja auch nicht geklappt zu haben. Gibt es also eine neue Frist? Oder müssen jetzt alle warten, bis auch der letzte es mal hinbekommt seine Liste in Ordnung zu bringen und Adresse zu schicken?
Bin mit dem Ablauf grad ehrlich gesagt nicht ganz glücklich und wüsste zumindest gern, was geplant ist. Letztlich ist das grade vor allem zum Nachteil derer, die pünktlich waren und Zeit verlieren, die man schon zum planen, Ideen sammeln und einkaufen hätte verwenden können ._.

Wir sitzen wohl alle auf heißen Kohlen, aber es sind ja erst zwei Tage. Die machen den Kohl jetzt auch nicht fett.

Naja ursprünglich war die Frist am 09.09. angedacht. Mir ist auch bewusst, dass das alles seine Gründe haben wird und ist auch okay, darum geht es nicht, aber ich wüsste gerne, wie es weitergehen soll. Für mich macht es tatsächlich ggf. einen Unterschied, weil ich dienstbedingt planen muss, wann der angedachte Wochenendeinkaufstrip möglich ist usw.

Und wahrscheinlich bin ich da nicht die einzige. Und auch bei knappen Bestellfristen kann es relevant werden.

Ich bin gerade bei der Auslosung. Ihr könnt damit rechnen, innerhalb der nächsten 1-2 Stunden eine PN von mir zu bekommen.

Super, vielen Dank! :)

Jetzt müsste jeder die erste PN - mit Wichtelkind-Namen drin - bekommen haben. Die Adressen schicke ich gleich separat nach; da muss ich aber wohl mittendrin ne Stunde Pause machen weil sonst zu viele PNs in einer Stunde. ^^

Einige Adressen fehlen mir übrigens immer noch. :/ Aber das ist alles nicht so tragisch - ich rechne eh fest damit, dass noch einige Leute dringendst tauschen müssen, weil sie die absolute Todfeindin erwischt haben oder so. ^^ Ich bin gerade am Durchdrehen, so viele Sonderwünsche wie dieses Jahr hatte ich noch nie. ;___;

Geht klar :) pn ist da und ich bin glücklich, sehr, da wird es schwer sich für einzelne Ideen zu entscheiden glaub ich^^°

Und jetzt… Sollte ich wirklich dringend arbeiten, sonst werd ich hier nie fertig.

Viel Erfolg mit den Sonderwünschen Eller^^° und allen anderen, natürlich auch!

Hat immerhin den Vorteil, dass ich jetzt wieder up to date bin, wer gerade mit wem zerstritten ist. augenroll

Ehehe… Ich mach gerade eine kleine Pause im Adress-PN-Verschicken und stalke schon mal mein diesjähriges Opfer. ^^

Hab mein Wichtelkind, alles top. :)

Kam an und passt.

Ich könnte am Wochenende evtl wieder anbieten die Listen Übersicht für dich zu machen :)