kakao-karten.de Forum

WaPa Elemente

Hallo alle zusammen :D
Als frisch gebackene große Leiterin möchte ich nun auch meine erste große Aktion planen: ein WaPa zum Thema Elemente (gleich vorweg: ich meine nicht die chemischen!). Nachdem es da aber doch recht unterschiedliche Versionen gibt, würde mich interessieren, welche davon den meisten Anklang findet.

Die Optionen sind denke ich selbsterklärend, ihr könnt eure Stimmen editieren und beliebig viele Optionen auswählen. Wenn ihr eine Option interessant findet, die nicht hier steht, könnt ihr euch im Thread melden und ich füge sie hinzu.

Das Paket möchte ich im Herbst starten und ich würde es so handhaben, dass die Kartenzahl von der Zahl der Elemente abhängig ist und pro Element nur eine gezeichnet werden darf (es muss aber nicht eine pro Element gezeichnet werden).

Elemente sind immer ein cooles Thema :3
Sowohl die klassisch westliche Variante als auch die klassisch asiatische gefällt mir sehr gut.
Gleichzeitig fände ich als „anderes“ auch die Erweiterung der westlichen klassischen vier um „Zwischenelemente“ Eis, Blitz, Pflanze, Stahl/Metall interessant, also auf 8 Elemente :)

Ich habe die Option hinzugefügt :) Bei 8 Elementen glaube ich aber nicht, dass ich auch 8 Karten zulassen würde - darüber muss ich mir noch ein wenig Gedanken machen.

Leider scheine ich die maximale Stimmenzahl nicht editieren zu können :/

Das Thema ist schon ziemlich nice, hatte jetzt aber auch nicht auf dem Schirm, das es so viele Optionen dazu gibt.
Werde es Zeitlich nicht schaffen teilzunehmen, bin aber wirklich gespannt auf die Karten die entstehen.
Frage mich aber, ob man die Elemente in ihrer Reinster Form darstellen ‘muss’? zB Haus in Flammen? Oder kann man auch sowas wie einen ‘Bändiger’ dazu fügen? Kein FanArt, etwas ausgedachtes.

Lg, Lucretias.’

Ich habe für “Erweitert” gestimmt, weil ich die klassischen westlichen vier Elemente mag, die Zwischenelemente aber gut finde, um mehr Abwechslung reinzubringen. Wobei ich da spontan auch Licht und Dunkelheit dazugezählt hätte - videospielgeschädigt halt. :D

@ Hopes: In meiner Interpretation der klassischen 4 wären die meisten Erweiterungen sogar schon enthalten - Eis kann man bei Wasser dazu nehmen, Pflanzen bei Erde und Blitz bei Feuer. Meine Abgrenzung wäre da, dass man bei Wasser eben nicht nur Eis darstellen darf - aber zusätzlich auf das Bild tun darf man es gerne. Ich tu mal eine Option mit Licht und Dunkelheit dazu. (Leider kann man dann nicht mehr alles auswählen :/)

@Lucretias: Meine einzige Einschränkung in der Darstellung wäre, dass klar erkennbar sein muss, welches Element dargestellt ist. Abgesehen davon ist dem Zeichner überlassen, ob er eine Personifikation, Landschaft, Reinform etc darstellen möchte.

Ui bei Licht und Dunkelheit bin ich auch dabei:)

Nach beendeter Umfrage sind die klassischen 4 Elemente der ziemlich deutliche Sieger :) Somit mache ich mich hiermit auf die Suche nach Startern, wer Interesse hat, kann mich per PN oder Telegramm kontaktieren :)

Kurze Daten für die Interessenten: ich werde den Beginn des WaPas wohl auf Ende Oktober/Anfang November legen und würde den Startern dementsprechend auch so viel Zeichenzeit geben. Sollte sich unter den Startern genug Interesse dafür abzeichnen, würde ich wohl zusätzlich zu den 4 Elementen mit je einer Karte noch die Option einer fünften Karte mit mehreren Elementen geben :)