So, dann melde ich mich auch mal mit meiner Liste :) Ich freue mich sehr, heuer wieder mitmachen zu können, da ich letztes Jahr viel Spaß an diesem Kalender hatte :D
Und natürlich bin ich gespannt, wen ich bewichteln darf und wer mich bewichtelt :)
Begrüßung und Vorstellung
Hallo lieber Wichtel :)
Zuerst einmal: ich freue mich sehr darüber, dass du mir einen Kalender zusammenstellen wirst und ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis :D Ich bin hoffentlich ein doch eher pflegeleichtes Wichtelkind :) Solltest du Fragen haben, die nicht an meine Ohren gelangen sollen, kannst du dich übrigens bei BLUECHILD melden, sie kennt mich ziemlich gut (Und sie weiß im Zweifelsfall noch weitere Leute, an die ihr euch wenden könnt xD).
Ein bisschen über mich: ich bin Studentin der Translationswissenschaft (besser bekannt als Dolmetschen und Übersetzen) und von dem her auch ein großer Fan von Sprachen. Aktuell lerne ich Russisch und Japanisch, und ich spreche bereits Englisch und Französisch. Ich mag es auch sehr, mich mit den Kulturen hinter den Sprachen, die ich lerne, zu beschäftigen und liebe sowohl Großbritannien als auch Japan. Außerdem liebe ich sowohl Kampfsport/Kampfkunst als auch Musik. Mit beiden Themen beschäftige ich mich intensiv, und man kann mir damit in all ihren Formen eine große Freude machen, besonders wenn merkbare Recherche dahinter steckt (dasselbe gilt natürlich auch für Sprachen).
Generell liebe ich traditionelle Kampfkünste, während mich moderne weniger interessieren, der philosophische Aspekt ist toll und ich liebe Eleganz, während Gewalt gar nicht meins ist. Aber Kampfkunst mit Waffen ist trotzdem genauso faszinierend wie unbewaffnete. Bei Musik liebe ich insbesondere Musik mit Orchester, besonders auch im Stil von Filmmusik. Und klassische Instrumente, insbesondere Flöten (ich spiele Querflöte :D). Oh, und ich finde Kalligrafie faszinierend. Ansonsten besitze ich zwei Katzen und bin generell ein großer Fan dieser Tiere – und ich liebe Fantasy. Außerdem mag ich Winter, Eis und Schnee, aber genauso auch Kerzenschein und Kaminfeuer.
Übrigens rate ich gerne, würde mich also freuen, wenn du dich eine Weile bedeckt halten würdest. Wenn dir das gar nicht liegt, habe ich aber auch nichts dagegen, wenn du dich gleich offenbarst :)
Was ich habe
-
ein 12er Kästchen Schmincke Akademie
-
Shinhan Pass (alle 48)
-
Schmincke Horadam Vanadiumgelb (PY184)
-
Schmincke Horadam Reingelb (PY154) (Dot)
-
Schmincke Horadam Delftblau (PB60)
-
Schmincke Horadam Rubinrot (PV19)
-
Schmincke Horadam Grünoliv (PG8/PB15)
-
Schmincke Horadam Silber
-
Shinhan Chinese White (PW6) (Dot)
-
Shinhan Jaune Brillant No2 (PO20/PW6) (Dot)
-
Shinhan Peacock Blue (PB15:3)
-
Shinhan Viridian (PG7)
-
Shinhan Neutraltinte (PB66/PBk11) (Dot)
-
Holbein Pyrrolrot (PR254)
-
Holbein Permanent Violet (PV23)
-
Holbein Burnt Sienna (PBr7)
-
Ultramarin (PB29) (Cynea)
-
Sienna natur (PBr7) (Cynea)
-
Old Holland Manganese Blue
-
Winsor & Newton Viridian
-
Daniel Smith Quinacridone Deep Gold
-
Daniel Smith Lunar Black
-
Daniel Smith Moonglow
-
Daniel Smit Rose of Ultramarine
-
Daniel Smith Burnt Tigers Eye
-
Daniel Smith Green Apatite
-
Daniel Smith Blue Apatite
-
Sammelbestellung (alle von Daniel Smith):
- Sodalite Genuine
- Kyanite Genuine
- Sugilite Genuine
- Amethyst Genuine
- Purpurite Genuine
- Amazonite Genuine
- Fuchsite Genuine
- Diopside Genuine
- Jadeite Genuine
- Serpentine Genuine
- Zoisite Genuine
- Bronzite Genuine
- Burnt Bronzite Genuine
- Hematite Burnt Scarlett Genuine
- Minnesota Pipstone Genuine
- Red Fuchsite Genuine
- Piemontite Genuine
- Tiger’s Eye Genuine
- Hematite Genuine
- Hematite Violet Genuine
- Sicklerite Genuine
- Bloodstone Genuine
- Black Tourmaline Genuine
- Mayan Yellow
- Quinachridone Gold (noch nicht komplett gesichert, da weiß ich in ein paar Tagen hoffentlich mehr)
- Quinachridone Coral
- Mayan Red
- Quinachridone Pink
- Potter’s Pink
- Mayan Violet
- Permanent Violet
- Perylene Violet
- Shadow Violet
- Mayan Dark Blue
- Payne’s Grey
- Naphtamide Maroon
- Lunar Earth
- Transparent Red Oxide
- Transparent Brown Oxide
- Environment Friendly Brown Iron Oxide
- Goethite Brown Ochre -
unerwartet
- Azo Yellow
- Permanent Yellow Deep
- Mayan Orange
- Perylene Scarlett
- Perylene Red
- Anthraquinoid Red
- Quinacridone Fuchsia
- Quinacridone Violet
- Quinacridone Purple
- Ultramarine Red
- Imperial Purple
- Lapis Lazuli Genuine
- Ultramarine Turqoise -
Dr. Ph. Martin Hydrus: Weiß, H1, H2, H3, H4, H5, und beim Rest sind leider die Nummern abgegangen. Es sind ein Lila, zwei Blautöne, ein Grünton und zwei Brauntöne. Wenn ich dran denke, frage ich Star noch danach x’D
Tinte und Tusche
- Deleter White 2
- Dr. Ph. Martins Pen White
- Koh-i-noor Zeichentusche in Gelb, Rot, Blau, Grün, Braun und schwarz
Buntstifte
- Ein 36er Set Farber Castell Art Grip
- Ein 24er Set Polychomos + Fleischfarbe hell und violett
- Ein 24er Set Derwent Colour Soft + Steel Grey und Petrel Grey
- Ein 12er Set Derwent Inktense
- Prismacolor Premier: Jaune Deco, Rouge Permanent, Black Grape, Indigo Blue, Spring Green, Beige
- Prismacolor Verithin: Pêche Claire
- Prismacolor Col-Erase Blue
Liner
-
Sakura Micron Schwarz: 005 und 003
-
Sakura Micron Sepia (also das dünklere Braun, Name steht keiner drauf): 005 und 003
-
Sakura Micron Braun (also das hellere Braun, Name steht keiner drauf): 005
-
Sakura Micron Rot: 005
-
Sakura Micron Pink: 005
-
Sakura Micron Blau: 005
-
Farber Castell PITT-artist pen schwarz: SB, B, XS
-
Deleter Line-3 grau: 0,1
-
Deleter Line-3 sepia: 0,05
-
Copic Multiliner SP schwarz: 0,03
-
Copic Multiliner schwarz: 0,1 und 0,3
-
Unipin Fine Line schwarz: 0,05
-
Derwent Grafik: 0,05
-
Rotring Isograph: 0,25
Glitzer
-
Mica Powder die Sets: Warm Colors, Pearls, Brights, Soft Lights, Beautiful Earth
-
Glitzernagellack
-
Penac Metallic Gel Gold und Silber
-
Daniel Smith Duochrome Mauve
-
Daniel Smith Duochrome Cactus Flower
-
Daniel Smith Duochrome Hibiscus
-
Daniel Smith Duochrome Autumn Mystery
-
Daniel Smith Iridescent Ruby
-
Daniel Smith Iridescent Antique Copper
-
Daniel Smith Iridescent Antique Gold
-
Daniel Smith Iridescent Antique Silver
-
Sammelbestellung:
- Duochrome Tropic Sunrise
- Duochrome Arctic Fire
- Iridescent Antique Bronze
- Iridescent Scarab Red
Papier
- Lana Bristol
- Lana Dessin
- Stonhenge Fine Art Paper Pad White
- Lanaaquarelle Hadern glatt
- Arches Feinkorn 300g
- Arches satiniert 300g
- Fabriano Artistico Feinkorn 300g
- Fabriano Artistico Satiniert 300 g
- Canson Moulin du Roi Feinkorn 300g
- Canson Montval glatt 180g
- Hahnemühle Bamboo
- Silberburg Büttenaquarellpapier
- Strathmore Colored Pencil
- Strathmore Drawing schwarz
- Papermania Kraftpapier
- Kraftpapier von dem ich die Marke nicht weiß
- Schwarzes und Dunkelblaues Papier, von dem ich die Marke nicht weiß
- Eine Menge Papierproben (sowohl von Hahnemühle, als auch von anderen Zeichnern und dem letzten Adventkalender), die ich bei weitem noch nicht durch habe.
Zubehör und weiteres
- Pinsel:
- Da Vinci Cosmotop Spin: 5, 3, 2, 0 (doppelt), 3/0, 10/0
- Winsor&Newton Foundation: 6, 4, 2
- Ami Schriftpinsel Schlepper: 2
- Raphael Martora 0
- Maskierflüssigkeit: von Sennelier und den Stift von Pebeo
- Lyra Aquarellkreiden (einmal verwendet, nicht so recht damit angefreundet)
- Diverse Radiergummis und Radierstifte
- Copics: Y08, E00, E02, BG000, BG01, B28, B29, G07
- Diverse Bleistifte
- Zest-it
Worüber ich mich freuen würde
Generell: Bitte wo möglich auf Bio, Fairtrade und Tierschutz achten.
Bei Motiven kannst du mir bei dieser Aktion mit Jahreszeitenbezogenen, also winterlichen Motiven eine Freude machen (zum Beispiel Winterlandschaften, Personifikationen der Jahreszeit, Kaminfeuer, Kerzen oder was dir sonst noch dazu einfällt). Weihnachtliche Motive oder speziell auf Feiertage bezogene Motive sind allerdings nicht so wirklich meins. Und natürlich freue ich mich über alles, was auf meiner Wunschliste im Profil zu finden ist. Mit oder ohne winterlichem Bezug :)
Oh, und ich liebe Collabs. Also wenn du mir Skizzen oder Lines zum ausarbeiten/anmalen schicken möchtest, machst du mir damit auf jeden Fall eine Freude :D
Zeichensachen
Ich arbeite in letzter Zeit sehr gerne mit Aquarell und lerne auch langsam, mit dem Medium umzugehen :) Mit Dopplungen kann ich hier eher nichts anfangen, da ich an einem Näpfchen ohnehin Ewigkeiten zehre (Ausnahme: Dots). Im Übrigen liebe ich granulierende Farben und bin ein besonders großer Fan der Daniel Smith Primatek-Farben. Hier lohnt es sich vielleicht auch, die Sammelbestellung zu stalken, auch wenn ich bis Ende der Anmeldephase wohl schon eintragen kann, welche Farben ich jetzt bekomme ;) Und ich mag hübsche Rosa-, Lila und Blautöne. Und schwarz. (Mit interessanten Rot- und Brauntönen kann man mich auch ködern)
Aber auch mit Buntstiften arbeite ich gerne, insbesondere mit Polychromos (sind aktuell eigentlich die einzigen Buntstifte, die ich verwende). Aktuell bin ich gerade auf der Suche nach einem dunklen Lila, hellem Rosa und Indigo. Aber auch über andere, zusätzliche, Farben freue ich mich, besonders im Blau-Lila-Rosa Bereich (Rottöne habe ich bei weitem genug…) und kaltes Grau.
Bei Papier bevorzuge ich glattes Papier. Das gilt sowohl für Aquarell (ich liebe satiniertes Aquarellpapier), als auch für Buntstifte (ich mag Bristolpapier für Buntstifte xD). Stonhenge-Papier finde ich auch toll.
Bei Pinseln bevorzuge ich Syntetik und eher feine Pinsel (Präzisionsfantikerin).
Bezüglich Copics: ich besitze zwar ein paar, habe damit aber bisher nur ein bisschen herumexperimentiert. Wenn ich mal Zeit habe, mag ich mich näher damit beschäftigen, aber aktuell zählen sie wohl kaum zu meinen Hauptmedien. Wenn du mir unbedingt welche schicken möchtest, bitte nur Rot-, Violett oder Grautöne, da hab ich noch gar nichts. Aber du kannst Copics auch gerne ganz weglassen (und bitte auf keinen Fall überwiegend Copics).
Bezüglich Washi-Tape und Motivpapier: ich kann nicht garantieren, dass ich sie jemald verwende x’D Aber ich finde sie hübsch. Besonders gerne mag ich asiatische Muster und filigrane/florale Sachen. Was ich nicht so hübsch finde: regelmäßige Muster (Karo, Streifen, Punkte usw - auch mit Zusatzdeko), kawaii-stuff (Tiergesichter, Essen, Chibis - das einzige was ich hier vielleicht mag sind Kätzchen, aber auch das nicht als Muster. Als Einzelmotiv schon eher)
Ich probiere auch gerne neue Sachen aus, auch wenn ich nicht immer dazu komme. Aber wenn du ein ganz tolles Material kennst, das ich unbedingt ausprobieren muss, mache ich das gerne :D
Außerdem wollte ich schon länger mal Kratzpapier ausprobieren habe aber noch rein gar nichts in die Richtung.
Essen
Ich mag Schokolade, besonders Bitterschokolade und weiße Schokolade. Und ich liebe Schokolade und Pralinen mit Alkohol. Milchschokolade mag ich nur, wenn Alkohol drinnen ist. Und Fudge ist toll.
Kekse sind toll, aber Lebkuchen sind nicht so meins. Kekse mit Schokolade sind super _
Ich trinke sehr gerne Tee, vor allem grünen und schwarzen. Besonders gerne aromatisiert. Und Matcha und Chai sind beide toll <3
Kräuter- und Früchtetee mag ich aber im allgemeinen nicht.
Trinkschokolade mag ich auch, je ungewöhnlicher die Geschmackssorten, desto besser :D Gilt übrigens auch für normale Schokolade. (Wobei… das ungewöhnlich hat eine Grenze x’D Also Sachen, die nur bedingt essbar klingen, mag ich meistens nicht mehr)
Geschmacksrichtungen, die ich mag: Pfefferminz, Orange, Ingwer, Zimt, Beeren (bis auf Erdbeeren), süß-sauer und bittersüß. Außerdem mag ich tropische Früchte (besonders Mango und Maracuja, Ananas ist nicht so meins) und Kokos. Ich liebe Matcha, besonders in Schokolade. Generell ist Schokolade mit Tee eine tolle Erfindung.
Wenn jemand vorhaben sollte, mir etwas nicht-süßes zu schicken: ich mag Chips und die meisten Wurstsorten.
Alkohol mag ich nur, wenn er süß ist (oder in süßer Verpackung, siehe Schokolade xD)
Sonstiges
Ich mag Schmuck, oder um genau zu sein: Halsketten (und Kettenanhänger). Ich habe keine Ohrlöcher, Ringe und Armbänder finde ich meistens nervig. Und ich mag Haarschmuck. Alles lieber filigran, klobig ist nicht so meins xD
Bücher sind toll, besonders Fantasy, besonders mit interessanten weiblichen Charakteren. Bücher (oder generell Geschichten), in denen nur Männer erste Geige spielen, langweilen mich meistens. Und ich mag flauscheweiche Happy-Endings, auch wenn sie unrealistisch sein mögen.
Ich mag Selbstgemachte Sachen, und zwar ziemlich unabhängig davon, was genau es ist. Ich finde einfach toll, dass sich jemand die Mühe gemacht hat :D
Du brauchst aber auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn du kein Basteltalent hast, ich hab auch keins x’D
Ach ja, und ich freue mich über praktische Aufbewahrungshilfen für Stifte. Ich habe viel zu viele Buntstifte und eine Abneigung gegen Schüttelpenale. Und die Metaldinger in denen die Sets drin sind, sind auf Dauer auch nur bedingt praktisch, vor allem wenn man Zusatzstifte hat… (oder die Dinger wohin mitnehmen will…). Wobei… eigentlich nicht nur für Stifte. Ich mag hübsche Schachteln oder Dosen um mein diverses Zeichenzeug zu sortieren. Mit hübschen Metalldöschen für Aquarellfarben macht man mir eine genauso große Freude wie mit einer hübschen Schachtel in der ich die ganzen Kleinigkeiten die ich in Tauschbriefen bekommen habe, adequat lagern kann (oder Motivpapier, Papierproben und was sonst noch so alles auf meinem Schreibtisch rumrennt…). (Das einzige, was ich nicht gerne in Schachteln oder Kisten lagere, sind Buntstifte. Für die mag ich die Dinger mit Schlaufen.)
Und ich würde mich sehr über kleine Briefchen von dir freuen :)
Bitte nicht
Womit du mir leider keine Freude machen wirst: ich mag erotische oder sexy Frauendarstellungen gar nicht. Generell sind leicht bekleidete Damen eher nicht meins, schon gar nicht im Winter (aber ich mag Frauen auf Karten deutlich lieber als Männer xD). Auch große Mengen an Highlights und vor allem Glanzpunkte entsprechen gar nicht meinem Geschmack. Dasselbe gilt auch für Glitzersteine und ähnliches. Generell mag ich eher wenige Formen von Bastelkarten (ich mag Kratzkarten, Brandmalerei und integriertes Washi-Tape/Motivpapier, ansonsten eher nicht so). Gewalt ist auch ein großes NoGo. Eine detailliertere Liste mit Erklärungen gibt es in meinem Profil (und auch hier kann BLUECHILD im Zweifelsfall helfen).
Zeichensachen
Ich bin ein Fan von Präzision, also mit Materialien mit denen man nur schwer präzise arbeiten kann, macht man mir eher keine Freude. Auch Sticker, Glitzersteine und ähnliche Applikationen sind an mich eher verschwendet.
Und außerdem bitte KEINE giftigen Aquarellfarben. Zumindest nicht die, wo man Zeichner deswegen warnen sollte, mich machen die nämlich furchtbar paranoid. Ich trau mich dann nicht mal mehr, meine fertigen Bilder anzufassen x’D
Lichtechtheit ist mir übrigens nicht rasend wichtig, sofern die Sachen Lichtecht genug sind, dass ich Bilder ein paar Tage offen am Schreibtisch liegen lassen kann, ohne dass sie ausbleichen.
Essen
WICHTIG: Ich darf aktuell weder Ei noch Mandeln essen. Spurenelemente sind okay, aber bitte achte auf die Inhaltsangaben, auch bei Getränken (speziell Tee und Trinkschokolade enthält gerne mal Mandeln). (Und es bringt mich nicht um, falls doch mal was drin sein sollte, aber es wäre trotzdem besser, wenn nicht).
Außerdem mag ich weder Nougat noch Marzipan und bin auch kein großer Fan von Haselnüssen. Generell brauche ich keine Nüsse in Süßigkeiten.
Lakritze mag ich nicht, genauso wenig wie Gummizeug. Generell vertrage ich irgendeinen Süßstoff vermutlich nicht, zumindest wird mir von Gummizeug u.Ä. gerne mal schlecht. Die meisten Gelees mag ich auch nicht.
Ich kann Kohlensäure nicht leiden und bin sehr empfindlich bei Schärfe. Also bitte auch eher keine Chilli-Schokolade x’D
Kaffee ist auch nur sehr bedingt meins und ich mag keinen Kaugummi.
Sonstiges
Bitte bloß keine Kosmetika. Meine Haut reagiert auf extrem viel mit Juckreiz und Rötungen und ich vertrage nur sehr wenige Kosmetika (inklusive Duschgel, Handcreme, Make-Up… so ziemlich alles, was man auf die Haut tun kann und keine Seife ist. Seife geht). Und auch bitte kein Parfüm u.Ä. ich bin sehr empfindlich was Geruchstoffe angeht und bekomme davon leicht Kopfweh. Duftkerzen gehen meistens noch.
Abgesehen davon trage ich keine Ohringe oder Ringe und bitte eher nichts zum aufstellen. Ich habe schon eine Vitrine voller Figuren, Figürchen, Steine, Erinnerungsstücke… ich hab einfach keinen Platz für mehr, auch wenn ich die Dinger eigentlich mag… x’D
Ach ja… und bitte keine Bücher beschädigen x’D Letztes Jahr gab es einen wunderschönen Kalender, bei dem Bücher als Verpackung herangezogen wurden und auch wenn die Idee genial war, blutet mir da immer das Herz x’D
Liste wird bis zur Auslosung noch editiert, wenn mir noch etwas einfällt :)

Hier wären Informationen für meine/en Wichtel/Mama/Papa :D