Ich schiele nun schon so lange all die Jahre wieder auf diese Aktion. Jetzt möchte ich auch gern mitmachen :3
Vorstellung
Vorstellung
Mein lieber Wichtel,
du hast das schwere Los, also mich, gezogen. Oder das einfachere, kommt letzten Endes dann doch auf dich an ^^°
Zumindest möchte ich dich dabei unterstützen, dass du auch Spaß dran haben wirst mir einen Kalender zusammen zu stellen, weshalb ich mich nun kurz vorstellen möchte.
Ich arbeite als Landschaftsarchitektin und bin 30 Jahre alt. Ich hätte nur zu gern ein Aquarium mit winzigen Fischen und Garnelen und wieder Vögel, aber mit dem Job lässt sich so etwas momentan einfach nicht vereinen -_-
Meine Familie stammt aus dem Ruhrgebiet auch wenn ich selbst gebürtig aus dem ländlich geprägten Münsterland komme. Dementsprechend stark ist meine Bindung zu diesen Orten, ihren Landschaften und ihrer Natur. Wenn du darauf für den Kalender eingehen möchtest würde ich dich aber darum bitten dich ein wenig mit diesen Orten auseinandersetzen. Das allgemein eher schlechte Image des Ruhrgebietes und wie man stillgelegte Zechen, Fabriken etc umnutzen kann, daraus Kunst macht oder Parks und Gärten entstehen, genau das war ein ausschlaggebender Punkt was mich an meinem Beruf so gereizt hat. Die verborgene Schönheit dahinter zu entdecken fidne ich absolut klasse ^^
Ebenso bin ich fasziniert von Japan, speziell wie du vielleicht schon vermuten magst, von seinen Gärten und der Natur.
Allgemein probiere ich sehr gerne vieles aus. Wolle, Stoff, Glas, Holz, Papier, Metall, Fotografie (ja ich habe noch eine alte Analogkamera, die ich über alles liebe, auch wenn ich heutzutage meist eher mit einer digitalen unterwegs bin).
Übrigens ganz grundsätzlich gilt bei mir je kleiner und detaillierter desto besser ^^
Ich hoffe dass dir dies ein wenig weiterhilft.
LG
Duchess
bitte nicht
Bitte-nicht-Liste
Ich habe keine Allergien (außer gegen einige Medikamente, die du aber wohl nicht in den Kalender packen würdest ^^°)
allerdings mag ich tatsächlich einige Dinge nicht.
Lebensmittel: Marzipan, Alkohol in Schokolade, weiße Schokolade (kein absolutes No-Go aber ein Eher-nicht), extrem Süßes, Künstliches, Kaffee, farbige Tees (gemeint sind schwarzer, grüner, weißer Tee oder welche Farben es in dem Zusammenhang sonst noch gibt. Ich bin eher der Kräuter-, Rooisbos- oder Früchteteetrinker)
Kosmetik: benutze ich kaum. Ich habe da meine drei-vier Teile, aber was diese Dinge angeht probiere ich extrem ungern rum. Also bitte keine derartigen Dinge, die auch noch auf der Haut bleiben sollen >.<
Gegen Seife (keine Badebomben, -zusätze!) habe ich aber nichts einzuwenden ^^
bezüglich Kartenmotive: - Keine Spinnen!!! Alles mit mehr als vier Beinen ruft bei mir mehr Ekel als alles andere hervor (ausgenommen Tag-/Nachtfalter, Libellen, Bienen/Hummeln, Gottesanbeterinnen, Krabben/Krebse)
Menschen als Hauptmotiv (als Beiwerk etc. okay, aber ernsthaft wenn der Mensch nicht irgendeinen künstlerisch Mega-coolen-Effekt hat, oder zu meinen Lieblingsserien gehört, dann weiß ich damit nichts anzufangen)
bezüglich Karten allgemein:
Schwarze Kugelschreiber (andere Farben sehr gerne, aber mit schwarzen Kugelschreibern hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht)
zu viel Blut
gruselige Puppen/ Clowns
Maxikakaos, die keine sind. (Man muss eine Maxikarte zerschneiden können und auf jeder einzelnen muss ein sinnvolles Motiv sein, welches für sich alleine stehen kann. Maxikakaos bitte auch grundsätzlich zerschneiden)
Glitzerstreu und alles was sonst noch glitzert und nicht auf der Karte bleibt. Wenn ihr etwas habt was glitzert aber nachweislich auf der Karte bleibt ist es okay und auch hier und dort gern gesehen ^^
Kitsch
pink, rosa… (außer diese Farben kann man in der Natur so wiederfinden, zB Blüten)
Wenn ihr mit Materialien arbeitet, die schnell verwischt sind oder abbröckeln (Bleistift, Pastell…) bitte mit irgendeinem Fixiermittel arbeiten. Ich packe einfach zu gern unbesonnen mal drauf, dann wär die Karte hin
Sonstiges:
Dekogedöns (außer ihr bastelt tatsächlich selbst winzig kleine Steampunk Tierchen)
Skizzenbücher
Pastellkreide
Kohle
Fineliner oder andere nicht mal halbwegs Lichtechte oder noch schlimmer verfärbende Materialien
Servierten
große Sticker
Radiergummis
billig Schmuck, vor allem nicht, wenn er auch noch irgendwann grün abfärbt >.<
hab ich
Hab-ich-Liste
Aquarell:
Winsor & Newton alle Farben (bin ich nicht sonderlich begeistert von)
Van Gogh alle Farben (mein Hauptmedium ^^)
White Nights zwei Näpfe schwarz und blau (Fehlkauf)
Daniel Smith (ich konnte leider nicht widerstehen mir da auch ein paar Näpfchen mit zu bestellen bei der derzeitigen Sammelbestelung)
Derwent Inktense Aquarellstifte
Caran D’Ache Aquarellstifte
Bellcolor Aquarellstifte
Wassertankpinsel
Radiergummis aller Art +
Tombow Mono zero Stift (2,3mm)
Factis BM2 Radierstift
Acryl:
Marabu Decormatt (004, 019, 021, 032, 033, 034, 039, 040, 042, 053, 066, 070, 073, 075, 095, 237, 278, 787)
Hobby line Metallic-Farbe (76, 77, 79)
Nerchau (800)
Lack:
Pelikan Prisma Color (90, 91, 93, 94)
Tusche:
Rohrer & Klingner (710, 742, 754, 761)
Pelikan (17)
Farber Castell PITT artist pen Künstlertusche Stift (199 XS, 188 S, 132 B, 152 B, 270 B)
Copics Multiliner (SP 0.03, SP 0.05, SP 0.2, BS)
Copis (viel zu viele, und ich arbeite auch sehr wenig damit)
Diverses:
Koh-I-Noor Hardthmuth diverse Stifte (ungeeignet für kleine Karten)
Farber Castell Metallic Buntstifte
Farber Castell Metallic Wachsstifte
Pelikan PLAKA (59, 61, 62)
Schmincke Rubbelkrepp
Polychromos (weiß)
Pilot Color eno (hellblau, dunkelblau, grün)
Pentel Hybrid Gel Stift (weiß)
Paper poetry Stift (Metallis, Glitter)
Staedler triplus fineliner (334-82)
Staedler pigment liner 0.05 (schwarz)
Druckbleistifte (0,35; 0,5)
damit kann man mich erfreuen
Freu-Liste
Wie du meiner Galerie vielleicht schon entnommen hast liebe ich es mit wenigen Farben zu arbeiten oder häufig auch nur mit einer einzigen.
Dafür benutze ich gerne tiefdunkle Farbtöne wie zum Beispiel das „Preußischblau“ von Van Gogh.
Bis auf die Farben aus der Hab-ich-Liste hatte ich aber noch nicht die Gelegenheit großartig Farben von anderen Herstellern auszuprobieren.
Das würde ich wahnsinnig gerne nachholen.
Was man meiner Galerie leider nicht ganz so gut entnehmen kann ist, dass ich auch sehr gerne meine Karten mit Effektfarben ein bisschen veredle. Das geht beim Scannen meist völlig unter. Aber auch da bin ich immer wieder auf der Suche nach interessanten Farben.
Papierproben in Kakaogröße nehme ich auch immer gerne. Bitte aber den Hersteller mit notieren und vielleicht eine kleine Markierung auf die Rückseite setzen.
Darüber hinaus nehme ich auch gerne Farben oder “Materialien”, von denen ihr begeistert seid und der Meinung, dass ich die auch gut bei einer meiner Techniken verwenden könnte.
Prinzipiell gilt auch bei mir, lieber wenig, aber gut/sinnvoll, als viel und billig.
Darüber hinaus wirst du Kleinigkeiten bereits aus den anderen Listen herausgelesen haben und mein Profil dürfte auch genügend Ideen hergeben ^^

Hier wären Informationen für meine/en Wichtel/Mama/Papa :D