kakao-karten.de Forum

Apps - Bearbeiten von abfotografierten Kakaos

Dieser Thread soll zum Austausch und Empfehlungen von Apps für iOS und/oder Android dienen.

Ich habe nach langer anstrengender Suche eine App gefunden, die speziell meine Bedürfnisse zufrieden stellt.
Ich wollte vor allem die überflüssigen Metadaten wie z.B. Location/GPRS-Daten vom Foto entfernt haben. Mit ruhigem Gewissen kann ich hiermit die App empfehlen.

ACDSee Pro

Vorgehensweise

Mit “ACDSee Pro” (AppStore 6,99€) kann ich genau dies entfernen. Natürlich kann diese App auch Zuschneiden und Tonkorrekturen vornehmen. Es gibt auch eine Light-Version, gratis, die ich jedoch nicht ausprobiert habe.
Folgendermaßen gehe ich dabei vor:

• Kakaokarte-Foto öffnen (evtl. Bereits zugeschnittenes)
  • oben rechts Bearbeiten antippen
  • dann Weiterleiten/Teilen-Symbol antippen
  • im Menü, unterste Leiste, auf Export tippen
  • Metadaten - Schalter ausmachen (evtl. File Format - Low oder Pixelgenaues Format einstellen)
  • Export tippen

Optional nun nochmal die neue gespeicherte Datei in den Fotos mit ACDSee Pro auf Metadaten prüfen

WEITERE APPs
Photoshop Touch - Android Beschreibung
**PicsArt ** - Android, iOS, Windows Phones Beschreibung
Snapseed - iOS, Android Beschreibung

Ich editiere gern den ersten Beitrag, um die Übersicht über die App-Sammlung und ihre Bedienungsanleitungen zu behalten. ;)

1 Like

Metadaten werden hier immer von der Webseite nach dem Hochladen entfernt.

Fürs automatische (oder einfacheres) Zuschneiden von Fotografien am Smartphone gibt solche “Scanner”-Apps. Ich benutze die aber nicht, also kann ich keine empfehlen.

Ich nutze Photoshop Touch am Smartphone. Ich hab aber grad im Playstore nachgeschaut, das gibts nicht mehr. Und dann gelesen, dass der Support eingestellt wurde. Eigentlich recht schade, weil es doch viel umfangreicher ist als die meisten Bildbearbeitungsapps, die ich kenne (eben ein stark abgespecktes Photoshop). Vielleicht hat jemand von euch Glück und ihr findet irgendwo die apk, vielleicht auf der Adobe Seite oder so. Ich glaub früher hats für Android so 7 Euro gekostet. Ungefähr. Ich hab mal gegoogelt und nix gefunden außer dubiose Seiten, deren Legalität fragwürdig ist. Eventuell selber bei Adobe nachfragen, vielleicht geben die euch die günstiger oder umsonst, keine Ahnung. *
*Und ja. Bei ADOBE nachfragen. Es gibt Seiten die heißen photoshop.de/photoshop.com/etc. Diese sehen der Adobe Seite sehr ähnlich, gebt hier NICHT eure Daten ein und lädt dort auch nichts runter. Ich habs nicht ausprobiert, aber ich könnte drauf wetten, dass eure E-Mail-Postfach mit Phishing nur so vollgekleistert wird. *
Außerdem gibts da auch Ebenen und so. Theoretisch kann man damit auch zeichnen - aber auf nem 5 Zoll Handy… Naja :D

*Auf der Adobe-Seite sind folgende Apps zu finden: http://www.adobe.com/de/creativecloud/catalog/mobile.html?promoid=KQJII
Ich glaube Photoshop Touch hat einen weitaus größeren Funktionsumfang gehabt wie mehrere dieser Apps zusammen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es lukrativer ist, 20 Apps mit aufgeteilten Funktionen zu verkaufen als vielleicht 3 die mehr können. Die Wahrscheinlichkeit, das ihr die apk für Photoshop Touch bekommt und nicht einfach auf die zig vorhandenen Apps verwiesen werded, ist also sehr gering. Nachfragen könnt ihr ja dennoch, aber ich glaub ihr werdet eher enttäuscht werden.
Mich würd mal interessieren, ob jemand von euch PS Touch genutzt habt/nutzt und welche Apps ungefähr den Funktionsumfang von Touch umfassen (mir selber würds nichts nützen, ich nutz weiterhin mein PS Touch und die neuen Adobe Apps gehen erst ab Android 4.3. Mein Handy ist noch älter; Custom Roms gibts für mich nicht - kann leider nicht einfach upgraden und ausprobieren ._. Vielleicht nützt es aber jemand anderem was :))

Mein Problem war auch unterwandertem, dass ich die Größe der Datei nicht durch Zuschneiden/Bearbeiten etc. verringern konnte. Die Größe des Bildes blieb unverändert, somit hätte ich keine Chance die Kakao hochzuladen, da Kakao-Karten.de bei der Uploadgröße gemeckert hat. (Ist jetzt nicht negativ gemeint ^^7)
Auch die Pixelanzahl konnte ich nicht ändern, um einfach die Bildchen der Seite etwas anzupassen.

Colutea, Danke für die Infos, habe Dich sogleich verlinkt :)

Ich nutze PicsArt. Das ist sehr vielfältig, man kann damit auch vieles anderes mit Bildern machen.

Dort kann man Bilder zuschneiden, drehen usw. Man kann auch die Bildgröße verändern, was du ja möchtest.

Du kannst es dir ja mal herunterladen, das verbraucht nur ziemlich viel Speicherplatz.

Gibt es für beide Betriebssysteme? Hast Du ein Android/iOS?

PicsArt kenn ich auch. Ich nutz es selber nicht, da ich nicht das Bedürfnis dazu hatte. Meines Wissens gibts das sowohl für Android als auch für iOS und auch für Windows Phones.
Aber ich glaub das ist eher nicht so das, was du suchst. Ich glaub, damit kann man eher mehr Effekte hinzufügen und das braucht man für das Bearbeiten von Kakaos nicht. Eher so zum Selfies bearbeiten oder so. Ich glaub die Farbkorrektur, etc. wird wahrscheinlich genauso umfangreich sein, wie die Fotos App in Windows (PC)^^ Effekte wie Regenbogen-Kotz-Tiger-Auge-Regen-Effekte gibts aber darin reichlich und da ists natürlich einfacher solch einen Effekt hinzuzufügen, als alles Schritt für Schritt in PS am PC zu machen.

Da ich jetzt wohl erstmal ohne Scanner und PC auskommen muss, werde ich mal ein paar der apps probieren (müssen).
Danke schonmal für den input.

Snapseed ist super. Gibts für iOS und Android kostenlos ohne Werbung. Der Funktionsumfang ist echt groß und ne Alternative zu Photoshop Touch (v.a. da letzteres nicht mehr erhältlich ist).
Eine Übersicht zu den Funktionen findet sich hier.

1 Like

Der erste Beitrag ist aktualisiert.

Eigentlich wollte ich grade Snapseed Testen… Aber Handy ist voll… Muss da mal die ganzen Bilder oder so runter schmeißen und dann wird es getestet :)