kakao-karten.de Forum

STA Hülsenfrüchte (Rückbriefe unterwegs)

Thema: Hülsenfrüchte
Anmeldephase: keine; Anmeldung erfolgt durch Einsenden regelkonformer Karten
Anzahl der Karten: 3
Einsendeschluss: (verlängert) Di, 12.4.2016 Hochladeschluss um 23:59 Uhr

Das Thema:
Genau genommen müsste die STA wohl eher “Hülsenfrüchtler” (Leguminosen) heißen, denn natürlich sind nicht nur die Früchte oder Samen der Pflanzen erlaubt, sondern die gesamte Pflanze. Zu den Hülsenfrüchtlern, die vom Menschen gerne gegessen werden, gehören zum Beispiel Erbsen, Bohnen, Kichererbsen, Linsen, Erdnüsse, Soja und Lupinen - die kennt jeder. Was nicht unbedingt jedem bekannt ist, ist die Tatsache, dass sämtliche Schmetterlingsblütler (also zum Beispiel auch Klee) sowie Tamarinden und noch einige andere interessante Gewächse ins Thema fallen. Ich würde mich freuen, wenn die Beiträge hier entsprechend vielseitig ausfallen!

Mögliche Umsetzungen:
Diese kleine Liste dient nur der Anregung und ist keinesfalls vollständig! Deine eigene Idee ist sehr gerne gesehen! :)

• Pflanzen-Stillleben. Alle Pflanzenteile (Blüten, Blätter, Früchte, …) sind erlaubt, so lange man sie eindeutig erkennt. Die Pflanze muss dabei nicht das einzige Bildobjekt sein. Sie darf nur nicht zum “Nebenobjekt” degradiert werden.
  • Essen! Ob nun die künstlerische Umsetzung eines Kochrezepts oder eine Person mit einem leckeren Teller Linsensuppe…
  • Landwirtschaft im Bezug auf Hülsenfrüchte
  • Anderweitige Interaktion von Menschen oder Tieren mit Hülsenfrüchten. Auch der Erbsenkäfer mag Erbsen…
  • Hülsenfrüchte in kulturellem Zusammenhang. Ich erinnere an die Prinzessin auf der Erbse oder das Märchen von der Zauberbohne. Entsprechende Themen dürfen gerne umgesetzt werden - recherchiert ruhig ein bisschen, was es da alles gibt an Sprichwörtern, Volksweisheiten und Erzählungen. (Nur bitte keine Fanarts zu etwas, worauf noch Copyright ist!) Sonderregel für unsere lieben Trolle: die grafische Umsetzung des Sprichwortes “Erbsen, Bohnen, Linsen, …” ist hier NICHT gestattet. <3

**Allgemeine Regeln: **

• Ich setze voraus, dass die allgemeinen Kakao-Karten-Regeln (wie Format und Dicke der Karten) bekannt sind.
  • Die Karten müssen selbst entworfene, handgezeichnete Originale sein. Keine abgezeichneten Motive. (Referenzen fürs Aussehen irgendwelcher Pflanzen sind natürlich erlaubt, aber die Anordnung und Ausarbeitung der Bildelemente sollte eine Eigenleistung sein!) Maximal eine Bastelkarte pro Teilnehmer - und Bastelkarten müssen einen angemessen hohen Aufwand haben, damit ich sie zulassen. Nicht “Motivpapier als HG-Ersatz” etc. ;) Bei Applikationen wie Strass achtet bitte darauf, dass sie nicht so klobig sind, dass sie Ordnerseiten ausbeulen!
  • Serien-Fanarts sind hier nicht erlaubt.
  • Höfliches Benehmen erachte ich als selbstverständlich.
  • Teilnahme erfolgt durch Einsenden dreier regelkonformer Karten sowie eines mit 85 Cent frankierten Rückumschlags.
  • Ich mache die Verteilung, wie üblich, computergestützt unter Zuhilfenahme von Kommentaren und (soweit mir bekannt) allgemeinem Geschmack der Teilnehmer. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass jeder drei Favoriten bekommt (haha) - aber ich gebe mir nach bestem Wissen und Gewissen Mühe, fair zu verteilen.

Die Karten:

Duchess

Daria

CaitlynMurphy
https://www.kakao-karten.de/karten/262736
https://www.kakao-karten.de/karten/262740
https://www.kakao-karten.de/karten/262849

Woodswallow

Glitzermond

Kyo_Desu

prayer_at_night

Grün markiert: Brief da

Kidneypower! <3

Ich hab’s dir ja versprochen und da ich ja mit meiner Flurbohne ganz vorne bei den Inspirationen für ein solch mainstreames Thema bin… bin wahrscheinlich dabei. grummelnd den Skizzenblock rauskram
UND ICH DACHTE ICH SCHAFFE MEINE TODO FÜR MÄRZ MAL.

Das die Anmeldung durch Einreichung erfolgt trifft sich diesen Monat wirklich gut! Mir kommen schöne Ideen in den Kopf, wenn ich sie rechtzeitig umsetzen kann bin ich definitiv dabei :)

Was, nur eine bastelkarte? Ich wollte alle meine Beiträge aus nebeneinander geklebten Linsen machen u_u

Na das ist ja ein orginielles originelles Thema ;)

@ Major …erinnert mich an die Bastelei im Kindergarten mit Hülsenfrüchten

Ich möchte bitte auch mitmachen.
Das Thema gefällt mir total gut.
Ich fange dann auch gleich mal an ;-).

Dankeschön.<<

@ Major: Wieso nur hatte ich so was geahnt? XDDD

@ alle: Ich freu mich total, dass so ein recht abseitiges Thema doch einige Interessenten hat. <3 Wird sicher eine total lustige Aktion!

Vielleicht mache ich mit, wenn ich es klappt, also wenn ich mit meinem dina 4Bild jemals fertig werde…

Warum ich mit machen will?Weil Eller!!!:D

Und weil ich endlich diesen Hülsenfrüchte Insider verstehen möchte…

…ob dies die erste STA ist, bei der tatsächlich keiner eine Karte einreicht? XD Das wäre natürlich das ultimative Getrolle! <3

Mach ich jetzt etwas kaputt, wenn ich doch was einreiche?

https://www.kakao-karten.de/karten/262377?sort=benutzer
https://www.kakao-karten.de/karten/262378?sort=benutzer

Ich hab die STA die ganze Zeit beobachtet und echt Lust gehabt (schon wegen Klee), und nun hab ich endlich mehr Zeit und sie ist schon fast vorbei. :( So ein Mist. Ich bin bis Montag nicht zu Hause und kann daher nicht mal last Minute arbeiten. Wenn du mir noch eine Woche gibst, kann ich es aber schaffen.

Klar kann ich verlängern, sehr gerne! Müsste nur wissen, ob seitens der anderen Teilnehmer überhaupt noch Interesse besteht… ^^ Vielleicht kommt ja über Ostern noch was zusammen!

Ich habe auch weiterhin Interesse, lag nur wegen einer Krankheit ziemlich flach und konnte nicht wirklich aus dem Bett
Hatte es mir eigentlich schon abgeschminkt, aber über eine Verlängerung würde ich mich freuen

Ich hab hier auch 3 Karten, die ich nur noch hochladen muss. Als ob ich hier nichts einreichen würde. :D

Sooo, zwei von drei sind fertig und werden heute abend gescannt. Meine Nichte durfte auch mit meinen Polys malen (gaaanz vorsichtig) und hat mich so in Ruhe arbeiten lassen. :)

Huff.

Ich hab auch was! wedel
Leider kann ich sie heute noch nicht hochladen (zu viel anderes im Upload… ^^)
Aber sie sind definitiv da und hoofentlich in Ordnung? D:

Wir haben;

Kidneybohne (Vom Gartengenuss):

Erbse (Die Prinzessin in der Erbse):

Klee (Viel Glück!):

Im Übrigen, sollten wir jetzt wirklich nur 3 Teilnehmer bleiben, hätte ich auch nichts dagegen im Kreis zu tauschen. Die Karten die es bis jetzt gibt sind echt super schön! :3

Liebe Grüße

Ich habe die Aktion verlängert bis Di, 12.4. - das hilft hoffentlich allen weiter. :) Die bisherigen Karten sind alle superschön und zugelassen, und werden dann nur bitte auch auf kakao-karten.de hochgeladen, damit ich sie verlinken kann. ^^

https://www.kakao-karten.de/karten/262736 --> Erbsen
https://www.kakao-karten.de/karten/262740?sort=benutzer --> Klee

…doch schneller als gedacht. Danke für die Verlängerung, Eller! <3 Vielleicht finden sich so ja noch mehr Hülsenfans!

Bei den ganzen tolle Beiträgen hier habe ich mich jetzt spontan dazu entschieden, auch mitzumachen :D Ich habe noch zu wenig Pflanzen in meiner Sammlung!

EDIT:
Damit ich alles genau verstanden habe, frag’ ich nochmal nach: Am 12.04. um 23:59 ist hier digitaler Hochladeschluss, richtig? Das heißt, die Karten müssen nicht am 12.04. schon im Briefumschlag bei dir, Eller, liegen - richtig? Ich denke ja nicht, dass ich das ausreizen muss…aber besser ich weiß es genau :)

So. Alle bisher hochgeladenen Karten sind brav verlinkt. Immerhin schon drei Teilnehmer, die was eingereicht haben, hihi. Mindestens eine Person muss also noch, damit jeder drei Karten von anderen Zeichnern zurückbekommen kann. Das wird schon noch! :D

@Woodswallow: Genau das heißt es. :) Ich würd mich sehr über deine Teilnahme hier freuen! (Und mit dir sind wir dann auch vier. ^^)