Ich finde, an diesem Thema lässt sich ganz gut ablesen,wie sich das Verhältnis der User zu ihren Karten geändert hat. Ich beobachte das auch an mir selbst.
Früher lief es nach dem Motto “tauschen ist alles” und bei STAs “dabei sein und am Thema Spaß haben ist alles”. Es war ganz selbstverständlich, dass wenn man ein Original einreicht, auch eins zurück bekam von dem nur das eine ohne Kopien existiert. Ich erinnere mich an den Fall mit besagter Userin und wie groß die Empörung bei manchen war.
Wenn Jemand Auflagen gedruckt, dann so in den Relationen von 18 Stück (so viel wie eben auf 2 DinA4 Seiten passen), mehr ist man gar nicht losgeworden und wer ein Original für über 10€ verkauft hat war sowas wie ein Superstar.
Inzwischen ist die Community viel größer, es gibt Leute, die gar nicht mehr tauschen oder bei Aktionen teilnehmen sondern nur verkaufen. Viele Zeichner haben ihr Können einfach auch gesteigert und damit nicht selten den Zeitaufwand und den Preis ihrer Karten. Auf Cons sehe ich manchmal Leute, die ganze Türme von Auflagen haben, keine Ahnung, wie viele das sind 50? 100? Und ich kenn auch einige die ohne schlechtes Gewissen nachdrucken, wenn die Auflage beliebt ist was eigentlich regelwidrig ist. Im allgemeinen hat der Profitgedanke zugenommen, finde ich. Was jetzt keine Kritik sein soll, nur eine Beobachtung.
Ich kann verstehen, dass es allgemein schwer fällt, eine Karte her zu geben, die einem besonders gut gefällt, ich selbst hocke auch schon seit einer Weile auf einer nicht kleinen Anzahl meiner Originale und kann gut nachvollziehen was da in den Leuten vorgeht. Besonders Karten an denen besonders lange geplant und gearbeitet habe behalte ich gerne mal.
ABER bei einer STA muss man sich meiner Meinung nach entscheiden. Wenn einem die eigenen Karten zu gut sind für das Risiko, eventuell Karten zu bekommen,die einem nicht so 100% gefallen oder man von super duper mega tollen Tauschangeboten überschwemmt wird, dann kann man sich entweder abmelden (was natürlich nicht die feine Art ist) oder man fertigt zusätzlich Ersatzkarten für die STA sind, die man leichter her gibt und kann dann mit den Karten machen, was man will, verkaufen, vertauschen, 2000 Auflagen… ganz egal. Von einer eingereichten Karte Auflagen zu machen um nebenher noch davon zu profitieren finde ich zeigt jedoch von wenig Rückgrat.