kakao-karten.de Forum

Papierschneidemaschine

Welche Papierschneider habt ihr? Was könnt ihr empfehlen?

Gerade wenn die Kakaokarte sehr dunkel ist, komme ich mit der Schere nicht richtig klar, weil ich die Linie nicht mehr sehe. Des Weiteren bin ich mit so einer Maschine aufgewachsen und habe eh einen sehr schlechten Scherenschnitt.

Was ich mir vorstelle: Einen “Reiseschneider”, der nicht sehr groß ist, maximal 320 cm, lieber nur die kurze Seite eines A4. Die Fläche sollte auch nicht groß sein. Auf einschlägigen Internetseiten gibt es zu dieser Größe einen Haufen Maschinen im Preisbereich 5-13€, die aber allesamt grottenschlechte Bewertungen haben, gerade wenn das Papier dicker wird.
Ich habe kein Problem damit, mehr aus zu geben. Aber die Geräte sind dann meistens sehr sperrig.

Ich hab mit Papierschneidern immer das Problem, dass ich sie etwas ungenau finde, je kleiner das Format, umso schlimmer wirds.
Was ne gute Methode ist, ist n Schneidemesser/ Cutter- bei Tedi gibt es die in der Bastelecke für 2 Eusen mit 2 Ersatzklingen. Dazu noch ein Lineal- viele schwören da auf Metall, aber mir rutschen die immer weg, ich kauf mir Geodreiecke für nen Euro und muss die ab und an mal auswechseln, weil ich zu oft ins Plastik gesäbelt hab.

So einen Rollschneider oder wie man sie nennt würde ich für fertige Karten nicht unbedingt empfehlen, also ich persönlich finde die zu ‘unsicher’ je dicker das Papier wird, da rutscht man eher ab. Dünnes Papier schneidet er aber gut.
Ob die teuren da ‘besser’ für sind weiss ich auch nicht, ich hab’ nur einen für ~20 Euro zum Scrapbooken^^
Durch meine fertigen, doppelt und dreifach verstärkten Karten kommt der sicher nicht durch.

Ein Hebelschneider soll ja ganz gut sein für Karten, dazu kann ich nix sagen.

Ich bleib’ bei der Schere, ich find’ Cutter/Lineal total anstrengend xD

Achja, und bei dunklen Kakaos hilft’s mit nem hellen Buntstift das Format vorzuzeichnen^^

Ich hab nen Hebelschneider von Lidl, da passt allerdings n A4 hochkant drauf. Man muss etwas üben, bis man den Dreh raus hat, sonst wird die Karte schnell 1- 2 mm zu kurz o.o

Allerdigs hat dieser Schneider Probleme 300g/m^2-Aquarellpapier verklebt mit ca. 150g/m^2-Karteikarte versehen mit ca. 80g/m^2-Ettikette auf den Ersten Anlauf zu Schneiden - aber es geht. Ich hab idr. 150g/m^2-Papier mit Karteikarte plus Ettikette und keine Probleme damit.
Gekostet hat das Teil glaub um die 20 Euro. Allerdings gehen die Meinungen zum Hebenschneider auseinander, soweit ich weiß.

Ich schneide mit Cutter (MatorBoy) und Alu-Lineal. Ich hab ein 30cm von Staedtler und ein 60cm von Maped. Bei beiden benutze ich die Hinterseite zum Schneiden. Beim Schneiden hab ich bemerkt: Ich möchte, dass die Karte unterm Lineal fest liegen bleibt, also drück ich fest mit dem Lineal drauf (linke Hand) und übe auf den Cutter genauso viel Druck aus. Mittlerweile habe ich den richtigen Druckpunkt raus, sodass der Cutter nicht durch den Druck ins Papier geht, sondern durch sachtes Ziehen sich selbst “reinschneidet”. Zwei bis drei vorsichtige Striche mit dem Cutter, und der Schnitt sitzt.

Ich hab auch noch einen Rollschneider aus dem Aldi, aber der taugt nichts; mit Lineal und Cutter treff ich die Linie wesentlich sauberer/präziser.

Wie Wolkenhand.Guter Scharfer Cutter mit wechselklingen zum abrechen und Metallschneidelineal.Hab noch ne Schneidmatte.

Ich habe eine mittlere Dahle, diese inzwischen seit 28 Jahren, sie ist also deutlich älter als ich. Mit dieser Maschine wurde immer und viel geschnitten - sie ist immer noch absolut scharf, nur ganz vorne hat sie geringfügig gelitten. Allerdings lässt sich das Messer herausnehmen und ggf mal nachschleifen. Sie kann größere Formate als Din A4, allerdings nicht die lange Seite eines A3 schneiden. Bevor das Messer das Papire berührt, senkt sich ein Presseisen runter, es verschiebt sich also im Zweifelsfall auch nichts. Nur wenn man weniger als vllt 2 mm schneiden will, drückt das Messer mehr als dass es schneidet.

Aber sie steht im Keller und ich bin faul. Deswegen habe ich zusätzlich ein Xacto Knife und ein Stahllineal. Das Lineal sollte härter sein als die Klinge, um im Zweifelsfall den Kampf zu gewinnen xD

1 Like

Ich habe auch eine Hebelschneidemaschine mit der ich super zufrieden bin (hatte mal eine von Lidl die war auch super ist nur spurlos verschwunden-jetzt habe ich eine neue)
was ich halt super finde ist das man sich keine linien mehr vorzeichnen muss und die hinterher auch wieder wegradieren darf was bei mir auch gerne mal mit verknickten ecken endet^^
und vor allem hat man super schnell und einfach einen ganzen stapel papier geschnippelt
mit der neuen habe ich auch schon dickes aquarellpapier geschnitten ganz ohne probleme und mit 16,50 euro finde ich sie auch wirklich günstig
hier der link falls es interressiert:
http://www.amazon.de/Genie-GA-42-Papier-Hebelschneideger%C3%A4t-DIN-A4/dp/B001ER4PZY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1404555800&sr=8-3&keywords=papierschneidemaschine

Ich habe auch einen Billigrollenschneider aus dem Idee und nach drei Schichten diverser Papiersorten (70g Vorderseite, 190g Mittelteil, 80g Rückseite), macht der auch gern die Füße hoch und ich muss zweimal mit ordentlich Druck drüber gehen. Als Alternative zur Schere oder zum Lineal mit Cutter, ist mir das aber alle mal lieber.

Wenn ich etwas Geld erübrigen kann, würde ich mir aber ein Hebelschneider zulegen wollen.

Danke für die vielen Antworten! Ich habe etwas mit Lineal und Cutter rum probiert und find das schon sehr gut. Ich bräuchte nur noch eine anständige Unterlage und ein Metall-lineal ^^
Da weiß ich aber, wo ich das finde.

Stahllineale sind eeetwas kurios leider, Schneidematten gibts in jefem Laden für Schreibwaren, Kunstlerbefarf und Hochschulbedarf

Ich hab Stahllineale im Kunstunterricht benutzt und war damit zufriedener als mit meinen Plastikdingern, in die ich dauernd rein schneide. Vielleicht muss das “perfekte” Lineal erst noch erfunden werden. Aus Carbonfasern oder so.

Ja, ich benutze auch ein Stahllineal. Meines ist von Rumold. Die Aluminiumdinger sind bei mir nicht weniger gefährdet als Plastik, ich schabe ständig Material ab. Das ist etwas ungeil und etwas schmutzig. Aber ich persönlich finde es schwierig, sie zu bekommen. Sie werden eher unregelmäßig verkauft, bei uns hat die nur Kaut-Bullinger und Boesner, glaube ich.

Ich hab mein Stahllinea (und Miezes :hehe: ) aus einem Laden für Architekturbedarf, aber auch unser großer Schreibwarenladen hat die gehabt.

Ansonsten … Amazon hat alles: http://www.amazon.de/Metall-Ma%C3%9Fstab-Edelstahl-Stahllineal-nagelneu/dp/B00EMUF9XC/ref=sr_1_1?s=officeproduct&ie=UTF8&qid=1404722074&sr=1-1&keywords=Stahllineal+15

Ich hab im Übrigen auch die Schneidemaschine, halb Hebel halb Rolle, die Lidl damals für knapp 20 Euro im Angebot hatte. Ich hab sie aber so viel noch nicht benutzt, kann nur sagen, dass man sich auf die aufgedruckten Lineale und Skalen nicht verlassen kann. Ich hab versucht Kartenrohlinge zu schneiden, aber egal wie gut ich aufgepasst habe, sie waren am Ende immer ein paar Milimeter zu klein und schief hinzu.

Im Bastelladen meines Vertrauens steht eine große. Immer wenn ich einen neuen Bogen Papier kaufe schneide ich die Karten da vor auf 10x7cm. Damit noch genug Platz zum Fixieren am Rand ist. Wenn die Karten fertig sind schneid ich sie mit einem Teppichmesser und einem Geodreick auf das richtige Maß. :)

Mein Geheimtipp in Sachen lineal und Schneidematte: Buttinette ^.^"

Ich nutze mein Patchwork-Lineal, meine Schneidematte und manchmal schneide ich auch mit dem Rollschneider. (Das Patchwork-Lineal ist optimiert für Schneideroller, da es dicker ist - geht aber auch super mit Cutter)

Bevorzuge jedoch den Cutter, wenn mein Rollschneider wird bei Papier schnell stumpf und ich brauch den für Stoff ^.^" Vorallem weil es ein teurer Prym ist, das ist mir dann doch zu schade.

Ich hatte auch mal (lange vor Kakao) so ein Schneidebrett, mit Schieber. Ungenau finde ich die nicht. Aber mit kleinen Zuschnitten ist es schon eine unglaubliche Fummelarbeit gewesen.

Ich bevorzuge auch Schneidebrett, Alulineal und Cutter. Die Linien zeichne ich mit Geodreieck und einem harten Bleistift zart vor.
Allerdings habe ich gemerkt dass es waaahnsinig wichtig ist, die Klinge des Cutters öfter zu wechseln.
Bei mir werden die wahnsinnig schnell stumpf. Und mein Lineal sieht auch aus, als hätte man es in den Hexler geworfen…

Angeregt durch den Thread hatte ich mir die Sache durch den Kopf gehen lassen – und mir dann doch einen Hebelschneider gekauft (die Dahle 502). Bin völlig zufrieden mit ihr und nachdem ich gerade die ganzen Karten von der Modedruckaktion in einem fließenden Ablauf schnippeln konnte und dabei trotzdem eine 1h gebraucht habe, will ich nicht wissen, wie lange ich ohne da gesessen hätte. Auf alle Fälle hat sich die Investition gelohnt, das Schneiden war so schön einfach und wenig kraftaufwändig. :3 Sind auch saubere Schnitte heraus gekommen; und meine selbstgemalten, verstärkten Karten schnippelt sie auch anstandslos.

Ja, ich bin auch total begeistert und es macht echt Spass Papier mit ner Hebelschneide zu schnippeln :D Als ich meine gekauft hatte habe ich erst mal nen ganzen Stapel Motivpapier zurecht geschnippelt XD

Ich hab einen Rollschneider von Dahle (507) und bin damit sehr zufrieden :)

Bei Hebelschneidern, fühle ich mich nicht so wohl, ich weiss auch nicht.
Auf jeden Fall besser als mit der Schere! Die Seiten werden gerade und man hat auch tolle Markierungen auf dem Brett :D