Ich kenne mich nicht so mit den Schneidemaschinen aus, da ich schon immer mit Cuttermesser und Schiene arbeite.
Zur Zeit gibt es eine im Lidl Onlineshop. Ich dachte ich poste sie mal, da sie recht günstig ist. Ich hatte selbst kurz überlegt sie mir zuzulegen, allerdings würde sich das für mich nicht rechnen ;)
http://www.lidl.de/de/olympia-2-in-1-papierschneidegeraet-vario-duplex-4600/p145122
Ich hab hier mal ein bisserl durchgestöbert aber noch nichts gefunden, was passgenau fürmeine Zwecke wäre.
Also, ich suche auch eine Schneidemaschine, wo man die Karte so einlegen kann, dass man nicht wegrutscht. Also die Schneide sollte halt auch Karton schneiden können, der ungefähr die Dicke von der Rückseite eines Zeichenblocks hat - und zwar ohne, dass es wegrutscht
Ich habe mir zwar einen Cutter zugelegt, aber irgendwie wird das bei mir mit Cutter noch schlimmer, als wenn ich mit der großen Küchenschere einfach schneide, vor allem, weil das Lineal oder das Geodreieck dann meistens wegrutscht :/
Ich hab jetzt auf Amazon geguckt, aber da gibts kaum eine Schneidemaschine für kleine Formate mit wirklich überwiegend positiven Bewertungen. Die von Dahle, sollen jetzt in China produziert werden und ich hab gelesen, dass die Fabrikate wohl um ca. zwei Millimeter schief sind und wohl auch sonst mega die schlechte Qualität haben. Aber gerade auf zwei Millimeter kann es bei Kakao ja auch echt ankommen, hab ich mitgekriegt. Ich bin gern bereit etwas mehr Geld auszugeben, aber ich will halt auch für wenig Geld keinen Schrott kaufen…
Schon mit Skalpell versucht?
Ich könnte auch Patchworklineale empfehlen, weil die höher sind als normale Lineale und so besser Cutter oder Rollschneider langführen lassen.
Ansonstne bleiben wohl nur Hebelschneider
Ich benutze tatsächlich eine Schneidemaschine um meine Kakao-Karten zu schneiden. Nämlich eine von Fiskars.
Diese hier besitzt einen Führungsdraht, dass heißt, man sieht genau, wo die Schneide entlang geht. Da muss man zwar das Papier beim Schneiden festhalten, aber dafür schneidet sie gerade. Auch 300g /m² schafft sie. Außerdem kann man seperat die Klingen austauschen. Meine besitze ich seit März und nutze sie regelmäßig und kann den wenigen Bewertungen von Amazon nicht zustimmen, die Probleme mit ihr haben. Von Stamping up! Gibt es auch eine Schneidemaschine:
Vielleicht ist da ja was für dich dabei :)
Die Fiskars hab’ ich auch, aber meine Kakaokarten schafft sie auf keinen Fall.
Kommt natürlich drauf an wie dick die sind… meine sind mit 300 gsm Fotokarton verstärkt plus eine weitere Schicht Rückseite. Da geht leider gar nix mehr. Für normales Papier mag ich die Fiskars aber gern!
Echt? Ich habe damit sogar richtig dicken Bastelkarton geschnitten oO Vielleicht weil ich bei dickerem Papier fester aufdrücke?
Hey, also ich benutze ein Skalpell und bei Mcpaper habe ich mal ein kurzes Alulineal gefunden, das geht beim Schneiden nicht kaputt. Musst das lineal halt sehr fest mit der Hand draufdrücken, damit es nicht verrutscht und das Skalpell so halten, dass die klinge gerade schneidet…
Also 300 gsm Karton alleine geht ja. Da fusseln die Ränder halt manchmal, je nach Papiersorte.
Aber so richtig fertig geklebte Kakaos, da würde das Ding bei mir zerbrechen glaub’ ich x’D
Hab’s mal mit Kraft versucht aber da bricht’s mir das Messer raus hab’ ich das Gefühl ><
Aber ja wie gesagt, wer seine Kakaos “dünner” macht hat eventuell mehr Glück, meine sind halt eher dick. Von daher versteh’ ich dass es nicht geht mit so einem Schneidegrät.
Habe auch das von Fiskars und kann es für Kakao Karten nicht so wirklich empfehlen. Mal wird da ein Millimeter zu viel abgeschnitten, mal ist alles gut… immerhin muss man keinen übermäßigen Druck ausüben beim Zuschneiden, diese Klappe hilft ja auch ein bisschen mit. Die Gummifüße halten das ganze an Ort und Stelle.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Ränder bei Fotokarton (300 gsm Pappe) gerne nach unten gedrückt werden und die streiche Ich dann mit einem Falzbein wieder glatt. Mit dünnem Papier habe Ich dieses Problem nicht o.o
Generell zum Basteln toll, aber für Kakao Karten ein bisschen gefährlich…
Es gibt diese Alulineale auch mit teil- oder ganz Gummi bezogener Unterseite, diese Version rutscht nicht so leicht weg. Ich habe meins von Boesner, aber in einem vernünftigen Schreibwarengeschäft oder Amazon etc. müsste es das auch geben. Zusätzlich ist eins mit Stahlkante sehr sinnvoll.
Ich bin gerade echt extrem frustriert. Ich habe mir nun endlich eine nicht ganz billige Schneidemaschine gegönnt und was ist? Die Ränder werden teilweise immer noch schief. Ich verstehe das einfach nicht! Was mach ich denn nur falsch??? T___T
Das Problem hab ich mit meinem großen hama Brett auch,… es scheint schief ausgelegt zu sein am Rand -.-
Das ist ja wie mit meiner Wasserwaage! Hab damit ein Regal an die Wand geschraubt. Gucks an, is schief. Mess nach, ist gerade. Aber das ganze Haus ist schief! Bis ich dann meine teure Wasserwaage wieder fand und das Haus gerade, aber das Regal schief war. Toll, Billigwasserwaage, olles Montagsprodukt.
Ist es bei Der Schneidemaschiene egal welche Klingen man zum wechseln nutzt, da 2 angezeit werden
oder
Frage nur deshalb weil die Farblich anders sind, oder ist es eben NUR die Farbe die da anders ist?
Hallo,
ich habe jetzt die Die Fiskars Maschine und sie schneidet bis jetzt jedesmal einen Millimeter zu viel ab, ich werde einfach noch üben ^^
Das klappt bestimmt noch ^^
Schönen Tag noch.
In meiner Ausbildung zum Gestalter mussten wir alles mit Stahllineal und Cuttermesser/Skalpell schneiden. Da ich die Sachen eh noch zuhause habe, mache ich es immer damit ^__^
Am Anfang der Ausbildung war es echt hart, was haben meine Finger geblutet XD
Ich schubse mal das Thema hoch.
Meine Hebelschneidemaschine ist hin. Seit einiger Zeit schneidet sie nimmer gerade. Statt 90° Grad Winkeln an den Kanten, bekomme ich Rauten heraus. Woran das liegen könnte, habe ich nicht herausfinden können. Inzwischen ist sie ca. 13-14 Jahre alt und den Preis von damals hat sie bestimmt abgearbeitet.
Sie kam so oft zum Einsatz, dass die aufgedruckte Markierung bereits weg ist. Die Monolith GmbH Schneidemaschine war also total nice. Würde ich sie bewerten, hätte sie die 4,5 Sterne bestimmt.
Abzug wegen der Markierung und weil sie mal sich selbst angeschnitten hat XD kA wie das passiert ist.
Jetzt suche ich nach einer neuen Hebelmaschine mit Fingerschutz und Markierungen aller Art in Gr. A4.
Ich habe Richtung dahle geschaut, da mein Spitzer von denen ist und ich den top finde, allerding habe ich die älteren Nachrichten überflogen und zweifle jetzt ein wenig. Ich möchte wirklich Qualität: einmal kaufen und zufrieden sein. Wer hat mit was Erfahrung, kann eine Hebelmaschine (immer noch) empfehlen.
Mit Rollerschneidern habe ich leider zu schlechte Schneideerfahrungen und bewundere einfach aus der Ferne wie andere damit arbeiten können. Daher kommt so eine Art Maschine nicht in Frage.
Also ich habe seit knapp 1½ Jahren die Dahle 533 und liebe sie sehr! Die gleiche Maschine, die auch seit 8 Jahren in meiner Arbeit steht und die gleiche Maschine, die man in jedem durchschnittlichen Lehrerzimmer in zweifacher Ausführung finden wird ;D
Ich habe mich nach längerem Überlegung für die stärkere Maschine entschieden und bin echt froh darum, so geht die Klinge tatsächlich durch Kakao-Karten durch wie Butter ;)
Wenn man mehr als zwei dicke Tonpapiere schneidet oder mehr als 5 normale Seiten verzieht sie allerdings die unteren Seiten immer etwas - ich glaube aber, dass das alle Maschinen, die nicht eine Fixierung mir Fußpedal haben so an sich haben.
Einen echten Langzeittest kann ich leider nicht bieten, höchstens von dem Modell bei mir auf der Arbeit, die wird schon ordentlich viel verwendet und auch für “hässlichere” Dinge wie laminierte Sachen und gaaaanz viel Tonpapier ( es ist die einzige Schneidemaschine im ganzen Kindergarten).
Auf meine habe ich mit einem weißen Edding die Kakao-Maße abgezeichnet, das wetzt zwar langsam wieder ab, aber finde ich trotzdem praktisch. Die anderen Markierungen sind noch unversehrt, ich habe ehrlich gesagt aber auch noch nie eine Schneidemaschine gesehen, bei der die Markierungen sich abgerubbelt haben :D"