Hi
ich wollte mir Delta Marker anschaffen aber ich bin mir nicht sicher ob ich nicht doch lieber Copics nehmen soll.
Bitte helft mir und gebt mir Tipps welche ich kaufen soll.
Danke schon im voraus an alle die Antworten
Gaara14
Hi
ich wollte mir Delta Marker anschaffen aber ich bin mir nicht sicher ob ich nicht doch lieber Copics nehmen soll.
Bitte helft mir und gebt mir Tipps welche ich kaufen soll.
Danke schon im voraus an alle die Antworten
Gaara14
**Hallo!
**
Zu Weihnachten bekomme ich Delta Marker.
Ich habe diesbezüglich schon viele Tests durchgelesen und kann dir kurz mal wiedergeben was dafür/dagegen spricht.
Die Deltamarker sind natürlich viel, viel Preiswerter, Im Schnitt 1,30 Euro pro Stift. Die Copics hingegen kosten ca 3,50 pro Stift.
Von der Lage in der Hand nehmen sich die beiden nicht viel. Die Deltas sind eher Dreieckig, man kann also super bequem mit ihnen malen.
Nun zu den Spitzen. Die Copics haben eher eine Art Pinsel an der dünnen Seite, dieser zeichnet schön weich, kleine Details sind hier allerdings schwieriger zu malen als mit den Deltas.
Die Delta Marker haben eher eine härtere, kleinere Spitze, allerdings ist der Farbverlauf in der Regel genau so weich wie mit den Copics.
Viele Leute haben beide schon ausprobiert, einige schwören auf die Copics, andere kommen mit den Delta Markern viel besser klar.
Und hier kommt der (für mich) entscheidende Punkt hinzu. Beide Stifte sind untereinander kompatibel. Für Anfänger werden oft die Deltas sogar noch mehr empfohlen als die Copics. Wenn du dir z.B. ein Starterset (vorzugsweise Nr. C von Rotbart) kaufst, bezahlst du 53 Euro (Bei Fuchs) für 40(!!!) Stifte. Bei Copic zahlst du für 36 Stück, 84 Euro.
Da ja beide auf Alkoholbasis sind, kannst du die Farben beider Stifte auch mischen.
Du kannst dir so z.B. (So mache ich es) das Set von Delta holen und dir zum Testen ein paar Copics dazu kaufen.
Und ich finde, so viel nehmen sich die Stifte nicht, dass ich für die Copics 45 % mehr zahle.
Zu erwähnen ist jedoch noch, dass sich die Delta Marker im Gegensatz zu den Copics nicht nachfüllen lassen, sie halten trotzdem ewig.
Liebe Grüße
Meusezehnchen
Bitte beachten: Die Pinselspitze haben die Copic Ciao (rund) und die Copic Sketch (oval), die kleine feine Spitze hat der Copic Marker (viereckig).
Und dass man mit der Pinselspitze kleine Details schwieriger zeichnen kann, halte ich für ein Gerücht :p
Ich weiß nicht, warum Leute dreieckige Stifte bequemer zu halten finden. ich finds grausig und mir tut ziemlich schnell der Knochen weh ;_;
Und, da schließ ich mich nelia an, ein paar Berichte gelesen zu haben udn Copics wirklich zu benutzen sind 2 Welten.
Keine kleinen Details malen können?
Liegt weniger am Stift als an mangelnder Übung, falschem Papier oder zu vollem Stift/auf Pinselspitzenseite gelagertem Stift.
Copics kriegste für 3.12€. In der Masse rechnen die 38ct sich.
Ansonsten ist die Diskussion ähnlich aller anderen vergleiche diesen marker XY mit Copics. Wenns deine ersten marker sind - probier dich durch. Der Markt ist inzwischen gut gefüllt.
Ich bin auf Copics hängen geblieben, weiß, wofür ich den hohen Preis zahle, und er ist es mir wert (wenn auch zähneknirschend), bin halt ein verwöhntes Gör und will NIE NIE WIEDER auf diese Pinselspitze verzichten.
Keilspitzen braucht keiner!
bin halt ein verwöhntes Gör und will NIE NIE WIEDER auf diese Pinselspitze verzichten. Keilspitzen braucht keiner!
Also für mich wären die CopicCiaos perfekt, wenn sie eine Pinselspitze UND eine dünne, runde Keilspitze hätten…
Zum Thema:
Ich habe mal den Tipp bekommen, dass sich die presigünstigeren Varianten gerade als Untergrundfarbe anbieten, demnach würde ich helle Töne empfehlen. Für Schatten, schicke Farbverläufe und mehr Farben im Allgemeinen kannst du dann mit Copics “aufstocken”. :)
Kauf dir aber generell nicht von Anfang an zu viele Stifte! Ich kenne ein paar LEute, die später nicht damit klarkamen und sie bald wieder loswerden wollten…
Die Copic Sketch aus dem Anniversary Set haben die Pinselspitze und die harte Spitze - es ist echt Mist, weil man den Stift nicht zum Airbrush brauchen kann xD Ich hab damals noch keins gehabt, als ich mir das Set geholt hab, aber inzwischen ärgert es mich erheblich.
Ich hab nur Copic Marker hier, weil ich es beim einkaufen nicht besser wusste, und habe am Anfang die harte Spitze verflucht. Mittlerweile weiß ich, wie ich damit umgehen muss, allerdings lassen sich damit kleine Details nicht so gut colorieren. Vielleicht liegts ja auch an mir, aber ich kann mit denen nicht so fein arbeiten wie ich will. Soviel zu den harten Pinselspitzen ;) Wobei ich mit der weichen CIAO-Spitze auch nicht viiiiel besser bin, aber aktuell habe ich auch nur einen hier und keine Übung.
Ich würde sagen - wie vorher ja auch schon geschrieben: probier aus. Leih Dir Stifte bei Freunden oder geh in einen Laden und probier einfach aus, womit Du besser klar kommst. Wahrscheinlich wirst Du eh erst nach einiger Zeit feststellen wie gut Dir die Stifte liegen. Hauptsache nicht abschrecken lassen. Meine Marker lagen jetzt zwei Jahre ungenutzt hier rum, weil ich beim ersten Versuch gar nicht damit klar gekommen bin.
WENN DU WÜSSTEST WIE SEHR ICH DICH FÜR DEN KOMMENTAR LIEBE!
Ich renn hier schon rum wie abgestochen weil ich die Dinger haben will aber…DARAN hab ich noch gar nicht gedacht! Die passen dann ja auch nemmer in mein Airbrush ;o;
Danke…danke…DANKE für den Hinweis!
naja, dass sie ewig halten, stimmt so auch nicht… ich hab zwar (noch) keine Copics, aber wenn man viel mit den Delta-markern malt, gehen vor allem Hauttöne schon leer… was preislich trotzdem billiger wäre (die nachfüller kosten ja auch noch was), aber das sollte man trotzdem in die Planung einfließen lassen ;)
Sobald du in einer Dimension mit Nachfüllern denkst, werden die Copics exponentiell schnell billiger. Mit einem 8-Euro-Nachfüller kannst du einen Ciao nämlich 12 mal befüllen. Ergo 3,5 + 8 = 11,5 -> 11,5 / 13 = 0,88. Selbst wenn du alle soundsoviele Füllungen eine neue Spitze brauchst, sind die Copics für Viel-Nutzer garantiert die günstigere Variante.
Ich möchte auch noch mal erwähnen, dass ich die Dinge aus meinem obigen Beitrag im Prinzip nur aus anderen Foren und Videos zusammen getragen habe.
Ausprobieren werde ich beide Stifte ab Weihnachten, ich habe mir das Delta Set C geholt und ein paar Copics dazu gekauft. Ich werde dann noch mal berichten :)
Danke für eure antworten und ich habe mir jetzt in zwischen alle sets geholt und ich finde die einfach toll copics hab ich noch nicht wird ich mir aber noch anschaffen und mit den Deltas ausprobieren und danke wenn du mir nochmal berichtest
LG Gaara
Also die Deltamarker sind schon recht gut :) Ich weiß jetzt nicht, warum es heißt, die sollen ewig halten, also meine hab ich seit gut einem Jahr und die sind mir nach 4 Monaten trotz nicht besonders intensiver Nutzung doch schon leer geworden… Also ich hab mal mit Copic gemalt, mir mal welche von ner Freundin geliehen, ich finde die besser… Verarbeitung und so. Bei den Deltamarkern ist es so, bei mir ist es schon öfter passiert, dass beim Aufmachen die Stiftspitze auch mit raus ging. Immer vorsichtig aufmachen ;)
Ich persönlich bevorzuge auch Copics. Das Malen und die Vorläufe kriegt man mit ihnen - meiner Meinung nach - besser hin. Zu dem Thema Spitzen: Es gibt auch Copics mit härteren Spitzen. Wenn mann allerdings wirklich harte Spitzen zum zeichnen will (für Outlines) tendiere ich zu ganz normalen Finelinern. Die sind günstig und für präzise Outlines geeignet. Wenn du weichere haben willst, dann benutz man halt einen Copic. Und wie gesagt, für den Rest finde ich sind Copics besser geeignet, da man mit ihnen Farben besser ineinander arbeiten kann.
Im Endeffekt würde ich einfach in einen Kunstladen gehen und probieren, in der Regel sind da ein paar Probestifte - probier einfach, welche sich am besten anfühlen und wie sie aussehen :wiiii:
@Lills Zu den Outlines: Also ganz normale Fineliner (auf Wasserbasis, soll heißen Stabilo, etc…), die würde ich nie in Kombi mit Alkoholmarkern nehmen. Die verlaufen einfach mit den Markern. Ein schwarzer Stabilo spaltet sich dann mal gerne in seine bunten Bestandteile auf, der wird dann pink. Hab mir so genügend Bilder zerstört. Ziehe Outlines immer mit Pigmentliner (egal ob der Edding Profipen, oder Tusche oder Pigmentliner von Copic/Delta…). Nie mit einem Fineliner auf Wasserbasis, das wirst du so bereuen.
Also Farben ineinander blenden geht mit dem Blender von Delta schon recht gut. Finde ich jetzt. Beim Endergebnis sieht man meines Erachtens eigentlich keine Unterschiede, ob man jetzt Copics oder Deltas verwendet hat.
Auch wenn ich die Deltas echt gut finde, ich werde die Stifte, die leer sind nachkaufen, werde aber trotzdem Copics kaufen, aus dem Grund der Nachfüllbarkeit. Male nämlich immer große (A3/A2) Bilder mit Deltas und die werden so doch recht schnell leer. Manche haben ein Jahr gehalten, manche nur ein Monat. Manche gehen immer noch.
Wegen der großen Farbauswahl ist Copic auch besser. Aber wenn man ausprobieren will, ob einem das Medium liegt, würde ich dann doch zu Delta tendieren. Wegen dem Preis.
Zu Copics kann ich dir mehr sagen, wenn ich endlich eigene hab, die ich mir kaufen werde, wenn ich endlich Geld habe :D Genug Geld, um mir 60 zu kaufen, was sicher teuer wird o.O