kakao-karten.de Forum

3D Effekt :O

Halli-Hallo da draußen ;3

ich würde gerne mal wissen wie man einen 3D Effekt erzeugen kann :O
ein Tutorial würde mir sehr helfen…

Kathi~

3D-Effekt von was? Von einzelnen Bildteilen? Sodass sie rausstehen? Oder von Farbe, sodass sie erhaben ist und man drübertatschen kann? Oder gar so ein 3D, damit man es mit der rot-grün Brille angucken kann?

Hast du vielleicht ein Beispielbild, wo du den Effekt, den du ausprobieren möchtest, schonmal gesehen hast?

Meinst du vielleicht sowas? Oder sowas?

Oder meinst du einfach nur plastisches malen, so dass etwas beim betrachten nicht flach, sondern dreidimensional wirkt?

HopesDead:ich meine einzelne Bildteile hinbekommen

Poetic_Criminal:Nein ich meine mit Stiften zeichnen…

Nelia:ja genau das! :)

Achso. Hm. Das ist schwer.

Ich denke, Tutorials können dir dabei nur bedingt weiterhelfen, weil du für so einen realistischen Effekt einfach die Realität studieren und verstehen musst. So eine Tiefe bekommst du durch Licht und Schatten in dein Bild,
Am besten, du legst dir irgendeinen Gegenstand auf deinen Tisch und zeichnest ihn. Dabei achtest du darauf, welche Stellen dunkler und welche heller sind, was für Schatten sich ergeben und wo Licht reflektiert wird.
Üben, üben, üben.

Tutorials zu Licht und Schatten gibt es ganz viele, einfach mal danach suchen.

Und ich würd dir raten, erstmal mit Bleistift anzufangen… ich find das zumindest leichter als gleich mit Farbe loszulegen.

Eine Anleitung für weiche Schattierungen: Klick mich
Und nochwas: Mich auch

Um einen dreidimensionalen Effekt in einem Gemälde zu erreichen ist neben der richtigen Licht- und Schattensetzung vor allem Perspektive nötig. Da gibts nicht einfach ein Tutorial dafür. Manche studieren das Jahrelang und haben noch Probleme damit. Also üben üben üben - Hand-Augen-Koordination, Schraffuren, Perspektiven … Vrstl hast du es dann in zehn Jahren eventuell drauf.

Zeichne ab. Fang am besten mit einfachen Sachen wie einem Radiergummi oder Ball bei Tageslicht an, und dann kannst du übergehen zu Sachen wie Stiften oder Taschen, dann Hände und zum Schluss Gesichter.
Wenn du gleich mit etwas komplexem wie einem Gesicht anfängst, könntest du entmutigt werden, weil es sehr schwer ist, da spielt dann nicht nur Wiedererkennung und Tiefe eine Rolle, sondern auch die Tatsache, dass der Mensch automatisch bei menschlichen Abbildungen kritischer ist als zum Beispiel bei einer Tierdarstellung.
Hier gibt es auch ein Übungsforum, wo du dir bestimmt Kritik zu jeder Übung holen kannst :)

Viel Erfolg!

Für Darstellungen von Menschen hilft… ähem… ein Aktzeichenkurs ^//^" Ist nicht jedermanns Sache, schätze ich, aber es hat mir unglaublich geholfen. Glücklicherweise wurde das in meinem Studium als Wahlpflichtfach angeboten und die Alternativen waren staubtrockene Mathe-Sachen… also habe ich die perfekte Entschuldigung… o///o
Es gibt gewisse Möglichkeiten, menschliche Körper zu konstruieren- und damit meine ich nicht das übliche Strichmännchen, wie es in jedem Mangazeichenbuch gezeigt wird, sondern Techniken die einem helfen, zu verstehen, wo unter der Haut Muskeln liegen und wie Bewegungen z.B. die Form eines Arms verändern.
Am wichtigsten war es für mich, nicht mehr zu versuchen, das was ich in der Realität in 3D sehe, in eine 2D-Zeichnung aus Linien umzusetzen, so als würde ich mir die Realität als flaches Foto vorstellen, dessen Konturen ich abzeichne. Sondern einen Menschen anzusehen, ihn mir in meinem Kopf als 3D Modell vorzustellen und beim Zeichnen das Gefühl zu haben, dieses 3D-Bild aufs Papier zu bannen.

Ich bin nicht ganz sicher, ob man versteht was ich meine ^^" In diesem Kurs hab ich das einfach gelernt… Am Anfang war ich total verzweifelt, weil ich an den Mangastil gewöhnt war, der ja ganz stark auf Linien aufbaut statt auf Flächen, und ich einfach nicht so denken konnte. Ich habe einfach nicht verstanden, was unsere Dozentin eigentlich von mir will und ich musste endlos nach ihren Anweisungen mit Gemüse üben XD Ein Lehrer ist da wirklich Gold wert. Ich habe auch bis zum Ende des Kurses absolut versagt und der große Klick kam erst Monate später (bis heute würde ich noch nicht behaupten, dass ich es perfekt kann). Einer meiner Mitstudenten, der noch nie gezeichnet hatte, konnte es viel schneller als ich, weil er dieses Manga-Linien-Zeug nicht erst aus seinem Kopf löschen musste…
So ein Kurs ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Ein paar meiner Bekannten lesen das hier jetzt vielleicht und denken sich “Hä? Ich dachte Ermelin sieht auf einem Auge fast nichts und kann eh nur eingeschränkt 3D sehen!” Das stimmt, aber ich konnte es mal und im Kopf bin ich immer noch in der Lage, mir fiktive Figuren in 3D vorzustellen. Danke an meine tolle Lehrerin (die mich wahrscheinlich noch als hoffnungsloseste Schülerin aller Zeiten in Erinnerung hat ^^")

Hallo Ihr!
Ich bin auf der Suche nach Tutorials bzw. am liebsten Büchern die mir das 3D Zeichnen näher bringen. Hat da jemand Erfahrung damit?

Was meinst du denn genau mit “3D Zeichnungen”?
So richtiges 3D was mit mit einer 3D Brille anschauen kann gibt’s ja auch, oder diese Zeichnungen die perspektivisch so verzerrt sind dass sie aus nem bestimmten Blickwinkel total ‘echt’ aussehen… aber ich denke du meinst wohl einfach generell plastischer malen/zeichnen?

Ich hab ein Déjà-vu => https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11138/9

Ich auch :D
Häh?! Nee, das verstehe ich gerade auch nicht so richtig… warum ist der Thread zweimal identisch vorhanden?! :wtf:
@Namiya, ohne 3D Brille sondern eher Zeichnungen die perspektivisch verzerrt sind. Sowas hier in der Art und dort eigentlich auch eher die unteren Zeichnungen.
Hat schon auch was mit dem plastischen zeichnen zu tun. Gerade das Bild mit dem Graffitie oder der Brücke gefällt mir ganz gut.
Grüße!

Ich glaube, was du suchst ist sogennante “Trick Art” bzw. “Anamorphische Illusion” also plastische Zeichnungen, die zusätzlich noch mit optischer Täuschung arbeiten, um die Illusion von Dreidimensionalität zu geben.
Die Kerngeheimnisse hier sind, wie schon geschrieben wurde, korrekter Schattenwurf und perspektivische Verzerrung. Wenn du auf Youtube mal “trick art tutorial” oder “anamorphic drawing” eingibst, findest du ganz viele tolle Videos voll mit Tipps und Tricks. ^^

Vielen Dank twistedsense!
Ich habe jetzt bereits ein bisschen was dazu gefunden… bin nur nicht auf deine “Begriffe” gekommen aber das hat mir wirklich wietergeholfen! :)