Da bald die Auslosung ist, habe ich euch noch mal ein paar Tips zum Einkaufen zusammengestellt. Für einen anderen Menschen mit einem ganz anderen Geschmack einzukaufen ist ja gar nicht so einfach… Und mit allen Sachen, die man kauft, komplett richtig zu liegen ist unmöglich. Trotzdem kann man natürlich einiges unternehmen, damit der Kalender als Gesamtes die beschenkte Person glücklich macht.
- Abwechslung! Das dürfte wohl die Regel Nr. 1 sein. Wenn die Gegenstände im Kalender allesamt sehr unterschiedlich sind, macht es weniger aus, wenn ein oder zwei davon nicht so gut ankommen. Dagegen wäre es tragisch, wenn 10 sehr ähnliche Stifte o. Ä. im Kalender wären, aber euer Wichtelkind letztendlich gar nichts damit anfangen kann. Wenn ihr viele gleichartige / ähnliche Artikel einkauft, dann bitte nur, wenn ihr euch GANZ sicher seid, dass die betreffende Person diesen Typ Material auch wirklich benutzt. Zum Beispiel wäre es sicher kein Problem, einem überzeugten Copic-Fan, der die Dinger offensichtlich sammelt, gleich mehrere zusätzliche Copics zu schenken. Dagegen wäre das gleiche Geschenk “auf Verdacht” an einen Nicht-Copic-Nutzer eventuell völlig verschwendet - und das wäre ja schade.
**- Recherche. ** Das bedeutet nicht nur, dass man sich die Ich-habe-Liste (falls vorhanden) gründlich durchliest und am Besten ausdruckt und beim Einkaufen mitnimmt… Und dass man das Fachpersonal im jeweiligen Laden in Beschlag nimmt… Sondern auch, dass man die Galerie des Wichtelkindes aufmerksam betrachtet. Was benutzt die Person? Welche Techniken verwendet sie dabei? Welche (eventuell ganz neuen) weiteren Zeichensachen wären mit diesen Techniken kompatibel? Eventuell gibt es da ja Sachen, die super zum Stil passen würden, die die betreffende Person dringend gebrauchen könnte, aber vielleicht noch gar nicht kennt? Zugegebenermaßen, hier muss man teilweise raten und kann auch danebengreifen. Allerdings lässt sich zumindest die grobe Richtung der Sachen, die in Frage kämen, doch meist recht gut einschätzen.
- Originalität. Bitte achtet darauf, dass man die Sachen, die ihr in den Kalender packt, nicht in jedem x-beliebigen Supermarkt bekommt. Klar, viele Zeichensachen sind mehr oder weniger „Standard“, trotzdem muss es ja nicht unbedingt aus dem Müller oder Euro-Shop sein… Ihr wisst schon. Im Zweifelsfall benutzt ruhig Google, um herauszufinden, welche Geschäfte es in der Umgebung eures Wichtelkindes gibt. Läden wie idee, Gerstaecker, boesner etc. sind ja nicht in JEDER Stadt vertreten.
- Vorsicht mit Glitzerkram! Nicht nur, dass fast jeder den „gängigen“ Glitzerkram (Glitzerkleber, Glitzerpuder etc.) sowieso bereits in größeren Mengen besitzt… Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es sogar bei überzeugten Glitzer-Fans so etwas wie einen Overkill gibt. Das bedeutet nicht, dass nichts in der Art in den Kalender dürfte – aber haltet das bitte in Maßen. Und achtet bitte auch darauf, dass einige unserer Teilnehmer derartige Artikel GAR NICHT benutzen. Im Zweifelsfall hilft ein Blick in die Galerie des Users: wenn da nichts glitzert, sind entsprechende Gegenstände im Kalender vermutlich deplatziert. (Es sei denn, sie werden ausdrücklich gewünscht.)
- Keine Scheu, mich anzuschreiben. Wenn ihr euer Wichtelkind etwas fragen möchtet: schreibt mich an, ich leite die Frage dann anonymisiert weiter! Außerdem könnt ihr auch jederzeit bei mir nachfragen, was Zeichenmaterialien angeht, da habe ich nämlich schon fast alles zumindest mal ausprobiert und kann eventuell Tips zu nützlichem Zubehör etc. geben. Also wenn ihr ratlos seid, weil ihr die Sachen auf der Liste gar nicht kennt… Oder wenn weitere Unklarheiten da sind… PN an mich.