kakao-karten.de Forum

Aquarellbuntstifte: Welche mögt ihr und von welchen würdet ihr abraten?

(Als erstes mal: Ich weiß nicht ob der Thread doch besser zu “Beschaffungstipps” passt, falls ja, bitte zusammenlegen!)

Zur Zeit coloriere ich viel mit den Aquarellbuntis von Eberhard Faber (Van Dyke) leider gibt es da keine Türkistöne, Hautfarben und einige andere Farbtöne fehlen mir auch.
Ich hab mich nun mal im Internet schlau gemacht (da es bei uns seltsamerweise keinen Laden gibt der Aquarellbuntis führt oO) und bin auf die Marke Derwent gestoßen.
Nun meine Frage: Habt ihr schon Erfahrungen mit den Stiften, ober könnt ihr mir andere Aquarellbuntis empfehlen?

Ich hatte außerdem schon welche von Farber Castell( edit: Art Grip), aber ich mochte sie nicht sonderlich, da sie meiner Meinung nach nich sehr farbintensiv sind! (aber vielleicht lag es auch daran, dass sie schon etwas älter waren ;))

Danke schon mal, sinystar.

Also ich habe mal zu Weihnachten eine 60er Box mit Aquarellbuntis von STEADTLER geschenkt bekommen ich finde dir farben davon sehr schön und man kann die farben wohl auch einzelnd kaufen!! Ich bin sehr zufrieden mit den Farben es sind sehr viele töne dabei unter anderem auch Haut- und Türikistöne!

Ansonsten habe ich noch von den Stiften “Alfred Dürer” von Farber Castell gehört die sollen auch sehr gut sein aber halt teuer -__-

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen^^

hab albrecht dürer stifte- sind genauso teuer wie polys ( so um die 1,60- 1,70 rum) und ziemlich gut- für aquarellbuntis.
generell bin ich aber kein buntifan, weil man bei mir immer streifen sieht und es immer etwas schmutzig wirkt- ich bin mehr der fan von farben aus näpfen.

die albrecht dürer kann man einzeln nachkaufen- und ich hab sogar hautfarben und nen türkiston, und die können schon was.

Danke schon mal für die Tipps ^^

Ich werde auf jeden Fall mal schauen gehen ^^
@Albrecht Dürer: mal schauen wie die so sind ;) (ich hatte nämlich wie gesagt schon mal welche von Farbercastell, allerdings die “Art Grip Aquarellstifte”)

ich benutz die hier von faber castell xD find die eig ganz gut

http://rochaden.org/media/images/produkte/43332799_1.gif

24-pack xD aber die mochtest du doch nciht oder o.o

Ich benutze Derwent InkTense, das sind Tinteneffektstifte, benehmen sich aber wie Aquarellbuntis, nur dass sie sich noch besser vermalen lassen und farblich kräftiger werden… Bin damit sehr zufrieden.
Übrigens sind auch die “normalen” Buntis von Derwent sehr gut - ich hab die ColourSoft, die etwas weicher sind als Polychromos, und eine super Ergänzung dazu sind.

costa quanta?

ich glaub die inktense sind ausserhalb des internets schwer zu bekommen.

Also ich hab sie ganz normal im Laden gekauft… o_o Die gibts hier in Hamburg bei Jerwitz. (Der Laden hat wirklich fast alles. ^^) Ich sehe aber gerade, dass Gerstaecker momentan sogar ein Sonderangebot mit den Dingern hat. http://www.gerstaecker.de/DERWENT%20Inktense%20Sets-aquarellstifte.htm

ach ja, doch ditsch die hab ich auch bei jerwitz schon gesehen :wiiii:

ich dacht du meinst diese filzstiftähnlichen teile

also ich benutze Eberhard Faber (Van Dyke) und Farber Castel,
ich find beide sehr gut,
aber leider benutzt ich nicht so häufig Aquarellbuntstifte, sollt ich mal wieder^^

http://www.tk-tec.de/shop/images/Woody%2012er.jpg

die hab ich zu weihnachten bekommen ( allerdings ohne anspitzerO_o).

das sind zwar keine klassischen aquarellstifte, aber wasservermalbar- und die können ordentlich was- kann man wohl auch einzeln kaufen.
einziges minus- die sind so dick wie mein daumenO_o

o.O wow das sind mal dicke Stifte

jo, aber dafür sind die farben schön leuchtend.

wirklich,
na dann wären sie eine überlegung wert ^-^

wow danke für eure ganzen Antworten ^^

@-ShokoMaki-: genau die meinte ich ^^
@Eller: :D Ich hab die selben Buntis von Derwent!(die gabs in Italien mal als Sonderangebot für ich glaube 72 Stück für 40 Euro ^^ war allerdings ein Miniladen und die hatten Ausverkauf ^^) ich tu mir noch seeehr schwer damit (ich bin es einfach gar nicht mehr gewohnt, nachdem ich ein Jahr lang nur mit Copics und Aquarellbuntis gemalt hab ;))
Danke übrigends für den Link!

Ich hab ein paar Aquarellbuntis von FarberCastell (Albrecht Dürer) zu Weihnachten bekommen(damit ich erst mal testen kann ;)). Hab sie heute gleich mal ausprobiert und muss sagen sie sind nicht schlecht ^^.
Sehr schöne leuchtende Farben und sie hinterlassen beim vermalen auch keine Streifen ^^ (ist mir bei Billigaquarellbuntis mal passiert)>> es wurde auch gleich kräftig mit Salz herumexperimentiert XD.
hm… schade dass es bei uns die Derwent Stifte nicht gibt! (sonst könnte ich die auch noch ausprobieren seufz)

letzter Stand:
Ich finde die Van Dyke und Albrecht Dürer Buntis gleich gut ^^ (wobei die Albrecht Dürer Wariante noch etwas Farbintensiver ist ;))

@erinys: das sind wirklich mal dicke Stifte XD

Muhahaha manisch lach
Manchmal glaub ich, ich kann echt nicht lesen… Vor vielen, vielen Jahren habe ich mir mal Buntstifte gekauft, so mit 14 oder 15 oder so… Von Faber Castell. Hab die immer mal zur Hand genommen, aber ich hatte immer Probleme die weg zu radieren und auch die “tollen Tipps” von wegen mit dem Radi verwischen funktionierten nie (am Rande: Ich hatte wegen Lehrermangel minimal Kunstunterricht). Hab sie dann also quasi immer wieder in die Ecke geworfen und doch nur mit Bleistift gezeichnet.
Jahre später (genauer so vor 2 Jahren) hab ich dann mal mitbekommen, dass das Polychromos sind und das an den Stiften liegt, nicht an mir.

Bin ich wieder los und wollte mir “normale” Buntis kaufen… Hab wieder welche von Faber gekauft. In so einer roten Papphülle. Die Papphülle hab ich entsorgt und die Stifte in eine separate Box getan. Verwischen etc. geht ganz gut, nur fand ich die Farbintensität etwas gering, aber ich konnte damit leben - eben keine Nachtbilder ;) Und die Spitze bricht relativ leicht beim spitzen.
Jetzt hab ich mit dem Gedanken gespielt mir Aquarellbuntis zuzulegen, da ich das System interessant finde. Aquarell mag ich, aber ich hab viel Respekt vor Pinseln. Hab mir dann diesen Thread gesucht… Irgendwie kannte ich die Packung von den Color Grip oben… Hab eben meine Buntis rausgekramt und mal mit Wasser gespielt…

Okay, ich brauch also wohl keine Aquarellbuntis mehr, aber vielleicht doch nochmal “normale”, falls ich das jemals hinbekomme… sich selber hau

Wie auch immer… Hab ich was zum ausprobieren über die Tage.

Nebenbei noch eine Frage: Kennt jemand von euch ein gutes Buch zum Thema Aquarell buntis , bzw. auch gerne ein Buch in dem das ausführlich behandelt wird?

Fröhliche Grüße,
Torge

So, auch ich grabe mal wieder eine Threadleiche aus! :-D Schaufel in die Ecke stellt

Ich habe überlegt, mir Aquarellbuntstifte zu kaufen und möchte natürlich was qualitativ Gutes kaufen, allerdings kenne ich mich bei Aquarellbuntstiften nicht so gut aus… Daher hoffe ich mal, das ihr mir helfen könnt! Was ich suche, sind gut pigmentierte Stifte mit nicht zu “quietschigen” Farben. Bisher schwanke ich zwischen zwischen den folgenden Stiften/Marken:

• Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellbuntstiften
  • Caran d’Ache Supracolor soft Aquarelle
  • Lyra Rembrandt Aquarell

Hat jemand Erfahrungen mit einem oder gar mehreren dieser Stifte oder hat noch einen weiteren Tipp (weitere Marke, worauf man achten soll, etc.)?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe! :-)

EDIT: Ach ja, und ich liebäugle auch mit den oben bereits erwähnten Derwent Inktense. Wäre das Overkill/Dopplung zu den Aquarellbuntstiften, oder ist das doch ncoh was ganz anderes?

Die Inktense sind super… die sind richtig gut pigmentiert und die Farben sind irrsinnig kräftig und leuchtend.
Im trockenen Zustand sieht man gar nicht wie schön kräftig die erst werden wenn Wasser dazu kommt.
Mit den Inktense kannst du praktisch mit der gleichen Menge Farbe am Papier um ein vielfaches “weiter” malen als den Albrecht Dürer.
Außerdem sind die halt wasserfest nach dem trocknen was ich persönlich gut finde… und man kann sie auf Stoff usw verwenden.
Sie sind nicht so weich im Auftrag wie die AD aber was kräftige Farben angeht sind Inktense für mich auf Platz eins.
Ob man beide braucht weiß ich nicht… ich hab von den Inktense damals nur die 12er Packung gekauft weil mich der Tusche-Effekt interessiert hatte.
Ich hab’ mit beiden Marken jetzt noch nicht sooooooo viel gemalt also mehr ins Detail kann ich da leider nicht gehen.

@ Anwyn: Vielen Dank für deine Hilfe! Klingen ja jetzt schon mal sehr interessant, die Inktense! :-)

Dass die Inktense sich nach dem Antrocknen nicht mehr anlösen lassen find ich persönlich nicht schlecht, allerdings kann man dann wohl nur mit einer Schicht drauf arbeiten, oder? Ansonsten gibts sicher hässliche Ränder? Ist das bei den Aquarellbuntstiften anders oder hängt das von der Marke ab?

Also ich finde das mit den Rändern ist bei Inktense und AD so ziemlich das selbe, ich sehe da keinen Unterschied.
Hab’s grad mal probiert und sehe eigentlich gar keine Ränder.
Mit Inktense kannst du halt mehrere Schichten übereinander legen ohne dass sich die Farbe darunter reinmischt, sondern man sieht richtig dass die Farben aufeinander liegen.