kakao-karten.de Forum

Drucker

Erst mal geht es mir auch so wie kampfmieze, wenn es eine Auflage von einer gemalten Karte ist, finde ich Auflagen auf möglichst matten Papier am liebsten.

Aber ich hab auch schon mal versucht, Fotokarten (da passt es wieder) in der Drogerie zu drucken, aber es war ein schreckliches Gefummel und ich hab mich eigentlich nur geärgert. Erst mal muss man natürlich die Karten natürlich druckbereit machen - denn das Gerät vergrößert ein Foto automatisch auf z.B. auf 10x15 cm Fotoformat. Also habe ich eine leere Datei in der Größe gemacht und die KaKAOs eingefügt … wieder zum Drucker, rein, da waren die KaKAOs an sich dann zu GROß! Also zurück, verkleinert, dann waren sie zu KLEIN! Ich hab letztlich die zu Großen genommen und etwas verschnitt in Kauf genommen. Ich weis nicht, ob ich zu dämlich bin, aber das mach ich an so einem Ding nie wieder!

Am Besten wirken Auflagen sowieso auf Papier, auf dem auch das Original gezeichnet wurde. O:

Ich habe einige wunderbare Aquarellkarten-Auflagen zuhause, die auf Papier gedruckt wurden das ebenfalls eine solche Struktur hatten, dadurch wirken die Karten dem Originalen zum Verwechseln ähnlich. <3

Überhaupt macht die Wahl des richtigen Papieres unheimlich viel aus, selbst der beste Drucker erzeugt auf Kopierpapier keine überzeugenden Auflagen,

Aber von glossy Papier würde ich auch die Finger lassen. D:

Verzweiflung…

ich brauche nun auch einen anständigen Drucker daheim und weiß einfach nicht weiter.
Eigentlich war ich drauf und dran einen Canon Pixma zu kaufen und dann habe ich Saaris Bericht über den Epson gelesen.
Und bei den Pixma gibt es auch 3 Modelle die ansprechend sind.
Ich bin mir unsicher ob man nun das “günstige” Modell nimmt oder doch ein bißchen mehr ausgibt…was aber nicht heißen muß das es dann auch besser ist.

Ich schwanke zwischen folgenden Druckern (ca. 70-100€) und wäre für jeden Tip dankbar!

Die Fragen sind folgende …spare ich vielleicht am falschen Ende? …reicht nicht ein günstiger Drucker daheim und aufwendigere Drucke werden “ausgelagert”? …was ist wirklich sparsamer - Einzel- oder Kombipatronen?

Vielleicht hat ja jemand von euch einen der obengenannten Drucker (ausser Saari) und kann etwas dazu sagen.

Die Frage, die du dir stellen solltest ist: Wozu brauchst du den Drucker? Wenn du ihn ausschließlich für den Heimgebrauch brauchst, dann würde ich dir DRINGEND zu einem S/W Laserdrucker mit Duplexfunktion raten. Bei Laser nimmst du zwar in der Anschaffung erstmal bissle mehr in die Hand, ABER wusstest du, dass Druckertinte, die teuerste Flüssigkeit der Welt ist. Dreimal so teuer als menschliches Blut. Und es ist ständig eine alle und wenn keine alle ist, dann trocknen sie vor sich hin. Ich hab seit gefühlten 100 Jahren einen Lexmark D650 (?, bin grad zu faul aufzustehen und nachzusehen). Eine Toner Kartusche kostet ~40 Euro, von Brother, laut Hersteller kann die dann 1000 Seiten drucken, ist Humbug, man bekommt gut und gerne 1500 raus. Farbiges habe ich zu Hause eigentlich nie zu drucken, dafür sind meine Ansprüche einfach way too high. Wenn ich einen guten Druck will, dann geh ich zum Copy Shop meines Vertrauens. Das ist auf Dauer billiger. Meine Rückseiten drucke ich auf Ettiketten oder farbiges Papier, alles in Schwarz oder Graustufen. Ich druck halt Tonnenweise Skripte fürs Studium, deswegen ist mir Duplex verdammt wichtig. Jedenfalls - ja. Meine 2 Cent.

Danke Kampfmieze!
Allerdings kommt mir ein Laserdrucker aus gesundheitlichen Gründen nicht ins Haus. Da haben mir mehrere Jahre in einer Agentur mit Großraumbüro und massig Druckern/Kopierern überall gereicht - Feinstaub-Asthma juche :wah:
Mal davon abgesehen das selbst die Laserdrucker mit Feinstaub-Plakette und blauem Engel über vielen Richtwerten liegen. Es gibt vielleicht Ausnahmen und manche Menschen merken auch nichts, aber für mich kommt es nicht in Frage.

Über den Epson hat ja hier schon Saari berichtet, hat nicht vielleicht jemand einen der neueren Pixma zum Vergleich?

Aber die entscheidende Frage bleibt - was willst du denn damit machen? Normales, hausgebräuchliches Drucken oder tatsächlich auch KaKAO-Auflagen und Fotos auf entsprechendem Papier?

Hallihallo.
Zwar hat mich ein kleines Achtung! vor dem Thread-Voodoo gewarnt (das Thema wurde wohl länger nicht angefasst) aber bei mir ist die Drucker-Entscheidung grade sehr aktuell und ein neues Thema aufmachen wollte ich nicht, da es ja schon eins gibt… lange Rede kurzer Sinn:

Ich überlege mir einen neuen Epson Workforce zuzulegen. Der Kann auch ordentlich starkes Papier (Ich drucke Kartenspiele für’s LARP) und die Tinte soll wasserfest und dokumentenecht sein, laut Hersteller. Aber ist sie auch fest gegenüber Alkoholmarkern, z.B. Copics oder Stylefile-Markern (Dokumentenecht besagt ja laut Google auch: ‘fest gegenüber bestimmten Lösemitteln’)?
Mein Freund braucht dringend etwas das Farbig drucken kann und Farblaserdrucker sind schon ziemlich teuer…

Vielen Dank schon mal für’s Lesen und ich hoffe dass mir hier jemand helfen oder einen Tipp geben kann . :)

Jeh Hallo!

Ich wollte man diesen alten Thread hier wieder freipusten, da mir bei anderen Themen auch schon soo super geholfen wurde.
Aufgrund der Tatsache, dass ich momentan vermehrt Dinge zeichne die zu scannen (und vtl als Auflage zu drucken?) sind, bin ich am überlegen mir einen neuen Scanner (+Drucker) zu kaufen.
Unser Drucker hat nämlich mittlerweile auch schon seine 13 Jahre auf der Hucke, installiert keine Treiber mehr pipapo. Von dem Scanner aus dem 19’ Jahrhundert will ich erst gar nicht anfangen. rausch
Deswegen wollte ich hier mal fragen, wie der momentane Druckerstand aussieht. Tun es mittlerweile auch billigere Scanner und Drucker für Zeichnungen (und recht echte Farben) oder muss man da immernoch auf teurere Modelle zurückgreifen.
Ebenso bei den Druckern? Ich kenne mich leider so gar nicht aus und möchte nicht gleich Geld aus dem Fenster werfen, um dann total unzufrieden zu sein. Ich brauche ihn eben doch für mehr als PDF-Dokumente. ;)

Ich würde mich freuen wenn ich vielleicht ein bisschen Hilfe oder Empehlungen erhaschen könnte.
Gerne auch mit Fotobeispielen, falls ihr selber einen super Drucker/Scanner habt. :)

Liebe Grüße!

Ich suche verzweifelt nach einem Laserdrucker für nicht zu viel Geld der schöne Drucke fabriziert, hat da jemand einen Tipp?

Da schließe ich mich mal an, wobei er auch ruhig teurer sein kann, solange die Qualität stimmt. Ich habe meine ersten Auflagen als großen A2-Bogen in einer Online-Druckerei machen lassen. Die Qualität war wirklich super, aber mich stört, dass man an bestimmte Mengen und Auflagen gebunden ist. Da ich von meinen Karten höchstens nur mal Kleinstauflagen (max. 5-10 Stück) drucken möchte, reicht mir da auch ein guter Drucker für Zuhause.

Ich hab daheim einen Epson EcoTank ET-2550. Vorneweg, super für den Heimgebrauch für Farbdrucke. Der ist sehr sparend und die Tinte ist saugünstig, weil man keine Patronen braucht, sondern nur die Flässchen. Da bekommt man alle 5 Farben bei Amazon für 10-12 € und die Tinte geht kaum leer. Ich hab letztens erst ein PDF mit 400 Seiten gedruckt 2,5 mal gedruckt und die schwarz ist immernoch 3/4 voll*. Mein alter Drucker wäre bei 30 leer. Klar, die Qualität ist nicht überragend. Für normale Drucke reicht die Standard-Einstellung, für Fotos stell ich ihn auf “hohe Qualität” ein und dann wirds auf Glossy Papier richtig schön. Ich hab versucht, damit Auflagen anzufertigen, auf mattem Papier.
Hat einfach nicht funkioniert, weil die Farben verfälscht waren… Da ich die sofort gebraucht hab und ich die verschenkt habe, für meine erste STA, hab ich sie dann auf Glossy-Papier gedruckt. Auf Glossy ist die Qualität eigentlich ziemlich gut, etwa so gut wie beim Automaten.

*Der Hersteller gibt an, 6500 Seiten schwarz-weiß und 4000 in Farbe in Standardeinstellung. Was will man mehr?^^ Den würd ich mir immer wieder kaufen. Zwar nicht zum Auflagen drucken, aber zum normalen Ausdrucken ist der super. Eben, weil die Tinte so saugünstig ist und so lange hält.

Buddel buddel. :pick:

Mein Multifunktionsgerät hat aufgegeben, zu drucken … was habt ihr aktuell für Geräte in Benutzung, mit denen ihr zufrieden seid? Tatsächlich ist mir ein guter Scanner wichtiger als die Druckergebnisse, weil ich letztlich nur ein paar E-Mails und meine Kartenrückseiten drucke. Über Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich wirklich schlecht bin, mir im Internet was rauszusuchen und meistens haben die Test den Fokus auch auf der Druckqualität.

Also vom scannen her kann ich dir meinen canon TS5050 mit bestem gewissen empfehlen :slight_smile: Er scann die Farben so, wie sie sind, und ist dabei auch noch recht flott und unkompliziert.
Allerdings hätte ich mir auch beim drucken die selbe Qualität erwartet - jedoch ist mir mehrmals aufgefallen, dass die Farben beim Kopieren viel zu blass und hell ausfallen, sowie die Farbübergänge oft zu “hart” abgedruckt werden. Und es stört mich auch, dass man die Bedienerklappe jedes mal, wenn man etwas drucken/kopieren möchte, manuell aufklappen muss. Zu dem sind die Druckerpatronen echt massiv teuer, wie ich finde.

Daher verwende ich meistens viel lieber meinen HP Deskjet 3733 zum drucken/kopieren, denn dieser druckt die Farben dann doch viel kräftiger ab, als mein Drucker von Canon. Ausserdem verwende ich diesen auch für schnelle, einfache Scans und Kopien wie zb bei Dokumenten. Die Patronen sind dafür auch um vieles billiger. Jedoch kann dieser nur A4-Formate und A5-Formate scannen, was ich echt schade finde. Ausserdem ist die Scanqualität ohnehin nicht sssooo toll, wie ich finde.

Somit - rundum zusammengefasst - zum Scannen verwende ich meinen Canon TS5050, und zum Drucken meinen HP Deskjet3733. :slight_smile:

Kennt vielleicht jemand einen Guten Drucker wo man weiß das die Tinte bei Copic Marker nicht verschmiert? Ich liebe es ja bei großen / aufwendigen Bildern die Outlines Digital fertig zumachen aber den Drucker den meine Mutter hat ( inzwischen hatte da er kaputt ging) schmierte etwas…

Da wärst du mit einem Laserdrucker gut bedient (bei Tintenstrahldruckern schmiert die Farbe halt, da nicht wasserfest). Ich benutze seit über 10 Jahren HP LaserJet 1018, bin sehr zufrieden.

Ich habe mir hier mal was ausgegraben und hoffe auf Feedback meiner stets geliebten Community. :)

Dieses Jahr geht’s für mich anders als geplant weiter. Aus diversen Gründen mache ich mich nun wahrscheinlich erst teilweise und dann vollkommen selbstständig und möchte natürlich auch die Möglichkeit haben anständig in hoher Qualität Zuhause zu drucken.

Folgende Randdaten hätte ich aktuell:
– Bis 500€, natürlich gern weniger. Minimal mehr geht auch.
– Patronen gern für eine Komplettfüllung nicht weit über 80€
– Gemäßigter Tintenverbrauch, der sich für kleinere oder auch mal etwas größere Auflagen eignet ohne einen direkt verarmen zu lassen.
– Brillante Farbqualität natürlich :)
– SRA3 wäre fabelhaft
– Ich denke Tintenstrahl, da er u. A. folgendes leisten soll; Stickerdruck, Druck auf div. Kunstpapieren mit Dicken bis 200mg^2, Auflagendruck, evtl. Druck auf Spezialpapieren oder Folienartiges.
– Scan oder Faxfunktion ist nicht unbedingt benötigt.

Habt ihr da Erfahrungen, evtl. auch von der Arbeit aus und könnt mir ein paar Anregungen geben? :)
Auf das ein- oder andere kann man natürlich verzichten. Aber so im groben ist das wohl meine Richtung.
Dankeschön!