Was Buntstifte angeht: wer mit Polychromos zeichnet - die sind ölhaltig. Normale Fineliner sind auf Wasserbasis, die können darauf nicht wirklich gut funktionieren (es sei denn der Farbauftrag ist ziemlich dünn).
Es gibt bei Aquarell wirklich große unterschiede was die Pigmente angeht, wahrscheinlich wird das daran liegen…
Wenn bei Finelinern die Spitze verstopft ist (ja, das kann vorkommen) kann man die auch wieder reinigen: je nach Zusammensetzung des Liners ein feuchtes Tuch nit Wasser, Alkohol oder Terpentin. ^^
Hast du das schon mal gemacht? Wenn ja was kannst du mir für copic Multiliner empfehlen bei mir ist einer nämlich gerade verstopft.Ich möchte ungern mit Terpentin ran wenn´s mir am Ende den Stift kaputt macht bzw Wasser eigentlich schon reichen würde.
ich denke auch, dass es einfach daran liegt, das man die farbe teilweise mit dem stift wieder abkratzt und ihn verstopft. mit kaputtdrücken und so hat das nix zu tun.
so brutal gehe ich nämlich z.b. nicht mit meinen stiften um- die waren teuer :pupy:
Also das mit der dicken Farbschicht kenne ich auch. Ich zeichne dann immer ganz vorsichtig die Linien nach. Immer nur einen “Hauch” von einem Strich. Eben sehr, sehr, sehr vorsichtig und leicht. Kostet zwar Nerven, weil zeitaufwendig, aber am Ende geht’s. ^^ Weiß ja nicht, ob das einer schon mal ausprobiert hat. Nicht, dass ihr wie die Berserker auf die Liner eindrückt. xD
Für solch ein Problem reichen schon simple Wasserfarben Oo.
Ich bin inzwischen recht vorsichtig geworden was outlines auf Wasserfarben/Aquarell betrifft und mach sie nur noch wenn es das bild unbedingt brauch. Du kannst dir mit einem Rutscher oder gerade wegen den Verstopfungen alles an der Karte versauen -.-
Frage nebenbei (passt eigetlich nicht ganz zum Thema) Kann man eigene Karten aus der Gallery schmeissen und ne neue für diese Nummer zeichnen, wenn man gänzlich unzufrieden ist?
Genau ein solches Bild mit verssauten Outlines würde ich nämlich liebend gern wieder rauswerfen, es ist nur schon etwas älter >_>
Jopp, ich hab Schmincke ohne Ende V_v Das wurde mir von anfang an empfohlen, und jetzt wo ihr das sagt, … fällt es mir wie Schuppen von den Augen! manchmal sind Pigmente ja so böse! Also bleibt mir wirklich nix anderes übrig als den Liner immer wieder zu entstopfen. Ich hab meistens immer schon ein extra Blatt neben meinem Bild liegen auf dem ich den dann wieder zum Zeichnen bringe… ist dann immer voller Kringel! Njaa oder wie gesagt, ich steige echt um auf Feder
Passt jetzt vielleicht nicht zum Thema, aber hat da jemand ne gute SEite mit dünnen Federn? Und Scriptol?
Spannender Thread!
Wie Monkey vorher schon richtig sagte, ich arbeite auch mit meinen Finelinern über meine Aquarell-Colos und benutze auc einen Schmincke-Kasten. Ich habe sowohl diese saudünnen Copic-Multiliner als auch andere Architekturstifte, nämlich die Staedler Pigment Liner, wasserfest und lichtecht ^^ Mit letzteren arbeite ich am liebsten, bevorzugt in den Stärken 0.05 und 0.3 oder 0.2 pt.
Ich denke, dass die sehr pigmentdichten Schmincke-Farben und ölhaltige Buntstifte (Polychromos, oder auch andere) die Fineliner-Spitze vorübergehend verstopfen, ist normal. Mir macht das nicht soviel aus, normalerweise kringel ich dann (wie du, Rotkehlchen ^^) ein Schmierpapier voll oder tupfe die Spitze auf einem Taschentuch ab (das geht etwas schneller, habe ich den Eindruck, weil das Papier von sich aus besser saugt und die Verunreinigung so schneller ausgeschwemmt wird). Meine persönliche Erfahrung hierbei ist, dass die Copic-Multiliner hierbei etwas zickiger sind als die Staedler Liner, vielleicht enthalten sie weniger Schreibflüssigkeit, keine Ahnung. Mit meinen Stadlerlinern arbeite ich zum Teil schon mehr als ein Jahr, und ich zeichne viel, sie sind also sehr ergiebig. Ich habe auch einen Neopiko-Liner, den ich auch sehr mag, der aber etwas mehr saut (anscheinend also mehr Flüssigkeit enthält, dafür deckt der aber fast immer fast alles).
Kaputt ist mir aber eigentlich noch keiner meiner Stifte dadurch gegangen, und das, obwohl ich jemand bin, der recht fest aufdrückt. Selbst, wenn ein Liner nach einer ausgiebigen Neapelgelb- und Polychromos-Tortur vorrübergehend nicht mehr geschrieben hat, habe ich ihn eine halbe Stunde zur Seite gelegt, und danach gings wieder.
Was allerdings auch richtig ist, ist (siehe Khatos’ Post), dass man Architektur-Stifte auf schwierigen/vorbearbeiteten Oberflächen möglichst senkrecht zum Papier halten sollte (90°), dann funktionieren sie erstaunlich viel besser. Ob ihr einen Architektur-Stift habt oder nicht, könnt ihr normalerweise der Produktbeschreibung (Packung oder Internet) entnehmen oder indem ihr Euch die Spitze anschaut. Wenn sie wirklich wie ein abgerundetes Rechteck aussieht und nicht eher wie ein Füller oder eine Feder, habt ihr einen Architekturstift, der in genanntem Winkel einfach besser funktioniert.
Ich persönlich arbeite bei Bildern, die ich colorieren will, fast nie mit Tusche, weil ich eben meistens doch nochmal mit Aquarell oder auch nur Nagellack über die Lines wasche und jede Zeichentusche, die ich kenne, wasserlöslich ist und vor allem feine Linien leicht bluten können. Wenn man keine Toppings mehr benutzt oder das Medium sehr gut kennt, gibt es aber bestimmt gute Tricks, wie man das vermeiden kann.
Meine beste Zeichenfeder habe ich in Venedig gekauft, in der Kette “Il Papiro”, falls das jemandem weiterhilft… ^^;
Die zicken eigentlich so gut wie gar nicht, da reicht meistens schon ein ganz leicht (!) mit Wasser angefeuchtetes Papiertaschentuch. Nur nicht zu stark an der Liner-Spitze reiben, da sie sonst umknicken kann. Und danach muss man dann ein paar Minuten warten, bis der Stift wieder schreibt.
Ich habe es wie du gesagt hast mit Wasser gemacht und es hat tatsächlich gedauert bis er wieder schrieb aber jetzt geht´s wieder einwandfrei.Leider habe ich dabei festgestellt,dass die spitze ziemlich kaputt ist aber zum Glück habe ich Ersatzspitzen.
ich bevorzuge fineliner von staedler 0,05 und den ecco pigment von faber 0,1.
doch der copic SP 0,03 zickt bei mir auch, brauch anscheinend auch ne ersatzspitze, dabei hab ich den kaum benutzt… ¯¬¯
besonders beim zeichnen von haarsträhnen gehen mir fineliner auf die nerven.
aus diesem grund bin ich neuerdings auf feder und tusche umgestiegen.
die herkömmlichen federn ausm schreibwarenladen sind mir zu dick, also hab ich mir die vom j stuff besorgt.
teste sie auch demnächst aus, sehen aber schon viel feiner aus!^^
meine einzige sorge is, dass die tusche tropft oder schmiert…
Huhu ^__^
Als ich den Thread gesehen hab, bin ich gleich mal rüber gerannt und hab meine Fineliner ausprobiert xD
Mein Ergebnis war ähnlich wie Sperbers Kommentar: Die Staedtler Pigment Liner sind viel angenehmer zu benutzen als die Copic Liner.
Besonders beim schrägen Zeichnen zicken sie weniger. Liegt wohl daran, dass die Spitze bei Staedtler länger ist, also die Metalleinfassung weiter hinten beginnt.
Wenn man den Copic Liner schräg hält, berührt teilweise nur noch die Einfassung das Papier -.-
Allerdings darf man die Staedtler auch nicht zu schräg halten, sonst bocken sie auch…
Also mein Copic MultilinerSP bockt eingtlich nie,ebal ob ich ihn schräg halte oder nicht o.O das einzige Prob das ich mit dem allerding hatte war,dass als ich auf groberen papier Outlines gezogen habe,die Spitze durch die Fasern irgendwie verstopfte und er dann mehrer Tage nicht mehr schreiben wollte…was echt ärgerlich war,da er neugekauft war >_< aber hab den dann doch noch zum schreiben bekommen :D
Habe früher noch Zeichenfeder benutzt,aber da hatte ich das Problem dass es teilweise das Papier zerkratzt hatte und wie schon erwähnt,ist der einfach zu dick xD naja japanische Zeichenfedern konnte ich leider noch net ausprobieren^^"
Ja, die Copic Muliliner. >:[
Ich hab den 0.03 und der zickt bei mir auch rum. Aber ich hab festgestellt, dass die Spitze beim Kauf länger war. Sprich: die Spitze hat nachgegeben. Und dabei hab ich immer darauf Acht gegeben. Ich würde eigentlich auch lieber meine Zeichenfedern nehmen, aber die bocken auf dem Papier. Da werden die Linien gezackt. Auf dem Aquarellpapier geht es hingegen gut. Die Staedler gibt es bei mir nicht, dafür hab ich mit den FarberCastell auch gute Erfahrung. Ich benutz die auch in der Schule und sie sind im Gegensatz zu den Copic Multilinern regelrecht unverwüstlich. Leider ist der 0.1 schon der dünnste und der entspricht erst dem Copic 0.3. Bis zu 0.03 ist also noch weit.
http://www.mangatory.de/epages/62328919.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62328919/Categories/Assortment
hier sind die federn sogar günstiger als beim j stuff!!! ____
Oh - die Seite ist interessant. Die Rasterfolien sind auch um ein vielfaches günstiger. :iik:
Mann, bei mir spinnt der 0.03 immer mehr. Die Spitze ist kaum noch in der Fassung zu sehen. :höhö:
Oh - die Seite ist interessant. Die Rasterfolien sind auch um ein vielfaches günstiger. :iik:
Mann, bei mir spinnt der 0.03 immer mehr. Die Spitze ist kaum noch in der Fassung zu sehen. :höhö:
du kannst bei denen über ebay kaufen: http://stores.ebay.de/mangatory
ja, meine nächsten federn werd ich sicher da kaufen!^^
ich hab nur angst, dass bei tusche mir was aufs papier tropft! >__<
oder es verschmiert!
Also bei mir hat die Feder noch kein einziges Mal getropft und ich hab sie shcon öfters verwendet. Man muss nur aufpassen, dass man sie nicht schiebt. Verschmieren wird nur kritisch, wenn man zu fest aufdrückt und dadurch mehr Tusche aufs Papier kommt, als eintrocknen kann, oder man mit Lineal zeichnet. Ansonsten kann ich dich beruhigen: die Angst vor Federn ist relativ ungerechtfertigt. (finde ich halt)
Wenn man so hier durchguckt hab ich wohl richtig dicke Liner. 0,2 ist der dünnste. Das sind noch welche von meinem Mann seiner Lehre. Also schon ewig her. Aber sie sind noch richtig gut. Komm soweit auch gut zurecht damit. Bei gelegenheit werd ich mir aber wohl noch so ganz dünne besorgen.
so, nachdem ich mir ne ersatzspitze gekauft hab, geht der copic SP liner 0,03 wieder! >___<
hoffe, diesmal hält der länger!! xP