kakao-karten.de Forum

[STA] Nomen est omen 2024

STA Nomen est omen 2024

4 Like

Ist die Aktion nur für Aquarellfarben oder gehen die von Copic auch? Wenn ja, dann muss ich eine Karte meiner liebsten Agate widmen ;)

2 Like

Soweit ich weiß, geht alles, Hauptsache die Farbe hat einen Namen ^^ jedenfalls habe ich bei der letzten Aktion auch Copickarten eingereicht

Ich hab gar nicht mitbekommen, dass die Aktion starten soll, jetzt bin ich hin und her gerissen, ich hätte mega Bock, muss mal gucken ob ich Karten schaffe :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 Like

Gibt es ein Teilnehmerlimit? (Würde mich diesmal erst anmelden wollen, wenn ich Beiträge fertig habe.)

2 Like

@Lethean
das Medium ist frei XD
Aquarell, Copic, Acryl, Buntstifte, Kreide, Pastell…
Wenn du eine Wandfarbe umsetzen willst, müsstest du jetzt auch keinen Eimer davon kaufen, sondern dürftest diese Farbe durch ein “für Karten” geeigneteres Medium ersetzen.

@MidoriNao
Ich hatte eigentlich sogar früher starten wollen, aber zeitgleich mit einer anderen großen “Farbaktion” wollte ich es dann doch nicht laufen lassen ^^°
Wenns mehrere potentielle Teilnehmer gibt, denen “etwas mehr” Zeit hilft, könnte man auch darüber sprechen.

@Splitterwerk
es gibt kein Teilnehmerlimit.
Die Anmeldung zur Aktion ist auch bis kurz vor Ende offen.

5 Like

Wo du die Wandfarbe erwähnst… Wäre es okay, so eine Farbkarte aus dem Baumarkt zu nehmen und dann darauf zu malen?

2 Like

Aah, die Aktion war so cool beim letzten Mal! :) Hätte schon Bock drauf, müsste mal Farben und Namen sichten… ich schau mal, wäre gern dabei!

2 Like

Ah verführerisch x’D
Das Thema ist immer sehr inspirierend, mal gucken, ob ich was dazu schaffe.
Hab mir gerade eine Spielkartenoptik +Früchte in Kopf gesetzt LimettengrünBube/ZitronengelbDame/OrangenKönig :thinking:

6 Like

Es gibt ja immer noch einige Farben mit Blumennamen die ich noch nicht umgesetzt habe beim letzten Mal…sehr verlockend :see_no_evil:

4 Like

das hat mir tatsächlich einiges an Kopfzerbrechen heute beschert.
Ich würde es “bedingt” erlauben. Es wäre jeweils eine Einzelfallentscheidung und ich möchte euch bitten, dass wenn ihr das vorhabt mit mir dringend vorher zu sprechen und mir euer genaues Vorhaben zu skizzieren/umschreiben.
Da die Farbe als Untergrund benutzt werden würde, wäre sie in dem Moment ja sehr dominant, aber da man nur noch mit den unterstützenden Farben auch ein Motiv herausholen kann, habe ich ein wenig die Befürchtung, dass das nach hinten losgehen könnte und die Hauptfarbe quasi “übermalt” wird.
Als Teil einer Bastelkarte wären diese Farbkarten natürlich erlaubt. Da bitte dann an den Detaillierungsgrad denken.

an alle anderen: ich würde mich freuen wieder eure Ideen umgesetzt zu sehen. Klingt aktuell sehr fruchtig und Blumenreich XD

4 Like

Ich hab schon ne paar Ideen. Was mit Gold/Bronze wird wohl dabei sein… muss morgen mal meine Acrylfarben sammlung durchgehen, da gibts ne Menge interessanter Namen

2 Like

Wie sieht es mit Fanart aus? Mir fällt hier die Farbe “Potters Pink” (zB Schmincke) ein - würde dann zB Harry Potter gehen?

2 Like

Ich freue mich schon total auf die vielen hübschen Beiträge. Anders als beim letzten Mal hab auch ich jetzt ein paar mehr Farben mit interessanten Namen :]
& hab auch schon Farben gesichtet und angefangen Ideen zu sammeln :D

1 Like

Das was ich bisher so gehört habe, klingt schon mal nach sehr vielen schönen Ideen ^^

@Ullistration
bei Sachthemen sind Fanarts in meinen Aktionen ausgeschlossen.
Also nein, kein Harry Potter. Wenn du dir aber einen Potter/Töpfer (also den Handwerker) ausdenken willst, von mir aus auch einen der mit Magie sein Arbeit verrichtet, steht dir da nichts im Wege ^^

@antaresnox
an der Stelle nur noch mal der kleine Hinweis: wenn du einen existierenden Farbnamen findest, diese Farbe aber nicht hast, sie nicht geeignet ist fürs Kartenformat, nicht zu bekommen ist o.ä. kannst du versuchen diese Farbe durch deine eigenen Farben zu ersetzen. Wenn du es ersetzen willst, solltest du nur so nah wie möglich an den original Farbton dran kommen.

1 Like

Also ist es auch wieder möglich, bei Glitzer- bzw Effektfarben die Farben aus der sich der Color—Shift-Farbton zusammensetzt einzeln als “normale” Farben zu verwenden? (sorry falls es schon irgendwo steht, ich hatte es nur beim durchstöbern der alten Aktiin gesehen, dann aber hier in den Infos nicht gefunden. Kann aber auch einfach sein das ich mal wieder blind bin xD)
Hatte überlegt ein Kärtchen mit der Farbe “Phoenix” von Coliro zu machen, aber eine Karte nur mit Glitzerfarben zu machen stelle ich mir ziemlich schwierig vor :see_no_evil::sweat_smile:

Oh, und ich hätte noch eine zweite Frage : Ich hab eine Farbe namens Barbie, und ja klar, Barbie ist auch ein gängiger Spitzname für Barbara, aber die Farbe bezieht sich glaub ich doch eher auf die Puppe (denn es ist ein Neon-Pink mit Glitter xD). Zählt das dann auch zu den Fanarts? ^^°

1 Like

Die Coliro u.a. Effektfarben sind natürlich wieder erlaubt. Hier gelten dieselben Bedingungen wie beim letzten Mal.
Also nur zu ^^

Und bzgl. Farben, die scheinbar offensichtlich tatsächlich einem bestimmten Fandom oder einer bestimmten Marke zuzuordnen sind, bitte ich euch vorher direkt mit mir in Kontakt zu treten und eure Ideen zu skizzieren: Denn ein Produkt würde ich zulassen, Fanart nicht.
Am Beispiel von “Barbie Pink”: begonnen hatte die Marke Barbie mit Spielzeugpuppen. Später kamen dann allerlei andere Dinge hinzu u.a. Filme etc.
Ich würde eine Karte zulassen wo die Puppen im Mittelpunkt stehen. Eine Szene aus einem der Filme würde ich nicht zulassen.
Warum so eine komplizierte Unterteilung? - weil es auch andere Markenfarben ausschließen würde, die ich für euch aber gerne nicht ausschließen würde, zb Ferrari Rot, Nivea Blau, Lufthansa Gelb, Post Gelb… Ich denke mit solchen Marken Farben können auch sehr coole Karten gezeichnet werden, ohne dass der Künstler, oder die Person, welche die Karte erhält sich mit dem Bereich auskennen müsste.
Bei Filmen wiederrum gehe ich davon aus, dass die nicht jeder gesehen hat und entsprechend kann ich die weder richtig einordnen, noch kann ich davon ausgehen, dass andere es können.

Ok ich hoffe das war verständlich. Ansonsten merkt euch bitte einfach, dass ihr mich bei einer spezifischen Idee in der Richtung anschreibt, ob ich eure Idee so zulassen würde.

2 Like

Ich weiss noch nicht, ob ich es schaffe, was fertig zu machen, aber ich hätte da trotzdem noch eine Frage :see_no_evil: Ich hab zwei Farben, die den gleichen Namensbestandteil haben. Tiefseegrün und und Tiefseeviolett. Darf ich die dann in einem beliebigen Mengenverhältnis kombinieren, weil beide Tiefsee-xy heißen oder sollte trotzdem eine davon den Löwenanteil ausmachen? Hätte für beides schon 'ne grobe Idee, wie es aussehen könnte.

2 Like

Schmincke Supergranulierende Farben, nehme ich an? (oh - die sind auch alle toll!)

3 Like

Genau die. Hab 'ne Landung von meiner Ma zu Weihnachten bekommen :two_hearts:

2 Like

Da mich meine Gesundheit mal wieder lahm gelegt hat, hätte ich nun etwas Zeit. Ich gucke mal, ob ich was zustande bringe, das mir gefällt und melde mich dann. ;)

2 Like