kakao-karten.de Forum

[STA] Farbroulette 2024

STA Farbroulette 2024

3 Like


Ich liebe meine Farben! Erste Ideen habe ich bereits, nun geht es ans Experimentieren. :)

10 Like

Jaaa, immer her mit Swatches und Farbplanung, das ist mit einer meiner Lieblingsteile der Aktion. Auch, weil ich die Farben da selbst das erste Mal zusammen sehe xD Bin schon super gespannt, was du damit machst!

2 Like

Ich hab leider immer noch ne zu volle To-Do-Liste :sob:
Dabei würd ich so gern, weil es ja letztes Jahr meine Wieder-Einstieg-STA war. 🥲
Na, vielleicht krieg ich die Sachen ja doch bis Ende April gewuppt und dann wäre noch genug Zeit

1 Like

Daumen sind gedrückt! Aber ansonsten läuft es ja nicht weg, das war bestimmt nicht das letzte Farbroulette :D Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn du wieder dabei bist, aber die Mappe geht da doch vor <3

1 Like

Ich hab eine Frage. Und zwar besitze ich mittlerweile sowohl Posca Market als auch Posca Buntstifte und die sind farblich aufeinander abgestimmt. Wäre es erlaubt bei einer Farbe sowohl den Marker als auch den Buntstift zu nehmen, wenn die Farbe die selbe ist?

1 Like

Nein, bitte nur einen Stift pro Farbe, auch wenn sie abgestimmt sind :3

1 Like

Ich hab ebenfalls eine Materialfrage: Darf bei Aquarellbuntstiften Wasser genutzt werden, um sowohl Aquarell-, als auch Buntstifteffekte zu haben?
An sich bleibt es der gleiche Stift…

Natürlich! Ist ja bei Aquarell auch erlaubt, wäre sonst etwas schwierig xD

1 Like

Bin noch nicht in der Aktion, da ich erst ein wenig ausprobieren wollte, aber jetzt kam ich heut direkt soweit, dass ich mich vermutlich anmelden werde.

Karte 1




Fast fertig.

Karte 2




WIP, hier ändert sich noch einiges.

Karte 3


Bisher noch nicht angefangen. Die Farben werden auf dem Foto falsch dargestellt, im Original ist das Blau türkiser und das Orange mehr rosa. Die Farben schreien für mich nach Fischen im Ozean. Irgendwas unterwasser wirds vermutlich :)

12 Like

Danke für die drei spannenden Farbkombinationen, @Naira! Ich habe auch schon die ersten Ideen. Damit ich nichts falsch verstehe, habe ich aber auch gleich ein paar konkrete Fragen…

→ Flieder, Primärgelb, Pfirsichrosa

Ich überlege hier, etwas mit Gouache in Flieder und Pfirsichrosa auf gelbem Papier zu machen… Dürfte ich dann auch weiße Gouache zum Mischen/Aufhellen mit benutzen? Oder ist die explizit nur für weiße Highlights, die dann “rein” stehen bleiben müssen? (Alternativ könnte ich natürlich gelbe Aquarellfarbe auf weißem Papier verschieden dick auftragen, um den gleichen Effekt zu erzielen. Ich müsste es nur wissen.)

→ Dunkeltürkis, Scharlachrot, Rotviolett

Ich habe hier einen dunkeltürkisen Filzstift, der sowohl eine breite Seite (Pinselspitze) als auch eine dünne Seite (Fineliner-dünn) hat. Dürfte ich beide Seiten davon benutzen oder zählen die als verschiedene Materialien?

→ Gold, Cyan, Mittelgrün

Mh, bei der Kombo überlege ich, einen Scherenschnitt aus Goldfolie zu machen und ihn auf einen mit Aquarell in Cyan und Mittelgrün ausgearbeiteten Hintergrund zu kleben - das müsste gehen, oder?

3 Like

Okay, dann der Reihe nach:

Ja, weiß ist zum Mischen erlaubt - weiß ist wirklich in allen Varianten und Mengen erlaubt xD Zählt für mich in die gleiche Kategorie wie Wasser bei Aquarell. Die Idee klingt echt spannend, kannst du gern so machen!

Ist der gleiche Stift, kannst du also gern beide verwenden :3 Gilt btw bei Alkoholmarkern auch, da können natürlich auch gern beide Seiten verwendet werden.

Das klingt auch gut, stell ich mir den Effekt auch sehr schick vor <3

3 Like

Ich werde mich zwar erst anmelden, wenn ich mir absolut sicher bin, dass ich es auch zeitlich packe, aber ich habe schon mal eine erste grobe Auswahl für meine drei Farbkombinationen getroffen. Hier ein paar Fotos und ein paar Gedanken zu allen Sets:
Farbtrio 1:

Schokoladenbraun, Mittelblau, Silber: Komfortzone mit metallischem Glanz ♥

Ich liiiebe die komplementäre Kombi Braun+Blau und nutze sie ständig um schöne moody Grautöne zu erzeugen (wenngleich mein gewohnter Mix allerdings aus Burnt Umber+Ultramarinblau besteht. Da ich aber letztes Jahr bereits Ultramarin in der Kombi hatte, habe ich es dieses Mal bewusst nicht in Erwägung gezogen. Letzten Endes wurde es also Cobalt Blue, die Granulation des Verditer Blue (welches btw ebenfalls PB28 enthält) konkurrierte mir in den Mischungen zu viel mit dem ohnehin schon Textur-starken EF Brown Iron Oxide.
Was den Silberton angeht…Da habe ich mich für Moonlight entschieden, da es im richtigen Licht (wie man beim Farbkreis auch erahnen kann) ganz leicht bläulich wirkt, das wird toll harmonieren. >U<

Farbtrio 2:

Mittelviolett, Dunkelgrau, Mitteltürkis: Meine Lieblingsfarben in a nutshell

Ohhh diese Kombination! :heart_eyes: Es ist ein wahr gewordener Traum. :purple_heart: Türkis ist meine absolute Lieblingsfarbe und ich liiiiebe Violett ebenfalls, zusammen benutze ich sie sowieso super gerne, auch weil man dann so wundertastische Blautöne bekommt. Hier bestand mein Hauptproblem allerdings darin, mich für nur einen Farbton zu entscheiden, weil sie ALLE so schön sind, ahhh, ich liebe Violett+Türkistöne sooo sehr! :blue_heart:
Und dass ich sie dann sogar mit einem tollen Dunkelgrau kombinieren darf macht mich happy. >U> Hier habe ich übrigens für ein besonders stimmungsvolles entschieden, das mit einen Mix aus synthetischen Indigo+PBr7 hergestellt wurde. Es trennt sich zwar ein wenig aus, aber das Braun ist nicht sehr dominant, es ergibt viel mehr etwas Textur, was mir sehr zusagt, da Quin Purpur und Seaglass beide keine Granulation aufweisen. Sokommt dann noch etwas mehr Spannung rein. >U<

Farbtrio 3:

Karminrot, Hellrosa, Hellblau: Das "Hell" steht für Hölle

Ich weiß, ich weiß…Einige werden beim Anblick dieses Farbschemas vielleicht in Verzückungen geraten, aber ich muss gestehen, ich bin kein großer Fan von Pastellfarben. :see_no_evil: (Außer Mint. Mint is love.) Für mich wirkt dieses Farbschema hier als hätte sich ein Einhorn erbrochen und es wird mir ziiiiemliche Kopfschmerzen bereiten was ich damit anfangen soll. :sweat_smile: Wenn ich statt dem Karminrot wenigstens ein Grün hätte wäre es in Ordnung gewesen, dann hätte ich etwas florales gemalt und die Rosatöne erträglich gemacht, aber so ist diese Kombi mein persönlicher Albtraum. Da muss ich wohl SEHR kreativ werden.
Ich bin auch noch nicht gänzlich sicher, ob ich beim Potter’s Pink bleibe (es lehnt ohnehin mehr in Richtung Altrosa als Höllenrosa), aber…Ich hab’s bewusst erst mal ausgewählt damit ich nicht durchdrehe, denn die gräulichen, entsättigten Töne sagen mir mehr zu als die Bonbonfarben.

7 Like

Ich hatte gestern auch versucht, meine Farbtöne mit unterschiedlichen Materialien zu swatchen, um einen ersten Eindruck der Farbkombi zu bekommen. Hier das vorläufige Ergebnis:

  1. Farbkombi: Gold | Scharlachrot | Dunkeltürkis
    Die Kombi finde ich tatsächlich bisher am interessantesten und ich hatte auch so sehr gehofft, eine Metallicfarbe zu bekommen und dann bekam ich Gold :star_struck: Hier würde ich entweder auf einen schönen Goldton von Finetec Pearlcolors, Inca Gold oder tatsächlich auf richtiges Blattgold gehen. Auf letzteres hab ich aber gerade mehr Bock. Kommt wohl aufs Motiv an.

  2. Farbkombi: Ultramarinblau | Hellviolett | Dunkelbraun
    Hier musste ich etwas schmunzeln, da ich diese Farbkombi fast genauso letztes Jahr bekommen hatte, aber letztendlich doch nicht mitgemacht hatte.
    Wie ein Wink mit dem Zaunpfahl: “Los, versuch mich nochmal!” xD
    Aber ich bin ehrlich: Schwierige Kombi für mich, also was ich daraus machen soll, aber ich muss noch Motiv-Brainstorming betreiben.

  3. Farbkombi: Blauviolett | Mittelgrau | Schwarz
    Grau und schwarz hatte ich letztes Jahr auch, aber dieses Mal mit einem Blauviolett. Schwarz finde ich super, muss nur gucken, dass ich einen schönen Blauviolettton finde, ohne, dass es zu dunkel wird. Ich habe einen schönen Ton von Colorex, der vielleicht gut passen könnte. Muss ich gucken.

Sehr spannende Kombis, Ideen hab ich leider noch nicht, aber das kommt sicher noch!

7 Like

Ich schließe mich den Swatching Adventures an! Skizzen = super random zusammenhangslos, alles in allem hab ich noch 0 Plan XD

11 Like

Haaa, so viele schöne Swatches <3

Die Anmeldungen bearbeite ich auch gleich, muss aber vorher noch neue Farbkombis auslosen, meine ganzen vorbereiteten sind tatsächlich schon aufgebraucht xD

Und als Info für Mitleser: Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs (vielleicht komme ich beim Zug fahren etwas zum Nachrichten beantworten, aber ich komme nicht an meine Farbliste) und möglicherweise Montag auch - wer also über Ostern etwas Herumprobieren möchte, sollte sich bitte heute noch Anmelden, sonst kann es schlimmstenfalls sein, dass ihr erst Dienstag Abend eure Farben bekommt :3

3 Like

Hab auch mal angefangen zu swatchen, aber noch gar keine Ideen was Motive angeht :’)

Farbkombi 2 macht dank des Türkis einen ziemlich coolen granulierendem Effekt, den ich gerne irgendwie einbauen würde c:

7 Like

Uuuh stimmt, das macht so eine Misty Morning-artige Farbe, super hübsch <3

1 Like

Oh, stimmt, sind auch die gleichen Pigmente wie in Misty Morning xD

2 Like


Das wird echt ne Challenge xD
An sich mag ich meine Farbauswahl und hab schon erste Ideen.
Bin nur so im Aquarell aus Näpfchem drin, dass ich gespannt bin wie ich mit den Aquallbuntis zurecht komm. Beim Ausprobieren bin ich schon bisschen ins schleudern gekommen sobald ich Wasser zum mischen verwendet hab.
Ich bin gespannt x’D

6 Like