Ich möchte auch gerne wieder mitmachen! Die Aktion hat mir im letzten Jahr sowohl beim Kalender Basteln als auch beim Kalender Öffnen sehr viel Spaß gemacht und ich will auf jeden Fall wieder dabei sein. <3 Meine Liste überarbeite und poste ich ca. Mitte August wenn alles wieder ruhiger wird bei mir. Aber ich wollte nicht vor lauter Stress die Anmeldung verpassen… das wäre wirklich blöd. >_<
Auslandsversand ist für mich ok.
EDIT 7. August 2016: Der Sermon für meinen Wichtelpaten. ^^;
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
*Lieber Wichtelpate,
erst einmal möchte ich sagen, dass ich mich sehr freue, dass DU mich mit einem Adventskalender erfreuen wirst! Ich bin bei der Zusammenstellung der Liste unten wie im letzten Jahr sehr erschrocken, was ich so alles habe… und was sich trotz ziemlicher Zeichenabstinenz dieses Jahr so alles Neues angesammelt hat. Ich hoffe sehr, dass sie dich beim Überlegen nicht zu sehr einschränkt und hoffe, dass du trotzdem ganz viel Spaß an der Aktion haben wirst!
Die Ideen über die ich mich freuen würde sind keine Einkaufsliste, auch, wenn sich das vielleicht irgendwie so liest. Ich freue mich auch sehr über den Kalender, wenn nichts davon drin ist du aber andere Sachen für mich aussuchst die zu mir passen! Überraschungen sind immer toll und wenn du eine Entdeckung gemacht hast, dann freu ich mich darüber sehr! Bezüglich der Verpackung würde ich mich freuen, wenn es ein Kalender zum Aufstellen wäre, da mir leider keine Möglichkeit einfällt, wo ich meinen Kalender aufhängen könnte außer vielleicht an einer Tür. Die ist aber bekanntlich nicht sehr breit, nebeneinander zumindest könnte da nicht alles hängen. ;-)
Eine Bitte habe ich noch: Ich bin nicht so der “Wichtelmama/Wichtelpapa/Wichtelkind”-Typ, das hat persönliche Gründe… Daher möchte ich dich bitten, lieber einen anderen Namen zu finden wie “Wichtel” oder “Wichtelpate” zum Beispiel. Dein Wichtel"opfer" würde sich sehr freuen, wenn du dies bei eventuellen Briefchen beherzigen könntest. :-)
Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Spaß beim Stalken, beim Zusammenstellen und später beim Auspacken deines eigenen Kalenders!
playgo
*
±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±+
Was ich so mache
Details
-
Zeichnen/Malen: KaKAOs und Zentangle-/Zendala-Kacheln, maximalst Postkartenformat - für den Rest bin ich zu ungeduldig/langsam ^^; Aktuell benutze ich – wenn ich endlich mal wieder die Zeit finde um kreativ zu werden – vor allem Pigma Microns (durchaus hoher Verbrauch) und Bleistift oder auch Aquarell. Aber die nächste Farbstiftphase rollt auch so langam wieder an… Meine wasservermalbaren Kreiden (lang, lang ist’s her) oder anderen Materialien sind aktuell nicht so angesagt… mal sehen, wann es mich hier mal wieder “überfällt”. Aktuell beschränke ich mich lieber auf ein paar wenige Techniken und versuche, mich hier zu verbessern. Eine kleine Ausnahme sind Aquarellfarbstifte bzw. Derwent Inktense, die ich aber beide dreisterweise mal zum Aquarell dazu zähle. ;-P
-
**Zentangle: ** Wen du mich bisher auch nur ein wenig kennst/gestalkt hast, lieber Wichtelpate, dann wirst du bereits gesehen haben, dass ich ein eifriger Tangler bin. Nachdem ich anfangs am liebsten Tangles in meine Bilder eingebaut habt, mag ich heute die abstrakten Tangeleien sogar noch lieber. Ich mag die Challenge von Laura Harms (IamTheDivaCZT) und bin (ein wegen Zeitmangels aktuell praktisch nur zuschauendes) Mitglied in diversen Zentangle-Facebook-Gruppen (u.a. Square One, Travelling-Tangles-Project). Am liebsten tangle ich auf dem originalen Zentanglepapier (Fabriano Tiepolo) – allerdings nicht auf den Original-Tiles, die find ich zu teuer… Stattdessen kaufe ich das Papier lieber in Bögen und schneide es mir dann selber auf die richtige Größe zu. Für meine normalen Tiles habe ich mir sogar einen Rückseitenstempel geschnitzt, sodass sie den Originalen ziemlich nah kommen (wenn auch mit meinem Design :-) ), nur am Büttenrand der originalen Tiles scheitert es mangels einer guten und stabilen Büttenrandschere mit möglichst langer Schnittkante noch… (zwinker ;-) )
-
Origami: Ich bin nicht der Pro, aber ich mag lustige/hübsche/interessante Modelle angucken und – falls ich es schaffe - machen. Da ich mit gedruckten Anleitungen immer an einem Punkt ankomme wo es für mich Chinesisch wird, mag ich Video-Tutorials am liebsten. Von Kranichen habe ich seit meiner Hochzeit vor kurzem aber erst einmal genug, auch, wenn ich sie sehr mag… ^^;
-
Basteln: Eigentlich nur mit Papier.
-
**Armbänder knüpfen: ** Mit Häkelgarn – die perfekt Beschäftigung für Ungeduldige wie mich!! ;-)
-
Linolschnitt & Stempelgummi: Ab und an komme ich mal dazu. In der Regel stempele ich mich Stempelkissen und nicht mit Linolfarbe, da ich schon seit meiner Schulzeit kein großes Motiv mehr geschnitten habe. Prinzipiell hätte ich daran schon Interesse, scheitere aber meist an einer guten Motividee.
-
Und sonst so: Abgesehen vom oben Genannten koche und backe ich gern. Außerdem spiele ich unheimlich gerne. Mein absolutes Lieblingsspiel ist das Go (daher auch mein Nickname), aber ich mag auch andere Karten- (vor allem Munchkin, Dominion, Von Drachen & Schafen) und Brettspiele sehr gern (Carcassonne, Pandemie, Monopoly, …). Shogi wollte ich auch immer mal gern lernen, aber irgendwie fehlt dafür immer die Zeit… :-D Gleiches gilt für die Japanische Sprache und Kultur, die mich sehr fasziniert – obwohl ich mittlerweile nicht mehr so der riesige Anime- und Manga-Fan bin. An Videospielen liebe ich die Pokémon-Reihe, mindestens so sehr aber auch Dragon Quest und Dragon Quest Monsters. Auch Disgaea gehört zu meinen Alltime-Favourites. Falls nach alledem noch Zeit bleibt, fotografiere ich noch unheimlich gern.
±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±±+
Ich habe schon
Details
Künstlermaterial
Liner
- Sakura Pigma Micron Schwarz (0,05-0,8); 0,1 in Rot, Blau, Sepia, Braun, Grün
- Copic Multiliner 0,05 in Sepia, Braun, Wine, Olive, Cobalt
- Faber Castell Pitt Artist Pen / Ecco Pigment Schwarz (div. Strichstärken)
- Aristo Rapidograph inkl. dem Set beiliegender schwarzer Tusche
Farbstifte
- Polychromos (fast alle)
- Prismacolor Premier 24er-Kasten
- Derwent Drawing 24er-Kasten
- Tombow Irojiten
- auch eine Dahle Spitzmaschine nenne ich mein Eigen
Aquarellfarben
Bei Aquarell lege ich großen Wert auf hohe Qualität und vor allem auf Lichtechtheit der Farben. Nachdem ich mit Schmincke Horadam angefangen habe, schwenke ich zunehmend zu Winsor & Newton um, weil es dort wirklich interessante Farben gibt. Aber auch die Daniel-Smith-Farben reizen mich sehr, auch, wenn ich außer Mayan Blue Genuine noch keine Farbe besitze. Ich bin für andere Marken als die oben genannten offen, sofern die Pigmente lichtecht sind (bittebitte im Zweifel bei bei Handprint gucken!) und möglichst wenige Pigmente pro Farbe verwendet werden, da man dann besser selber mischen kann ohne schmuddelige Farben zu bekommen. Sehr gern habe ich transparente Farben. Am liebsten sind mir (aus Platzgründen halbe) Näpfchen weil man sie gut mitnehmen kann, aber Tubenfarben sind auch ok, ich fülle mir die dann in Leernäpfchen um. Die W&N-Marker besitze ich, aber wir sind noch nicht so recht Freunde geworden obwohl ich sie echt klasse finde. Falls du hier Tipps hast, freue ich mich aber auch darüber!
- Schmincke Horadam : Titandeckweiß, Reingelb, Kadmiumgelb mittel, Indischgelb, Lasurorange, Chromorange bf, Zinnoberrot, Rubinrot, Heliocoelin, Heliogrün, Helioblau rötlich, Tiefblau Indigo, Preußischgrün, Kobaltblau hell, Phthaloblau, Kobalttürkis, Permanentgrün, Phthalogrün, Grünoliv, Olivgrün gelblich, Lichter Ocker, Titangoldocker, Siena natur, Lichter Ocker, Sepiabraun, Terra Pozzuoli, Paynesgrau, Vandyckbraun, Krappbraun, Neutraltinte, Lampenschwarz, Silber
-
Winsor&Newton : Aqua Green, Winsor Red, Quinacridone Magenta, Winsor Violet, Perylene Violet, Permanent Rose, Indanthrenblau, Perylene Green, Ultramarine Violet, Umbra natur, Umbra gebrannt, Phthalo Sapphire (Limited Edition 2014)
als Watercolour Stick: Winsor Yellow, Scarlet Lake, Quinacridone Gold - Sennelier : 8er-Set mit Primary Yellow, French Vermillion, Cinereous Blue, French Ultramarine Blue, Phthalo Green Light, Sap Green, Burnt Umber, Payne’s Grey
- Lukas : Neapelgelb rötlich
- Holbein : Ultramarine Deep, Marine Blue (beide 15ml – hält also mein Leben lang XD), Quinacridone Gold, Prussian Blue (je 5ml, ja, ich habe eine Schwäche für Blautöne… ^^; )
- Winsor & Newton Watercolour Marker : Cerulean Blue Hue, Phthalo Blue (Green Shade), Turquoise, Mid Blue, Pale Rose, Cadmium Red Deep Hue, Cadmium Red Hue, Cadmium Yellow Hue, Lemon Yellow Hue, Sap Green, Hooker’s Green, Hooker’s Green Dark, Raw Sienna, Yellow Ochre, Burnt Sienna, Burnt Umber, Raw Umber (eingetrocknet :-( ), Ivory Black
- Van Gogh 24er-Kasten (Bitte keine weiteren Farben von van Gogh!)
Aquarellmaterial
- Wassertankpinsel in S, M und L von Pentel und einen flachen Wassertankpinsel
- Diverse Synthetikpinsel (komplette Grundausstattung flach und rund), auch einen sehr breiten Pinsel, 1 Pinselset im Etui
- einen total mistigen Schlepper
- diverse Rundpinsel mit Rotmarderhaar in verschiedenen Größen
- Maskierflüssigkeit (von Schmincke in blau <3)
- einen Badeschwamm und einen Gummiball mit Struktur für… Strukturen. ^^;
- 2 faltbare Wasserbehältnisse von Faber-Castell
- Pinselseife
- Pipetten
- Paletten ohne Ende - bitte keine mehr! XD
Pigment Marker
Ich besitze eine schöne Sammlung der Winsor & Newton Pigment Marker. Leider haben mir die Hochzeitsvorbereitungen dieses Jahr noch nicht viel Möglichkeit gelassen, mich mehr mit ihnen zu beschäftigen. Von den Farben her habe ich erst einmal alles was ich brauche (auch das empfohlene Papier sowie die beiden Blender habe ich), aber über Tutorials, Tipps und Tricks freue ich mich sehr!
Sonstiges Farben
- Ölpastellkreiden (habe ich in ausreichender Zahl)
- Pastellkreiden ebenso + Fixativ
- wasservermalbare Kreiden (bereits sehr gute Range)
- Pitt Artist Brush Pens (fast alle Farben)
Tusche & Federn
- W&N Sepia und Schwarz
- Diverse Federn und Halter
- Tusche, Feder & ich sind nach mehreren Tests keine Freunde geworden. Ich schiebe das auf meine linke Hand, die diese viel zu langsam trocknende Tusche so gern verschmiert. Daher nutze ich lieber Tuscheliner.
Sonstige Stifte
- Derwent Graphik Line Painter Pens Set 1
- Bleistifte, sowohl wasservermalbar als auch „normale“ in allen Weichheitsgraden
- Diverse Gelpens in allen möglichen Farben – wirklich gebrauchen kann ich aber eigentlich nur Weiß (Sakura Gel Pen <3), Gold und Silber… ^^;
Linolschnitt
Hier habe ich leider nur die Messer und Linolplatten - da mir bisher die Ideen gefehlt haben, habe ich Walzen und Farben nicht so vermisst. Auch wenn ich große Lust hab, das mal wieder (habs in der Schule schon mal gemacht) zu machen! <3
Papier für Zeichen-/Maltechniken
… hust hab ich wie wohl jeder KaKAOler hier in ausreichender Menge. ^^; Falls dich interessiert was ich alles habe, melde dich bitte über Eller, dann schreib ich ne Liste (die würde jetzt auch sehr lang… ich schreib ein paar Favos hier und da hin, an denen du dich orientieren kannst). Trotzdem freu ich mich immer über beschriftete Papierproben!
Ausreichend Skizzenbücher und –hefte habe ich übrigens definitiv. Hab ja auch noch nie geschafft, mal eines vollzubekommen… ^^;
Hier bevorzuge ich wenig Struktur. Meine Lieblingspapiere sind Canson Montval (Achtung! 300g!!) und lanaquarelle grain fin 300g. Mit Hahnemühle-Aquarellpapier verbindet mich zudem eine innige Feindschaft – zumindest mit Bamboo und dem fusseligen Büttenpapier… die können mit meiner… äh… robusten… Arbeitsweise wohl nix anfangen… o.O; Aber auch sonst habe ich hier noch nichts entdecken können, mit dem ich gut klarkomme.
Papier für Farbstifte und Anderes
Hier mag ich es, wenn das Papier nicht zu glatt ist, sonst nimmt es nicht genug Schichten an - wie z.B. zumindest für mich Bristolkarton oder Karteikarten. Lana Dessin 220g/m2 oder Stonehenge (habe das Multi Pad, nur IMMER noch nicht testen können… ;__; ) mag ich sehr gern. Generell hab ich nichts gegen einen farbigen Untergrund, das gibt tolle Effekte!
Markerpapier (für die Pigmentmarker und allgemein) und Bristolkarton hab ich auch (und in ausreichender Menge).
Kraftpapier ist auch vorhanden (Marpa Janssen und… eine Probe ohne Namen… ^^; )
Entdeckungen aus jüngerer Zeit zum Tanglen oder für Farbstifte und Mixtechniken ist das Canson Dessin und das Canson Imagine.
Sonstiges
Durch das Künstler-WaPa darf ich mittlerweile auch eine KaKAO-Schablone mein Eigen nennen. :-)
Bastelmaterial
Bastelmaterial
- „Standardmaterial“ wie Bleistifte, normale Papierschere, Kleber, Schneideunterlagen, Alulineal, Geodreiecke verschiedener Größen, Kreis- und Ellipsenschablonen, Locher, Lochzange, Falzbeine (wegen Unordnung schon Plural… ^^; ), etc. ist vorhanden.
- farbiger Tonkarton und Motivpapier in diversen Farben, Mustern, Formaten und Stärken. Origamipapier hab ich auch
- Millimeter- und Transparentpapier, Kohlepapier
- Für mich ungewöhnliche Sachen wie Schrumpffolie und Moosgummi
- Stempel und Stempelmaterial: meist Acrylstempel, die sind so schön praktisch und platzsparend. Zu hübschen Holzstempeln sag ich aber auch nicht nein. Motivlich ist auffallend viel zu Japan, Vögeln und Natur dabei.
- 2 schwarze, 1 goldenes, 1 auberginefarbenes und 1 hellblaues Stempelkissen
- Stanzen : bisher hauptsächlich diverse Tiere, Sterne, 1x Kreis (ca. 2,5cm Ø).
- sehr, sehr viele Sticker (ich benutze sie praktisch nicht, aber sie. sind. so. hübsch!!! >__<)
- Bastelmesser, Cutter, Kreisschneider
- relativ wackelige und stumpfe Bastelscheren mit Zackenlinien und Co. (die zum Trennen in der Mitte)
- Bügelperlen o.h.n.e.E.n.d.e. - bitte keine mehr!!
- Häkelgarne für die Freundschaftsarmbänder – habe eigentlich alle Farben, die ich so brauche (260g/50m). Nur Grautöne hab ich noch nicht, die wären aber sehr willkommen.
- Klebestifte, Pattafix, Flüssigkleber und eine Tube Kunststoffkleber (ein Fehlkauf)
Was ich nicht gebrauchen kann
Details
- Copics und andere nicht lichtechte Zeichenmaterialien
- Acrylfarben – hab ich probiert, ist nichts für mich… ^^;
- Ölfarben entsprechend auch nicht. Ebenso Leinwände, Malpappen, etc. dafür.
- Nagelsticker, Perlenpens, Rubbelbordüren und ähnliche Verzierungen
- Kartenhüllen
- Kratzpappen – da hab ich einfach kein Talent für
- Kohle (wieder das Schmierproblem)
Bitte nicht:
Details
- Gegenstände, die zwar hübsch aussehen, aber keinen praktischen Nutzen haben… Ich hab nicht so viel Platz, leider.
- Noch eine ganz andere neue Technik. Ich habe eh schon viel zu wenig Freizeit für das, was ich alles habe, gern machen möchte oder theoretisch machen könnte. Da fällt die Entscheidung eh immer schwer genug… v__v
- Haarklammern, -bänder, -reifen und Co. – meine recht kurzen Haare und ich haben da keine wirkliche Verwendung für. ;-)
- man weiß ja nie: Make-up (totale Verschwendung an mich) und (abgesehen von Badezusätzen) Pflegeprodukte – hier habe ich meine Favoriten gefunden.
- Duftkerzen, Räucherstäbchen, alles außer Badezusätzen was stark riecht, das ist einfach nicht meins…
- Glitzerkleber/-puder/-etc., Streudeko (grusel)
- Näh-, Stick-, Häkel-, Stricksachen etc. - ich bin bis aufs Armbänder knüpfen einfach kein Handarbeiter und habe auch keinen Spaß dran so was zu machen. Auch, wenn ich das immer toll finde, was Andere damit anstellen!
Darüber würde ich mich sehr freuen:
Details
- Ergänzungen zu meinem vorhandenen Material
- Aquarellfarbstifte, bzw. die Derwent Inktense, wollte ich schon lange gern mal ausprobieren.
- Von dir vollendete und/oder angefangene Zentangle-Tiles (Travelling Tangles) fänd ich super FALLS dir Zentangle zusagt. Ich weiß ja, dass das nicht jedermanns Sache ist. ;-) Wenn du dich damit gar nicht auskennen solltest und es nicht ausprobieren magst: Auch auf Kachelgröße zugeschnittenes Papier mit einem voreingefärbten Hintergrund (z.B. Aquarell-Nass-in-Nass-Technik, selbst marmoriertes Papier mit der Rasierschaumtechnik, DEINE coole Idee) auf dem ich dann tanglen kann würde mich schon sehr happy machen. <3 Aber bitte auf die Farben achten, in meinem Profil stehen Farben die ich mag und die ich nicht mag! Also bitte keine pink gefärbten Papiere… >_<
- witzige/nützliche Basteleien
- Kleine, nette Nachrichten von dir – ich habe das letztes Jahr nicht so gemacht weil ich nicht so recht wusste, was ich da schreiben soll, die kleinen Briefe an mich haben mich aber sehr erfreut!
- Eine Büttenrandschere mit schön langer Schnittkante. Wenn es dabei steht: Sie müsste auch für Linkshänder geeignet sein …
- Da wir eine Badewanne haben, freu ich mich auch über einen Badezusatz (ich mag besonders gerne Zitrusdüfte und Mandelöl) oder Ähnliches. Wegen der Jahreszeit bin ich einem Erkältungsbad auch nicht abgeneigt)
- An Schmuck trage ich fast ausschließlich Edelmetallschmuck, der den finanziellen Rahmen des Kalenders sprengen würde. Eine Ausnahme sind meine selbst geknüpften Armbänder. Mit Armbändern kann man mich auch immer erfreuen!
- In meinem Profil hab ich bereits ausführlich gelistet, welche Farben, Fanarts/sonstige Motive für KaKAOs ich gerne mag. Lass dich gern davon inspirieren! Bei der KaKAO bitte nichts Weihnachtliches, auch winterlich muss es nicht unbedingt sein.
- Selbst Gemachtes: selbst gebackene Kekse, selbst gemachte Pralinen oder andere selbst gemachte Dinge
- Eine schöne andere Überraschung von dir
Allergien und Unverträglichkeiten
Relevante (mir bekannte) Allergien oder Unverträglichkeiten hab ich nicht – es sei denn, jemand möchte mir eine Dose Mais schicken… :-D Ah ja, oder eine Packung Pflaster (Bastelmesser und so). Ich vertrage nur noch Sensitiv-Pflaster… -__-
Hinweis zu Lebensmitteln im Kalender:
Ich liebe Schoki (am liebsten zwischen 40 und 60% oder auch Nugat), Kekse (selbst gebacken super! <3), Marzipan und Lebkuchen, aber ich bitte darum, dass davon nicht allzu viel den Weg in den Kalender findet. EIGENTLICH will ich doch schon länger abnehmen… ^^; Veganer/Vegetarier bin ich nicht, hier musst du also auf nichts achten. Tee finde ich auch gut, vor allem Früchtetee (Limette, Kirsche, etc), was mit Zitronengras, Pfefferminztee oder Grüner Tee sind besonders gern gesehen. Karamellgeschmack und Gewürz- oder Jasmintees mag ich hingegen gar nicht. Fenchel und Anis sind wie auch Kaffee, Lakritz, Mäusespeck und Alkohol (außer in Schokotrüffeln, mit denen ich aber nicht rechne XD) ebenfalls Bäh.

Prismacolor Premier Buntstifte (kenne ich noch nicht und würde ich gern mal antesten, am liebsten wären mir pastellige Zwischentöne, die meine Polychromos-Farben gut ergänzen, wie zB. Peach Beige, Cream, Pale Sage o.ä.)
Colorex-Farben, die ich noch nicht habe
Pusheen/Sumikko Gurashi-Goodies <3 (bei SG mag ich am liebsten den grünen Pinguin, aber grundsätzlich finde ich alle Tierchen unglaublich putzig)
Rotbäckchensaft
Haselnüsse/Walnüsse
Radiergummis