kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA

Ja. XD
Nun alles war schon mal dran, allerdings waren auch alle bis auf Alice im Wunderland schon wieder ne Weile her. Aber… ich sammel hier jetzt mal die Vorschläge ein und schreib sie mal in den neuen Thread.

gut dass ich das grad seh: ab donnerstag seh ich vielleicht schon, wann ich 3 monate ab vom weltgeschehen bin, wenn das durch ist können wir uns gern mal unter berücksichtigung der terminliste kurzschliessen, wanns dir am ehesten passen würde :)

Naja, musst das ja ned von mir abhängig machen, aber ich wär einfach unheimlich gern dabei :hehe:

du bist die erste, die bei dem vorschlag hier geschrien hat, also werd ich versuchen mich so weit es geht terminlich nach dir zu richten :)

also bisher hatten wir die Regelung, dass ca. ein Jahr vergangen sein muss…was ich persönlich auch sinnvoll finde, denn es gibt wie Ihr seht massig Themen, die noch gar nicht dran waren. Also noch so 2, 3 Monate ausharren, ne andere MSTA dazwischen schieben, dann passt das , denk ich ^.^

ob sich die ganzen Pokemon-MSTAs an diese Regelung zukünftig halten werden? O_o

Naja, die Pokémon STA’s hatten ja verschieden themen, wie starter pokemon und legendäre pokemon und so… Daher finde ich das eigentlich kein Problem :S

also kann ich 20 verschiedene lemurenstas hintereinander machen?

für mich sind pokemon die kleinen pummeligen viecher, die die ganze zeit ihren eigenen namen sagen.
ich finds komisch dieses oberthema zu splitten nur um immer wieder mind. 1 sta am laufen zu haben…

steinigt mich!!

Pokemon ist eine heikle Sache. Ich hab sie unheimlich gerne und hätte sehr gerne mal an einer teil genommen, aber kein STA Starter nimmt sich so einem Thema an, wenn laufend ein Teilbereich aufgegriffen wird. Es gab eine große STA mit begrenzten Teilnehmern von Fanghafte, wenn ich mcih recht erinnere, Wenn man mal dazwischen auf die neue Liste guckt, sieht man, daß ab einem bestimmten Zeitpunkt laufend irgendwelche Pokemon-MSTAs gelaufen sind.

Aus meiner Sicht ist das Ausnutzung einer Gesetzeslücke, indem man laufend nur bestimmte Pokemongruppen zur Aufgabe stellt. Sicher macht das keiner böswillig, sondern einfach weil so viele das Thema lieben, aber wie schon mehrfach gesagt wurde, ist langsam der Zeitpunkt gekommen, wo es einfach reicht. Ich könnt sonst auch alle 8 Wochen eine MSTA raus kloppen, die immer um eine andere Hunderasse geht. Ist das gleiche in einem anderen Kleid.

Mal abgesehen davon, daß einem der gesunde Menschenverstand sagen sollte, daß ein Thema mit so gewaltigem Zulauf VIELLEICHT eher einer großen STA vorbehalten sein sollte, damit auch viele daran teil nehmen können und nicht ewig immer nur 6. Womit ich wieder an dem Punkt an komme, an dem kein STA Starter das Thema aufgreifen mag, weil es laufend als MSTA vor kommt.

da kann ich nur zustimmen. Ich mag pokemon auch sehr gerne und würd auch an einer sta teilnehmen, nur bei den mini stas ist der zulauf immer riesig, (un es sind auffallend oft bestimmte user dabei, aber das ist wohl ein andres thema -.-) ich wäre davor das das thema wirklich mal für eine große sta vorbehalten wird und vorerst keine mini stas dazu gestartet werden.

Richtlinien zum zeitlichen Abstand von STA-Themen sind schön und gut, aber ich befürchte, viele Leute, die nicht so extrem aktiv sind, könnten das übersehen oder so :/

Ich würde die zeitlichen Abstände tatsächlich als Regeln für die Organisation von (Mini-)STAs vorschreiben, also praktisch als Ausschlusskriterium wie die Regeln, wer Mini-STAs starten darf. Sprich: Eine (Mini-)STA zu einem Thema, das innerhalb des fraglichen Zeitraums schon dran war, sollte von den Moderatoren im Terminbsprache-Thread abgelehnt werden oder nach hinten verschoben werden (je nachdem, ob der frühest zulässige Termin noch im Planungszeitraum der Termnabsprache liegt).
Das ist zwar etwas mehr Arbeit, aber gerade die Moderatoren sind ja schon länger hier aktiv und müssten relativ schnell sehen, ob ein Thema schon dran war, außerdem lässt sich das ja anhand der Liste relativ schnell überprüfen.

Anhand der bisherigen Regeln würde ich folgende Regelungen vorschlagen (kann aber noch diskutiert werden!!) :

Große STAs dürfen erst ein Jahr nach der letzten großen STA zum selben (oder einem genügend ähnlichen) Thema stattfinden. Der Abstand zur letzten Mini-STA zu einem ähnlichen Thema muss mindestens 3 Monate betragen.
Eine Mini-STA muss von der letzten Aktion (egal ob große oder Mini-STA) zum gleichen (oder ähnlichen) Thema mindestens 3 Monate entfernt stattfinden.

Ich finde, welche Themen “gleich” sind ist schon eher intuitiv entscheidbar. STAs sind ja meist zu Oberthemen, Mini-STAs teils eher zu Themenbereichen, wie man z.B. an Pokémon sieht, oder auch der Unterschied zwischen dem Oberthema “Märchen” und einem konkreten Märchen wie dem Froschkönig. Es ist z.B. auch nicht ganz optimal, wenn (wie jetzt gerade) parallel zur großen STA “Shonen” mehrere Mini-STAs zu einzelnen Serien laufen, die auch dem Shonen-Genre angehören, finde ich.

Evtl. könnte man dann noch diskutieren, ab wann der Zeitraum gilt. Es macht ja schon einen Unterschied, ob man die zeitliche Differenz zwischen den Starts von zwei (Mini-)STAs zum selben Thema betrachtet oder den Zeitraum zwischen Ende der letzten und Anfang der neuen (Mini-)STA. Das ist ja ein Unterschied von bis zu einem Monat.
Ich fände persönlich Letzteres irgendwie sinnvoller.

Das wäre natürlich ein ziemlich starres Regelwerk, aber dafür könnte man dann, statt darüber zu diskutieren ob ein altes Thema nun schon “lange genug” her ist, einfach auf die Regelung verweisen. Ist aber wie gesagt nur ein Vorschlag meinerseits, bisher lief es ja auch so ganz gut (bis auf die Häufung von Pokémon-Themen).

Finde feste Regeln wären mittlerweile auch nicht unbedingt das verkehrteste.
Für die STA Starter ist es soweit ich weiß zwar klar, daß da ein Jahr zwischen liegen sollte, aber bei MSTAs is das halt so eine Sache, weil laufend neue Leute dazu kommen, die sie starten dürfen.
Ich persönlich fänd da 6 Monate erstrebenswerter, da das soweit ich weiß so oder so die bisherige Richtlinie war… auch wenn ich zugegebener maßen nicht mehr weiß, wo ich das gelesen habe und sich das wohl auf die Starttermine bezog. :öhh:

Ich wollt mal allgemein in die Runde fragen, ob interesse an einer

Mini STA Vermenschlichte Blumen

bestehen würde :) sichmalausderlistegepickthat. Dachte dann so an ende februar, anfang märz.

_____ bin ich voll dafür <3

Nachdem ich das erst gelesen habe finde ich die Idee super! XD Da wär ich dabei :)

find ich gut!
Ich wär dabei, wenns zeitlich passt :)

schön, ich denk das ist ein thema wo man 6 teilnehmer zusammebekommt =)
Ich behalt das mal im hinterkopf, nach meinen prüfungen wird die kakao welt von mir hören ;)

Ich finde es ebenfalls interessant und wäre wenn es zeitlich passt auf jeden Fall dabei. :(

ich fände das thema berufs-uniformen nicht schlecht. z.b. sexy krankenschwester-outfit, oder polizistinen-uniform, … ^^

Gabs da nicht vor ner Weile ne STA zu?