kakao-karten.de Forum

Art Helper - Handy App für Künstler zum Organisieren und Inspirieren

Es handelt sich um ein kleines Handy-Programm mit verschiedenen Tools für Künstler.

Funktionen (Überblick)

  • Ideen Generator: „Dir fällt nichts ein? Der Generator sagt dir, was du machen kannst!“
    (mit tausenden von Kombinationsmöglichkeiten)

  • Challenges: “Verbessere deine Fähigkeiten mit Herausforderungen!”
    (mit Timer und einigen bereits eingetragenen Ideen)

  • Referenzen: “Sammle Bildmaterial und lass dich inspirieren!”
    (mit Speed Paint Training)

  • Materialbestand: “Behalte den Überblick: Was besitzt, was brauchst du?”
    (mit Pigmentverwaltung und Wunschliste)

  • Todos: “Verwalte kreative Aufgaben und merke dir Ideen.”
    (Mit Ziel Rechner und Ideenliste)

  • Geschichtenfinder: "Weltenplaner, Dialogspeicher und OCs.”
    (Ideen festhalten für Story Konzepte)

Weitere Details sind auf meinem Blog zu finden.

Die App …

  • läuft aktuell nur auf Androidgeräten.
  • enthält keine Werbung.
  • funktioniert offline (bis auf die Funktion Bilder aus URL laden)
  • schickt keine Daten an mich oder sonst wen. Alles bleibt lokal bei euch auf dem Gerät.
  • läuft allgemein ohne Zugriffsrechte. Möchte man aber bestimmte Funktionen in der App nutzen, können diese notwendig sein und werden dann individuell abgefragt (Beispiel: Zugriff auf Kamera, wenn man ein Bild aufnehmen möchte für die Referenzen oder Zugriff aufs Dateisystem, wenn man im Downloadordner PDFs speichern möchte.)

Versionen:

Sockes Art Helper Testversion (<-Link zur App)

  • kostenlos über Google Play Store erhältlich
  • gedacht zum rausfinden, ob man das Programm haben möchte
  • eingegebene Daten werden alle 5 Stunden gelöscht

Sockes Art Helper Vollversion (<-Link zur App)

  • Daten werden dauerhaft gespeichert
  • Ideen-Generator Listen mit tausenden von Begriffen

 

Edit: alter Post (vor 19.6.2022)

Vorstellung meines neusten Projekt: Es soll ein Programm werden, das Künstlern und Hobbyzeichnern (und Künsltermaterial-Hortern :crazy_face:) hilft, den Überblick zu behalten sowie neue Ideen liefert. Die Idee dazu schwirrt schon länger in meinem Kopf umher und gestern begann ich endlich mit der Entwicklung.

Geplante mögliche Inhalt (grob zusammengefasst):

  1. Zeichner-Ideen-Generator (ähnlich dem, den ihr vielleicht von hier kennt)
  2. Pflegbare Materialbestandsliste + Einkaufsliste + Wunschliste
  3. Zeichnertodoliste / Aufträge mit Ideenliste (so „will ich irgendwann mal Zeichnen“ Zeug)
  4. Erweiterbare Inspirations- und Refferenzsammlungen
  5. Mal- und Zeichner - Challenges (ggf. mit Communityfunktion)
  6. OC Inventor (Eigene Charaktere sammeln, um Übersicht zu behalten mit Steckbriefen)

Ich möchte euch hier über den aktuellen Stand auf dem Laufenden halten und die Entwicklung ein wenig dokumentieren. Daher habt ihr hier auch die Möglichkeit, eure Ideen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge miteinzubringen. Schreibt mir hier gerne, was ihr für sinnvoll haltet und was nicht, was euch gefällt und was ihr doof findet.

Ein paar Hinweise:

  • Es ist meine erste Handy-App, wird mich also etwas Experimentierzeit kosten und ich weiß natürlich noch nicht genau was und wie viel davon umsetzbar ist.
  • Da mich das Ausliefern über Stores Geld kostet, wird sie voraussichtlich nicht komplett kostenlos erhältlich sein. Aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.
  • Irgendwann werde ich vielleicht ein paar Tester brauchen, falls jemand zufällig Interesse dran hat, aber aktuell ist es dafür wohl auch noch viel zu früh.

System:

  • Zunächst beschränke ich mich beim Testen auf Android Handys, da ich selbst eins hab.
  • Die App sollte theoretisch auch auf iOS und PCs laufen können.
  • Für die Nerds unter euch, ich nutze Flutter/Dart mit Android Studio und teste auf meinem Oukitel WP15
     
Statusbericht 22.3.2022
  • Design Dokumente erstellt mit Infos, was ich alles in der App drin haben will an Funktionen. Es wird umfangreich … XD
  • Softwaredownloads von allem was ich zum Programmieren brauche und Entwicklungsumgebung eingerichtet sowie Emulator (vorerst) fürs schnell testen.
  • Projekt erstellt für „Art Helper“ – App und erst mal ohne Anleitung angefangen zu programmieren, nachdem ich das erste gefundene Anfängertutorial für mies befunden und abgebrochen hab. Die Programmiersprache scheint eh ziemlich intuitiv und auf den ersten Blick nicht recht viel anders als andere zu sein.
  • Meine ersten 250 Zeilen Code sind geschrieben: Anklickbare Menüliste erstellt für Startbildschirm mit (erst mal Dummy-)-Icons + noch leere Unterseiten für die einzelnen Programmbereiche.

Mein persönlicher erster Eindruck: Läuft. Das Ding gefällt mir bis jetzt. Dafür, dass es für mich eine komplett neue Programmiersprache in komplett neuer Umgebung und meine erste Handy-App überhaupt ist, bin ich über den Fortschritt am ersten Tag ganz zufrieden.

Hier ein erster Screenshot vom Emulator:

Meine Fragen an euch:

Wie findet ihr die Idee allgemein?
Würdet ihr so ein Programm nutzen?
Was denkt ihr über die oben zusammengefassten Programmbereiche 1-6 und gibt es weitere Funktionen, die ihr euch wünschen würdet?

30 Like

Super Idee. Insbesondere die Inspirations- und Referenzensammlung finde ich besonders spannend. Die Challenges klingen auch super, allerdings klingt das für mich nach deutlich mehr Entwicklungsaufwand, wenn das mehr als eine von Nutzer gepflegte Linksammlung auf externe Challenges sein soll. Ich würde das an deiner Stelle mindestens für den ersten Wurf definitiv weglassen. Aber ich will dich auch nicht davon abhalten, denn cool ist das auf jeden Fall und da du ja sowieso schon einen Blog hast, fehlt vielleicht gar nicht so viel am nötiger Infrastruktur, wie es für mich auf den ersten Blick scheint.

Prinzipiell wäre ich auch bereit als Tester auf Fehlersuche zu gehen, wenn du sowas irgendwann brauchst. Ich habe zwar so gut wie keine Erfahrung in Appentwicklung, aber generell in Softwareentwicklung durchaus und bin es daher gewöhnt in noch völlig unfertiger Software nach Fehlern zu suchen.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was da raus kommt und wäre durchaus auch bereit für so ein Tool Geld auszugeben.

Der Zeichen-Ideen-Generator ist ja total cool, den hab ich vorher noch nicht gesehen :D

die Idee von der App finde ich auch sehr cool und wenn ich wieder mehr geplant/organisiert zeichnen würde, würde ich sie bestimmt auch benutzen. Stell mich aber auch zur Verfügung zum Testen, falls das irgendwann gewünscht ist. Ich habe keine Erfahrung mit App- oder andere Software-Entwicklung, kann also gut den dümmsten anzunehmenden User simulieren :grin:

1 Like

Die Idee ist super! Ich selber würde das wohl nicht nutzen, einfach weil ich kein Smartphone nutze (jaaa, ich bin ein Steinzeit-Relikt XD), aber das Konzept klingt echt nützlich. Und so eine App wäre definitiv auch Geld wert.

Eine mega coole Idee, die ich sowohl gerne teste als auch Geld für ausgeben würde. Ich hab absolut keine Ahnung von Appentwicklung, also vergib mir, wenn ich vllt Vorschläge mache, die nicht umsetzbar sind…

Es wäre bei den Challenges ganz cool wenn es nen Kalender oder so für sich wiederholende Challenges geben würde (Mermay oder Inktober z.B.). Mit der Community klingt aber recht kompliziert, cool wäre es trotzdem.

Auch der punkt Materialbestand und Wunschliste ist cool. Sowas wäre für mich ganz gut. Erst etwas Arbeit, aber dann hat man mal nen überblick.

Beim OC Inventor: wird das so ein Baukasten system? Also zum erfinden? Oder so blancosteckbriefe? Oder wird es eher sowas zum Sammeln der OCs? Also eine übersicht? Vllt wäre es ganz nützlich da etwas einzubinden mit dem man den OCSteckbrief als pdf runter laden kann oder sowas in der Art, sodass man dieses anderen weiter geben kann? Da gibts bestimmt auch ein paar coole Designmöglichkeiten. Dann könnte man vllt mit unterschiedlichen Schriften oder Rahmen oder farbigen Hintergründen arbeiten.

Bei den inspirationen und Referenzen: soll da jeder selbst etwas in der app speichern für sich? (Ich hab auf dem handy immer ganz viele ordner… Sehr unübersichtlich, weil sich die Referenzen mit den anderen bilderordner mischen)
Oder wird es eine zentrale datenbank mit ausgesuchten Referenzen geben? Oder so ein Prinzip, dass jeder selbsterstellte Inspirationen erstellen kann und den anderen zur Verfügung stellen kann?

Ich bin sehr gespannt wie sich die App-Idee entwickelt :D

Mega coole Idee! Ich hatte sogar schon öfter überlegt eine App oder eine Anwendung zu entwickeln, wo man seine Bestandsliste erstellen und pflegen kann. Rein theoretisch studiere ich das was du da machst sogar gerade, bin aber aus gesundheitlichen Gründen gerade raus und muss mich eh wieder rein arbeiten. Aber ich wäre auch als Tester dabei, wenn du möchtest. Mit der Programmiersprache und Umgebung habe ich aber tatsächlich auch noch nicht gearbeitet. :)

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich jetzt schon tierisch auf das Endprodukt :D

LG
Emily

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen, Meinungen und Ideen! Ich freu mich sehr darüber :smiling_face_with_three_hearts: Auf die Testinteressenten werden ich evtl. in Zukunft irgendwann zurückkommen ^_^

Ich versuch mal auf ein paar Dinge näher einzugehen:

Challenges:

  • Zur Communityfunktion: Also ich dachte bei der Idee, dass es cool wäre, wenn immer wieder mal neue Challenges dazukommen und dass man die selbst erstellten Challenges auf Wunsch zusätzlich einreichen kann, welche ich dann, wenn sie in Frage kommen (also sinnvoll sind, nicht bereits doppelt vorhanden usw), als Updates ausspiele, damit andere diese Challenge dann auch annehmen können. Aber ja, vielleicht lass ich das noch weg, das könnte wirklich sehr kompliziert werden, mal schaun ^_^
  • Die Idee, hier einen Kalender miteinzubauen bzw. überhaupt sich wiederholende Challenges, hab ich mir notiert, mal schaun ob das machbar ist. Den Bereich hab ich bisher auch noch wenig durchgeplant vom Aufbau her, also so was wär sicher sinnvoll.

OC Inventor:

  • Diesen Bereich hab ich gedacht zum Sammeln von OCs, so als Übersicht, also dass man Steckbriefe erstellen kann mit Fotos und so was. Die Idee, diese als pdf runterladbar zu machen hab ich mir auch mal notiert, dankeschön!

Inspirationen / Referenzen:

  • Hier habe ich geplant, das ganze in selbst erstellbare Bereiche und Unterkategorien aufzuteilen,also zwei Ebenen (z.B. so: Bereich: Orte (Kategorien: München, Passau, …) oder Bereich: Menschen (Kategorien: Posen, Gesichter, Hände, Frisuren, …) oder Bereich: Tiere (Kategorien: Fische, Hunde, …). Da diese Kategorien je nach Interesse sehr individuell ausfallen können, möchte ich hier nicht zu viel vorgeben.
  • Allgemein hätte ich geplant, einen kleinen Beispiel-Datenbestand an Fotos oder Ideenskizzen (muss mal überlegen wie ich das mache, damit die App nicht zu groß wird wegen Speicherbedarf) mitzuliefern, den ich selbst erstellen werde, den man aber evtl. auch löschen kann
  • Der Nutzer der App kann Referzenzfotos/Bilder für sich selbst sammeln, welche nicht anderen zur Verfügung gestellt werden, da es sonst evtl. Probleme mit Jugendschutz oder Copyright geben könnte. Außerdem bräuchte man dann eine Moderierfunktion und ich vermute, dass hier in großer Masse Bilder kommen könnten, sodass dies zeitlich nicht machbar ist. Also eher eine kleine private offline Sammlung.

So, falls ich was vergessen hab, fragt gerne noch mal oder wenn euch weitere Ideen kommen, gern her damit. Auf eure privaten Nachrichten antworte ich dann wahrscheinlich morgen ^_^

"Statusbericht 23.3.2022" mit Screenshot

Zeichner-Ideen-Generator

  • Layout angeordnet und ein wenig gestylt.
  • Liste der Kategorien mit +/- Buttons erstellt.
  • +/- Buttons klickbar gemacht von 0 - 10.
  • Unten gibt es jetzt 3 Buttons, aktuell noch ohne Funktion, wobei der rechte eh erst irgendwann ganz viel später seine Funktion erhalten wird.

Startseite

  • Icon für Materialbestandsbereich eingefügt (lass ich noch grau, solang die Entwicklung von dem Bereich noch nicht begonnen hat)

Hier ein aktueller Screenshot vom ZIG:

Geplante Verbesserungen zur Online-Version auf meinem Blog:

  • Bis zu 10 Begriffe pro Kategorie auswählbar (statt 5)
  • Listen überarbeiten und erweitern mit vielen neuen Wörtern
  • Pigmentnummern und Farbnamen bei Farbe-Kategorie hinzufügen
  • Komplett neue Kategorie „Pflanzen“

Weitere Ideen für später, falls das umsetzbar ist:

  • Button für Zufallsbild aus der Refferenz/Inspirationssammlung
  • Zufallsbegriffzusammenstellung soll gespeichert und mit Ergebnisfoto versehen werden können oder evtl. auch direkt in eine Challenge oder Idee (Todolistenbereich) umgewandelt werden können

Edit: 24.03.2022

"Statusbericht 24.3.2022" mit Screenshot

Status 24.3.2022

  • Layout etwas geändert
  • Ergebnisbereich hinzugefügt
  • Funktion für “3 Zufallsideen”-Button programmiert
  • Der linke Button geht auch schon, aber man bekommt noch nicht bei allen Kategorien Ideen angezeigt, weil ich noch nicht alle umgesetzt habe
  • Bei einigen Kategorien (vorerst) die Listendateien vom alten ZIG eingelesen: Tier, Lebensform, Objekt, Eigenschaft, Tätigkeit, Künstlermaterial
  • Randomfunktion für die eingelesenen Kategorien programmiert
  • Listendateien für neue Kategorien erstellt (noch nicht mit Wörtern gefüllt, erstmal nur angelegt)
  • Bilder für Farbe-Kategorie eingelesen

Hinweise:

  • Es werden jetzt 0 – 9 statt 0 – 10 einstellbare Begriffe pro Kategorie
  • Es wird neben der Kategorie „Pflanze“ weitere neue Kategorien geben: „Essen“, „Bildausschnitt“ und „Stil“

Aktueller Screenshot:

8 Like

Echt Hammer Idee, für die ich auch Geld ausgeben würde!!!:grin:

Sehr coole Idee! :) würd mich auch zum Testen zur Verfügung stellen, wenn es soweit ist :3 hoffe du bleibst dran!

Finde die Idee an sich auch total cool. :D

Ich würde vielleicht nur erstmal schauen, was die Kernfunktion deiner App sein soll und was dann weitere Funktionen sind, die du als Beiwerk nach und nach hinzufügen kannst. (Wollte mal eine ähnliche App aufs Schreiben bezogen entwickeln, habe dann in der Entwicklung aber festgestellt, dass zuviele Funktionen die App an sich verwässern und man dann gerne mal vom Stock aufs Stöckchen kommt und sich verrennen kann.)

Völlig egoistisch würde mir eine App reichen, mit der ich ausufernd meine Materialen katalogisieren kann, weil es das in der spezifischen Form nicht gibt. Im Moment behelfe ich mir mit Google und nen Tabellen-Doc, in dem ich nach Hersteller sortiere und dann Namen, Pigmente, etc. pp. festhalte bzw. habe ich ein allgemeines Blatt, in dem ich alle Pigmente vermerkt habe, die ich besitze. ^^" Es geht, aber es könnte schöner sein. Meine Einkaufsliste pflege ich dann unabhängig davon direkt als Merkliste bei Gerstaecker oder aufm Notizzettel in Evernote für unterwegs. Also eine App, die das kombiniert, und es mir einfach macht, nach verschiedenen Kriterien zu filtern (Pigmente bspw.), oder Items mit einem Klick auf ne Einkaufslite zu werfen, würde mir das Leben schon sehr erleichtern. Vor allem unterwegs, wenn ich halt kein Internet habe (und dann eben nicht an Google Drive komme).

Challenges, Ideengeneratoren oder Termin-/ Auftragsverwaltung sind da ja völlig andere Beasts. (Und vielleicht auch gar nicht alles für dieselbe Zielgruppe. Wobei “KaKAO” auch schon eine recht spezifische und umfassende Zielgruppe ist, aber dann wieder vielleicht ein bisschen zu speziell? ^^")

1 Like
@MidoriNao

Das hoffe ich auch, aber bis jetzt bin ich noch gut motiviert XD

@Splitterwerk

Ja, ich mach das ganz ungeplant drauf los und schau, was ich alles umgesetzt bekomme, manches wird sicher zu kompliziert/aufwändig/was auch immer, aber mal schaun. Mir fehlt eben auch so ein Programm, wo alles zusammenkommt und man nicht hunder extra Programme braucht, darum dachte ich, ich schreib einfach mal eins :)
Danke für deine Beschreibung bzw. Wünsche zum Materialbereich, die werd ich mir auf jeden Fall mal als Anregung merken, wenn ich dann zu dem Bereich komme!

Screenshots hab ich noch keine neunen für euch, aber die Grundfunktionen mit den ganzen Randomberechnungen vom Ideen-Generator sind mittlerweile fertig. Die einzelnen Listen schreibe ich dann aber erst nach und nach immer weiter, wenn ich grad Lust drauf habe.

Statusbericht 25.3.2022
  • Einige weitere Dateilisten eingelesen
  • Viele Randomfunktionen und Berechnungen für verschiedene Kategorien erstellt, darunter altersberechnungen für Menschen, Berufe, Körperteile, Kleidung, …, weitere Wahrscheinlichkeitsabfragen für Uhrzeit und Daten, Temperaturangaben-Berechnungen, …
  • Liste aller offiziell bekannten Länder der Erde hinzugefügt (zusätzlich zu den vorhandenen Orte-Listen)
Statusbericht 28.3.2022
  • neue Wort-Listen geschrieben und ein paar alte Listen erweitert für den Generator
  • DB System ausgewählt für kommende Funktionen
  • Package und Dateien für DB angelegt + Tutorial für die Einbindung durchgegangen

Als nächstes geplant: Der Todolistenbereich

Meine gewünschten Grundfunktionen:

  1. Möglichst einfach zu bedienen, weil mich bei vielen Todoprogrammen nervt, dass die so kompliziert aufgebaut sind und es so aufwendig ist die zu pflegen. Es soll aber optional Zeug geben für Leute, die das detaillierter haben wollen. (Mir persönlich würde ja Titel und ein erledigt Button reichen ^_^‘)
  2. Todos sollen angelegt werden können, ohne wo reinzuklicken zu müssen (nur mit Titel) … Details können dann später optional hinzugefügt werden, siehe*
Details*

Datum
Ich hadere damit, das Ding „Deadline“ zu nennen, weil sich das Wort irgendwie so negativ anhört oder was meint ihr?

Beschreibungstext
Hab erst überlegt, ob man hier weitere Aufteilungen braucht, aber sowas wie Status, Teilaufgaben, URL, Kontaktinfos, kann man ja eigentlich direkt alles im Beschreibungstext festhalten. Man kann da ja alles Mögliche dann reinschreiben, jetzt speziell für hier z.B. Motivideen für ne STA oder Tauschkarteninfos oder was auch immer.

Kategorie
Hier kann man optional einen Kategorietext angeben, nach dem sich die Liste sortieren soll. So kann man die Sortierung innerhalb der Bereiche etwas beeinflussen, falls das wer braucht (meine Listen sind ja eher selten so lang ^_^‘ … ich überleg noch, ob das Ding außer der Sortierung sonst noch irgendeine Funktion haben soll …)

  1. Die Liste soll eingeteilt werden in 3 Bereiche, zwischen denen man die Todos hin und herschieben kann: Heute (oder “Aktiv”?) , Next (weiß noch kein besseres Wort dafür …), Geplant
  2. Erledigte Todos sollen in ein Archiv verschoben werden (dort soll man sie dann wenn gewünscht löschen können) und man soll Todos auch erledigen und gleichzeitig kopieren können (für wiederkehrende Aufgaben) so kann man trotzdem seinen Erfolg im Archiv sehen, muss das Todo aber nicht neu anlegen oder irgendwie kompliziert über Kalenderfunktionen wiederkehrend timen.
  3. Es soll eine Ideenliste geben (erreichbar über einen extra Button), in der man alles festhalten kann, was man nicht vergessen möchte, was aber nicht wirklich ein Todo ist, also z.B. Motivideen, die man irgendwann mal zeichnen möchte und so was. Diese Liste soll zusätzlich mit dem Generator verknüpft sein, also man soll aus ein ZIG Ergebnis in diese Liste werfen können, wenn man es sich merken möchte

Zusatzideen, falls ich das hinbekomme:

  1. Listenpunkte sollen röter (oder andere Farbe?) werden je näher das eingestellte Datum rückt
  2. Man soll zu jeden Todopunkt ein Foto hinterlegen können

Hab ich was vergessen?

Wahrscheinlich kann man sich meine Ideen hier noch nicht so gut vorstellen, wie das aussehen soll, ich erstelle dann einen Screenshot, sobald ich was Vorzeigbares hab, dann ist das alles vielleicht nicht mehr so kompliziert XD

Falls ihr zur Todoliste Wünsche oder Fragen habt, gerne her damit, vielleicht kann ich davon ja noch was berücksichtigen.

2 Like

Auch wenn mich persönlich “Deadline” nicht stören würde ein Alternativvorschlag zur Benennung: Ziel oder Zieltermin oder Wunschtermin.

Und ich hätte Featurevorschläge/wünsche für die Referenzsammlung:

  • Mit möglichst wenigen Klicks ein Bild aus der Google Bildersuche in die Sammlung bekommen (ich habe nichts gegen ein normales ins Dateisystem runterladen und dann erneut in der App laden, aber wenn es irgendwie mit weniger Klicks geht, wäre das super)
  • mehrere Referenzen gleichzeitig anzeigen, idealerweise auch mit der Option, deren Anzeigegröße zu ändern und in einzelne Reinzuzoomen. Hintergrund: ich habe meist so 3-10 Referenzen gleichzeitig offen. Manche für die allgemeine Farbstimmung (die kann klein zu sehen sein), manche für Oberflächenstrukturen (da ist reinzoomen sinnvoll), manche für Bildaufbauideen oder Proportionen.
  • Sortieren der Referenzen nach Stichwörtern + Suchfunktion
@smilestack

Danke für die Vorschläge! Ziel finde ich jetzt zu unspezifisch für Datum und „-termin“ ist mir etwas zu förmlich. Hab mich jetzt vorerst mal für „Geplant bis“ entschieden, aber vielleicht ändere ich das noch. ^_^
Herzlichen Dank auch für die Vorschläge zur Referenzsammlung! Die sind jetzt alle notiert und ich schau mal, was sich davon umsetzen lässt :-)

Statusbericht 29.03.2022
  • Allgemein: Datenbank für Arthelper erstellt
  • Allgemein: Klassen/Methoden für DB-Datei Kopieren und Zugriff + Abfragen erstellt
  • Todobereich: Datenbank-Tabelle erstellt
  • Todobereich: Layout erstellt mit Buttons „Archiv“ und „Ideen“
  • Todobereich: Textfeld erstellt zum eingeben eines neuen Todos
  • Todobereich: DB Insert für neues Todo geschrieben
  • Todobereich: Abfragen für Todolistenbereiche (noch ohne Datum) geschrieben
  • Todobereich: Liste aus DB aufgebaut
  • Todobereich: Funktion zum Todo löschen geschrieben
  • Todobereich: Textfeld automatisch leeren nach einfügen eines neuen Todos
Statusbericht 30.3.2022
  • XXX: Angefangen geheimes Extra zu bauen, von dem ich aber noch nichts verrate ^_^‘
  • Todobereich: Todo Update Funktionen programmiert
  • Todobereich: Icons eingebaut
  • Todobereich: Listen weiter ausgebaut

… für weitere Statusberichte hatte ich diese Woche keine Lust mehr, daher hier einfach mal Screenshots:

← Zusammengefasst: Die grundlegenden Funktionen der Todoliste sind alle fertig. Die Screens sind (hoffentlich?) selbsterklärend, falls nicht, hier ein paar Infos:

Infos
  1. Ganz oben kann man Todos erstellen (nur Titel eingeben) → erscheinen im Bereich „Irgendwann“
  2. Wenn man auf ein Todo klickt kommt man zu “Todo Details”. Dort kann man optional durch tapsen auf den jeweiligen Bereich zusätzlich Details bearbeiten. (Bei tab auf Datum öffnet sich ein Kalender, also man muss das nicht selbst reinschreiben, sondern wählt einen Tag dann aus)
  3. Mit den Pfeilen kann man die Todos in die einzelnen Bereiche verschieben. Todos die man im „Irgendwann“ Bereich nach unten schiebt landen in der Ideen-Liste (Todos von der Ideen Liste kann man von dort aus mit Pfeil nach oben wieder in den „Irgendwann“ Bereich schieben)
  4. Im Bereich „Heute“ kann man Todos abhaken (oder auch den Haken wieder rausnehmen). Diese abgehakten Todos erscheinen dann auch im Archiv. Abgehakte Todos vom Vortag oder ältere erscheinen nur noch im Archiv und stehen nicht mehr im „Heute“ Bereich.
  5. Mit dem + Icon kann man das Todo kopieren (man kann nur abgehakte Todos oder Todos im Archiv kopieren)
  6. Im Archiv werden die Todos nach erledigt-Datum (das rechts in der Liste angezeigt wird) sortiert und man kann diese dort nicht mehr bearbeiten.
  7. Im Archiv und bei der Ideenliste kann man Todos auch komplett löschen (Mülleimer Icon)
  8. Ideengenerator Ergebnis lässt sich als Idee-Todo Speichern, das sieht dann so aus:

← Screen von ZIG aus automatisch generiertem Todo im Idee-Bereich
(Dort kann man btw. kein Datum einstellen, weil es ja nur eine Idee ist. Sobald man es in die reguläre Liste hochschiebt, kann man auch ein Datum dazu einstellen. Theoretisch kann man in eine Beschreibung außerdem auch manuell Farbbilder hinzugefügen (maximal 9 Stück), wenn man in der Beschreibung den String „ZIG-Farbnummer XX“ nutzt, wobei XX zwischen 10 und 93 liegen muss, da es aktuell 84 Farbbilder beim ZIG gibt, wobei ich das evtl. noch erweitere.)

Noch unfertig im Todobereich bzw. mach ich später wahrscheinlich irgendwann noch
  • Design werd ich wohl noch etwas ändern, ebenso wie evtl. ein paar Überschriftbezeichnungen ^_^
  • Datumsanzeige in Listen anders kennzeichnen, je näher es ans heutige Datum rückt
  • evtl. noch was mit der Kategorie anstellen, aktuell werden die Listen alphabetisch nach Kategorie sortiert, evtl. stattdessen eine Farbpickerauswahl, die man dann auch in den Listen sehen kann oder sowas in der Art, bin noch nicht sicher ob ich das umbaue
  • ggf. irgendwann noch eine Möglichkeit ein Foto zu einem Todo dazuzuladen

Schreibt gern, wenn ihr Fragen habt zum Todobereich oder euch sonst irgendwas auffällt, einfällt oder was auch immer.

→ Als nächstes möchte ich mit den Challenges anfangen, da werd ich mich dann erst mal in Bildupload Möglichkeiten einarbeiten :-)

6 Like

Ich habe mich noch nicht durch alles durchgelesen, aber es ist auf jeden Fall ein super cooles Projekt XD

Danke @Tarabel ^_^

So heute gibts wieder ein paar Neuigkeiten. Diese Woche bin ich leider nicht so oft zum Programmieren gekommen, aber ein paar Sachen hab ich mir angeschaut und ein paar Screenshots für euch gemacht:

Übersicht Challenges (+ Screenshot)


1.1) Ganz oben kann man eine neue Challenge erstellen, einfach einen Titel eingeben, fertig.

1.2) Es gibt wieder fünf Bereich:

  • Bestandene Challenges (Zu dieser Liste kommt man über Button links unten)
  • Aktiv (angenommene Challenges) + die am heutigen Tag abgeschlossenen
  • Geplant (Challenges die man sich gemerkt hat zum bald mal machen)
  • Verfügbar (hier soll dann eine laaaaange Liste mit Challenges rein)
  • Abgelehnte Challenges (separate Liste, falls man mal aussortieren möchte, was man nie annehmen wird)

1.3) Funktion

  • Mit den Pfeilen kann man die Challenges in den einzelnen Bereichen hin und herschieben, im Aktivbereich kann man Challenges abhaken. (Sie erscheinen dann im Bereich „Bestandene Herausforderungen“ und verschwinden am nächsten Tag aus dem Aktiv-Bereich
  • Bestandene Challenges kann man Kopieren oder löschen. Außerdem wird es eine automatische Kopierfunktion geben für sich wiederholende Challenges, dazu mehr bei den Details. Abgelehnte Challenges kann man ebenfalls dauerhaft löschen.
  • Bei Klick auf eine Challenge kommt man zu den Details
Challengedetails (+ Screenshot)

(Diese Grafik am besten in neuem Tab öffnen und/oder ranzoomen zum anschauen, ist sonst etwas schwer zu lesen. Und hier kann man natürlich dann scrollen, hab ich so nur für den Screenshot langezogen ^_^)

2.1) Titel (zum Ändern einfach hier umschreiben)

2.2) Banner (Hier kann man ein Bild hinzufügen oder löschen, z.B. für Inktober könnte man hier das Bild hinterlegen mit den täglichen Themenwörtern die es da immer gibt)

2.3) Beschreibung
Bei der Beschreibung gibt es eine Bereich für den Beschreibungstext (Höhe wächst automatisch mit dem Text den man eingibt, auch Zeilenumbrüche sind hier möglich) sowie ein weiteres einzeiliges Feld, mit dem man Unterpunkte für die Challenge hinzufügen kann, die man dann auch separat abhaken kann. Das können z.B. tägliche Aufgaben sein für Inktober oder einzelne Bereiche der Challenge.

2.4) Startzeitpunkt
Ein Datum das man sich aus einem Kalender picken kann …
Darunter kann man einstellen, ob es sich um eine wiederkehrende Challenge handelt und das Wiederholungsintervall (unregelmäßig, täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich). Funktion: Wenn es eine wiederkehrende Challenge ist, wird sie beim Bestehen der Challenge automatisch kopiert und in die „Verfügbar“-Liste hinzugefügt, wobei sich das neue Startdatum aus dem alten + dem angegebenen Intervall berechnet. (Also die Felder wären dann relevant für Inktober, Mermay und so was, wenn man vorhat die Challenge in einem Jahr noch mal zu machen.)

2.5) Ganz unten kann man noch ein Ergebnisfoto hinzufügen oder löschen. (Das Lösch-Icon hab ich btw. ausgeblendet und erscheint erst, wenn man auf ein Bild tappt, fand ich irgendwie schöner, wenn das nicht direkt angezeigt wird.)

Fotos hinzufügen (+ Screenshot)

(Und ja, das Design ist noch Bäh, aber die Funktion ist schon mal da XD)

Info: Direkt eine Google Suche lässt sich wohl leider nicht so einfach einbinden, bzw. möglich wär es, aber ich müsste ich App dann irgendwie als Such-App registrieren und auch das Bauen der Suche wär sehr umfangreich und kompliziert. Ob ich das später für den Refferenzbereich mache, weiß ich noch nicht, aktuell tendiere ich zu eher nicht. Ich habe aber schon mal stattdessen drei andere Möglichkeiten programmiert, wie man Bilder hinzufügen kann:

3.1) Download über einen Bildlink (Dafür ist Internet erforderlich, so kann man dann Bilder direkt online laden ohne sie irgendwo zwischenzuspeichern, also oben ins Textfeld URL zum Bild aus z.B. Google-Suche einfügen, dann Klick auf den Button.)

3.2) Bild-Kopie aus lokalen Galerie-Bildern (bei Klick auf diesen Button wird lokale Galerie geöffnet oder alternativ Permissionabfragen, wenn man der App den Zugriff darauf noch nicht erlaubt hat.)

3.3) Bei klick auf den unteren Button kann man direkt ein neues Bild mit der Kamera aufnehmen (oder es öffnet sich ein Fenster in dem man Zugriff auf Kamera erlauben muss, falls noch nicht geschehen.)

3.4) Darunter hätt ich noch Platz für ein paar Hinweistexte, weiß aber noch nicht ob ich die hier drin lasse, so was hätt ich eigentlich für die FAQ gedacht (zu denen man im Menü auf dem Startscreen kommt, aber mal schaun …)

→ Das Uploadfenster wird außerdem automatisch geschlossen nach Upload, also man muss dann oben nicht auf Zurück klicken, um wieder zu den Details zu kommen.

Sonstige Neuerungen und was ich die nächsten Tage plane umzusetzen

Da es mich nervt, dass man sich bei manchen Apps die Finger wund tippt, bin ich dem Vorsatz je weniger Klicks desto besser gefolgt und habe den „Speichern“ Button bei den Challanges komplett rausgeworfen. → Habs so programmiert, dass automatisch gespeichert wird, wenn ein Feld z. B. den Fokus verliert oder wenn man zurück zur Übersichtsliste geht, man muss sich darum also nicht kümmern :)

Geplant für demnächst:

  • Speichern Button auch aus Todo-Bereich raushaun und so umprogrammieren dass direkt gespeichert wird
  • Teilaufgaben bei Challenges bearbeitbar machen (Text, momentan kann man die nur erstellen oder löschen)
  • Optional falls ich das hinbekomme: Teilaufgaben die abgehakt sind, sollen wenn möglich in der Übersicht in % irgendwie farblich hinterlegt werden
  • Kopierfunktion + Autocopy für wiederkehrende Challenges programmieren (+ Button hat aktuell noch keine Funktion)
  • Und danach gehts los mit dem nächsten Bereich. Das entscheide ich dann spontan, ob erst Materialbestandliste oder Refferenzbereich ^_^

(Design und Labels passen natürlich auch noch nicht wirklich, das passe ich aber erst später an, wenn die Funktion aller Bereiche dann fertig ist.)

Edit 25.04.2022 Refferenzbereich (+Screenshot)

Kleines Lebenszeichen: Bin Dokumentierfaul :sweat_smile: aber die Grundfunktionen für den Refferenzbereich hab ich mittlerweile fertig programmiert, hier ein Screenshot vom Übersichtsbereich:


→ Namen sind nicht fest vorgegeben, hier kann man sich so viele Bereiche mit Kategorien anlegen wie man möchte

Screenshots von den Bildern hab ich grad keine da, aber man kann allgemein bereits:

  • Bilder über URL, Galerie oder Kamera ins Programm laden
  • Favoritenbilder merken
  • gemerkte Bilder merken (mir ist noch kein besserer Titel als “Gemerkt” dafür eingefallen XD) … der Bereich ist für Refferenzen fürs aktuelle Bild an dem man gerade arbeitet gedacht, wo man dann auch in einzelne Bilder reinzoomen kann
  • jedes Bild mit Tags versehen nach denen man auch suchen kann
  • Notizen zu einzelnen Bildern (für z.B. Copyrighthinweise oder Motivideen zum jeweiligen Bild) und auch separat im “Gemerkt”-Bereich speichern

→ als nächstes mach ich mich an den Materialbestand-Bereich ^_^

Edit 07.05.2022 Grundfunktionen von zwei weiteren Bereichen sind fertig!

Nachfolgend ein paar Updateinfos, falls hier überhaupt noch jemand mitliest, langsam sinds ja schon einige Edits :sweat_smile:

1: Materialbestand/Wunsch- bzw. Einkaufsliste

  • Sortierbar in selbst erstellbare Kategorien wie z.B. “Papier”, “Alkohol Marker”, “Aquarell”, …
  • Es gibt für jedes Material Bereiche zum Festhalten von Infos wie Status, Erfahrung mit dem jeweiligen Material, Bezugsquelle/Preis, …
  • Mit Möglichkeit zwei Bilder pro Eintrag zu speichern
  • Einem Material kann man mehrere Farben zuordnen
  • Einer Farbe kann man mehrere Pigmente zuordnen bzw. dacht ich mir, ich mach direkt einen zusätzlichen Menüpunkt für Pigmente, in dem auch angezeigt wird, von welchem Pigment man wie viele Farben besitzt.
  • Unterbereich Wunschliste (oder als Einkaufsliste verwendbar, mit Icon, das sich per Tap ändern lässt, so kann man z.B. markieren, was man schon gekauft hat oder was man demnächst vorhat zu kaufen.)
  • Unterbereich Archiv (Material das man nicht mehr besitzt, aber trotzdem nicht aus der Liste löschen mag, weil da ja z.B. Erfahrung mit dem Material oder sonstige Infos gespeichert sind.)
  • Exportieren der Materialliste in eine PDF Datei (Also wer die Liste pflegt, könnte sich mit einem Klick eine „Haben-Liste“ für den jährlichen Künstler-Adventskalender rauslassen ^_^)

2: Story Konzepte
Ehemals geplant als „OC Inventer“ oder so ähnlich hab ich mir gedacht, dass ich da doch ein wenig was anderes draus mache, um einen größeren Bereich abzudecken. Der Bereich ist also interessant für OC Erfinder, Comiczeichner / Autoren bzw. allgemein Geschichtenerfinder. Dort kann man grobe Infos sammeln über

  • Charaktere
  • Texte/Dialoge/Szenenideen
  • Welten/Orte

Funktionen:

  • Für jeden der 3 Bereiche lassen sich Einträge anlegen.
  • In jedem Eintrag kann man einen längeren Text speichern sowie beliebig viele Bilder (+ Notiz zu jedem Bild) hinzufügen.
  • Es gibt immer ein aktives Projekt, dieses kann man jedoch wechseln, wenn man mehrere Geschichten/Projekte hat.
  • Man kann für jeden Eintrag mit einem Tap ein PDF erstellen. (Es gab hier ja den Wunsch von euch einer Umwandlung von Infos über OCs in PDFs, damit man diese an andere weitergeben kann. Ich stell mir den Bereich neben dem Sammeln von Charakterinfos auch so als Zwischenspeicher vor, wenn man z. B. unterwegs ist und vielleicht einen interessanten Schauplatz sieht, der sich als Inspiration für einen Ort des Romans/Comics eignen würde oder wenn man Nachts aufwacht und DIE Idee hat und sie schnell am Handy festhalten will. Und da ich später nicht alles manuell abschreiben mag beim Übertragen ins Schreibprogramm, hielt ich die PDF-Funktion hier für alle drei Themen (Chars, Texte und Welten) sinnvoll.)

Screenshots zu den beiden Bereichen hab ich leider grad keine. Momentan steht eh nur Beispiel-Blabla drin und das Design ist auch noch Mist, also vielleicht später mal, wenn ich anfange direkt auf meinem Handy zu testeten. ^_^

4 Like

Update … neuer Post, hoffe das ist okay, da ich im alten wohl keine Bilder mehr hochladen kann beim Editieren. Evtl. ist der schon zu lang. Heute hab ich nämlich wieder einen Screenshot für euch. Wollte mal zeigen, wie die Startseite der App mittlerweile aussieht:

Außerdem hab ich weitere Funktionen eingebaut und zwar:

1: Timerfunktion bei Challenges

  • Beliebige Countdown Zeit bis 99 Stunden einstellbar, start- und stoppbar.
    → Timer abgelaufen Sound fehlt allerdings noch, da muss ich mir erst noch überlegen, was ich einspiele ^_^

2: Speedtraining bei Referenzen

  • Ein Zufallsbild wird automatisch gewechselt, wenn der Timer abgelaufen ist.
  • Einstellbar sind 5, 10, 20, 30 Sekunden so wie 1, 2 und 5 Minuten
  • Man kann entweder alle Referenz-Bilder verwenden oder nur welche aus einer bestimmten Kategorie

3: Feedbacknachrichten wenn man auf Buttons klickt

  • Bisher hatte ich alles einfach plain reinprogrammiert ohne Rückmeldung. Bei einigen Funktionen war das etwas ungünstig, da man nicht gemerkt hat, dass was passiert ist. Das hab ist durch kurze Nachrichtenausgaben jetzt gelöst.
15 Like

Das sieht schon sehr gut aus ^.^ ich bin schon total gespannt
Die Funktionen finde ich total klasse, vor allem das mit dem speedtraining
Kann man das Bild nachher noch irgendwo wiederfinden, nachdem es gewechselt hat, oder ist es dann für immer weg? Falls man nicht schnell genug gemalt hat

2 Like

@MidoriNao Danke, das freut mich! ^_^
Zu deiner Frage, theoretisch ja, kann man. Der Sinn des Trainings liegt aber eigentlich in schnellen Skizzen, die gar nicht fertig werden sollen/müssen. Also da gehts weniger um Perfektion, sondern eher darum, etwas nicht detailliert auszuarbeiten und zu lernen, Formen schnell zu erfassen. Allerdings könnte man ein Bild z. B. über die Suche wieder finden, vorausgesetzt man weiß noch, was abgebildet ist und hat die Bilder selbst mit suchbaren Tags versehen. Oder alternativ befindet sich das Bild auch irgendwo in einer Kategorie der Referenzen, je nachdem wie viel man sich da zusammengesammelt hat, ist das dann mehr oder weniger aufwändig, das jeweilige Bild zu finden. Also es ist nicht für immer weg. (Und wenn man recht wenig Bilder in den Referenzen gesammelt hat, kommt es auch öfter vor, dass bei der Zufallsauswahl die gleichen Bilder mehrmals kommen. Dann hat man noch mal erneut die Möglichkeit, es schneller zu zeichnen.)

Und weil ich grad dabei bin, hier ein Screenshot zu einem der Timer :-)

Und ein paar kleine Update Infos:

  • Designs der einzelnen Bereiche sind fast fertig, ich feile nur noch an Kleinigkeiten
  • Hab ein paar der Löschen Buttons zu Long-Tap Buttons umgebaut, damit sich die Wahrscheinlichkeit etwas aus Versehen zu löschen verringert. Also man muss dann länger drauf bleiben, damit etwas gelöscht wird.
  • Die Timer Funktionen spielen jetzt kein kurzes „Ding“, wenn sie auf 0 stehen

Edit 14.06.2022
Ein paar Update Infos:

  • Weitere kleine Änderungen: Man kann jetzt sich wiederholende Todos (die werden dann automatisch kopiert wenn man sie erledigt) erstellen und es wird eine Anzahl angezeigt, wie oft man ein Todo mit gleichem Titel erledigt hat. Heißt, man könnte z. B. tägliche Zeichen-Gewohnheiten abbilden.
  • Das Design sieht im Emulator ganz gut aus, muss ggf. noch an verschiedene Handygrößen angepasst werden, wird sich dann aber erst beim Testen zeigen.
  • Im Grunde ist die Rohfassung der App fertig.
  • Ich kämpfe mich aktuell tapfer durch den Google-Wald und wurde mittlerweile (endlich, nach mehreren Anläufen) als Entwickler freigeschaltet für den PlayStore :partying_face:
  • Der interne Release ist gestartet und wir sind aktuell zu zweit bereits fleißig am Testen und Fehler sammeln. Diese möchte ich dann zunächst beheben, bevor ich weitere Leute für Tests hinzuziehe, aber wollt euch schon mal mitteilen, dass es (wenn auch langsam) vorangeht ^_^

 

Edit 28.06.2022

Die Testversion ist jetzt im Play Store, noch nicht für alle zugänglich, aber für Tester, die ich in eine Liste eintrage. Es wird später zwei Versionen geben. Details dazu im überarbeiteten Startpost ^_^

Für Testinteressierte:

  • Schickt mir bitte die Mailadresse, mit der ihr beim Google Play Store angemeldet seid, damit ich diese für den Test eintragen kann.
  • Falls ihr nicht in Deutschland, Österreich oder Schweiz wohnt, schickt mir bitte auch euer Land, da ich die App einzeln für jedes Land freischalten muss.
  • Download der Testversion erfolgt dann über den Google Play Store, ihr müsst keine externen Dateien installieren.
  • Und keine Sorge, ich erwarte nicht, dass ihr völlig professionell alles bis ins kleinste Detail durchtestet, probiert einfach ein wenig was oder pickt euch je nach Interesse auch gerne einen kleinen Teil des Programms heraus.
  • Neben Fehlermeldungen freue ich mich über Meinungen allgemein oder auch nur zu einzelnen Funktionen und was immer euch so auffällt.

Ungefährer Zeitplan:

In den nächsten Tagen möchte ich Fehlerberichte sammeln und diese dann hoffentlich bis Ende Juli alle beheben. Wenn alles klappt, sollten irgendwann im August dann beide Versionen offiziell online gehen.

Edit - kleines Update 9/2022:
Das mit August wurde leider nichts, ich war die letzten Wochen nicht ganz fit. Die Bugliste hab ich jetzt etwa zur Hälfte durch und ich werde sobald ich komplett durch bin noch mal detailliert auf eure Anmerkungen eingehen. Die Versionen werden dann wahrscheinlich erst im Oktober/November irgendwann online gehen.

Edit – so, größeres Update 9/2022 ^_^

Die Testversion ist jetzt wieder auf dem neusten Stand und wer mag kann sie updaten und sich die neuste Version aus dem PlayStore ziehen. Sie sollte jetzt für alle eingetragenen Tester verfügbar sein.

(Die öffentliche Testversion für alle sowie die Vollversion, kommen voraussichtlich im Oktober.)

Updateinfos zur neuen Version: Ich habe ein paar Kleinigkeiten am Design geändert, Texte gekürzt und einige Fehler behoben, die ich jetzt aber nicht alle aufzähle. Nachfolgend ein paar ausgewählte Punkte, zu denen ich noch was loswerden möchte und um noch offene Fragen zu beantworten :-)

(Und ein großes Dankeschön noch mal an alle Rückmeldungen! <3)

Mülleimer Icon

Wenn man das Icon nur kurz antippt, sollte nichts passieren. Das ist so gewollt. Das habe ich zur Sicherheit so gebaut, damit man nicht aus Versehen Dinge löscht und weil ich Nachfragen wie „Willst du das wirklich löschen?“ ziemlich nervig und zeitraubend finde. Um etwas zu löschen, müsst ihr länger auf dem Icon bleiben. Wenn das Icon auch bei längerem drauf Tippen nicht funktioniert, meldet euch bitte noch mal, weil bei meinen Tests hat es überall funktioniert.

Neue Einträge anlegen

Neue Einträge wie z. B. eine neue Challenge oder eine neue Notiz beim Geschichtenfinder werden erstellt, wenn man auf das + am Anfang des Feldes oder direkt auf der Tastatur auf den Haken v (der statt einer Entertaste erscheinen sollte) klickt. Ist das nicht der Fall, meldet euch bitte noch mal, denn das sollte bereits funktionieren und klappt auch bei meinen Tests überall.

Mysteriöse Zahl in Klammern (X) hinter einem Todo

Die ist tatsächlich kein Bug, sondern eine versteckte kleine Zusatzfunktion ^_^‘. Beim Benutzen der App ist mir nach einer Weile aufgefallen, dass es hilfreich wäre, wenn man wüsste, wie oft man eine Aufgabe schon erledigt hat. Wenn man also ein sich wiederholendes Todo hat, wie z.B. „Tägliche Skizze erstellen“ oder „Buch XY weiterlesen“, zeigt die Zahl (X) dahinter an, wie oft man das Todo bereits als erledigt angehakt hat. Kleines Extra, das ich jetzt auch noch eingebaut habe: Wenn eine Beschreibung vorhanden ist, dann wird in der Übersichtsliste zusätzlich ein + hinter dem Titel angezeigt.

Anzahl Todos

Ist aktuell nur in der Vollversion, da die Daten bei der Testversion ja nicht so lang bleiben: Im Archiv hab ich unten als kleine Mini-Statistik drei Zahlen hinzugefügt: Anzahl der gesamten erledigten Todos, Anzahl der erledigten Todos des letzten Monats, Anzahl der erledigten Todos des aktuellen Monats.

Reihenfolge der Todos

Die Reihenfolge der Todos lässt sich über das Feld „Kategorie / Sortierung“ festlegen, wenn ihr auf ein Todo klickt. Die Todos werden alphabetisch nach diesem Feld sortiert. Ihr könnt dort also z. B. eine Zahl reinschreiben oder auch eine Kategorie wie „Haushalt“, oder wenn ihr mehrere Todos innerhalb einer Kategorie sortieren wollt, auch Begriffe wie „Haushalt 1“ und „Haushalt 2“ usw. Kleines Extra hab ich jetzt außerdem noch eingebaut: Wenn man in dieses Feld „unwichtig“ reinschreibt, dann wird der Eintrag in leicht schwächerer Textfarbe in der Liste dargestellt.

Todos aus der Heute-Spalte löschen

Ein Punkt, der aufgrund des Zurücksetzens der Daten in der Testversion nicht sichtbar ist, aber auf eure Frage, ob die dort auch irgendwann verschwinden: Ja, tun sie. Alle abgehakten Todos verschwinden am nächsten Tag aus der „HEUTE“ Spalte und sind dann nur noch im Archiv zu finden. Allgemein könnt ihr Todos auch komplett löschen, wenn sie sich im Archiv oder in der Ideenliste befinden. (Dort erscheint das Mülleimer Icon)

Einträge aus dem Materialbestand archivieren

Einträge könnt ihr mit dem Mülleimerbutton (sieht auch etwas anderes aus, als der, der Dinge dauerhaft löscht) bei den Details unter Status archivieren. Dafür ist ein normales drauf Tapen ausreichend. Da der Eintrag nicht gelöscht, sondern ins Archiv geschoben wird, hielt ich einen Long Tap an dieser Stelle für überflüssig. Alternativ könnt ihr bei Status auch den Text „nicht mehr da“ reinschreiben, um ein Material zu archivieren.

Archivierte Einträge aus dem Materialbestand wiederherstellen

Archivierte Einträge lassen sich natürlich auch wiederherstellen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Ihr könnt den Text „nicht mehr da“ (bei den Details unter Status) ändern oder löschen. Der Status, ob sich ein Material im Archiv befindet oder nicht, wird am Wortlaut dieses Textes festgemacht. Alternativ könnt ihr auch einfach noch einmal auf den Mülleimer (nicht auf den, der in der Liste im Archiv angezeigt wird, der löscht endgültig, sondern auf den, der bei den Details unter Status angezeigt wird) klicken, dann wird der Text unter Status gelöscht und der Materialeintrag somit wiederhergestellt.

Bilder beim Challenge kopieren werden nicht mitkopiert

Dies wäre technisch leider aufwändiger gewesen. Ich habe mich dann dazu entschieden, Bilder nicht mitzukopieren, da man im Normalfall bei sich wiederholenden Challenges wie z. B. Inktober eh eine neue Begriffsliste als Bild hochläd für jedes Jahr.

Gleiche Bilder hintereinander beim Speedpainting

Auch das werde ich vorerst so lassen, da eine Umprogrammierung hier zu aufwändig ist.

Sonstiges, was ich noch loswerden will

Bei den Storyeintragslisten hab ich noch zwei Extras hinzugefügt. Dort werden jetzt Anzahl der Worte des Textes und Anzahl der vorhandenen Bilder angezeigt. Außerdem hab ich die FAQs um ein paar Fragen/Antworten erweitert, das Design minimal überarbeitet und alle von euch gemeldeten Fehler (die in den oben nicht explizit erwähnt werden) behoben.

Sollte euch noch was auffallen oder Fehler noch immer auftreten, könnt ihr mir das gerne mitteilen.

Also wenn Google mir nicht noch was gravierendes in den Weg wirft, könnte es tatsächlich kappen mit der Veröffentlichung im Oktober :-)

12 Like

Sehr, sehr cooles Projekt!
Kleine Frage: brauchst du noch Tester? Oder ist es jetzt zu weit im Endspurt?

Aaaaah ich wollte dir schon ewig ein Feedback geben! Ich setz mich am Wochenende dran :see_no_evil: