kakao-karten.de Forum

suche copic buch

An die Ebook Besitzer - also Sabeth und Saari, soweit ich das sehe -
Ist das Buch in der Kindle Version gut dargestellt?
Ich habe gestern abend mal die Kindle Leseprobe mit dem “Blick ins Buch” verglichen. Dass die Formatierung des Textes beim Ebook flöten geht ist klar, aber irgendwie haben mir auch einige der Bilder und Illustrationen gefehlt. (Die Fotos bei der Materialübersicht zum Beispiel)
Deswegen werde ich doch erstmal die gedruckte Variante testen, aber auf dem Notebook neben meiner Zeichenfläche wäre es mir schon lieber gewesen. Echte Bücher klappen immer im falschen Moment zu ;)

Also, so weit ich das sehen kann (ich habs gerade mal verglichen) sind in der Kindle-Version diesselben Bilder vorhanden wie in der Buchversion. Vielleicht fehlen die bei der Kindle Leseprobe. Es fehlt ja auch bei der Buchversion die eine oder andere Seite…
Nur wie du schon erkannt hast ist die Formatierung halt hinüber. Die Bilder sind also nicht so perfekt in den Text integriert wie in der gedrucken Version, aber man kann sie eigentlich schon gut zuordnen. Mich persönlich stört es deswegen nicht so sehr.

So ich meld mich mal zurück :
Für die dies inetresssiert. Ich hab mir beide Bücher, als das hier:
http://www.amazon.de/gp/product/1440308624/ref=oh_details_o00_s00_i01
und das hier:
http://www.amazon.de/Lets-Draw-Illustrating-With-Copic/dp/4990256107/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1359913656&sr=8-2
besorgt und finde sie echt super.
Hab sie noch nicht ganz durch, allerdings kann man das englisch echt super lesen, da gibts keinerlei probleme. Selbst für Anfänger wäre das nicht schwer.
Inhaltlich sind die beiden auch super, hübsche bildchen und erklärungen dabei. UND:
Beide Bücher betonen immer, dass es noch andere Techniken gibt, was ich sehr wichtig finde.
Ich kann beide nur weiter empfehlen.
~ wenn ich durch bin werd ich ein Bisschen was ausprobieren und auch einige Karten machen. Ich schreib dann nochmal ein Bisschen mehr zu den Büchern im Detail, für die , die sich vll auch eines davon zulegen wollen.

Hm, das Let’s Draw Copic kann ich im Moment gebraucht nicht auftreiben.
Stimmt denn die bei Amazon angegebene ISBN (4990256107)? Stimmt denn der Verlag? Bei Amazon ist cmldcopic angegeben, aber darunter finde ich nichts im Netz. :(

@barmy_graphics:
Bevor du dir dieses Buch kaufst, würde ich dir raten, dass du mal versuchst, es irgendwo einzuschauen.
Ich fand es nämlich nicht so berauschend… es ist ganz nett anzusehen, aber den Preis, der mittlerweile dafür verlangt wird, finde ich nicht angemessen. Bei amazon zwischen 20 und 100€, bei Copics noch 10€:
http://www.copic.de/zubehor-6/accessoires/let-s-draw-illustrating-with-copic/159
Eine Freundin von mir hat es übrigens für 3€ auf einer Con erstanden und das sehe ich auch als angemessenen Preis an^^" Ich weiß, dass da Arbeit dahinter steckt, aber ich kenne bessere Bücher (nur meine persönliche Meinung xD).

also ich habe dieses Shojo wonder manga was oben gelinkt wurde.
Ich empfehle es wirklich. Der Preis ist Top und die Erklärung sind sogar für Englisch Anfänger verständlich.
Es wird anfangs Verschiedene und viele Copics gezeigt die Er/Sie benutzt und dann 2 verschiedene Colorantion-Arten.
Tipps mit Effekten, wie der Blender -technik mit den klecksen und was man damit alles machen kann. Eine kleine Einführung in Hintergründen ist auch gegeben.

Also das Geld ist es wert und ich kenne KEIN einziges anderes Buch, was Copic Colo so gut erklärt. Da kommen sogar nicht mal Tutorials gegen an wenn man welche sucht.

Hey Leute,
ich hab beim Recherchieren das Buch Let’s Draw - Illustrating with Copic auch bei Amazon gefunden, aber der Verkäufer ist der Creativ Discount (der schon auf der Vorderseite verlinkt wurde), mit dem Unterschied, dass das Buch auf Amazon dann 9,03€ kostet, während es bei Creativ Discount direkt 9,99€ kostet. Versandkosten sind 3,95€/4,50€. Somit lohnt sich das eigentlich schon. Machen auf das gesamte Buch einen Unterschied von 2 euro Quetsch.

Hier der Link direkt zum Angebot von Creativ Discount auf Amazon Klick

Hat denn das Buch jemand? Ich hatte mal ein paar Seiten angucken können irgendwie, (Keine Ahnung ob es jetzt bei Amazon war)
Ich fand die Coloration da ehrlich gesagt nicht so toll… das hat mich an das alte How to draw erinnert mit Copics, das war mehr schlecht als recht ._.

Ich hab mir das Buch geholt, weil ich noch einen Amazon-Gutschein hatte und somit nur den Versand bezahlen musste. Ich finde, dass das Buch vor allem auf den ersten zehn Seiten einen sehr guten Abriss über das Thema Copic gibt. Es wird die gesamte Copic-Palette beschrieben, bei der auch nochmal erklärt wird, welche Spitzen auf welchen Copic passten (Details, die ich z.B. noch nicht gewusst hab). Es sind generell noch ein paar Tipps drin im Bezug auf nachfüllen, es gibt eie Kompatibilitätskarte, verschiedene Markerpapiere, das Color Wheel und eine Color Chart. Da das Buch aber schon ein paar Tage älter ist, fehlen natürlich einige Farben, ist aber in meinen Augen kein Beinbruch.
Dann hat Kaoppe beschrieben, wie sie arbeitet, es wurden verschiedene Papiere getestet und ihre Beschaffenheit in Verbindung mit Copics erklärt. Die verschiedenen Arten von Tuschen, Linern, etc. wird beschrieben und solche Details wie, dass je nach Papier der Liner sich durch den Radierer etwas anlöst. Ich wusste das z.B. am Anfang nicht und war einigermaßen schockiert.
Kaoppe erklärt auf 20 Seiten wie sie koloriert, auf was man achten sollte, mit welchen Materialien sie Copics weiter kombiniert hat, etc.
Das heißt, alles in allem gibt es auf den ersten 30 Seiten interessantes Wissen, vor allem für Anfänger.
Auf den folgenden 20 Seiten wurden weitere Künstler dazu aufgefordert, ihre Art zu kolorieren zu beschreiben. Das hätte meiner Meinung nach noch etwas weiter in die Tiefe gehen können, vor allen Dingen hatte ich bei dem einen oder anderen Künstler da Gefühl, er ist unfähig zu erklären.

Darauf folgen einige Seiten mit Illustrationen um sich die Techniken im Gesamten nochmal anzuschauen. Darauf folgt ein How to Draw Original Pictures for Coloring.
Da gibt es dann nochmal einen tollen Step-by-Step-Abriss. Auch hier kommen wieder zwei Künstler zu Wort.

Zum Abschluss gibt es dann einige Design Skizzen, sowie Outlines zum kopieren (und späteren Kolorieren).

Gerade für Anfänger finde ich das Buch nicht schlecht :) Es beschreibt in erster Linie die Grundlagen und die finde ich persönlich sehr wichtig.

achso, dann scheints ja doch nciht so blöd zu sein wie ich dachte.
Vielen Dank dir für die Erläuterung :D

Thread Nekrophilie:
Aus der Reihe “How To Draw Manga” vom Carlsen-Verlag gibt es ein neues Buch mit dem Titel “Kolorieren mit Copic-Stiften”. Autor ist Midorihana Yasaiko, ISBN des Buches lautet 978-3-551-73983-4, neu kostet es 24,90€

Ich selbst habe es bei einem Zeichenwettbewerb gewonnen, arbeite zwar jetzt nicht 1:1 danach, finde es aber nicht schlecht, mal zu schauen, wie denn andere ein Colo-Problem angehen.
Es wird darauf eingegangen
was Copics sind,
wie man mit den verschiedenen Spitzen umgehen kann,
wie das Farbsystem zu lesen ist,
wie man welchen Kolorationseffekt erzeugt und Farbverläufe erzeugt,
wie man Schatten setzt,
wie sich die Farben untereinander verhalten und mischen lassen.
Außerdem gibt es anhand von Artworks der Autorin Schritt für Schritt erklärte Techniken bis hin zum fertigen Bild.
Jeder interessante Aspekt eines Bildes wird unter Angabe der Farbnummern coloriert, jeder Zwischenschritt ist abgedruckt, sodass von der Skizze bis zum Endbild gut und gerne 33 Seiten lang erklärt wird, was zu tun ist.

(Und auch wenn ich jetzt schon einige Zeit mit Copics arbeite und behaupte ich könnte das sind immer noch Dinge dabei, die kann ich nicht ;) Lohnt sich also auch für alte Hasen)

1 Like

Ich erlaube mir mal, den Thread wieder auszubuddeln, um zu fragen, welche Bücher über Copics ihr auf dem aktuellen Markt empfehlen könnt?
Oder haltet ihr es generell für überflüssig, sich so ein Buch anzuschaffen, da man zu allem irgendwas im Internet findet? Wobei ich es ja angenehmer finde, auch physisch nachschlagen zu können.

@Vulnonchen
Kucke einfach bei Pinterest, dort findest du eigentlich alles.