kakao-karten.de Forum

Stabilos

Ich habe ja in der Grundschule und fünften Klasse viel mit Stabilos gemalt. Jedenfalls, ich habe so eine Mappe mit meinen alten frühen Zeichenversuchen (nicht von Kakao, mit Kakao hab ich viel später angefangen :D) und wenn ich die durchschaue, die Bilder schauen wegen den nicht-lichtechten Farben inzwischen nicht mehr schön aus. Klar, hochwertige Kunst ist es nicht, die von einem Grundschüler, aber ich habe mit allen möglichen Stabilos (Filzstifte, Fineliner, PointVisco,…) gearbeitet (habe damals Stabilos gesammelt, hab die heute immer noch, verwende die aber nur für Hefteinträge in der Schule, fürs Malen sind die mir zu schlecht) und jedenfalls, die Bilder sind alle ausgebleicht, das orange ist zu einem hellgelb geworden. Und dabei habe ich die immer praktisch im Dunkeln gelagert, im Aktenschrank im Keller. Also sind doch kühl gelagert worden… Ich weiß nicht, was passiert, würde man die fixieren, ob es dann besser hält… Also Bilder mit Stabilos sind erst recht nicht für die Ewigkeit, die halten einfach nicht durch. Egal bei welcher Lagerung.

Stabilo finde ich persönlich ganz furchtbar! Ich arbeite seid einigen Jahren mit Copics und bin super zufrieden. Der größte unterschied ist eben die Alkoholbasis.
Eine Alternative zu Copics wäre Aquarell. Die Techniken beim Arbeiten sollen ähnlich sein. Wenn du mit Stiften arbeiten willst, es gibt gute Alternativen. TouchTwin Marker, Delter ect.
Es gibt auch Pitt Arstist Pens, die Kosten nicht viel und sind um einiges besser als Stabilo. Was kein Wunder ist.Stabilo wurde zum Schreiben und Markieren entwickelt und nicht zum colorieren.
Solltest du auf Marker, mit Alkoholbasis umsteigen, brauchst du aber anderes Papier :)

DAS wäre mir nun allerdings neu… oder ich mache seit Jahren etwas grundverkehrt. :hmpf:

Ich dachte Aquarell ist die Alternative für Wasserfarben. O_o

Naja der vergleich ist vllt ein bisschen weit hergeholt, aber so eine gewisse Ähnlichkeit gibt es schon, wie ich finde
Es sind beides nassfarben, die im Gegensatz zu acryl beispielsweise nicht deckend sind. Man muss also tatsächlich mit einer ähnlichen Herangehensweise arbeiten bzgl. Wie baue ich meine farbschichten auf.
Und wenn ich mir keine copics leisten könnte, würde ich als ersatz tatsächlich als eerstes zu Aquarell greifen. Jddenfalls nicht zu stabilos (ich nehm mal an, es geht hier um die dicken zum Flächen anmalen und nicht um die fineliner oder?)

Ich glaub damit meinte sie wasserbasierende Marker, die sehr billig sind :D

Was für ein Käse.
Es stimmt, dass Aquarell eine gute Alternative zu Alkoholmarkern sein kann (gilt auch für Buntstifte…), aber die Techniken haben so gar nichts gemeinsam. Mit Aquarell arbeitet man völlig anders als mit Copics o.o
Nicht jeder, der mit dem einen gut kann, kann zwangsläufig aich das andere. Es gibt genügend Zeichner hier, die das erfahren mussten.

Klar handelt es sich bei beidem um nicht deckende Farben, aber damit hört die Ähnlichkeit auch schon auf.

Ich persönlich finde aber Bilder, die mit Filzstiften (nicht die auf Alkoholbasis) furchtbar, weil man die Striche im Bild innen drin noch sieht, da kann auch ein sonst gutes Bild aussehen, wie …
Jedenfalls, ich hasse Filzstifte, in der Grundschule hab ich sie wie gesagt gesammelt und ich bin froh, wenn sie endlich aus sind, bis zum Abi sollten sie aber noch halten zwecks Überschrifte… Naja, 3 Jahre geht ja noch :D
Und wenn mal ein WasserTROPFEN drauf kommt, ist schon das ganze Bild versaut. Ich finde aber die Stabilos doch auch recht teuer, ein Euro pro Stift ist doch nicht gerade günstig, Deltamarker kosten (glaub ich) 1,50€ und das würde sich mehr rentieren. Bei Amazon sind die Deltas aber ziemlich teuer… Wo anders, gibts die billiger, man muss Preise vergleichen ;)

Was haltet ihr eigentlich von den FABER CASTELL PITT artist pen zum Zeichnen?

Vielleicht wäre diese Frage in diesem Thema besser aufgehoben, da es sich ja um Tuschestifte handelt.

Die verhalten sich aber auch wieder ganz anders als Tusche. Ich würde da eher für einen eigenen Thread nur für die pitt sprechen.
Ich habe Copics, Tusche, Pitt, Stabilos, kenne Filzer von früher… also die Pitt (dünn mit Pinselspitze) sind da mehr eine Mischung aus Copics und filzern von früher. weit entfernt von Tusche. Jedenfalls die bunten. Und die Pitt (dick) ähneln stark Copics, sind mit ihnen aber nicht mischbar. Dafür stinken sie aber auch nicht ;)