War Freitag komplett unterwegs und Samstag wird auch nicht so viel besser =_= Kombiniert mit einem WLAN, was momentan streikt, gibt es hier einen kurzen Hinweis (ich werde den Aktionstext noch entsprechend anpassen, nur ist am Handy nicht die beste Zeit dafür)
-
Allgemein sollen eure Motive bitte in character sein. Sprich: eine Geschlechtsumwandlung ist keine Erklärung dafür, dass sich die Persönlichkeit auf einmal grundlegend ändert. Es geht in erster Linie um eine optische Änderung, nicht darum den Charakter neu zu erfinden.
-
als Ausgleich dazu wird jedoch eine weitere Kategorie hinzugefügt: OOC also out of character. Diese Kategorie wird den bisherigen Joker ersetzen - wer also noch eine Person desselben Geschlechts umwandeln will, muss sich dann ein Motiv mit mehr als einer Person überlegen, oder crossdressen. Ich denke das sollte machbar sein und richte mich hier nach vergangenen STAs, wo das auch ganz gut geklappt hat.
An der Stelle weise ich darauf hin, dass ihr nicht automatisch Kategorien zurück bekommt, die ihr eingereicht habt. Vielmehr gehe ich nach Kommentaren und bitte daher, falls ihr mit einem Genre, Charkter oder Motiv nichts anfangen könnt, das auch irgendwie deutlich zu machen - nicht dass ihr sonst diese Karte bekommt (z.B. durch Nichtkommentieren)
-
da ich den Hinweis bekommen habe, noch etwas zum Punkto zeichnerischer Kritik: ich meine es absolut nicht bösartig und es tut mir Leid, falls jemand meinen Ton ernster auffasst, als ich gedacht hätte.
Meine Meinung dazu: wir sind alle auf einem stetigen Pfad der Besserung, ich glaube die wenigsten hier sehen sich schon so perfekt, dass sie absolut keine Verbesserung mehr nötig hätten. Manchmal sprechen auch fremde Leute Punkte an, über die man mal nachdenken könnte, es ist nicht automatisch abwertend oder negativ gemeint.
Wenn von mir Kritik kommt, kann es einige Formen haben. Als gutgemeinte Tipps sind Sachen gemeint, die mir auffallen, ihr könnt es umsetzen, müsst es aber nicht. Es sind nur freundliche Ratschläge (mein letzter zurückliegende Kommi gehört dazu). Ob ihr sie umsetzt oder nicht, wird nicht entscheiden ob es eine Aktionskarte wird, es hängt vom Endergebnis ab.
Dann gibt es noch Kritik von mir als Aktionsleiter. Diese befassen sich eher mit Punkten, die dringend behoben werden müssen, sonst wird die Karte nicht zugelassen. Das kann einerseits mit dem Thema zu tun haben, mit der Qualität des Motivs, mit dem eingeschickten Beitrag, etc. Das hier sind nicht mehr gut gemeinte Hinweise, es sind allgemein notwendige Maßnahmen zur Sicherung der Qualität und des Ablaufs einer Aktion. Das dient einerseits dazu Regelverstößen vorzubeugen, ein gewisses Niveau zu halten mit dem alle Teilnehmer zufrieden sein können und einfach damit die Aktion in einem definierten Rahmen stattfindet.
Auch ich nehme mir Kritik zu Herzen. Aber ich bitte auch um Verständnis, dass ich nicht einfach alles toll finden und immer durchwinken kann ohne zweimal hinzugucken. Denn auch wenn jemand kein Problem mit seinem Werk sieht, heißt das nicht, dass jeder andere das so findet. Egal ob Tausch- oder Aktionskarte: bei jeder Karte kann es sein, dass jemand etwas zu kritisieren hat. Ob es gerechtfertigt ist oder nicht sei mal dahingestellt. Aber ich möchte jedem Zeichner oder allgemein auch im Leben den Tipp geben, dass man eine gewisse Toleranz für Kritik haben sollte. Man sollte lernen zu unterscheiden welche Teile ernstzunehmen sind und welche nicht. Was daraus zu lernen ist. Es hilft weder den Kopf in den Sand zu stecken, noch weinend die Flucht zu ergreifen, wenn man mit Kritik konfrontiert wird.
Ich werde in Zukunft versuchen meine persönlichen Ratschläge dann eher privat zu schicken und hier nur meine Leiter-Ratschläge zu posten, dann fühlt es sich hoffentlich nicht so an als würde ich jemandem unnötig auf die Pelle rücken :)
(Und wenn ich dann 10mal dasselbe schreibe… naja XD)
Hoffentlich war das euch nicht zu ernsthaft, bin grad nur fix und fertig nach einem quasi 20h Tag auf den Beinen bin ich zu KO und noch viele Smileys um mich zu werfen…
Edit: der Punkt zur Besserung ist nur meine „persönliche“ Meinung. Ich reiße niemandem den Kopf ab, wenn er Karten einreicht wie er eben schafft. Wie andere Aktionsleiter gehe ich teils nach Galerieniveau und persönlicher Einschätzung, was ich da von einzelnen erwarten kann.
Solange bestimmte minimalste Sachen eingehalten sind, die für jeden einfach und offensichtlich sein sollten (sauberes Papier, Vorlinien scheinen nicht überall durch, etwas Gedanken beim Motiv, usw.), sollte es als Karte ok sein. Aber wie jeder andere Aktionsleiter werde ich zusehen, dass ein gutes Maß an Sorgfalt und Aufwand erkennbar ist bei jedem Einzelnen. Es wäre sonst am Ende auch nicht gerade fair wenn jemand schön zeichnet und eine 5min Karte einreicht und einer naja zeichnet und 5 Tage für eine Karte braucht. Daher ist es immer eine subjektive Einschätzung ob in Karten schon alles drinsteckt was der Künstler leisten kann oder will.
Anfängerkarten sind absolut ok, nur werde ich persönlich wohl doch innerlich stöhnen, wenn jemand jetzt mal angenommen eine Abornblatthand einreicht, ich das nett anmerke mit Tipps aber durchwinke weil ok Anfänger, dann regelmäßig jede Woche eine Karte hochlädt und in einem Jahr sehe ich die Person wieder bei ner Aktion und es wären immer noch diese Ahornhände! Darum geht es mir persönlich beim Punkt Verbesserung. Klar kann nicht von heute auf Morgen was passieren. Das verlange ich gar nicht. Aber nach einer gewissen Zeit oder wenn andere mehrmals auf gewisse allgemeine Punkte hinweisen die mehr um Technik gehen als persönlichen Stil… naja.