Herzlich willkommen zur STA mit dem Thema „Collabs“!
Hier die Aktionsdaten:
Start: 15. April
Anmeldeschluss: 29. April
Einsendeschluss für Lines: 13. Mai (Karten müssen bei mir sein)
Einsendeschluss für Colos: 21. Juni (Karten müssen bei mir sein)
Diese Sammeltauschaktion ist vom Ablauf her nicht wie andere STAs – ein Aussteigen mittendrin wird organisatorisch bedingt nicht möglich sein. Ich setze bei allen Teilnehmern hundertprozentige Zuverlässigkeit voraus. Die Teilnehmeranzahl ist nicht begrenzt, aber ich bitte darum, dass sich nur Leute anmelden, die mindestens 5 positive und keine negativen Bewertungen haben.
Bitte beachtet, dass die Karten zweimal hin und her geschickt werden, also dass ihr insgesamt das doppelte Porto für diese Aktion einplant!
Das Aktionsthema:
Das Thema sind Collaborationen, also Zusammenarbeiten jeweils zweier unterschiedlicher Zeichner. In diesem Fall bedeutet das: ein Zeichner macht die Lines bzw. Vorzeichnung für eine Karte, und jemand anders coloriert diese dann. Damit diese Zusammenarbeit interessant wird, entscheidet bei dieser Aktion der Zufall, welcher Zeichner welche Lines zum Colorieren zugeteilt bekommt.
Der genaue Ablauf:
Jeder Teilnehmer fertigt drei Karten-Rohlinge mit Outlines an. Das Motiv ist egal, ich bitte jedoch um mühevolle Zeichnungen und jugendfreie, nicht-kontroverse (sprich: Vorsicht mit religiösen oder politischen Themen) Motive. Ich bitte auch darum, auf Serien-Fanarts zu verzichten: nicht jeder kennt alles. Dass ihr euch Mühe geben sollt, interessante Lines zu fabrizieren, versteht sich hierbei von selbst. Ultra-minimalistische Zeichnungen und simple Portraits sind nicht gern gesehen. Ach ja, es muss UNBEDINGT stabiles, möglichst vielseitig benutzbares Zeichenpapier verwendet werden, und die Lines sollten wasserfest und copicfest sein. Ich bitte übrigens darum, die Karten noch nicht zuzuschneiden, sondern nur die Umrisse vorzuzeichnen – viele Zeichner bevorzugen es, zu colorieren, während die Karte noch nicht aufs endgültige Maß zugeschnitten ist, damit sie den Rand für Farbtests zur Verfügung haben. (Zusätzlich ein paar Striche mit dem Outline-Medium auf den Rand wären nett, damit das Verhalten auch getestet werden kann.) Auf der Rückseite sollte vermerkt werden, von wem die Lines sind. Es muss dort natürlich noch genug Platz sein, dass hinterher die Person, die diese Lines coloriert, das auch dazuschreiben kann.
Die Lines werden dann per Post bis zum 13. Mai an mich geschickt. Eurem Brief muss ein frankierter Rückumschlag beiliegen.
Die Lines werden vorher NICHT in der Galerie hochgeladen. Die Motive bleiben also eine komplette Überraschung. Allerdings bedeutet das auch, dass ich keine Vorab-Qualitätskontrolle durchführe. Ich behalte mir aber vor, gekritzelte, beschädigte oder weit unterm Galerieniveau liegende Zeichnungen für die Aktion abzulehnen und gleich wieder zurückzuschicken.
Freiwillig: wer zu viel Zeit hat, kann auch vier Karten-Rohlinge mit Lines einreichen. Einen davon (welchen, entscheide ich) schnappe ich mir dann selber zum colorieren. Die von mir colorierte Karte würde dann ganz normal in den Pool der zu verteilenden Karten gehen. Ich werde mir notieren, wer vier Lines eingereicht hat – die betreffende Person bekäme dann am Ende auch vier Karten zurück. (Natürlich nicht die mit den eigenen Lines.) Ich selbst werde keine dieser Karten behalten! (Falls mir irgendwer eine Extrakarte zeichnen mag, darf er das natürlich gerne tun - unabhängig davon.)
Ich werde dann auslosen, wer welche Lines zum Colorieren bekommt, und jedem Teilnehmer seinen Rückbrief mit drei Lines von unterschiedlichen Zeichnern schicken.
Diese Lines coloriert ihr dann. WIE ihr das macht, bleibt euch selbst überlassen – aber gebt euch Mühe, die Zeichnungen eurer Mit-Teilnehmer mit Respekt zu behandeln. Ihr müsst natürlich damit rechnen, auch Lines zu erhalten, die nicht unbedingt eurem Stil entsprechen. Seht es als Herausforderung. :)
(Ich weise darauf hin, dass ich Applikationen wie Strasssteinchen etc. komplett verbieten muss, es gab bei vergangenen Aktionen einfach zu viel Ärger wegen in der Post von Strasssteinchen beschädigter Briefe. Die Sortiermaschinen mögen das Zeug einfach nicht.)
Wenn ihr fertig seid, schneidet ihr die Karten aufs korrekte Format zu, vermerkt auf der Rückseite, wer coloriert hat, und schickt die drei fertigen Werke bis zum 10. Juni wieder an mich. Bitte legt auch wieder einen frankierten Rückbrief bei. Die fertigen Colos MÜSSEN hier auf kakao-karten.de hochgeladen und im Thread verlinkt werden.
Dann kümmere ich mich um die Zuteilung und schicke eure Rückbriefe schnellstmöglich los. Ihr erhaltet dann drei (oder vier – siehe oben) Karten zurück. Natürlich welche, an denen ihr selbst nicht mitgewirkt hattet. :)
Ich wünsche euch viel Spaß!
