kakao-karten.de Forum

Neuregelung für Aktionen

Viele von euch haben sie schon mit Spannung erwartet und nun sind sie da: die neuen Regelungen für die Leitung von Aktionen, STAs und Mini-STAs.

Ab sofort fällt der Status “STA-Starter” weg und dafür werden zwei neue eingeführt: Aktionsleiter (vorher STA-Starter) und Mini-Aktionsleiter .

Wir haben euch einen Überblick zu den neuen Regelungen zusammengestellt. In den kommenden Tagen werden wir die entsprechenden Forenbeiträge anpassen.

Generelle Regelungen:

  • Start einer STA pro Woche
  • Start zweier Mini-STAs pro Woche
  • Start einer Aktion pro Woche
  • Mini-Aktionsleiter dürfen Mini-Aktionen und einfache Aktionen leiten, wo keine/ bzw. sehr wenige Adressen verwaltet werden müssen und maximal 20 Karten von Teilnehmern vorübergehend in die Obhut übergehen (z.B. Mini-STAs, Sammelthreadverwaltung, Tauschkreis, Überraschungskartenaktion, Ausrutscher-Aufwertung, Leitung einer Mural-Aktion, Wünsch-dir-was, Kartenkarussel, Tausch-Station, etc.)
  • Aktionsleiter dürfen alle Arten von Aktionen leiten(z.B. STAs, Wichtelaktionen, Druckaktionen, Wanderpakete, etc.)
  • zwischen zwei Aktionen vom selben Leiter müssen 30 Tage liegen
  • es gibt keine Begrenzung der Aktionen pro Aktionsleiter
  • Mini-Aktionsleiter dürfen 3 Aktionen im Jahr leiten
    (Ein Mini-Aktionsleiter, der seine Termine bereits aufgebraucht hat, kann eine vierte Aktion starten, wenn es zu diesem Zeitpunkt sehr viele freie Termine gibt und keinem anderen Mini-Aktionsleiter der Termin weggenommen wird)

Vorraussetzungen für Mini-Aktionsleiter:

Vorraussetzungen Aktionsleiter:

  • mind. 3 geleitete Aktionen
  • Bewerbung über den Thread Übersicht der Aktionsleiter (zweimal im Jahr)
  • ein Aktionsleiter muss mind. 2 Aktionen im Jahr leiten, bzw. eine pro Halbjahr

Im Zuge der Neuregelung wird der bisherige Thread Terminabsprache - STAs und Mini-STAs von uns in Terminabsprache - Aktionen umbenannt und in das übergeordnete Aktionsforum verschoben. Wir werden eine neue Übersicht einfügen, in der die sonstigen Aktionen aufgeführt sind.

Aaah, super. Immerhin 3 Mstas pro Jahr (wobei ich persönlich auch das wenig finde, aber durch die entschärften Regeln sollte es ja dennoch ein grösseres Angebot geben)
Was ich mich jetzt noch frage - magst du eventuell noch aufnehmen - worunter fallen WuSTs? Da die meist 4-5 Teilnehmer Pro Gruppe haben unter die Regelung für Mini-Aktionsleiter nehme ich an?
Und fällt eine WuST unter Mini-STA oder weiterhin unter Aktion für das verplanen der Termine?

Finde ich super, die neuen Regelungen - aber sagt, mein Bücherwanderpaket darf ich auch in Runde 2. leiten, oder? Auch, wenn ich nur Mini-Aktions-Leiter bin? (Aber war ich ja vorher auch nur ) :iik:

Ja, auch mir gefällt die neue Regelung, hab aber mal eine frage.

Unzwar geht es um die Teilnehmerzahl der MiniSTA’s, sind die nun nicht mehr
mit 6 Teilnehmer begrenzt oder gilt dies noch immer.
Ich konnte das hier jetzt nur schwer heraus lesen, wegen dieser ‘20 Karten’ Regelung.

Grüßle Asuki

20 : 3 < als 6 Teilnehmer ;)
Das heißt nur, dass ein Mini-Aktionsleiter keine Aktionen leiten kann, die 4 Karten statt der 3 üblichen verlangt werden.

@ Sen:
Es sind bis zu vier möglich, sofern kein anderer den Termin blockt. Ich denke, dass sollte mehr als genug sein. ^^
Die Regeln für WuST sind die gleichen geblieben und sowohl hier als auch hier aufgeführt.

@Corrisande: Die Regelungen für die Wanderpakete betreffen hauptsächlich diese, wo KaKAOs mit im Spiel sind (wegen der maximalen Anzahl von 20 Stück). Dein Bücher-Wanderpaket ist davon nicht betroffen.

@ Asuka-Chan:
siehe Antwort von kampfmieze. ^^

Wer nimmt die Mini Aktionsleiter Bewerbungen entgegen und entscheidet, wer angenommen wird?

Das übernehme derzeit ich.
Die “Entscheidung” ist aber nichts weiter als eine Kontrolle, ob die Formalien eingehalten werden. So wie früher auch. Jedoch haben wir dadurch eine bessere Übersicht über die Anzahl an potentiellen Mini-Aktionsleitern.

Ich hab auch noch eine kleine Verständnisfrage.

Wo liegen die Eckpunkte dieser 30 Tage? Zwischen dem Abschicken der Briefe und dem Beginn der nächsten Anmeldung? Oder erst, wenn alle Rückmeldungen da sind? Manchmal muss man da ja doch etwas… “hinterherlaufen” ^^*

Vielen herzlichen Dank, dass ihr euch so schnell und kompetent gekümmert habt, ihr Lieben!!! schenkt allen Regel-Umarbeitern Schoki und hübsche Blumen

Wäre es da nicht praktisch, auf eine Karte mehr zu gehen, was 7 Teilnehmer bedeuten würde?

Kann sein, das die frage etwas bloed ist, aber gelten alle tauschbewertungen (also auch die von kaeufen, verkaeufen und aktionen) oder nur die von richtigen taeuschen?

Ah, die Neuerungen finde ich sehr gut, v.a. die flexiblere Regelung der Anzahl von MSTAs - und persönlich natürlich über die etwas herabgesetzte Anzahl der Tauschbewertungen von Mini-Startern… XD Auch gut finde ich, dass es für STA-Starter noch ein paar zusätzliche “Schmankerl” gibt, wie die weggefallene Höchstgrenze bei Aktionen - so unterscheiden sich die beiden Stufen auch besser. Ebenfalls gut finde ich, dass die Voraussetzungen grade für MSTA-Starter nicht mehr so überregelt wirken und es auch Alternativen gibt. Mit den Voraussetzungen habe ich selber zwar keine Probleme (abgesehen von den Tauschbewertungen ;-) ), aber man hört das ja immer wieder dass dem einen oder anderen schwer fällt gewisse Voraussetzungen bei den Kommentaren / Forenbeiträgenzu erfüllen und nur weil jemand wenig kommentiert heisst das ja nicht, dass er / sie nicht vertrauenswürdig genug für die Leitung wär. Daher: Daumen hoch!

Vielen Dank an alle, die an der Änderung der Regelung beteiligt waren! Ich drücke die Daumen, dass die Diskussionen um die Voraussetzungen jetzt endlich mal ein Ende finden und dass der Aktionsbereich ab jetzt wieder voller und reger wird! :-)

Eine Frage habe ich aber auch noch: Muss man dann in den entsprechenden Thread nur schreiben “Ich würde gerne MSTAs leiten” und dann gibt es das ok, oder muss man da noch etwas auflisten wie bei der STA-Starter-Bewerbung?

Erstmal ein riesen großes Lob. :3
Ich finde es klasse, dass ihr euch so schnell um eine gute Lösung gekümmert hat.

Ganz besonders gut, finde ich, dass man jetzt entweder 100 Forumsbeiträge oder 250 Kommentare schreiben muss. Gerade bei den Forumsbeiträgen ist das für neuere User immer ziemlich schwer gewesen da noch mitzuhalten, weil es einfach nicht genügend “neue” Threads gibt.

Ich hoffe es kommen nun bald wieder mehr (Mini)-STAs wie wir es gewohnt waren. :3
Langsam gehen mir die nämlich total ab. xD

@ Missi: So wie im Terminabsprachethread erklärt, beginnt die 30 Tage Frist -wie bisher auch- mit dem Versenden der Briefe. Du darfst dann 30 Tage später wieder eine starten. Anmelden geht natürlich schon vorher. ;o)

@ Taku:nein, das wird nicht hochgesetzt. Wir finden, dass 6 Teilnehmer für eine kleine Aktion völlig ausreichend sind.

@ Schatten: Es gelten die letzten 20. Wofür du die bekommen hast ist unrelevant, da alles deine Zuverlässigkeit widerspiegelt.

@ playgo: Wie geschrieben reicht eine formlose Bewerbung über den angegebenen Link. Es ist allerdings für mich hilfreich, wenn ihr die Punkte, die ihr erfüllt vollständig aufzählt (insbesondere die Aktionen an denen ihr bereits teilgenommen habt). Das erleichtert die Suche. ^^

Rein aus Interesse: Gibt es eine Möglichkeit - innerhalb der Gruppe vielleicht - einzusehen, wer nun alles Mini-Aktionsleister ist? ^^

Eine Frage auch:

Erstellt einen Thread im Aktionsforum - nicht im Unterforum "Offene STA"!
aus dem Punkt **Starten einer neuen Aktion** im Thread **Regeln & Etikette für das Aktionsforum.**

Was genau ist der Grund dafür, beziehungsweise wie ist dann der weitere Ablauf? Wird der Thread noch irgendwie geprüft und dann in das Unterforum verschoben oder so?

@Hopes: Ich weiß nicht, ob “Nicht-Moderatoren” das einsehen können. Ich sehe es hierüber. Kannst mir ja mal sagen, ob der Link bei dir geht.

Der von dir angesprochene Punkt ist für sonstige Aktionen gedacht. STAs und Mini-STAs werden wie gehabt behandelt. Ich werd das “sonstige” mal noch editieren, damit es keine weiteren Missverständnisse gibt. Danke für den Hinweis.

Okay, danke auch für die flotte Antwort.

Ich kann die Seite im übrigen nicht einsehen. Ist aber auch nicht schlimm, ich war halt neugierig. :D

nochmal zu dem punkt nur 6 teilnehmer bei minista soundso viele karten. es war ja eigtl immer so das es 6 teilnehmer gab, aber war der starter dieser aktion nicht auch dazu berechtigt mitzumachen als zusätzlicher, also 7ter teilnehmer oder vertue ich mich da jetzt iwie? :)

Finde die neuen Regelungen auf jedenfall super und ich bin auf alle fälle näher als je zuvor evtl auch mal zu starten :)

Die neue Regeln sind toll! :) Ich finde sie wirklich gut. 3 Minis pro Mitglied sollte auch genügend sein meiner Meinung nach. Nicht zu wenig, nicht zu viel…
Ich muss mich jetzt nur noch an den neuen Titel gewöhnen. STA-Starter hat sich auch gut angehört :'D