Also Skizze Nummer 1 ist soweit fertig. Ansonsten bin ich irgendwie… ideenlos xD
Moinsen!
Ich hab irgendwie das Gefühl, das schonmal gefragt zu haben, aber… wie siehts mit verkorksten Perspektiven (z.B. im Stil von M.C.Escher) aus? Was auf den ersten Blick wie ein normales perspektivisches Bild aussieht, aber irgendwie stimmt es alles nicht (Treppen, die man nicht hochlaufen kann/Säulen, die auf dem falschen Sockel stehen/Zimmerdecken, die gleichzeitig Böden sind etc). Ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich sowas hinkriegen sollte, aber ich LIEBE solche Bilder und wollte mich im Voraus absichern, ob das okay wäre. :)
@prayer_at_night
Du meinst zum Beispiel so was hier?
http://www.storyal.de/weblog2009/bilder/march/illusion.jpg
Oder ein Beispiel von Escher:
http://www.fotos-reiseberichte.de/geheimnisvolles/m-c-escher-treppen.jpg
Sehr gerne, allerdings nur bei einer Karte ;) Ich würde das als eigene Kategorie sehen. Bin mir aber auch nicht sicher, wie man das nennt, also ich nenns einfach mal illusionistische Perspektive und fügs vorne ein :)
Genau sowas meine ich!
Alles klar, ich danke dir! Dann werd ich mal schauen, ob ich irgendwo ein Tutorial oder so finde… ich hab da total Bock drauf, aber keinen Plan wie man da rangeht. ;) Yay, Herausforderung! :D
@prayer_at_night
Viel Spaß! :)
@Cherryknoedel
Zeig mal deine erste Skizze. gespannt bin
Hier eine kleine Ideensammlung, vielleicht willst du ja ein Thema oder Teile von den Themen aufgreifen, wenn dir nichts mehr einfällt:
- Zuggleise mit Zug / Bahnhof / Leuten die da rumgehen
- ein Steg mit Booten und Anglern und Eimern und …
- eine Straße mit für Weihnachten geschmückten Häusern
- ein Tisch mit all deinen Zeichensachen drauf
- Ein Aquarium auf einem Schrank mit Fischfutterdosen
- Eine nächtliche Häuserreihe mit Kürbissen vor den Türen, in der Kinder von Haus zu Haus ziehen um Helloween Süßigkeiten zu sammeln
- Ein wuseliger, orientalischer Markt
- Eine Küche mit Kühlschrank, Herd, Töpfen, Essensdosen und was man da sonst noch so alles findet
- Im inneren einer antiken Bibliothek
- eine startende Rakete
- ein um die Erde fliegender Satellit der gerade von Astronauten repariert wird
- eine Tauchkapsel auf Forschungsreise durch eine unterwasser Stadt
- hunderte von fliegenden Teppichen mit Menschen drauf, auf einer langen Reise
- …
da sind einige interessante Anreize bei, danke. :D
An Nummer 1 bin ich aber bereits erfolgreich gescheitert. xDDD
Sobald ich einen Scanner zur Verfügung habe, schicke ich die Skizze zum Abchecken rüber. <3
ich hab meine erste Skizze auch schon fertig - zur Froschperspektive x3
Aber an der 2. beiß ich mir vom Motiv auch grad die Zähne aus XDD soll was in der Fischaugenperspektive sein - ist es hier auch erlaubt sie etwas extremer zu gestalten zum Beispiel wie hier http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b3/Flatiron_fisheye.jpg wo man einfach in den Himmel schaut oder deckt sich das dann zu sehr mit der Froschperspektive? Wenn ja überleg ich mir was anderes aber irgendwas mit Fischaugen will ich machen, das reizt mich voll XD
Schon erledigt, hab die Skizze schon fertig XD ist nicht ganz so extrem geworden aber trotzdem Froschsicht+ Fischaugen - wäre das trotzdem noch ok?
@Cherryknoedel
Gerne, geht klar :)
@IcedNaly
Ich würd mal sagen, es kommt darauf an, wie sehr sich die beiden unterscheiden.
Froschperspektive an sich hab ich nicht als Kategorie festgelegt, man kann zum Beispiel die Zentralperspektive in Froschansicht zeichnen und auch eine 2-Punkt Perspektive als Froschansicht, würde ich beide zulassen, aber zwei Bilder in Zentralperspektive + Froschansicht eher nicht. Rundperspektive/Fischaugenansicht mit Froschansicht und Zentralperspektive mit Froschansicht würde ich schon zulassen, da hier ja verschiedene Zeichentechniken verwendet werden.
Zeig mir aber am besten einfach mal die Skizzen, dann kann ich mehr dazu sagen ;)
Ok ich poste sie einfach mal hier - hab ja nix zu verstecken XD
http://i1135.photobucket.com/albums/m637/IcedNaly/Kakaos/Perspektive_zps14d9849b.jpg
Hoffe man erkennt es etwas und die Karten sind nicht zu gleich.
Zumindest ist es folgendermaßen geplant gewesen:
Links: 3-Punkt-Perspektive mit Blick von unten
Mitte: 2-Punkt-Perspektive
Rechts: Fischaugen und Blick von unten
Ich hoffe sie sind so in Ordnung ansonsten immer her mit Vorschlägen x3
Liebe Grüße
IcedNaly
Das sind wunderschöne Skizzen und ich würde sie alle drei so zulassen.
Ein paar Vorschläge/Ideen hab ich, es liegt aber bei dir ob, du sie noch umsetzen magst.
-
Karte: Was mir hier sehr gefällt, ist, dass trotz Perspektive viele rundungen drin sind. Bin sehr gespannt auf die Farbe und auf den Hintergrund!
-
Karte: Um zu verdeutlichen, dass sich die Kirche weiter hinten als der Weg vorne befindet, könntest du den Weg hinden bei der Kirche noch etwas schmaler machen und vorne bis ganz an die Perspektivenlinie dran gehen. (Er wird zwar nach hinten hin schon schmaler, aber nur bis zur Kurve.) Was mir noch einfällt wäre eine zweite “Schicht” von Bergen, also dass du hinter den vorderen Bergen jeweils dazwischen noch mal 2 oder 3 kleinere Berge zeichnest, die du dann später heller als die vorderen colorierst, dadurch würde das Bild noch etwas mehr an Tiefe gewinnen. Da ich ziemlich doof bin was Beschreibungen angeht, hab ich dir einfach mal Linien eingezeichnet, wie ichs meine ^_^
http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2013/10/skizze_9ermaxi1.jpg
Für die 3. Karte: Ebenfalls sehr schön! Da würden mir noch spontan viele kleine Wolken einfallen, die du oben am Himmel rundlich anordnen könntest, um die Fischaugenoptik noch mehr zur Geltung zu bringen. Ansonnsten… hm, vielleicht noch ein Marienkäfer/Raupe oder so was, unten bei den Pilzen, so als Blickfang?
Freu mich schon sehr darauf, deine fertigen Karten zu sehen! :)
Ok danke für die Tipps x3 Das mit den Bergen und dem Weg werd ich auf jeden Fall einbauen und bei der letzten Karte - hmm mal schauen was ich mir da noch einfallen lasse ^^
Freu mich das sie soweit ok sind, da gehts heut Abend auch gleich ans Linen ___
Hi,
ich hab dir meine Skizzen per E-Mail geschickt.
LG Steffi
So, wie sieht es aus mit euren Skizzen? Bisher scheint alles gut zu laufen :)
Ich wollte eigentlich nur noch mal kurz daran erinnern, dass morgen der Skizzenabgabethermin ist und bis dahin eigentlich mindestens 2 genehmigte Skizzen von jedem von euch bei mir sein sollten.
Schafft ihr es alle bis morgen?
(Die Fragen gehen vor allem auch an star-behind-the-moon und prayer_at_night, von euch hab ich noch nichts erhalten)
Noch kurz eine Aktuallisierung:
Bei dem im Anfangsthread erwähnten geheimem Geheimnis wird es sich wieder um Auflagen Karten von mir handeln, die alle von euch zusätzlich bekommen, die die Regeln eingehalten haben. Natürlich wird die Karte mit dem Thema Perspektiven zusammen hängen ;)
Ich lad die Skizzen heut hoch, sobald ein gescheites Bild klappt ;) blaue Lines sind nicht sehr… fotogen.
Ich versuche heute nochmal, mich an die Skizzen zu setzen. Morgen passt es leider zeitlich nicht.
Wäre es denn schlimm, wenn ich mit nur 2 Karten teilnehme? :/ 3 Schaff ich wohl nicht mehr.
@star-behind-the-moon
Geht klar :)
@Cherryknoedel
Ist okay. Du kannst ja die beiden danach erst mal fertig machen und wenn dann noch Zeit bleibt eine 3. zeichnen. Ich lasse aber auch 2 Karten zu ;)
Ja, müsste klappen - ich schicke dir morgen eine Email mit Fotos von meinem bisherigen Fortschritt und ner kleinen Erklärung, okay? :)
Sodale ^^ Hier sind meine Skizzen:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/pict0160a9mlr31z5s.jpg
2-Punkt-Perspektive: Eine Art Säulengang. Zwischen den Säulen kommen Vorhänge und das links wird eine Art Fenster zum Weltraum. Ganz links ist auch noch eine Säule in Blau und oben an dem Fenster sollen ein paar Kacheln so wie Burgzinnen rein und rausragen. Unten auf dem Boden sind dann Kacheln ;-) Vl zeichne ich noch eine Figur im Umhang, die durch den Gang huscht.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/pict0161wh6vmstk1u.jpg
Zentral-Perspektive: Eine Art Halle. Oben links ist ein Kommandoraum (man sieht den Boden leider kaum, sein rechter Rand ist bei der kleinen Schräge). Hinten sieht man, dass die Decke oben ne kleine Schräge macht und somit kleiner als der Grundriss unten ist. Diese 4 Quadrate knapp überhalb der Mitte sind irgwelche mit Klappen abgedeckten Ventilationsschächte (mit Schrauben an den Ecken). Links unterhalb vom Raum ist eine reinragende Ebene mit einer Tür (evtl. kommen noch Geräte oder Pulte drauf) und unterhalb der Mitte wird das ein Gangway. Der Steg und der Rand der Ebene kriegen noch einen Zaun (schon eingezeichnet aber noch am Überlegen was für ein Zaun). Inhalt der Halle… noch fraglich :D Riesenroboter wenn ich’s schaffe und sonst entweder irgwelche Geräte oder irgeine Flüssigkeit ;-)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/pict01621ue90zt8ma.jpg
3-Punkt-Perspektive: Eine Stadt bei Nacht. Unten in den Ecken Blüten und allgemein flattern überall Blütenblätter/Konfetti überall rum. Oben ist eine Königin, deren Schleier mit Sternen bedeckt ist - quasi als Himmel. Eine Laternenkette verschwindet im Schleier. Ich überleg noch, ob oben ne Kette mit Flaggen hinkommt, ober ob ich überhalb des Tuches den Teil einfach wegschneide…
Unten sind 2 Türme. Der links soll noch an einem Gebäude hängen und der rechts passt in etwa - mittig hat er eine Art überdachten Balkon wo unten noch eine Flaggenkette hängt. Zwischen den Häusern unten kommt eine gepflasterte Straße mit Leutchen hin und die Häuser haben winzige Fensterchen, die sich hoffentlich zeichnen lassen… Sauber zeichnen lassen o__o
Ich hoffe mal, man erkennt überhaupt was ^^ die Lines sind etwas… unsichtbar.
@prayer_at_night
Okay :)
@star-behind-the-moon
Sehr coole Ideen! Da brauch ich ja gar nicht viel zu schreiben ^_^
Ich kann zwar von den Motiven selbst noch nicht alle Details erkennen, aber durch deine Beschreibungen, kann ich es mir einigermaßen gut vorstellen. Ich denke besonders deine zweite Karte werde ich lieben XD
Die Perspektive stimmt auf jeden Fall und sie sind alle drei zugelassen! Bin gespannt auf die fertigen Karten.
Was für tolle Motive _
Ich liebe dieses Thema xD