kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Prinzessin Mononoke

Mini-STA Prinzessin Mononoke

1 Like

So ihr lieben, die Anmeldezeit ist vorbei und zum Ende musste doch noch der Lostop entscheiden.
Herzlich Glückwunsch an alle die dabei sind :) Ich hoffe der Rest ist nicht zu enttäuscht.
Damit ist dann auch der offizielle Startschuss zum Zeichnen gegeben. Ich wünsche euch frohes Schaffen und freue mich auf eine tolle Aktion mit euch :)

1 Like

Ach nö, musste tatsächlich Lostop her, dabei hätte alles so schön gepasst.
Sehr schade hatte ich Lospech, dabei liebe ich den Film sehr und hätte mich echt auf die STA gefreut :sob: :confounded:.
Ich wünsche allen aber viel spass und hoffe auf viele tolle Beiträge :smiley:!
Werde euch aufjedenfall Beobachten ^^.
Grüsse Rikas-Art

3 Like

Ich habe direkt mal eine Frage: Ich plane eine Porträtkarte vom Waldgott (noch nicht sicher ob normal oder den abgeschlagenen Kopf). Klingt erstmal ziemlich langweilig. Daher würde ich das ganze im Jugendstil aufziehen. Das ist aber nicht Teil der Aktion. Wäre diese Art der Darstellung erlaubt?

1 Like

yay ich hatte losglück :D

1 Like

Prinzipiell sind auch solche künstlerisch “freieren” Umsetzungen in Ordnung. Jugendstil bietet ja durchaus Potential für interessante Hintergrundgestaltungen und passt thematisch auch durchaus zum Waldgott.

Zum Thema Porträt verweise ich noch einmal auf die Regeln zur motivischen Gestaltung, nach denen ich reinen Headshots von Charakteren eher kritisch gegenüber stehe. Aus dem Grund, dass sie m.M. nach oft zu schlicht für solche Aktionen sind (und ich verhindert möchte, dass am Ende lediglich Gesichter verschiedener Charaktere in der Galerie sind, wo der Film eben Möglichkeiten für viele tolle Szenen bietet). Jetzt hast du dir zur Gesamtgestaltung ja auch bereits genauere Gedanken gemacht und ich kann mir vorstellen, dass es in dieser speziellen Kombination durchaus gut funktionieren könnte. Zum anderen ist der Waldgott tatsächlich so ein Spezialfall :D es hängt auch etwas davon ab, wieviel vom Waldgott letztlich zu sehen ist (dessen Kopf auch etwas mehr bietet als ein menschlicher Charakter und der in seiner abgeschlagenen Variante ja auch in der Geschichte eine besondere Rolle hat) und wie die Gesamtgestaltung aussieht.
An einer Skizze ließe sich das sicher noch einmal besser beurteilen.

Um es nochmal kur zu fassen: Porträt, nur wenn es entsprechend passend umgesetzt ist, künstlerische Gestaltungen wie im Jugendstil sind in Ordnung :)

@all: Zum Thema Headshots suche ich gleich nochmal Beispiele raus.

Nochmal eine Ergänzung zum Thema Porträt und Headshot:
Ich hab versucht ein paar Beispiele zur Verdeutlichung zu finden.

Speziell bzg. Waldgott:
So bitte nicht. Diese Variante wäre mir zu wenig.
Grenzbereich. Hier ist schon mehr vom Waldgott zu sehen, im Falle einer entsprechend spannenden Umsetzung, wäre so etwas als Spezialfall in Ordnung.
Variante abgeschlagener Kopf. Stellt ja eine entscheidende Situation im Film dar, die entsprechend in Szene gesetzt (und nicht wie hier mit blanco HG) durchaus interessant sein könnte.

Weitere Beispiele für andere Charaktere:
Sowas bitte nicht:
Eboshi
San:. Sieht zwar auch hübsch aus, ist aber nicht sehr aussagekräftig.

Alternativ. Hier haben wir schon sowas wie eine Interaktion. Auch hier könnte man natürlich noch etwas mehr von San und Umgebung zeigen, aber das geht schon in eine entsprechende Richtung.

Ich hoffe das hilft als kleine Orientierung etwas weiter :)

1 Like

Hab verstanden. Ich hab ein Auge drauf und wenn ich merke das es nicht so funktioniert wie es soll lasse ich es auch bzw Frage hier im Forum nochmal nach.

1 Like

Dann möchte ich direkt mal eine erste Skizze in den Raum schmeißen
Ich fand optisch im Film vor allem Ashitakas Reise durch die Wälder sehr schön ^^
Ich denke ich würde noch gerne ein paar waldgeister mehr einbauen. Wenn es geht auch welche die man auf den ersten Blick gar nicht direkt sieht.

7 Like

Eine sehr schöne Idee und eine schon vielversprechende Skizze :)
Die verschiedenen Bildeben schaffe hier schon eine spannende Tiefe und bieten sich perfekt für ein Waldgeister-Versteck-Suchspiel an ;D

1 Like

Hallo an alle :)
Ich hätte auch 3 Ideen für Karten Motive.
Werde mich in den nächsten Tagen mal an die Skizzen setzen, aber wollte vorher schon mal anfragen ob die Ideen ok wären.

  1. San und ihre wolfsGeschwister als kleine Kinder, die im Wald spielen

  2. San und ashitaka mit einem gemeinsamen Baby, wie sie im Wald leben. ( ist ja an sich ein bestehendes couple aber eben in der Zukunft, die nicht unbedingt zum Ende des Films passt)

  3. Der waldgott als Nachtwandler (wenn ich ihn hinbekomme) im Hintergrund bzw. Im unteren Teil der Karte den Wald

3 Like

Ich möchte meine Ideen auch schon mal mitteilen und fragen, ob die so in Ordnung sind :3

  1. Ashitaka, der vom Waldgott wiederbelebt wird (entweder aus einer leichten Vogelperspektive, damit man mehr vom Seegrund sieht, oder von weiterer Entfernung, mit Licht von der Morgendämmerung, das in den Wald scheint).
  2. Ein Arbeitstag in der Eisenschmiede oder San innerhalb der Angriffsformation der Wildschweine.
  3. Lady Eboshi, die von den Tinkerern in ihrem neuen Garten eine Armprothese bekommt (wenn sie Waffen bauen können, geht das bestimmt auch :D)
3 Like

@anon20508641
Alles drei sehr schöne Ideen, bei denen du sogar sowohl aktuelle Handlung als auch potentiell Vergangenheit sowie Zukunft aufgreifst.

  1. Absolut in Ordnung :)
  2. Das wäre z.B. eine Couple, dass meiner Meinung nach in Ordnung geht :) Die Verbindung der beiden wird im Film zwar nur angedeutet und lässt Raum zur Interpretation, dennoch wäre eine solche Entwicklung möglich. Auch wenn sie zum Ende hin entscheiden in unterschiedlichen Gebieten zu leben und man nicht vergessen darf, dass San Zeit ihres Lebens unter Tieren gelebt hat und den Menschen weiterhin misstrauisch gegenüber ist. Das heißt ja nicht, dass sie sich in der Zukunft nicht trotzdem gelegentlich wiedersehen und evt. doch ihre Beziehung ausbauen ;)
    Ob sie nun wirklich irgendwann gemeinsam im Wald leben, oder Ashitaka sie nur besuchen kommt, kann ja auch in deiner Umsetzung offen gelassen werden.
  3. Der Nachtwandler bietet sich auf jeden Fall für atmosphärische Szenen an. Die Transparenz und das Leuchten des Nachtwandlers sind dabei wahrscheinlich sowohl Herausforderung als auch Potential für einen tollen Effekt :) Da es eine sehr prägnante Szene auch im Film ist, achte am besten darauf, dass du entsprechend eine eigene Interpretation dieser schaffst, durch z.B. schon die Perspektive oder den Bildaufbau :)

@MapleCake
Ebenfalls sehr kreative und abwechslungsreiche Ideen :)

  1. Stelle ich mir als eine atmosphärisch sehr schöne und erhabene Szene vor. Beide Perspektiven haben was für sich und bieten die Möglichkeit mit Licht und Farben zu spielen. Die Vogelperspektive wäre sich eine interessante Umsetzung und eine mal etwas andere Ansicht :) Aber wie du schon sagtest, bietet auch die Entfernung die Möglichkeit sich bei der Gestaltung des Waldes auszutoben.
  2. Beide Ideen wären auf jeden Fall in Ordnung. Die Eisenschmiede finde ich in der Hinsicht interessant, dass sie eine so alltäglichen Situationen aufgreift, während mit der Angriffsformation nochmal eine sehr dynamische Szene umgesetzt werden könnte.
  3. Auch ein interessantes und durchaus denkbares Zukunftsszenario :D Die haben mit Sicherheit kreative Köpfe die zu so etwas in der Lage wären ;)
2 Like

Ivory hat eine neue Karte eingereicht: #028

Hab gestern noch ne Idee gehabt, als ich den Film. Nochmal angeschaut habe. Würde gerne eine Karte zeichnen wo eboshi im Wald ein paar Blumen und Bäume anpflanzt, weil sie vllt doch noch ein schlechtes Gewissen bekommen hat xD bzw. Dem Wald ein kleines bisschen was zurück geben will. Wäre das auch ok oder ist das zu weit ab von der Story?
Ich dachte nur das wäre vllt ein nettes happy end xD

Sphrigga hat eine neue Karte eingereicht: #41 Auf Reisen

Auch ein interessantes Gedankenspiel. Eboshi scheint ja zum Ende hin tatsächlich etwas einsichtig zu werden. Sie möchte die Stadt wieder aufbauen, diesmal jedoch als “gute” Stadt und nicht so rücksichtslos wie zuvor. Ob sie sich dadurch direkt bekehrt wird und sich zur Natur und zum Wald bekennt, wage ich zu bezweifeln. Jedoch hat sie die Ausmaße ja selbst miterlebt und wird wohl in Zukunft zumindest mehr Rücksicht nehmen und sich für eine mögliche Koexistenz einsetzen.
Dass sie dem Wald eine Art kleines “Versöhnungsgeschenk” macht, wäre aber denkbar für eine positive Entwicklung der Ereignisse,

2 Like

Ich bin endlich mal zum Skizzieren gekommen und wollte kurz das Konzept für meine erste Karte absegnen lassen. Aus der Vogelperspektive ist jetzt irgendwie doch eine nur leicht von oben gekippte Einstellung geworden :see_no_evil: ich möchte das Blumenbeet um Ashitaka ausbauen und gerne ein paar Lichtstrahlen herunterscheinen lassen, wenn ich das mit Aquarellfarben irgendwie hinbekomme, vielleicht hat da ja jemand von euch ein paar Tipps für mich? IMG_20200512_094822

7 Like

Die Skizze sieht schon klasse aus! Eine sehr schöne Szene. Ich bin schon gespannt auf deine Umsetzung :)

Bzgl. Lichtstrahlen:
Ich persönlich nehme ja gerne einfach ganz simpel weiße Farbe und trage damit verdünnt Lichtstrahlen auf. Hier muss man nur schauen, dass man immer wieder einen sauberen Pinsel und sauberes Wasser nimmt, weil das Weiß sonst schnell grau wird :grimacing:
Gelstift oder “weiße Tusche” nutze ich eher für kleine Details, Lichtreflexe oder falls ich die Ränder der Lichtstrahlen betonen möchte.

Es gibt auch andere Möglichkeiten für Lichteffekte.
z.B. kann man mit einem Tuch (z.B. Küchenpapier) wieder Farbe vom Papier abtragen. Es hängt aber dann immer auch vom Papier und der Farbe ab, wie gut das funktioniert. Mir persönlich war das immer zu heikel bzw. zu grob, insbesondere bei detaillierten Bildern, weil es auch schonmal etwas schmieren oder unschöne Ränder geben kann (zumindest war das bei mir der Fall xD).

Ähnlich gibt es auch “Schmutzradierer”, mit denen Farbe wieder entfernt werden kann. Habe ich bisher noch nie ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass es kontrollierter einsetzbar ist als mit einem Tuch, aber dass es auch hier von Papier und Farbe abhängt.

Am besten einmal den Effekt vorher auf einem separaten Stück Papier testen. Da kann man dann auch mit der Technik rumexperimentieren, bis man das findet, womit man selber zurechtkommt und zufrieden ist :)

1 Like

Ivory hat eine neue Karte eingereicht: #032
Fhran hat eine neue Karte eingereicht: #023: “Wach auf”