kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Ghibli Inspirierte Landschaften

Mini-STA Ghibli Inspirierte Landschaften

Huhu,

ein wunderschönes Thema … ich überlege nochmal, was mir so einfallen könnte :)
(Außerdem ist’s zur Zeit etwas stressig hier.)

LG
Merinid

1 Like

Hey!
Folgende Frage kam auf:
Sind auch Karten erlaubt, die in erster Linie vom Stil (& Atmosphäre) inspiriert sind?

Also wäre zB ein Wald erlaubt, der so nicht einem Film zuzuordnen ist, aber eben (nach bester Möglichkeit) aussieht als ob er in einem Ghibli Film vorkommen könnte?

Die Beschreibung hat halt gefühlt einen starken Fokus auf “muss aus einem Film sein, nur geändert”.
Ich wiederum hätte das Thema halt anders interpretiert, i.e. das das um den typischen Stil geht.

LG

2 Like

Hi,

ja, das wäre auch erlaubt :D
Trag ich auch gleich nochmal in den Text ein, dann ist das da auch vermerkt und verständlicher.

LG Nil

3 Like

Das wäre genau mein Thema aber leider der denkbar unpassendste Zeitpunkt für die Aktion für mich. Ich weine ihr jetzt schon hinterher q.q
Aber freue mich schon sehr, tolle Skizzen, WIPs und fertige Karten stalken zu können. Ich wünsch euch jetzt schon sehr viel Spaß :)

1 Like

wohoo … zwar genug andere Karten zu machen, aber Ghibli-Landschaften gehen wohl immer!

… was ich zumindest immer schon umsetzen wollte, wäre die Stadt von Chihiros Reise :D (mal schauen, ob ich es dieses Mal schaffe)

1 Like

Haaaach schade! Da hatte ich wohl wieder mal lospech… hätte hier echt gern mitgemacht. Dann werd ich wohl fleißig stalken was ihr so zaubert. :blush:

1 Like

Ich freu mich sehr, daß ich dabei sein darf :heart:

Hab auch schon mal was fertig skizziert und wollte fragen ob das so okay ist? Beim 3. hadere ich noch sehr, was ich da machen soll :see_no_evil: Aber vielleicht fällt mir noch was schönes ein :blush:

IMG_20210223_001055

5 Like

Ui, die Skizze zum Wald bei Nacht sieht toll aus. Die kleinen Waldgeister sind von der Größe her absolut in Ordnung und ich bin gespannt auf deine Umsetzung!

Leider muss ich bei der zweiten Skizze, Howls Moving Castle, sagen, das ich die Karte so nicht zulassen könnte. Persönlich hast du Howls Castle wunderbar mit Details dargestellt aber:
Hier ist das Schloss als Motiv eindeutig im Vordergrund, und in der STA soll es halt explizit um die Landschaften gehen. Das Schloss an sich gilt da bei mir, und so hatte ich das ja auch in den Regeln geschrieben als Beispiel, nicht als Landschaftsmotiv ^^’ sondern fällt eher in die Kategorie “Person/Tier/Gestalt”.

Auszug aus Regeln ^^'

Personen, Tiere, Gestalten sind als Nebendarsteller erlaubt, das heißt sie dürfen nur als kleine Gestalten auf den Bildern auftreten. Als Daumenregel maximal 5mm x 5mm Dimensionen, wobei das Motiv am Besten so aufgebaut sein sollte, das die Figur auch weg gelassen werden könnte. Als Beispiel hier könnte eine kleine Nausicaa im Himmel über dem Insektenwald dienen, oder 2-3 kleine Waldgeister im Wald von Mononoke, Howls Castle im Hintergrund über eine Wiese spazieren,…

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Lösung hier wäre es, wenn du das Schloss soweit überdeckst, das nur ein kleiner Teil davon zu sehen ist, zum Beispiel durch Bäume, einen Hügel im Vordergrund, Büsche etc. Wenn du bei der Skizze neu anfangen willst, wäre das Schloss als “Nebendarsteller” zur Landschaft zulässig, ähnlich wie die Waldgeister, die eher das Motiv unterstreichen als das sie der Hauptfokuspunkt sind. Das heißt, Daumenregel 5x5mm groß nur…

3 Like

Ah okay, dachte das zählt als Gebäude im weitesten Sinne, aber kein Problem, ich mach was neues :blush:

Wenn ich es durch einen Wald Streifen lassen würde, würde das also gehen? Also so, dass der Wald natürlich im Vordergrund steht?

Edith sagt:

Bin derzeit so on fire: Hab 3 Skizzen fertig :see_no_evil:
Wären alle 3 okay oder soll ich noch was anpassen?

IMG_20210223_202317

2 Like

Ich bin auch sehr froh gelost worden zu sein und denke, dass ich am Wochenende mit Skizzen starten werde. :blush:

3 Like

Yora-chan hat eine neue Karte eingereicht: Kikis Bakery
Yora-chan hat eine neue Karte eingereicht: In the Forest

Das wäre meine erste Skizze. Ist die Richtung so ok?

9 Like

Jep, die Skizze geht so in Ordnung. Da bin ich sehr gespannt auf die Colo und wie es dann aussieht :D

1 Like

Es gibt eine neue Durchsage für “Karten fertig”

Moinsen X3

Ich wäre fertig :heart: Die letzte Karte habe ich eingereicht. @Nil magst du mich dann umstellen? Brief liegt schon so gut wie fertig vor mir x3

1 Like

Yora-chan hat eine neue Karte eingereicht: By Night

Ich lerne, das ich Edits die ich bei den Regeln hinzufüge, auch im Forum ankündigen sollte:

Ich habe einen Edit gemacht bei den Regeln um eine Unklarheit aufzuklären, nachdem im Gespräch um Skizzen die Frage aufgekommen ist, ob eine abgezeichnete Szene durch Jahreszeit schon genug verändert ist - NEIN
Kurz zusammengefasst:
Abgezeichnet + andere Jahreszeit = nicht zugelassen
andere Perspektive oä. + andere Jahreszeit = zugelassen :D

Wenn noch Unklarheiten wegen Skizzen usw. bestehen - klärt es bitte mit mir ab! Ich möchte nicht eure tollen Karten ablehnen müssen :D Falls ihr noch etwas mehr Zeichenzeit braucht, sagt Bescheid, von meiner Seite aus spricht da nix dagegen, einfach rechtzeitig sagen.

@Cynea @Daria @Q-ni @Yasao @Yora-chan @Zeolith
Ich wurde gefragt, ob ein Teilnehmer auch nur zwei Karten einreichen kann - da es euch direkt betrifft, wollte ich die Frage an euch weiterleiten: Wäre es für euch ok, wenn nur zwei Karten eingereicht werden? Bei der Verteilung bekommt der Teilnehmer auch entsprechend nur zwei Karten.

Huhu, ich hab 3 Karten fertig und wollte sie die Tage zu dir schicken. Ich kann aber auch 2 einreichen, dass wäre dann kein Problem. Die 3. Karte kannst du dann haben @Nil :blush:

1 Like

Das käme mir sehr entgegen :heart:

1 Like