kakao-karten.de Forum

Maße/Zuschneiden/Bearbeiten Neuling uu"

Die neue möchte auch mit machen!!! :traurig: :pupy: :pupy: :pupy:

Ich möchte auch mit dem Sammeln und erstellen von
Kakao Karten beginnen! habe allerdings nur diese Art von größe und Papier
Papier (z.B. 220 g/m²) in den Maßen 8,9 x 6,4 cm.
Ich habe nur ein Papier in der größe 200g/m² 90lbs, 18 x 24cm
Ist 200g auch noch okay?

Ist es sinnvoll wenn ich mir direkt so Kartenhüllen kaufe wo die Kakaokarten reinkommen wo ich mir
dann direkt von da die passenden Maße aufs Papier kritzeln kann?

Ansonsten würd ich das so machen…
Ich würde meine Kakao Karte normal zeichnen so wie ich sonst auf jedes andere normale Papier zeichne.
Dann einscannen und mit Photoshop zuschneiden hier hochladen und ausdrucken auf das richtige Papier.
Oder zu einem Shop meiner nähe bringen und sie mir drucken lassen auf die richtige größe.
Kann ich das so auch machen??? ^__^
Ist das erlaubt oder würde sowas eher weniger ankommen bei Sammler?

Da ich neu in diesem Bereich bin und mich erst mal daran gewöhnen muss so klein zu zeichnen O___O
Ich blick da noch iwie nicht durch wie ich mir die passenden Rahmen/Maße aufs Papier kritzeln soll -.-"
In Turorials sehe ich immer nur direkt fertige wenn ich auf YT gucke uu"
Und wenn ich mir meine vorgezeichneten Maße angucke finde ich das es noch kleiner ist als überhaupt O_O

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen vielen dank.
Bitte verzeiht ich bin wirklich neu was so sammeln/tauschen/verkaufen etc in Kakao Karten angeht ^^"

Hmm, ich würde da eine Schablone in den Maßen anfertigen und die dann auf das Papier jeweils übertragen oder direkt mehrere Kästen auf das Papier zeichnen. Das Papier kannst du ansonsten auch verstärken, indem du Karton,Papier etc. dahinterklebst, um eine stabile Dicke zu bekommen.
Mit dem ausdrucken wäre ich mir nicht so sicher. Sobald du das Original ausdruckst, ist es ja eigentlich eine Auflage und nicht mehr das Original.
Ich hoffe ich konnte dir helfen .__.

Ich werd mal in unserer Buchhandlung gleich nachfragen die führen neuerdings auch nun Bastelartikel
und vieles weitere auch richtige Marken Artikel die werden ja wohl wissen was Kakao Karten sind und ob
die auch so Sammelordner haben oder zumindest Schutzhüllen dafür :wiiii: :wiiii: :wiiii:

In meiner Vorstellung hab ich mal mein Papier und Zeichenutensil aufgezählt.
Habe allerdings im mom nur ne Stärke von einem Aquarellpapier von 200 aber in den Regeln steht das 220 gebraucht
werden.

Ist 200 auch noch okay?? :pupy:

Und dann werde ich mal Probieren ob ich auf so einer Mini größe zeichnen kann.
Vielleicht ist das ja auch eine gute Übung für mich

Nein. Du musst das Papier ausreichend verstärken. Warum ließt du dir nicht einfach erstmal die Regeln durch und klickst dich dann durch das Forum? ALLE deine Fragen sind bereits irgendwo beantwortet.

Du kannst 200mg Papier nehmen und dann einfach eine Rückseite aufkleben :) Dann hast du die nötige Stärke schon erreicht. Normales Druckerpapier hat ja meines Erachtens nach um die 90mg ;) Aber am besten is wohl so einfaches Tonzeichenpapier oder so zum verstärken.

Ich hab 130mg Aquarellpapier und nun hinten ein 180 mg starkes Papier aufgeklebt wo meine Rückseite drauf gedruckt war. Die Karte ist schön stabil geworden :)

Und wegen den Schutzhüllen: schau einfach im Spielwarenladen vorbei und Frage nach “Magic” oder “Yugioh” Hüllen. Am ehsten findest du was unter Magic.

Ich zeichne mir so 3-4 Karten-Umrisse mit Geodreieck auf das Blatt vor und male da dann meine Karten rein :)

80g/m².

Und ich glaube nicht, dass im Laden irgendwer weiß, was Kakao-Karten sind. Frag bei Hüllen nach Hüllen für Sammelspielkarten, da wissen die meisten was mit anzufangen.

Das Papier muss nicht von vornherein die benötige Stärke haben, du kannst die Karten durch Rückseiten stabilisieren. Hierzu gibts auch schon eigene Threads.
Übrigens ist nicht jedes gleichschwere Papier auch gleich stabil. Es gibt sehr robustes 250-g-Papier, aber auch sehr sehr weiche Papiere mit 250g mit einer schwachen Leimung, die wirken dadurch zwar dicker, sind aber wesentlich weicher. Es wiegt übigens ganz sicher niemand seine Karten, wichtig ist, dass sie sich stabil anfühlen und kein Zettelchen sind.

Ansonsten: Mach dir eine Schablone oder nimm ein Geodreieck, das sind die gängigsten Methoden, wie man eine Kakao-Karte anlegt. Man kann auch vorgefertigte Rohlinge aus diversen Internetshops bestellen, aber ob die geeignet sind, hängt von der Arbeitsweise ab - ich zB bevorzuge es, wenn ich über den Rand malen und da auch Farben testen kann.

Anosnsten gilt, was Kampfmieze gesagt hat: Lies die Infoseite durch, folge allen dort verlinkten Themen, lies weiter und dann stöbere hier im Forum. Es gibt eigene Unterforen zu Techniken und Materialien, da wirst du unter Garantie fündig. Nicht alle threads sind gleich auf Seite 1. Außerdem haben wir hier eine sehr hübsche und praktische Suchfunktion.

Yu-Gi-Oh Karten sind kleiner als gewöhnliche Sammelkarten, entsprechend sind die Hüllen zu klein, es müssen wenn dann Hüllen für Magickarten sein. Im Zweifelsfall kriegt man den ganzen Kram (Hüllen und auch 9er-Pockets für einen Ordner) ganz einfach Online für wenig Geld (meine 100 Hüllen haben damals 1 Euro gekostet, ist also wirklich alles andere als teuer)
Für die Kartengröße empfehle ich einfach mal ein ganz normales Geodreieck. Ich zumindest komme damit besser klar als mit einer Schablone.
Tonkarton zum Verstärken der Rückseiten kriegt man im Moment gefühlt überall her, im Moment gibs ja wieder so viel kram für den Schulanfang. Einfach beim Einkaufen drauf guggen :3 Als Richlinie hat mir damals zu meinen Anfangszeiten ein Starter mal gesagt, das die Karten in etwa so stabil sein sollen, wie eine Postkarte, das fand ich sehr viel hilfreicher, als irgendwelche Zahlen gesagt zu bekommen ^^
Und ich bezweifle ernsthaft, das die in einem Bastelladen jemals etwas von Kakao-Karten gehört haben ^^’ Das wäre schon ein echter Glücksgriff an Verkäufer ^^’

Also dann möchte ich mich an erster Linie entschuldigen wenn viele meinen thread
falsch aufgefasst haben. ^^

Die Suchfunktion benutze ich natürlich und versuche so gut wie es eben geht
alles Threads die ich suche selbst zu finden.
Allerdings als ich auf einen Antworten wollte, wurde mir angezeigt das dieser
Thread älter als 1 Jahr ist und das es ungewiss ist ob noch geantwortet wird ^^"
Deswegen dachte ich versuchst es einfach mit einem neuen.

Natürlich lese ich mir auch alles nach und nach durch damit ich mich schlau
machen kann.

In den Bastel Laden hab ich es heute nicht mehr geschafft, sonst hätte ich mir
zugleich noch direkt n neues Lineal gekauft weil bei meinem der Erste CM Fehlt LOL
Is mir wohl iwann mal abgebrochen O_O xD

Derweil schaue ich mich neben bei, bei Amazon um.
Da sehe ich schon günstige zwischen 3,50€ das geht ja noch _

Die maße habe ich durch die Infos mittlerweile verstanden.
Ich bin jetzt mal so doof, damit ich auch grade Linien zeichne geht ja auch zum
abpausen Kästchen Papier? dann einfach Lineal drauflegen Maße aufs weiße blatt
druff und fertig x) dann weiß ich wenigstens das ich grade Linien habe ^^"
Weil manchmal kommen mir meine Linien schief vor.

Was haltet ihr von denen hier?
Wie ich sehe gibt es auch super tolle Sammelboxen ___

Aber da sind die Abmessungen teilweise ein bisschen anders sehe ich gerade.
http://www.amazon.de/Ultra-Pro-209D-Seiten-Platinum/dp/B00095M5DQ/ref=pd_sim_toy_4?ie=UTF8&refRID=1BQQZCT31HW89N01N68Q#productDetails

http://www.amazon.de/Ultra-Pro-81163-4-Compartment-Clear/dp/B0002TT3JI/ref=sr_1_3?s=toys&ie=UTF8&qid=1405505578&sr=1-3&keywords=Sammelordner+Magic

http://www.amazon.de/Ultra-Pro-150122-9-Pocket-Sammelkartenzubeh%C3%B6r/dp/B0007XXFGG/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1405505680&sr=1-1&keywords=Sammelkarten+Magic
Hier sind direkt 150 Hüllen drinn für so einen Preis einmalig kann man doch nicht meckern oder???
Aber wie gesagt die maße sind total anders
Aber so könnte man “SPÄTER” wenn man verkaufen “MÖCHTE” auch einen ganzen Bogen anbieten oder?
9Karten = 1 Bogen 9€ vielleicht? LOL
Je nach dem was man macht und wieviel Arbeit man reinsteckt x)

Nur was mich wieder stutzig macht sind die Maße das die von hier abweichen, die für
die Seite verlangt wird uu"

Die hier http://www.amazon.de/Ultra-Pro-150122-9-Pocket-Sammelkartenzubeh%C3%B6r/dp/B0007XXFGG/ref=sr_1_1?s=toys&ie=UTF8&qid=1405505680&sr=1-1&keywords=Sammelkarten+Magic sind für dich zum Aufbewahren deiner Sammlung.

Und die hier http://www.amazon.de/Ultra-Pro-Schutzh%C3%BCllen-Sleeves-100/dp/B000COSA2E/ref=pd_sim_toy_4?ie=UTF8&refRID=110DD4MYXTTS8BSVK0Q3 sind gut als Schutz, sobald du deine Karten versendest.

Ansich müssten die passen. Ich benutz genau dieselben und bisher hat da immer alles gepasst.

Super dannke für die noch vielen tipps heute ^_^
Werde mich dann mal ans vorzeichnen setzen.

Gibts denn auch einen Thread wo man unfertige zeigen kann? :pupy:
Dann kann ich euch ja direkt mal heute Abend welche zeigen ^-^

Ich glaub komplizierter kannst du es dir nich machen ^.^"

ein Geo-Dreieck wie man es für die Schule immer benutzt hat, bekommst du bestimmt für 2-3 Euro in jedem Supermarkt der Schreibbedarf hat (Edeka, Rewe, Marktkauf, Real…) :D Da kannst du dann doch ganz einfach rechte Winkel zeichnen und schon ist es nicht mehr Schief ;)

ich persönlich drucke mir meine Skizzenkästchen immer aus, heißt ich ziehe in Word ein paar Kästchen mit den richtigen Maßen und druckt das dann aus.

ich übertrage meine Karten und Skizzen dann meist später via Leuchttisch auf Copicpapier und zieh dort die Linien mit Geodreiech nach.

Viele Zeichner machen sich aber enfach eine saubere Schablone aus dickem Karton - auch ziemlich einfach und sehr effekiv

Direkt der erste Thread in dem Unterforum, in dem du dies gepostet hast :D Hier kannst du unfertige Karten zeigen und nach Tipps, Kritik und Farbgebung fragen.
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10033