@Cynea:
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort, dass sind echt super Tipps.
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren ^o^
Hab dir auch ein paar Ideen als Kommi da gelassen (hoffe das War okay) :) finde weißes Haar wahnsinnig cool und spannend <3
Keine Ursache! :D Ich mag weißes Haar auch sehr gern und male es viel zu selten…
Wobei mir einfällt: falls jemand Lust hat, ich hätte auch gern Kritik xD
Farblich/Kontrastmäßig bin ich ziemlich zufrieden bzw. kenne meine Problemzonen, aber bei mir haperts noch an der Anatomie (insbesondere Arme und natürlich Hände) und an den Haaren, wenn da jemand Tipps, Tutorials oder kartenspezifische Kritik hat immer her damit :D
Auch Tipps bzgl. Augen und Gesichtsform würden mir helfen :)
@Cynea:
Das finde ich auch sehr schwierig, aber ich habe da für mich eine gute Lösung gefunden.
Wenn ich komplizierte Posen oder Handbewergungen darstellen möchte, mache ich meist Fotos meiner eigenen Hände in der entsprechenden Position oder bitte meinen Schatz mal fix ein Foto davon zu schießen. Das nehme ich dann als Referenz und meist
klappt es dann auch recht gut.
Ansonsten habe ich hier immer mal geguckt, welche Tricks andere haben ^^
https://www.youtube.com/results?search_query=hände+zeichnen
Ich versuche den Thread mal wieder zum Leben zu erwecken. x)
Ich würde gerne bei meinen Karten mehr Glitzerpulver einbringen. (Natürlich in Maßen ^^)
Ich habe eine Karte angefertigt, in der ich das Pulver grob und nicht zielsicher aufgetragen habe. Gerade noch in dem Format ist es ja schon schwierig, bei einzelnen Bildpassagen Glitzer einzuarbeiten. Ich dachte auch schon an Glitterstifte, aber die, die ich kenne haben nicht den gleichen Effekt wie Pulver.
Ich bin für jeden Tipp und Trick dankbar. >o<
Hier die Karte: https://www.kakao-karten.de/karten/305904?sort=benutzer
Für Glitzer nehme ich gern diesen Schmuckkleber im Fläschchen, womit man punktgenau den Kleber auftragen kann. Da klappt es auch ganz gut kleinere Flächen auszumalen. Dann schmeiße ich einfach den Glitzer drüber und schüttel den Rest ab :)
Wie machst du es denn bisher?
Ich hoffe einfach mal, dass mein Anliegen hier hineinpasst.
Ich hole mir relativ gerne Kritik für meine Zeichnungen ein und vieles, wie anatomische Fehler oder Fehler im Bildaufbau fällt mir auch selbstständig zusätzlich zu der Kritik von Anderen auf.
Nur Licht, Schatten und Values nicht.
Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass meine Schatten teilweise zu hell sind und meine Farbkombinationen nicht ganz funktionieren.
Gestern beim Speedwichteln ist es mir auch tatsächlich aufgefallen, dass meine gewählten Farben nicht miteinander funktionieren.
Nun ist meine Frage, wie könnte ich das gezielter üben? Wie bekomme ich die Values so hin, dass es ansprechend aussieht?
Kennt jemand von euch da zufällig gute Ressourcen (Bücher, Videos etc.) oder auch Übungen und Exercises?
Mein erster Gedanke wären jetzt monochrome Zeichenübungen ode Farbstudien von anderen Bildern anfertigen.
Zwischendurch dein Bild abfotografieren, digital in Graustufen umwandeln und ganz klein im Thumbnail angucken - wenn man dann noch was erkennt, sind die Tonwerte und Kontraste in Ordnung. Wenn alles als mittelgrauer Brei erscheint, dann eher nicht.
Ah cool, Danke für den Tipp.
Ich probiere es gleich aus.
@Solacira
Bezüglich Schatten dunkel genug bekommen war eine Sache, die mir geholfen hat, eine Weile lang Schatten absichtlich so lange nachzudunkeln, bis sie mir viel zu dunkel vorgekommen sind.
Wenn ich das Bild 2 Wochen später nochmal angesehen habe, kamen sie mir dann meistens harmlos vor x’D
Mir persönlich hilft es auch, als allererstes das Bild mit der Schattenfarbe monochrom auszuarbeiten. Dann habe ich als erstes einmal die Values und nachher bekommen die Flächen die korrekte Farbe.
Kann da Eller nur zustimmen.
Was vllt noch wichtig wäre (ich kann schlecht erklären, aber versuch es mal xD) :
Ich habe mir nochmal die Karte von gestern und allgemein mal die Karten in deiner Gallerie angeschaut.
Erstmal finde ich es super, dass du gerade bei ein paar der letzten Karten stark mit Schatten und Licht gearbeitet hast.
Ich glaube, was dir noch Probleme bereitet, ist, wo genau sie einzusetzen.
Mir ist gerade bei der 24 h karte aufgefallen, dass dort farblich kaum zwischen Protagonist und Hintergrund zu unterscheiden ist.
Da wären vllt folgende Möglichkeiten von Relevanz:
- das Weglassen von Outlines (gerade beim Hintergrund)
Schafft eine natürliche Grenze zwischen Vorder- und Hintergrund.
Alternativ kann man gerade bei weißem Hintergrund auch pastellkreide nehmen, um die Gegenstände im Hintergund “auszublenden”.
- verschiedene Lichtverhältnisse
Z. B. kann der Charakter im Licht vor einem dunklen Hintergrund stehen, oder er steht im Schatten und der Hintergrund ist lichterfüllt.
- vorher ein Farbkonzept erstellen
Selbst, wenn man Farben vorgegeben hat, gibt es ja immer eine gewisse Varianz. Da hilft es oft vor Beginn der Colo ein Farbkonzept zu machen, um zu schauen, ob der eigene Plan aufgeht und wenn nicht, kann man noch einfach das Konzept ändern.
Am einfachsten wäre natürlich das ganze digital zu machen, alternativ kopiere ich meine skizze/outlines und coloriere mit Bunti oder copics vor.
Auch gut für schattensetzung!
- einfarbige Schattierungen Ich hab dazu mal ein Tutorial gemacht, dass ich hier reinpacke.
Wenn ich merke, dass meine Motive flach aussehen, schnapp ich mir meine Tinte (weil sehr dunkel pigmentiert, Aquarell oder Bunti gehen auch) und schaffe farblichen Unterschied zwischen den Motivteile, die noch zu sehr aneinander “kleben”, obwohl sie hintereinander liegen sollten.
Part1
Part2
Part3 ← hier geht es darum
Part4
Ich hoffe, das ist verständlich und hilft dir vllt :D
Ah vielen Dank @Ariana
Das werde ich bei der nächsten Zeichnung gleich ausprobieren. Es ist nur immer so eine Überwindung, mehr zu machen, wenn man es selbst nicht so sieht. Aber ich sehe, was du meinst bei meinen Zeichnungen zu einem späteren Zeitpunkt auch.
Ich versuche tatsächlich die Schatten am Anfang monochrom zu setzen bzw. ich mag den Effekt, wenn die Schatten so zusammenpassen, wie bei deinen Zeichnungen.
Allerdings erscheinen meine gewählten Farben dann teilweise schon eher matt. (Aber da habe ich gerade bei Ismaels Tutorials, was gefunden, was ich dagegen machen könnte.)
@Ismael erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir es zu erklären.
Danke, ich hatte letztes Jahr schon angefangen es zu üben. Freut mich, dass man es doch schon sieht.
Die Outlines zu reduzieren fällt mir insgesamt etwas schwer, aber ich stimme dir zu. Meine Hg und Vg Übergänge sind quasi non existent.
Ich habe im Tut. gesehen, dass du teilweise Bleistiftlinien verwendest. Danke auf jeden Fall, ich werde in Zukunft drauf achten.
An Bildkompositionen übe ich auch gerade, Danke für die Vorschläge. Ich werde es auf jeden Fall probieren.
Das mit dem Farbkonzept würde sich so einfach implementieren lassen, aber da habe ich tatsächlich noch nie drüber nachgedacht. Vielen Dank für die Idee, ich werde es neben Ellers Graustufen versuchen mit in meinen Zeichenalltag zu integrieren.
Vielen vielen Dank für die Tipps und Tutorials, ich werde es auf jeden Fall versuchen.