kakao-karten.de Forum

Katzenbabys suchen dringend ein Zuhause!

Der anderen Person.
Dir könnte man höchstens den Vorwurf machen, so unglaublich Naiv gewesen zu sein, allerdings glaube ich, dass man da schnell überfordert ist, wenn man bisher keine Berührungspunkte mit solchen Themen hatte und dann, wie du, Hals über Kopf in so kraftzehrende Umstände gerät.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie die Person darauf kommt, dass so eine Äußerung in IRGENDEINER Form hilfreich ist. Da gehört schon einiges an Kaltherzigkeit und Hirnlosigkeit dazu und ich hätt ihr am liebsten rechts und links eine reingehauen. Oder sie mal zu 4 Wochen Ehrenamtsarbeit im Tierheim verdonnert, damit sie sieht, wie sehr die Leute sich da (in den meisten Einrichtungen, gibt ja auch schwarze Schaafe) den Arsch aufreißen für n Appel und n Ei- wenn überhaupt.
Das einzige, was du da mit Sicherheit bekommst, ist die Dankbarkeit der Tiere, dass sich jemand für n paar Minuten um sie kpmmert. Wenn man Glück hat, hat man noch tolle Kollegen.

Hab das selbst ne Weile gemacht, Sonntags morgens um 5 aufstehen dafür und ne Stunde mit dem Fahrrad hin im Winter. Die andere Seite zu sehen war eine echte Lehre, und ne schöne Zeit. Irgendwie.

Stimmt, ich denke mein Fehler war es einfach mein Hirn nicht einzuschalten oder zumindest mal zu googlen. Deutschland hat ja vergleichweiße relativ gute Gesetze (Auch wenn ich Finde das Tiere keine Sache sind). Aber abgesehen davon bin ich echt froh das meine Mutter sagt das wir sie bis zur Vermittlung hierbehalten, Tierheim kann ich ihnen trotzdem nicht zumuten…

Tatsächlich gelten Tiere sogar offiziell nach § 90a BGB nicht als Sachen.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen. Gerade die rot getigerten Gesellen sind wunderhübsch.

Leider leider hat die Natur mich mit einer Allergie bedacht…

Du musst sie ja auch nicht ins Tierheim stecken. Aber wie Taku schon sagte, vermitteln die mit. Es gibt viele Personen die Teire zu Hause pflegen, bis sie vermittelt werden und da hilft auch das Tierheim und Katzenschutzhilfen mit. Da hast du ja viele Links bekommen :)

Einfach da melden, dass du ein Heimpflegestelle hast und da 4 Racker vermitteln möchtest. Evtl. zahlen die sogar eine Kastration - aber da will ich mich nicht festlegen.

@Arvensis:
Als ich damals die Anzeige wegen meinem Kaninchen gemacht habe, wurden sie als Sache registriert und es zählte nur der Kaufwert der Tiere als “Sachbeschädigung”.
:/ Ist das erst neu oder zählt das erst ab Katze und “aufsteigend”.

Nein dass ist nicht neu.

Tiere werden zwar offiziell nicht als sache beschrieben (und das gleich im ersten Absatz), aber in vielen Fällen werden trotzdem die Sachen Gesetze auf sie angewandt.

Deutsches Recht halt

Edit:

Habe mal eben dejoure bemüht und der genaue Wortlaut ist wie folgt :

“Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.”

Das bedeutet nur, dass es sich der Gesetzgeber einfach gemacht hat. Es gelten dieselben Vorschriften, sind also analog anzuwenden. Ersetze Sache durch Tier und die Texte klingen gleich weniger autsch :)

Ich darf leider keine Katze, mein Mann sagt nein :(

Ah, okay. Das ist ja dann trotzdem mies geregelt.
Ich meine, meine Tiere hatten nicht mehr wie 100Euro Anschaffung gekostet, aber da kamen ja noch laufende Kosten von Tierarzt, Futter, Streu, etc dazu. :'D
Hätte ich die Ausrechnen und mit angeben können. wäre der Sachschaden vielleicht hoch genug gewesen, dass die Polizei sich um so Fälle kümmert. (Wobei ich verstehe, dass es da nichts zu tun gibt.)
Vom emotionalen Wert ganz zu schweigen.

Persönlicher Tipp an alle die Kaninchen/Haustiere draußen halten. Wenn ihr die Käfige mit einem Schlüssel abschließt und dieses Schloss bei Diebstahl geknackt wird, dann könnt ihr wenigstens “Einbruch” angeben.

Ich weiß.
Deshalb sagte ich ja “Deutsches Recht”

@ domeh

Ich denke der emotionale Wert war bei deinen Haustieren wohl auch der schlimmere Verlust

Naja btt :,) ich denke wir schweifen ab

Interessant ist auch, dass wenn deine Katze überfahren wird (Gott behüte) und das Auto, das das Tier überfahren hat nen Schaden hat, der durch das Tier verursacht wurde, auch wenn es nun tot ist, der Besitzer der Katze/des Hundes, etc. für den Schaden am Auto zahlen muss, sofern der Besitzer ermittelbar ist. Wenn der Tierhalter keine Versicherung hat… dann dumm gelaufen und hoffen, dass die Versicherung des Fahrers Schäden mit Wirbeltiere jeglicher Art abdeckt.

Da wird ja von ausgegangen, dass man seine Katze nonstop überwachen soll, aber auf dem Land lässt so gut wie jeder seine Katze draußen rumtigern, da kann man die schlecht überwachen (außer in der Stadt, aber da ist die Katze eh nur in der Wohnung, denk ich, maximal (gesicherter) Balkon, da kann man die natürlich “überwachen”) … Genauso wie in der Fahrschule gesagt wurde, dass man für Tiere nicht bremsen darf, weil das behindert. Also bitte… Ich hab doch jetzt meinen Führerschein doch schon einige Zeit und manchmal läuft mir ein Tier vor das Auto (leider) aber ich habs bis jetzt immer geschafft rechtzeitig abzubremsen, auch bei Waldtieren, etc. und das Tier hat es noch rechtzeitig über die Straße geschafft, also unbeschadet. Ich würd mich nur endlos schlecht fühlen eine Katze oder sonstwas zu überfahren, ich brems auch dafür, sofern es geht und mich nicht selber in Gefahr bringt… Das Tier hat ja auch ein Recht auf Leben. Aber das sehen manche anders.
Ich stell mir da immer ein kleines Mädchen vor, dass ne Katze hat. Ich könnt dem nicht sagen, dass ihre Mieze jetzt tot ist, geschweige denn, dass ich für den Mord, ob fahrlässig oder nicht, auch noch Geld will.

Edit: Sorry für den Offtopic^^