Der anderen Person.
Dir könnte man höchstens den Vorwurf machen, so unglaublich Naiv gewesen zu sein, allerdings glaube ich, dass man da schnell überfordert ist, wenn man bisher keine Berührungspunkte mit solchen Themen hatte und dann, wie du, Hals über Kopf in so kraftzehrende Umstände gerät.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie die Person darauf kommt, dass so eine Äußerung in IRGENDEINER Form hilfreich ist. Da gehört schon einiges an Kaltherzigkeit und Hirnlosigkeit dazu und ich hätt ihr am liebsten rechts und links eine reingehauen. Oder sie mal zu 4 Wochen Ehrenamtsarbeit im Tierheim verdonnert, damit sie sieht, wie sehr die Leute sich da (in den meisten Einrichtungen, gibt ja auch schwarze Schaafe) den Arsch aufreißen für n Appel und n Ei- wenn überhaupt.
Das einzige, was du da mit Sicherheit bekommst, ist die Dankbarkeit der Tiere, dass sich jemand für n paar Minuten um sie kpmmert. Wenn man Glück hat, hat man noch tolle Kollegen.
Hab das selbst ne Weile gemacht, Sonntags morgens um 5 aufstehen dafür und ne Stunde mit dem Fahrrad hin im Winter. Die andere Seite zu sehen war eine echte Lehre, und ne schöne Zeit. Irgendwie.