kakao-karten.de Forum

[KaKAO-Kränzchen] Wetter + Türme [geschlossen]

Herzlich willkommen in der 89. KAKAO-Kränzchen-Runde!
[Zeitraum: 15.02.20201 – 14.03.2021]

Kurzinfos auf einen Blick:

  • Themen: Wetter + Türme
  • Zeitraum der Themen: 4 Wochen
  • keine Anmeldung nötig
  • von euch erstellte Karten sind frei zum
    Tausch und halten die Themen ein
  • verlinkt eure Beiträge hier im Thread

Die Themen für diesen Zeitraum lauten:

Wetter:
Ob nun Regen, Sturm oder vielleicht auch Gewitter, hier könnt ihr euch austoben.
Vielleicht zeichnet ihr einen Schneesturm im Winter oder strahlenden Sonnenschein am Strand.
Auch ein Unwetter auf hoher See ist möglich. Viel Spaß bei diesem umfangreichen Thema.

Türme:
Zeichnet ihr die Türme eines Alten Schlosses oder einen Einzelnen im Wald?
Vielleicht wartet ja auch eine holde Prinzessin im Turme auf ihre Errettung?

Themenkombination:
Ein Turm im Sturm oder Schneefall. Es gibt viele Möglichkeiten beide Themen zu kombinieren und jeweils eins in Szene zu setzen. Auch hier wünschen wir euch viel Spaß.


Zum Schluss:
Wir laden euch herzlich dazu ein, euch hier im Thread auszutauschen, Zwischenschritte zu zeigen oder Fragen zu stellen.
Viel Spaß.

3 Like

Die Karten

Wetter:

Türme:

Themenkombination:

4 Like
3 Like

Oh wie schön :D und so schnell. Ich verlinke sie sofort :3

1 Like

Ich nehme mal wieder das Angebot an, Zwischenschritte zu zeigen, weil ich gerade an der Farbwahl grübele. Vielleicht hat ja noch jemand guten Input (und ich hoffe, die Karte ist nahe genug am Thema dran um in dieses Kränzchen zu passen).

Zwischenschritt

Aktueller Stand: Das Foto zeigt eine Vorzeichnung, die ich noch auf das Originalpapier übertragen muss. Zu sehen ist ein Segelschiff im Sturm, dass zusätzlich von einer riesigen Seeschlange bedroht wird.

IMG_20210221_211958 (2)

Aktuell bin ich am Überlegen, wie genau die Farbgebung sein soll. Bereits fest steht, dass der Himmel ein sehr dunkles, ggf. schon fast schwarzes, Blau bekommen wird. Blitze und Segel werden fast Weiß, damit sie stark hervorstechen.

Unsicher bin ich mir bei der Farbgebung im unteren Bereich. Ich tendiere dazu, dass Wasser ebenfalls dunkelblau (aber etwas heller als den Himmel) zu machen und die Seeschlange in sehr hellem Blau bis hin zu Weiß zu halten, damit sie ebenfalls leuchtend hervortritt. Man könnte dem “Mittelstreifen” auf der Schlange auch noch etwas Lila geben, damit nicht alles nur Blau wird (dann würden auch die dunklen Bereich im Hintergrund etwas Lila bekommen). Alternativ könnte man das Wasser auch deutlich heller lassen und die Schlange dunkel machen :thinking:.

3 Like

Ich finde die helle Seeschlange cool. Dann würde sie mit den Segeln und den Blitzen bestimmt gut hervorstechen^^
Die lila Akzente kann ich mir auch gut vorstellen :D

2 Like

Ich bin ganz Glitzermonds Meinung :)

1 Like

Sehr cooles Motiv, ich mag besonders wie sich die Seeschlange “schlängelt” :D
Eine helle Seeschlange fände ich so wie dus beschrieben hast auch toll. Vielleicht könntest du im Wasseranteil der Karte auch einen Farbverlauft machen, dass der Kontrast oben stärker ist und du weiter unten mit Aquarellwashes über Wasser und Schlange gehst um dort den Kontrast wieder bisschen rauszunehmen?

1 Like

Danke für euer Feedback! Ich habe die Karte jetzt fertiggestellt (Foto kann ich aber frühestens morgen machen). Insbesondere Danke @Ginko, der Vorschlag die Schlange unten dunkler zu machen war eine super Idee.

[Edit] Hat jetzt dank technischer Probleme etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich die Karte endlich hochgeladen:

3 Like

Ein wirklich schönes Ergebniss, auch wenn der Abschnitt mit der Dunkleren Seeschlange abgeschnitten wurde. Ich habe sie sofort verlinkt :D

1 Like