kakao-karten.de Forum

Inktober 2016

Dieses Jahr versuche ich es auch mal, denke ich… Mal sehen wie weit ich komme :)

Was für Medien nutzt ihr?
Einen schwarzen Kugelschreiber mit einer Lamy-Mine (weil dokumentenecht ^^). Im Original heißt es “ink-based products”, ich denke das trifft auf Kulis zu.

Haltet ihr euch streng an jeden Tag oder darfs auch mal alle 2 Sein?
Haha, mal sehen! ^^" Ich habe mir vorgenommen, 31 kleine Skizzen auf zwei DinA4-Seiten meines Skizzenbuches zu verteilen. Der Oktober wird stressig, aber ich denke eine kleine Miniskizze jeden Tag sollte drin sein :)
Problematischer ist das tägliche Hochladen, da muss ich mir noch was überlegen. Ich denke, ich lade meine Skizzen möglichst täglich in meinem Animexxweblog hoch (das ich noch nie richtig genutzt habe XD). Am Ende poste ich einen Scan der Doppelseite auf Deviantart, wenn es gut aussieht :)

Nutzt ihr auch sonst viel Tusche oder eher nicht?
Eher nicht. Früher habe ich viel mit meinem schwarzen Kugelschreiber gezeichnet, aber das ist fast 10 Jahre her.

Habt ihr euch ein “Überthema” für euren Inktober gewählt?
Halloween! :) Entweder nehme ich die Drawloween-Begriffe, oder ich setze die Inktober-prompts mit Halloweenthemen um. Eine eigene Liste mit Horrorthemen habe ich auch, aber… mal gucken, worauf ich am 1. Oktober Lust habe. Es wird auf jeden Fall was Gruseliges.

Ich werde dieses Mal wohl auch mitmachen, war davor aber noch nie dabei.

Was für Medien nutzt ihr? Klassisch mit Feder oder doch eher Fineliner?
Wenn ich unterwegs bin, wird es wohl Fineliner o.ä. sein, ansonsten auch mal mit Feder oder Pinsel. Wenn ich Lust/Zeit/Motivation habe gibt’s vielleicht auch eine traditionelle/digitale Colo dazu, mal sehen. Oder ich arbeite mit bunter Tusche.

Ich werde versuchen, jeden Tag was zu zeichnen, selbst wenn es nur ein Doodle ist. Falls es doch nicht klappt, werde ich versuchen, es nachzuholen, hätte schon gerne am Schluss 31 Zeichnungen.

Nutzt ihr das KAKAO Format und tauscht ihr betreffende Karten?
Ich werde wohl hauptsächlich in mein Skizzenbuch malen oder auf freies Papier und dann in das Skizzenbuch kleben.

Zum Linen meistens ja (entweder Feder oder Fineliner). Für monochrome Bilder nehme ich auch sehr gerne Tusche, aber das kommt momentan eher selten vor.

Ich überlege auch die Drawlloween-Challenge zu machen, vielleicht in Kombination mit kleinen Katzen/Füchsen. Mal sehen.

Die Ergebnisse gibt’s dann hier zu sehen: http://vhalesa.tumblr.com/tagged/inktober
Tag 0
Tag 1
Tag 2

Ich benutze Fineliner. Flüssige Tusche ist immer so eine Sauerei, die dann hinterher auf Tisch, Klamotten und auf den Stellen auf dem Blatt ist, die eigentlich weiß bleiben sollten, aber nicht da, wo ich sie haben will.
Stifte tun’s mir auch.

Ich mach jeden Tag, bin auch schon am Planen und Liste schreiben, damit mir nicht nach der Hälfte die Ideen ausgehen.

Nö. Wenn ich jeden Tag eine Karte zeichnen würde, wären die garantiert nicht tauschbar, also zeichne ich von vornerein gleich für mich. Letztes Jahr hatte ich auch ein extra Buch, das hat mir aus verschiedenen Gründen aber nicht gefallen, (Seiten waren zu dünn, weil ich unbedingt eins mit genau 32 Blatt wollte und es entweder gutes Papier oder 32 Blatt gab, aber nicht beides zusammen und dann hatte ich mal Querformatbilder dazwischen, das sah blöd aus, und man hatte keine zweite Chance, wenn man eine Seite ruiniert, weil die Seiten fest im Buch sind und man nicht nochmal neu anfangen kann) also versuch ich es dieses Jahr mit Zettelwirtschaft, ich hab mich da für 10x10 cm große Quadrate entschieden (löst schon das Hoch-und Querformatproblem), das ist nicht zu riesig und sollte schnell vollzukriegen sein (hoffe ich). Was ich mit den ganzen losen Blättern danach mache, weiß ich allerdings noch nicht. Wahrscheinlich trotzdem in irgendein extra Buch kleben. :haha:

Überhaupt nicht. Tusche ist gar nicht mein Ding, ich kann nur mit schön weichen übergängen malen, tusche, harte kanten, linearts und so Zeug passt eigentlich nicht zu meinem Stil, aber ich will’s lernen, also muss der Inktober wieder herhalten.

Dieses Mal nicht. Hatte ich letztes Jahr, hab ich dieses Jahr kurz wieder in Erwägung gezogen, aber es schränkt doch stark ein, wenn ich dann eine tolle Idee hab, die aber nicht zeichnen darf, weil sie nicht zum Thema passt. Außerdem hätte ich mich nicht für nur ein Überthema entscheiden können, deswegen zeichne ich dieses Jahr alles querbeet, was mir einfällt.

Meine Bilder werd ich auf tumblr posten http://thefrozenbunny.tumblr.com/tagged/inktober

Ich denke, dass ich es dieses Jahr auch nochmal versuche. :)
Aber mit Zeichnungen eher zurückgeschraubt. Ich möchte jeden Tag eine A4 Seite mit Handlettering füllen. Eine schöne Feinschrift wäre ein Traum. :D

Ich denke ich werde beides benutzen, allerdings ist meine Feder nicht großartig dehnbar und Sachen mit dickeren Elementen werde ich dann lieber mit Finelinern oder Pinselstiften machen.
Die Zeichnungen auch eher Fineliner. :)

Ich werde garantiert nicht durchhalten, daher sage ich mir im vorraus schon, dass alle 2 Tage auch okay sind. :)

Ich denke die Zeichnungen werde ich nicht im Kakaoformat halten sondern großformatig, vielleicht auf A3 als Studien anlegen. ^^

Ich nutze Tusche gern zum Outlinen oder für rumduseleien wenn ich nicht weiß, was ich so recht machen möchte. Bei mir ist nur problematisch, dass meine Hände unter der Federhaltung schnell schmerzen. Mit der Glasfeder ist das etwas besser, aber trotzdem mag ich Pinsel eigentlich lieber und habe Tinte deswegen etwas zurückgeschraubt… oder ich benutze sie verdünnt als feste Aquarellfarbe. ^^

Handlettering und Studien. :D

Letztes Jahr habe ich das nur am Rande mitbekommen, aber dieses Jahr möchte ich mich auch daran versuchen :D
Was Zeichnen angeht hatte ich dieses Jahr ein großes Tief, hoffe durch die challenge wieder aktiver zu sein

Feder und Tusche, Fineliner

**Haltet ihr euch streng an jeden Tag oder darfs auch mal alle 2 Sein? **
Ich werde versuchen täglich was aufs Papier zu bringen, nur scannen und hochladen wird wohl nicht täglich drin sein.

Ich werde hauptsächlich mein Skizzenbuch nutzen und je nachdem, ob es sich anbietet auch Kakaos daraus machen. Das entscheide ich dann wenn es so weit ist

Ab und zu für Outlines, brauche da aber noch ganz viel Übung damit. Erhoffe mir auch durch die challenge mich in dieser Hinsicht ein wenig zu verbessern

Ich hatte auch überlegt, ob ich es mit einer 30 day challenge kombiniere, weil ich auch oft nicht weiß, was ich zeichnen soll. Aber da hat man ja die Qual der Wahl so viel Auswahl wie es da gibt - aber die Dralloween-challenge klingt auf jeden Fall spannend :)

Ich hab die letzten Jahre auch nur so sporadisch ‘mitgemacht’, also ab und zu ein Bildchen in komplett schwarzer Tusche.
Im Moment bin ich krank und hab’ seit 3 Monaten oder so nix mehr gezeichnet, ich weiß also nicht ob daraus überhaupt was wird, aber ich würde eventuell ein paar Sachen zeichnen, auch wenn’s nur Kritzeleien sind, vielleicht hilft’s ja wieder Lust auf’s Zeichnen zu bekommen.

Pigmentliner, Feder, Pinsel, Brushpen und diverse Tuschefäßchen.

Naja, sobald zu viel Zwang dabei ist á la “Es ist spät, ich will ins Bett muss aber ja noch was zeichnen… ugh…” geht der Spaß daran verloren, deshalb zwing ich mich lieber nicht sondern zeichne nur wenn ich Lust hab.

Ich versuche bestimmt Kakaokarten zu zeichnen, eventuell auch mal was größeres. Ob die Karten dann zu haben sind bzw überhaupt hochgeladen werden kommt auf’s Ergebnis an. Selbst wenn ich jeden Tag 'ne Karte zeichnen würde, würde ich aber nicht alle hochladen sondern nur ein paar ausgewählte.

Ja meist zum linen mit Feder oder Pigmentliner, und sehr gern zum colorieren.

Hätte ich eventuell wenn ich nicht so draußen aus dem Zeichnen wäre. Ich will mich da nicht einschränken weil sonst wird das wahrscheinlich nix. Ansonsten entscheide ich das spontan falls mir plötzlich danach ist nur OCs zu zeichnen oder nur Fanart-Requests oder sonstwas.

@IcedNaly Dankeschön für die Tipps^3^

Ich habe mir jetzt einfach eine wasserlösliche öhm…Tusche von Winsor und Newton gekauft, Federn hatte ich sogar noch welche zu hause:D und Papier auch…und Pinsel habe ich sowieso wie Sand am Meerlach

…DER INKTOBER KANN KOMMEN:D

LG Tarabel

Morgen gehts los!!! Bin schon ganz gespannt; das wird mein erster Inktober ^3^

Na mein Plan ist, tatsächlich ganz klassisch Feder und Tusche zu benutzen aber…ich werde vermutlich gelegentlich mal auf Fineliner zurückgreifen. Gerade wenn ich dann noch mal mit Aquarell oder so drüber will (hab nämlich keine wasserfeste Tusche)

Eigentlich hab ich schon vor, jeden Tag was zu machen…Ob ich das auch wirklich durchhalte ist natürlich eine andere Sache ^^;;

Es wird bestimmt auch die ein oder andere Tauschkarte dabei rauskommen! Aber ich werde schon auch großformatigeres machen.

SEHR selten. Und wenn dann eher für schnelle Skizzen oder zum Kalligraphie-Schriften üben. Wird also wirklich eine Herausforderung für mich.

Ein Überthema nicht, aber ich werde mich an die “offizielle” Prompt Liste halten, die auch im ersten Post verlinkt ist (oder hier

Ich hab schon ein, zwei Skizzen fertig, damit der Start lockerer ist :D
Bin mal gespannt, wie lange ich dieses Mal durchhalte :D

Dabei fällt mir grad immer wieder auf: Viele suchen nach Themen, weil sie nicht wissen, was sie sonst zeichnen sollen oder so :D Wie kommt es, dass ihr euch lieber an etwas lang hangelt, statt nach tagesaktueller Laune zu malen? Dann gibts halt 7 Portraits nacheinander - aber macht ja nichts :D

Macht ja nichts- genau das passiert dann bei mir. Nichts. Meine Kreativität ist anfallsweise aber ich hab nie was für leere tage auf lager

Spontan hab ich mich jetzt entschlossen, es dieses Jahr mal zu versuchen. Ich bin das erste Mal dabei und gespannt, ob ich schaffe, jeden Tag etwas aufs Papier zu bringen.

Ich werde wohl größtenteils Fineliner benutzen, aber vielleicht auch mal mein Tuschefässchen rausholen und Feder oder Pinsel verwenden.

Geplant ist etwas kleines jeden Tag. Kann aber sein, dass ich es mal vergesse oder wirklich keine Lust habe, das wäre dann auch nicht so schlimm für mich.

Es werden wohl eher kleine Kritzeleien als wirklich was ausgearbeitetes. Daher eher keine Kakaos, außer es ergibt sich irgendwie.

Zum Linen benutze ich Multiliner. Ich besitze auch ein Tuschefass und Feder/Pinsel aber die habe ich schon sehr lange nicht mehr benutzt.

Ein Überthema habe ich nicht, ich werde das zeichnen, was mir gerade einfällt. Falls mir mal nichts einfällt, nehme ich die Prompt List als Inspiration.

Wie kommt es, dass ihr euch lieber an etwas lang hangelt, statt nach tagesaktueller Laune zu malen? Dann gibts halt 7 Portraits nacheinander - aber macht ja nichts :D

Klar macht das nichts ^^ ist absolute Geschmackssache und ich hab mich auch schon gefragt warum ich lieber Vorgaben habe als ins Blaue hinein zu zeichnen.

hier meine Überlegungen dazu, vielleicht findet sich ja jemand darin wieder

zum einen ist es bei mir so dass ich mich einfach gerne von was inspirieren lasse - und grade bei so einer täglichen Sache würde mir da schnell die Motivation ausgehen mir jeden Tag was Neues zu suchen. Ausserdem finde ich es spannend, wenn mehrere Leute dieselbe Prompt Liste benutzen und dementsprechend verschiedene Inspirationen rauskommen (ausserdem malt man ja trotzdem was nach aktueller Laune, zumindes bei guten Prompts. Notfalls malt man halt zum Prompt “Schnell” ein Porträt von Sonic the Hedgehog oder so :D)

Und zum anderen ist bei mir persönlich so, dass ich ziemliche Probleme damit habe, mich vor ein leeres Blatt zu setzen und zu zeichnen “wonach mir der Sinn steht”. das ist ungefähr genauso wie wenn man mich fragt was ich mir zum Geburtstag wünsche und ich auf einen Schlag alles vergesse was ich jemals haben wollte ^^;;

Ein leeres Blatt hat bei mir auch immer einen verfluchten Eindruck - da will auch erstmal nichts drauf, weil ich es nicht verschandeln will :D :D

Wenn ich mir Vorgaben setzen würde, dann käme ich sicher nicht weiter als ein paar Tage… Deswegen scheitere ich auch oft bei 30 Tage Challenges :D Zu den Worten will mir dann nichts einfallen, was dem gerecht wird. Dann will ich lieber nochmal einen Kopf zeichnen und kann nicht, weil das Thema ja was anderes wäre und schon geht mir wegen dem Druck der Spaß flöten ^^’

Ideen und Inspiration lässt sich auf so viele Wege finden - und wenn ich einfach in nem Chat sage ‘Nennt mir mal zwei Dinge!’ :D Da bleibe ich dann spontan und weiß, wie ich Motive finde, nämlich durch vielfältige Aktionen ^^

Ich hab übrigens nichts gegen diese Themenfragen, witzig nur, dass das nun sehr oft gefragt wird im Netz ^^

Dieses Jahr will ich auch endlich mal über meine Faulheit siegen und es versuchen. :pupy:
Der Thread wird auf jeden Fall zur Motivation beitragen. :)

**Was für Medien nutzt ihr? **
Relativ unterschiedlich. Liner, Brush pen und an der Feder werde ich mich auch mal wieder versuchen.

**Haltet ihr euch streng an jeden Tag oder darfs auch mal alle 2 Sein? **
Es darf auch mal etwas mehr sein. :grins: Wenn ich schon einen Run habe, muss ich das nutzen. Vor allem weil es bestimmt Tage gibt, an denen gar nichts geht.

**Nutzt ihr das KAKAO Format und tauscht ihr betreffende Karten? **
Wenn es sich ergibt ja und ja, aber wahrscheinlich werde ich eher das Skizzenheft und/oder größere Formate nutzen.

**Nutzt ihr auch sonst viel Tusche oder eher nicht? **
Ja, ich nutze auch so Tusche gerne. :) Nur bei der klassischen Feder fehlt mir die Übung. Ich rede mich hier aber gerne mit “Linkshänder” raus.

**Habt ihr euch ein “Überthema” für euren Inktober gewählt? **
Halloween und Horror bietet sich ja geradezu an und liegt mir sowieso. Und ein oder zwei Drachen wird es gewiss auch geben. ;) Aber letztendlich entscheidet sich das frei nach Schnauze.

Hochladen werde ich auf jeden Fall alles bei http://dasclownteil.tumblr.com
und zum Teil auch auf http://theoneandonlyclown.deviantart.com/
:)

Ich bin noch warmgelaufen vom Sketchtember, wo ich 26 von 30 Tagen geschafft habe. Hab aber nach der Hälfte der Zeit schon überlegt, den Inktober dann auch auszuprobieren, weil es so gut läuft. Ich komm mit Tusche zwar nicht so klar, aber es wäre natürlich eine Gelegenheit, um mal den Umgang mit Tusche zu üben. Ansonsten habe ich ja jetzt bis zu 26 Skizzen (-1 weil die ging ja an dich, Lith :P), die darauf warten gelint zu werden XD

Vermutlich eher Fineliner, je nachdem wie gut ich mit der Feder klarkomme. Für weiße Highlights reicht’s mit meiner zittrigen Hand, für komplette Lines aber (noch) nicht. Die Feder nehme ich wohl eher für random Skizzen und die Fineliner für Kakaos.
Ich hatte auch überlegt mir jetzt extra den Pentel Brush Pen anzuschaffen. Da der aber nicht ganz billig ist, weiß ich nicht, ob sich das lohnt. Ich hab ja auch Brush Pens von Copic (mit denen ich auch nur mäßig umgehen kann), von daher brauch ich den evt. gar nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wieder ein paar Tage auslassen werde. Aber alles zwischen 1/2 und 2/3 des Monats ist für mich schon ein Erfolg ^^

Ja, auch wenn es keine reinen Tuschekarten sind, sondern einfach Standardkarten wie sonst auch. (Wow, endlich werde ich auch mal freie Karten haben und nicht nur Aktions- und Wunschtauschkarten XD)

Nein, nur weiße Tusche für die Highlights oder goldene Tusche für kleinere Details. (Ich hab bisher nur 2 Karten mal komplett mit Tusche gelint.)

Nicht wirklich, mein Überthema könnte “Sketchtember” heißen XD Aber einen roten Faden lässt sich da bei den Skizzen nicht erkennen. Eventuell zeichne ich was für eine Charakter Week auf Tumblr. Ich bin da ziemlich spontan.

Die offiziellen Regeln schau ich mir ehrlich gesagt nicht mal an, ich mach das so wie ich will ohne Druck.

Nachdem ich es all’ die Jahre verpasst habe, mache ich dieses Mal mit, allerdings natürlich so wie immer etwas anders…
Bei mir wird das unter #Dogtober laufen ;>

Fineliner und Tusche, ich muss dringend das Linen etc. etwas üben - bin da etwas eingerostet hüstel
Wenn ich die Challenge schaffe, dann werde ich es eventuell nächstes Jahr mit der Feder probieren.

Jeden Tag. Ich denke, das ist möglich. Muss ja auch nix Superspektakuläres oder Aufwendiges sein.
Dazu ist ja auch so eine Challenge da, dass man sie einhält und nicht von Afang an ans Schummeln denkt, haha.

Nö. Ich zeichne in ein kleines Büchlein, das allerdings nahe ans KAKAO-Formt drankommt.

**
Nutzt ihr auch sonst viel Tusche oder eher nicht?**
Wie oben schon erwähnt - eher nicht, also die Gelegenheit, sich darin zu üben
und außerdem auch mal etwas aktiver in der Social Media zu sein und andere Künstler kennen zu lernen ~

**
Habt ihr euch ein “Überthema” für euren Inktober gewählt?**
Mein Überthema sind Hunde. Ich liebe Hunde!
Verfolgen könnt ihr meine Dogtober-Geschichte entweder auf
…twitter: https://twitter.com/schleimspuren
…oder facebook: https://www.facebook.com/Karpav0li/

Dann fangen ich mal an :)

Details

[https://scontent-frt3-
1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/fr/cp0/e15/q65/14469443_1205884326100897_3061036673331129653_n.jpg?efg=eyJpIjoidCJ9&oh=101885a0d24f83f7357c50e7b5fb45f2&oe=586F336C](https://scontent-frt3-
1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/fr/cp0/e15/q65/14469443_1205884326100897_3061036673331129653_n.jpg?efg=eyJpIjoidCJ9&oh=101885a0d24f83f7357c50e7b5fb45f2&oe=586F336C)

Ist nur eine einfache kleine Zeichnung für den Einstieg.

Ihr habt mich motiviert auch mit machen zu wollen, haha xD Also mach ich jetzt spontan einfach mal ^-^

Ich werde wohl Tusche mit Feder und Pinsel und eine Brush Pen nutzen den ich letzte Nacht plötzlich gefunden habe.

Kommt darauf an ob und wie sehr meine Hände wieder anfangen zu schmerzen. Daher werd ich vielleicht mal einen Tag ausllassen. Allerdings will ich am ende schon 31 Bilder zusammen bekommen.

Werden bestimmt auch ein paar Karten entstehen, aber ich zeichne auch gern mal in A4 Blätter oder in mein A3 Skizzenbuch.

Eher nicht so oft, dafür aber sehr gerne. Ich verkrampf beim zeichnen mit Feder einfach zu sehr >.<’

‘Sachen auf die ich Lust habe’ wäre es dann wohl. Ich zeichne in letzter Zeit nur noch für Aktionen oder Täusch oder ähnliches. Jetzt mag ich einfach mal ein paar Fanarts und meine Ocs und so machen. Habe mir eine kleine Liste geschrieben mit Dingen die ich eigentlich gerne mal zeichnen würde, aber irgendwie komm ich nie dazu. (Muhaha dat wird eine Rwby Fanart Flut von mir xD)

Ich habe einen Tuschestift benutzt letztes Jahr und ich gedenke dieses Jahr ebenfalls meinen neuen zu benutzen, falls ich ihn finde hust

Ich weiß es ehrlich gesagt noch nciht, zumal ich dieses Jahr ja auch wieder im Urlaub sein werde. Evtl. ist jeden zweiten Tag praktischer, aber vielleicht mach ich auch nur minizeichnungen. Hochladen werde ich wohl wie letztes Jahr zumindest zum Teil immer alle 4 Tage 4 im Bundle - weil ich ja den größten Teil des Monats im Urlaub bin.

Äh… zählt weiße Tusche? Dann ja xD Ansonsten bin ich eher der Finelinertyp.

Nein. Ich werde mein Skizzenbuch mitnehmen und da rein schmieren :D

Hexen. Ich habe auf Tumblr so ein nettes 31-Tage-Hexen-Inctober-Meme gefunden und das klang nett, also will ihc mich dran versuchen. (dieses hier https://66.media.tumblr.com/766579c5f85ed0226c4da4e6920c7b75/tumblr_inline_oe3ga67JeI1sxc41u_540.png )
bis vor zwei Tagen war ich davon überzeugt zumindest in Japan Urban Sketching zu machen. Mal sehen, vielleicht kombiniere ich es, falls die Zeit es erlaubt.

Mehrere Methoden. Einen Pigmentliner und auch mal klassich Feder und Tusche. Ich werde vllt. auch ein Sumi-e malen. Das wird dann mit Pinsel, Wasser und Tusche entstehen.
Gute Frage. Anfang des Monats wahrscheinlich eher so täglich bzw. alle 2 Tage. Mal seheh, wie lang ich durchhalte dieses Jahr.

Meistens mach ich Tuschelines mit der Feder.

Skizzenbuch bzw. -bücher.

Nope. Ich werde zeichnen, welche Ideen mir grad kommen bzw. die Liste meines Kumpels abarbeiten, der mir mal recht viele Anregungen gegeben hat.

Ergebnisse wird man auf Instagram und cayow und dA