kakao-karten.de Forum

Ich weiß nicht was ich zeichnen soll !!

Hallöchen ^-^
Habt ihr Ideen was ich zeichnen könnte?
Mir fällt nie was ein und wenn ich im Internet irgendwie suche fang ich schon wieder an abzuzeichnen…
kann mir jemand helfen ?? :(
brennesselfuss

Naja, am besten zeichnet man das was man mag ^^
Aber ich kenne das, manchmal weiß man einfach nichts.
Ich hab mir mal eine große Liste mit allem was mir grad so einfiel geschrieben, verschiedene Orte, Sachen die ich mag, Tiere, Pflanzen, Gefühle, sogar Haushaltsbegriffe und Urlaubsländer und Aktivitäten. Sportarten usw :) aus den Begriffen hab ich mir auch noch Zettelchen gemacht und wenn die Liste mich nicht inspiriert ziehe ich 1-3 zettel und versuche zu kombinieren was draufsteht (zB Wüste, Schneemann, Gummistiefel xD)
Da können sehr lustige und coole Sachen bei herauskommen die man sonst nie gezeichnet hätte

Wenn es mir darum geht zu malen, einfach um gemalt zu haben und ich keine Idee habe, nutze ich oft diese beiden hier:
http://folji.deviantart.com/art/Idea-Generator-v1-4-1-199684321
http://mirrepp.tumblr.com/post/58552491175/psuedofolio-the-random-drawing-idea-generator (gifs klicken und ziehen und man sieht ein frame :wiiii:)

Wenn es dir jetzt aber um Übung geht, spricht nix dagegen etwas abzumalen. Versuche dabei aber nicht es 1:1 abzumalen und das Foto oder was auch immer zu kopieren, indem du nach Maßen, Ecken und Winkeln guckst, sondern konzentriere dich darauf ein Gefühl dafür zu bekommen, wie was gebaut und strukturiert ist und warum. So lernst du mehr :)
Abmalen ist nichts böses! ;)

Ansonsten könntest du vielleicht versuchen einen Wunschtausch oder Auftrag zu machen, oder an einer STA teilnehmen. Da hast du ja immer eine grobe Vorgabe ;)
Und zu guter letzt: “Think outside the box!” ;D

https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11282

Hier gibts ne coole Tabelle, mit der man Chars auswürfeln kann, die man dann zeichnet ^^ Fand ich auch schon ganz hilfreich, weil jedes Mal was anderes rauskommt und einem so neue Impulse gegeben werden ^^

Bei mir ist es oft so, dass wenn die Zeit kommt, dass mir die Ideen ausgehen, ich alle Karten für sämtliche STAs fertig habe, dann gehen mir die Ideen aus. Aber die Zeit nutz ich immer für Tutorials auf YouTube, ich schau da ganz viele How To Draw-Videos, mal alle nach und dann klapp ich mein Zeichenbuch auf und lern daraus wieder zeichnen…
Und wenn diese Phase vorbei ist und ich wieder Ideen habe, dann merk ich, dass ich wieder riesen Forschritte gmeacht habe ;D Also schaden tut Abzeichnen oder Tutorials folgen sicherlich nicht ;)

vielen dank für die ganzen hilfreichreichen andtworten! werde alles mal ausprobieren.
lg brennesselfuss

Mir hilft eigentlich immer Musik. Wenn ich dann die Augen schließe und z.B. “ein Musikvideo” vorstelle (oder einfach eine Geschichte) kommen die Ideen einfach angeflogen. Dann versuche ich meine Vorstellungen konkreter zu machen und dann eine gute Szene auszusuchen. :D

Hmm ja, Ideen finden ist manchmal ganz schön schwer. Wie wärs, wenn du einfach darauf achtest, ein Skizzenbuch dabei zu haben und dir einfach Sachen schnappst, die da sind. Wenn du dann spontan was siehst, was du magst - zeichne es einfach. Zum Beispiel eine schöne Allee auf dem Nachhauseweg oder eine hübsche Blume im Garten… das funktioniert zumindest immer bei mir ganz gut, wenn mir nix einfällt ^-^

Danke für den tipp

@Lills: Ja da gebe ich dir recht, das ist eine gute Idee.
Man muss nicht auf die Inspiration warten, man muss nur achtsam und aufmerksam durch die Welt sparzieren, dann kommt das ganz von alleine.

Und wenn man einen Impuls zum in der Natur und der Welt suchen haben möchte (macht der Satz Sinn :D?) kann man unter der Rubrik Kakao-Kränzchen hier im Forum vorbeisehen ^^ Viele schöne Themen waren schon und bei dem neuen würd ich persönlich auch gern mal mitmachen :D Vll. ist das ja noch was? =)

Inspirierent finde ich die beendeten Aktionen. Man hat viele Themen zur Auswahl und wenn man sich für eins entschieden hat, gibt es gleich noch Beispielbilder.
Oder die Liste für die Themen der Kakao-Kränzchen. https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10281 Entweder schmökern oder es wie ein Kränzchen gestalten und zwei Themen auswürfeln und kombinieren.
Bei den Themenvorschlägen für STA gibt es auch eine schöne Liste: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9943
Was ich auch sehr gerne mag ist Sockenzombies Liste von verschiedenen Orten. http://blog.sockenzombie.de/2012/01/27/die-welten-und-orte-deiner-werke/ So kommt man vielleicht statt zuerst den Vordergrund zu haben über den Hintergrund zu einem Motiv. Oder man übt sich in Hintergründen und Landschaften :D

Auch eine Idee wäre in den Thread “Ideen für Aktionen” zu schauen. Da sind ja ganz viele Themen aufgelistet, die schon mal umgesetzt wurden oder es vllt nie zur STA schaffen. Wenn man diese Liste durchgeht, dürfte man auch viel interessantes finden :)