kakao-karten.de Forum

Gute, erfreuliche und hilfreiche Kommentare verfassen

Reaktion auf solche Kommentare…

Also ich denke, dass jeder Kommentar wertvoll ist (außer 1-wort-kommentare), aber man sich natürlich über Längere durchaus mehr freuen kann. Aber ich kenne es selber, dass man nicht immer die Zeit dafür findet.

Soll ja auch kein Roman werden, aber ich persönlich freue mich über ein: Ich finde die Karte schön, weil… mehr als über ein:* Schöne Karte.*O_o

Und mir hilft ersterer Kommentar ja auch eher weiter, weil ich evtl. erfahre, was gefällt und Kritik hilft eben, weil mir das zeigt, was ich eben noch verbessern könnte.

Und wenn ich da an meinen Comic denke, wo mir 3 mal die gleiche Userin bei jeder Seite Katze drunter geschrieben hat, weiß ich nun auch nicht, was ich mit sowas anfangen soll- ich weiß, dass ich eine Katze gemalt habe.

Ich freue mich eigentlich auch über jede Form von Kommentar, wobei ich ganz deutlich sagen muss, dass es mir natürlich lieber ist wenn jemand auch dazuschreibt was ihm genau an meinem Bild gefällt und eventuell auch, was man noch verbessern könnte.
Ich persönlich befinde mich immer mal wieder in einer Art “Stilkrise” und genau da helfen mir Kommentare, die Stärken und Schwächen aufzeigen mehr als reine “Süß” oder “Toll” Kommentare.

Das heißt nicht, dass ich solche Kommentare nicht schätze. Denn auch diese zeigen mir ja, dass mein Bild beachtet und betrachtet wurde. Sie haben allerdings recht wenig Aussagekraft, weshalb sie in mir als Zeichner auch nicht so ein gutes Gefühl auslösen und so motivieren wie die ausführlicheren Kommentare.

Ich denke eine gesunde Mischung machts :)

Ich selbst versuche immer ein paar mehr Zeilen zu schreiben und aufzuführen was ich persönlich sehr toll an der Karte finde. Nicht immer werden das dann richtige Erörterungen zu der Karte, aber zumindest einen Teil dessen was mir persönlich am meisten gefällt führe ich auf.

Was man so für Perlen findet, wenn man doch nach was ganz anderem taucht! ^^
Ich hoffe dass das Wiederbeleben alter Threads hier kein No-Go ist?

Persönlich finde ich diese Hilfe nämlich durchaus praktisch und werde das nächste Mal, wenn ich kommentieren möchte, den Leitfaden dabei auf haben.
Ich kommentiere nämlich eigentlich ganz gerne, ABER ich bin ein schlechter Kommentator -.- und weil ich gelesen hab, dass so kurze Kommentare nicht ganz so gern gesehen sind, lasse ich es meistens bleiben. Nachher fühlt sich noch jemand auf den Schlips getreten, obwohl ich es nur gut meinte. O.o Manchmal überkommt es mich dennoch und ich muss meinem Entzücken freien lauf lassen…
Oft weiß ich nichtmal warum mir was gefällt (ist besonders bei Musik so^^), oder es ist einfach das Gesamtpaket.
Kritisieren kann ich schonmal garnicht. Würd ich mich wohl auch nicht trauen, vor allem nicht, wenn ich es nicht besser kann. Das ist wohl nicht die richtige Einstellung, aber ich bin nunmal ein scheues Reh, hihi.

Aber wie gesagt, ich werde es mal probieren. :)

Ich persönlich hab nix gegen auführliche Kritik oder kurze Kommentare, da bin ich wohl noch auf dem Stand, dass ich mich freue überhaupt Kommentare zu bekommen :wiiii:

@Fluegel: Danke für den Thread bzw für das Anfangsposting. Das ist für mich hilfreich :D
Ich weiß nie, was ich in die Kommentare schreiben soll. Da ich die 1-3 Wort Kommentare selber nicht mag, will ich keinen anderen damit nerven xD

Eine sehr gute Ausarbeitung, die du gemacht hast und ich finde die Anleitung sehr hilfreich und ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn ich solche Kommentare bekomme, die auf deiner Anleitung basieren. Ich selbst werde nun noch mehr versuchen mich an deinen Leitfaden zu orientieren. Danke für deine Arbeit und deine Mühen, du hast dir wirklich Gedanken gemacht und sie sehr sachlich und leicht verständlich rüber gebracht.

für alle, die jetzt denken “Boar die drehen doch jetzt alle am Rad, ich schreib doch keine komplette Bildrezension oder eine Doktorarbeit”:
Es geht hier nicht darum, dass man die Anleitung genau befolgt und jeden einzelnen Punkt abarbeitet, sondern man sollte auf die Qualität seiner Kommentare achten und auch mal etwas über seine Grenzen gehen, wenn einem ein Bild sehr gut gefällt. Keiner verlangt von euch, dass ihr vorher studiert haben müsst, um Kommentare schreiben, aber man sollte sich mit der Materie befassen und es zumindestens versuchen.

Ich finde die Anleitung auch sehr hilfreich! Hilft sehr gegen kurze Kommentare xD
Ich werde versuchen mal ganz lange Kommentare zu schreiben ^-^

Danke für die Aufschreibmühe dieser Anleitung! :)

Ich freu mich immer über Kommentare aber so Kurzkommentare in denen jemand nur schreibt: Will haben oder Hätte Interesse ignorier ich. Wenn jemand die Karte wirklich haben will schreibt er einen längeren Kommentar in dem er kurz sagt was ihm gefällt. Im Optimalfall einfach per PN anfragen.

Gegen Kritik hab ich auch nichts, wenn jemand eine gute Maltechnik kennt kann er sie mir gerne mitteilen. Oder Hinweise wie: dass Schatten fehlen oder sie falsch fallen sind für mich voll okay. Ratschläge sind immer willkommen. :)

Mein Standardschema für Kommentare sieht immer so aus:

  1. Meinung dazu (Tolle Karte…)
  2. Bildbeschreibung und Highlights für mich (Mir gefällt…)
  3. Ggf konstruktive Kritik (… hättest du noch… machen können. Versuch es vllt mal mit…)
  4. Nochmal die Meinung

Mit Kritik bin ich sowieso sparsam, weil ich selbst noch nicht so gut bin, dass ich mir anmaßen würde jedem reinzureden. Nur wenn etwas wirklich auffällig ist versuch ich vorsichtig Tipps zu geben.

Sehr schön beschrieben und wirklich eine tolle Anleitung, gerade für Leute, die nicht immer wissen wie sie einen Kommentar anfangen können. Bleibt nur zu hoffen, dass es sich auch manche zu Herzen nehmen und umsetzen.
Ausserhalb von STAs wird wirklich kaum noch kommentiert, was ich sehr schade finde. Es gibt so viele tolle Karten, die einen genaueren Blick verdient haben, auch wenn man sie nicht tauschen kann.

Da geht es mir genauso ^__^ Konstruktive Kritik finde ich immer gut und versuche sie auch umzusetzen. Alles andere versuche ich zu ignorieren. Traurig ist auch, wenn jemand eine Karte tauschen möchte und es noch nicht mal schafft zu erklären, warum er sie haben will.

Ich finde, der Thread sollte mal gepusht werden^^
Der Anfangspost hilft mir immer, Kommentare zu verfassen, wenn ich keinen Plan habe

2 Like