kakao-karten.de Forum

Frei wählbare Kategorien

Man kann nun seine Karten in frei wählbaren Kategorien zuordnen.
Bitte wählt nicht zu viele Kategorien und keine Synonyme, ansonsten werde ich wie vorher die wählbaren Kategorien fest vorgeben.
Kategorien mit Leerzeichen müssen mit Anführungs-Zeichen (Umschalt + 2) eingegeben werden, z.B. “World of Warcraft”, was aber in world-of-warcraft umgeändert wird, also könnt ihr gleich mit Minus verbinden.

Eine sehr interessante Idee, gefällt mir gut :)

Gäbe es trotzdem die Möglichkeit, die bisherigen Kategorien wieder mit anzuzeigen? lieb guck So kann man dann freie Kategorien hinzufügen, wenn die vorgegebenen nicht ausreichen. Ich bin ein bisschen einfallslos, was solche Kategorien angeht und würde vermutlich jetzt einfach gar keine wählen.

Wenn du die ersten zwei Buchstaben eines Kategorienamens eingibst, wird dir eine Liste angezeigt. Musst halt wissen wie die alten Kategorien ungefähr hießen.
Ne große Liste mit Beispielen direkt anzeigen würde zuviel Platz wegnehmen.

Hat eigentlich schon jemand von den Freischaltern oder so Karten in Kategorien eingeordnet? Manche meiner Karten sind nämlich schon in richtigen Kategorien (wie natur oder fiktional)

Die hast du selbst eingeordnet, vorher gab es eine feste Auswahl an Kategorien die man anklicken konnte.

Ach stimmt, jetzt wo du’s sagst … Danke! :D

Sehr cool, dass es jetzt ein paar mehr Möglichkeiten bei den Kategorien gibt :D

@Fanghafte: Meinst du im Anfangspost wirklich Ausrufe-Zeiten? Bei Ausrufezeichen denke ich sofort an das “!” und das liegt ja auf der 1. Ich finde es etwas verwirrend und würde lieber Anführungszeichen schreiben ;)

Hm, ich glaub die heißen eigentlich Doppeltes Kodierungszeichen. :wiiii:
Erster Beitrag ist korrigiert.

Eine Idee: Wenn alle Teilnehmer den Titel der STA in die Tags schreiben würde, für die die Karte ist, dann könnte man sich mit einem klick alle Beiträge anzeigen lassen und man könnte mit den Pfeilen durchklicken.

Erlaubst du das, Fanghafte, oder erzeugt das dir zu viele Tags?

Die Idee klingt ziemlich gut :3

Ich würde dann aber den Leiter den Tag festlegen lassen oder es sonstwie vereinheitlichen, sonst liegt alles unter allen möglichen verschiedenen Tags verstreut, bzw. irgendwelche Spezis geben ganz viele verschiedene Schreibweisen an, damit man die Karte auch ja findet.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass man irgendwann Aktionen zuordnen kann, also bitte nicht machen.

Mir fällt nun auf, dass in das Kategorien-Feld täglich falsch eingetragen wird.
Ich ändere regelmäßig den Infotext unter dem Feld und es kommen dann immer neue Fehler auf.

Ich erkläre mal genau, wie man Kategorien eingeben kann:

  1. man schreibt ein Begriff wie *Malerei * und drückt auf die Leer-Taste oder Leer-Taste
  2. *Malerei * erscheint im Eingabefeld grau hinterlegt, das Bild wird nach klicken auf " Ändern " dieser Kategorie zugeordnet

Wenn die Kategorie aus mehreren Teilen besteht:
a. man ersetzt die Leerzeichen durch Minus-Zeichen world-of-warcraft und drückt auf die Komma-Taste oder Leer-Taste
b. man drückt Umschalttaste und 2 gleichzeitig (deutsche Tastatur) für ein doppeltes Kodierungszeichen: " und schreibt dann den gewünschten Kategorie-Namen. Danach wieder mit " schließen. Dann Komma-Taste oder Leer-Taste . Also “World of Warcraft”. Allerdings werden beim Absenden Leerzeichen automatisch durch Minus ersetzt und in Kleinbuchstaben geändert, weshalb man gleich “world-of-warcraft” schreiben kann.

Nun gab es Fälle in denen Kategorien erstellt wurden wie:
“-zeichnung”
“-bunstifte”
“bunstifte-aquarell”
“final”
“fantasy”

Und das will ich verhinden. Wie kann ich das kurz und knapp erklären? :(

Ich hatte schon stehen:
“Begriffe aus mehreren Wörtern mit Minus verbinden. z.B. world-of-warcraft”
“Leerzeichen durch Minus ersetzen. z.B. world-of-warcraft”

Eine Ergänzung darum, dass Begriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen, nicht zu einzelnen Tags gemacht werden sollen, also nicht “World”, “of” und “warcraft”, um mal beim genannten Beispiel zu bleiben, wär wohl auch praktisch.
Also auch nicht “Sailor” und “Moon”, sondern “sailor-moon” und auch nicht “Final” und “Fantasy”, sondern “final-fantasy”.

Ich hab die Sorge, dass Negativ-Beispiele falsch gelesen(beim überfliegen) werden können und diese für die richtige Variante gehalten werden.
Ich glaube manche sehen nicht, dass bei Leerzeichen eine neue Kategorie angefangen wird.

Meine aktuellen Überlegungen:

z.B. malerei, fiktional, abstrakt Bei Kategorien mit Leerstellen: world-of-warcraft, copic-marker usw.
z.B. malerei, fiktional, abstrakt Mit Leerzeichen oder Komma werden Kategorien getrennt. Bei Kategorien mit Leerstellen bitte: world-of-warcraft, copic-marker usw.

mit Nelias Vorschlag:

z.B. malerei, fiktional, abstrakt Mit Leerzeichen oder Komma werden Kategorien getrennt. Bitte nicht "sailor" und "moon", sondern "sailor-moon".

Ich finde den ersten Vorschlag gut, der ist unmissverständlich, finde ich.

Es wird aber nie eine Garantie bei sowas geben.

Es ist genauso wie Leute Kategorien dopelt vergeben in dem einer “drache” und ein andere “Drache” schreibt.

Das ist immer das Risiko bei frei wählbaren Kategorien und nicht jeder kann sich Mehrheiten anpassen. Wenn z.B. “Aquarell” vorgshclagen wird, wird es immer welche geben die meinen: Ne ich habe ein “Aquarellbild”

Der Unterschied ist aber, dass niemand absichtlich “sailor” und “moon” einzeln eingibt.

Manche werden sicher weiterhin nicht auf das Eingabefeld schauen und einfach so reinschreiben, aber manche Fehler wurden nur gemacht, nachdem ich die Beschriftung geändert habe. Also sind das schon die Aufmerksamen.
Wenn ich nicht nachfrage, kann ich ja nur so formulieren wie ich es verstehen würde; mir wurd auch schon direkt gesagt, dass eine alte Beschriftung falsch verstanden wurde.

Ich würde vielleicht es vielleicht direkt mit Beispielen begrifflich machen.

"Richtig:
sailor-moon, world-of-warcraft

Falsch:
sailor, moon, world of warcraft"

Darunter kann man gerne nochmal schreiben: Leerzeichen durch Minus ersetzen. z.B. world-of-warcraft, aber viele Menschen sind eher praktisch veranlagt. Keine Ahnung ob die Version wirklich funktioniert, wäre halt mein Vorschlag.

Sile

Edit: Hab gerade gesehen, dass die Seite mir vorhin nur einen Teil des Threads angezeigt hat. wenn mein Kommentar nicht passt, einfach ignorieren.

Okay… vielleicht sollte man direkt beim Eingabefeld dazuschreiben, dass man nur wenige Tags benutzen soll, bzw eine Grenze setzen.

Ich les das jetzt nämlich zum ersten Mal und ich habe bei meinen Bildern einige spezifische Tags gesetzt (zum selbst wiederfinden oder den Namen des OCs/Charakters).
Oder ist das noch im Rahmen?