Habe mich mal in dem Zirkel beworben. :)
Je nachdem, wo etwas bastel-mäßiges losgeht: ich bin dabei! (Zumindest versuch ich’s.)
Nein, ich nehm dir nichts übel ;)
Ok ja mein Anfang klingt echt etwas komisch… Ich finde nur, dass z.B. Karte, die man einfach nur mit ein bisschen Moosgummi etc. beklebt nicht so toll, wie Karten, die aufwendiger gemacht worden sind, mit Seidenpapier oder Glitzfolien etc.
Klar ist das alles eine Sache der Erfahrung und des Materials und ich will auch niemanden beschuldigen, da ich es wahrscheinlich selbst auch nicht besser kann :P
Und bei der Nail Art STA hast du auch recht, aber ich finde, dass man soetwas schon im Entferntesten als Basteln bezeichnen kann, wenn man mehr macht, als nur Aufkleber auf die Karte zu bappen. Es gibt da auch Karten, wo Blumen aufgeklebt wurden, die man vorher mit einer Papierstanzmaschnine zusammengebastelt hat. Sowas würde ich schon als “Basteln” ansehen.
Erfahrungen von gestern: Karten mit Bügelperlen sind schwierig, weil die Perlen zu groß sind um ein Motiv genau darstellen zu können, aber sie machen Spass :)
[https://www.kakao-karten.de/karten/110905](https://www.kakao-karten.de/karten/110905)
Wie schon vorher leicht angekündigt, habe ich mal mit einer Art Pappmaschee (untern die Blume) auf einer Karte gearbeitet. Ich muss ehrlich zugeben, ich hatte mir das ganze doch einen Ticken leichter vorgestellt, als es sich dann im Endeffekt bewahrheitet hat. Das erste Problem war bereits bei den Schnipseln gegeben, die ja doch schon etwas kleiner sein mussten. Dann sollten die Schnippsel auch die Form der Blütenblätter annehmen.
Ich habe das Ganze so gemacht, dass ich mir erstmal die Schnippsel zurecht geschnippselt habe. Dabei habe ich auch, da es sich hier um Servietten handelt, die unteren drei Lagen abgemacht, damit man wirklich nur das bunte Motiv hat, falls man doch mal was knicken sollte. Dann habe ich den Schnippsel auf die Stelle gelegt und erst mit etwas Wasser fixiert und dann anschließend mit Bastelkleber geklebt. Beim ankleben habe ich dem Schnippsel die nötige Form durch Knicken und etwas randrücken (mit Pinsel aber auch Finger [es lohnt sich der Einsatz von Einmal-Handschuhen]) gegeben. Anschließend mit einem weiteren Schnippsel drübergegangen und das ganze Gezeter solange wiederholt, bis es fertig war.
Man sollte sich anfangs nicht darüber erschrecken, wie Sch**** das aussieht. Wenn es trocken ist, schaut es wesentlich besser aus, zumindest war es bei mir so. Nachdem es trocken war, bin ich nochmal mit einer Schicht Latex-Bindemittel (habe ich auch für das Glitzer an den Flügeln benutzt) drübergegangen, da sich das bei mir sehr stark Rau angefühlt hat und das Latex-Bindemittel, dass noch ein bisschen glatter macht.
Also ich muss sagen, das hat das wirklich Spaß gemacht und ich werde das wirklich beizeiten nochmal wiederholen, auch wenn es anfangs doch eine ziemliche Fusselei ist.
Ich finde es sehr interessant aus welchen Materialien ihr eure Bastelkarten macht.
Da komme ich mir mit meiner ersten Bastelkarte richtig schäbig vor :D
Ich möchte auch Bastelkarten immer gerne in eine Schutzhülle stecken, deswegen überlegte ich mir etwas “dünnes” für den Anfang und zwar einen Brief.
Okay, er ist zu einem Großteil gezeichnet, das Siegel zum Beispiel und die Schatten, aber man kann ihn auch öffnen und da ist auch was drin^^ Zählt das für schon als Bastelkarte oder doch zu einfach?
https://www.kakao-karten.de/karten/110916
Ich sag ganz offen, dass ich Bastelkakaos mit geteilten Meinungen gegenüberstehe. ^^
Es gibt viele Karten, die ich sehr mag - darunter fallen z.B. die Fimo-Karten von Chian (sags, wenn du nicht öffentlich so dargestellt werden willst, aber du bist irgendwie einfach ‘Die mit den Fimo-Karten’ x’D), schöne Collage-Karten oder auch Sachen, wo’s nur kleine, witzige Bastel-Spielereien drauf gibt.
Was ich nicht mag, sind so überbunte Papier-Bastel-Karten, wo durch den extremen Gebrauch von Motivpapier das eigentliche Motiv ungewollt abstrahiert dargestellt wird und man erstmal ne Weile braucht, bis man den Bildgegenstand erkennen kann … also einfach schlecht zusammengeschnipseltes Zeugs. :'D
Auch bei Karten mit so riesen Pop-Up-mäßigen Gebilden drauf, die übertrieben gesagt einen halben Meter hoch aufklappbar sind, denke ich manchmal, dass Kakao für solche Experimente wohl einfach die falsche Anlaufstelle ist …
Aber wie gesagt, von Grund auf steh ich Bastelkarten nicht negativ gegenüber, ich selbst bin bloß eher der Zeichen- und Malmensch.
Deshalb hab ich bei meinen beiden bisherigen Bastel-Karten auch einen (großen) Teil gezeichnet, wodurch sie für euch evtl nicht wirklich als Bastel-Kakao durchgehen - aber ich persönlich fands einfach nötig.
Einmal hab ich ne Collage probiert, mit FAZ-Schnipseln, in Schwarz-Weiß, wie ichs mag:
https://www.kakao-karten.de/karten/109105
… und Etwas mit Stoff:
https://www.kakao-karten.de/karten/110891
Keine Ahnung, ob ich in Zukunft noch mehr solcher Karten mach, die bis jetzt sind nämlich eher spontan entstanden. x’D
Ich weis warum ich die ganze Zeit nicht geantwortet habe :pupy: :
Meine momentanen Basteltechniken sind:
- Karten mit “Lebensmitteln” - 01 - Kakao kochen, mjam mjam 101 - Kakao kochen mjam mjam II
- [Karten mit Motivpapierhintergrund - 23 - Kalte Sommerbrise ](http://23 - Kalte Sommerbrise) - 61 - Rose
- Karten im 3DStyle (also mit Klebepads rumgemacht) - 37 - Der gestiefelte Kater. Was, wofür Rebhühner? - +Spiegelplättchen - 136 - Kitty (S/W-STA)
- Karten aus Tonpapier mit Wackelaugenaugen - 42 - Pac-Man :D!
- Karten aus Filz und Tonpapier - 43 - Little-Big-Planet - 97 - moaaaam
- Karte nur aus Filz - 223 - Der schreckliche Ivan
- Filz mit Kulleraugen - 99 - Filz Gecko
- Karten mit selbstgemachten Sprühhintergründen - 94 - Rosaroter Traum - 95 - Mmmmmhh Schokoladensoße - 96 - Awww om nom nom nom
- Karten mit Stanzteilen - 118 - Butterfly (Gothic Lolita STA) - 232 - Boa [Schmu-Karte]
- Karten mit Stempeln verziert - 123 - Lila Spinne
- Karten mit Ketten - 122 - Meins
- Scherenschnitte(Hauptsächlich mit Skalpell): 151 - Engel-Rammstein ([STA] Illustrierte Musik) (mit Leuchtpapier) - 155 - Die meisten von uns hier sind verrückt [Alice im Wunderland STA] (mit Leuchtpapier) - 185 - Wilhelm - 213 - Helga & Gustel und Wastel [STA-Vögel] - Mit Scherenschnittpapier - 294 - Freunde [Geburtstagskarte für aiko282]
- Undefinierbar mit Wackelaugen
- Tonpapier und Schnur - 167 - Hasenohr, Hasenohr, einmal rum und dann durch´s Tor [Bastel-STA] - 247 - Chucks
- Karten mit Musterklammern - 168 - Sechzig Striche in der Stund [Bastel STA]
- Magnetische Karten - 169 - A B C D E F G… [Bastel STA] - 296 - uuups-Karte ;) [STA-Scrabble]
- Integrierter Sticker - 160 - In the Dschungel
- Karten mit Flauschpapier <3 - 226 - Augenkrebs Dante - 257 - Kakao Monster1
- Auf getöntem Papier malen - 288 - Trauriger Kartoffelbrei - 289 - Seepferdchen
- Embossing - 308 - Kakao-Monster 2.0 - 7 (Adventskalenderkärtchen)
Ich habe überall noch meine Karten dazu verlinkt, weil evtl. nicht jeder etwas mit meinen Bezeichnungen anfangen kann |D. Ich hoffe ich hab es jetzt nicht zu detailliert gemacht O_o, find die abgrenzungen schwer, da das alles für mich basteln ist.
Demnächst ausprobieren möchte ich:
Pappmasché
Blattgold (muss ich mir aber noch zulegen ~.~)
Und eine große Bastel STA hatte ich auch geplant, aber dann kam ja Chian mit ihrer Hardcore ;D, deswegen habe ich gerade die Nail Art Accessoires STA :). (Das ist wenigsten minimalitisch ähnlich |D)
@ Nogo:
Ah genau, dann waren das deine Magnet-karten, die ich mal entdeckt hatte. Hatte ich mir ja schon fast gedacht, wo duu auch immer so viele tolle Bastelkarten machst. ^^ Allerdings muss ich sagen, dass der Zeichen-Anteil bei vielen deiner Karten stark überwiegt. In meinen Augen sind das zum Beispiel keine Bastelkarten, wenn im Hintergrund ein paar Stempel verwendet sind oder ein paar Wackelaugen aufgeklebt werden. Mag sein, dass ich das zu eng sehe, aber so bin ich halt. Der Hardcore-Bastler. lach
Und du hattest ne Bastel-STA geplant? Davon hatte ich gar nichts gelesen und ich hab vorher alles durchgeschaut. Ich musste meine ja sogar noch verschieben, weil man der Meinung war, sie hat zuviel Ähnlichkeit mit der Klappkarten Mini-STA. Dabei ist Basteln doch sooo vielfältig. ;o)
@ Kazeshini:
ist nicht schlimm. Ich finds sogar cool, dass mein Name mit den Fimo-karten in Verbindung gebracht wird. ^^
Deine zweite Karte ist im übrigen echt süß. Den Stoff hast du schön eingesetzt.
@ Sockenzombi:
Also deine Karte hat für meine Begriffe zwar einen Bastelanteil, wäre für mich jedoch mehr gezeichnet, als gebastelt. Allerdings find ich die Briefumschlagidee irgendwie voll cool.
Ich werd dann auch mal meine Karten, die ich bisher so gemacht hab hier verlinken, wenn meine Masterarbeit nächste Woche abgegeben ist. schon drauf freu
@Chian sobalb ich ne Schere oder n Skalpell in die Hand nehme ist es für mich nicht mehr nur gemalt. Ja gibt viele die in der Grauzone sind. Ist halt doch immer Ansichtssache.
Ich hatte es nirgendwo öffentlich geschrieben, das Bastelthema wurde ja, wie du schon sagtest, immer wieder durch Minis ausgereizt und das du die Hardcore Bastel STA machen wolltest hatte ich ja mitbekommen, auch das mit dem verschieben, dewegen wurde das Thema immer wieder verschoben und andere an dessen Stelle getan ;). (Bin ja auch noch net so lange Starter)
Es gibt übrigens, was die Magnetkarten angeht, noch eine andere Möglichkeit, sie magnetisch zu machen. Es gibt sogenannte Magnetfarbe, da kann man das so zu sagen umgekehrt machen, dass man magnetische Teile dann anziehen lässt … gewiss auch eine sehr gute Möglichkeit, wobei ich diese Farbe noch nie getestet habe.
@Artistically meine Popo-Karte ist mit dieser Farbe gemacht, man muss relatiev viele Schichten auftragen, bis genug Metallteilchen darauf sind.
@ Nogo: na, dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht doch irgendwas durch meine Verplantheit überlesen habe. ^^
Und vielleicht kommts ja dann in der zweiten Jahreshälfte doch noch zu ner großen STA. Da überlass ich den Organisationsaufwand sehr
gerne dir, wenn du das machen magst. ;o)
@Chian ehrlich O.o? Also ich könnte es verstehen wenn, nicht, du hast es immerhin zuerst in der Öffentlichkeit gesagt o_o
Das mit der Magnetfarbe finde ich total interessant… die Rückseite oder so damit Bestreichen wär ja was, dann kann man sie sich an die Pinnwand heften. Hab so was noch nie gesehen.
Aber muss man da nicht total aufpassen? Wegen Geldkarten, Krankenkarte und Personalausweiß und auch Festplatten. Damit die da nicht in die Nähe kommen und beschädigt werden?
Ich glaube, dafür brauchts schon nen relativ starken Magneten…hab meinen Taschenkalender mit Magnetverschluss und meinen Geldbeutel samt allen Karten auch immer in der gleichen Tasche, und da is noch alles heil Ö__ö
Boah, Leute, seid stolz auf mich: ich sitze grad an einer reinen Stick-Karte! Der Kreuzstich ist mein Freund. :)
@Prayer wohuuuuu :D! *anfeuer
(ICh hätte glaub ich net den Nerv für Sticken xD)
Da hab ich weniger Probleme mit; diese ganzen Handarbeiten liegen mir ganz gut. Ich kann auch haufenweise Topflappen häkeln. Finde das total entspannend. ;)
Und auf Sticken hatte ich auf einmal so Bock! :O War selbst ganz überrascht, aber ich musste meine etwa fünf angefangenen Karten erstmal zur Seite legen und sticken.^^° Und es macht Spaaaaaaß! :D in den Finger pieks
So, ich hatte es ja schon angekündigt, also hier mal meine Bastelkarten-Aufzählung:
Fadengrafik
13- Seepferdchen
117- blauer Falter
Samtpuder
115- Plüschküken
116- Nightshift
Stempel und Stanzteile
142- special gift
149- Purple Dream 1 & 150- Purple Dream 2
151- Flowers & Butterflies & 152- Flowers & Butterflies 2
153- Blue Paradise
157- Seaparty
158- Urlaubsstrand
162- flourish 1 & 163- flourish 2
164- cold summer
199- Time to Dance
212- roses in red
Fimo
174- Fimo Deluxe
175- Octopussis
176- Schmettis
177- dei opertanei
178- Atunis
179- Black 'n White
180- Golden Dream
181- Touch of colour
183- flowery
191- smiling Totoro
200- sparkling flowers
208- Wo kommt denn bloß das ganze Gestrüpp her?
210- just hangin around
211- just swingin around
216- Piep Piep
217- Winter Wonderland
Filz
213- Eulenpaar
Brandmalerei
214- sweet hibiskus
Bügelperlen
218- Küken
Man sieht eindeutig, dass bestimmte Techniken überwiegen. lach
Mal schauen was ich sonst noch so alles ausprobiere. ^^